Zum Inhalt springen

Wächterdämonen überlisten?


theschneif

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir hatten gestern in der Spielrunde folgende Situation: Die gegnerische Beschwörerin steht uns in ca. acht Metern Entfernung gegenüber, beide Parteien sind überrascht. Mein Char macht folgende Ansage: Er lässt seine Waffen fallen, nimmt Anlauf und will per Akrobatik - von oben - auf dem Feld der Beschwörerin landen, sie aber noch nicht angreifen.

Der SL entscheidet, dass rings um die Beschwörerin Wächterdämonen materialisieren, die den Sprung erschweren - es gibt WM -4, was genau ausreichte um den EW Akrobatik misslingen zu lassen.

Nun bin ich der Meinung, dass der Befehl an Wächter ja immer sehr einfach und eindeutig sein muss und hatte eigentlich gehofft, mit dieser Aktion eine Lücke gefunden zu haben.

Nach dem Abenteuer erklärt mir der SL, die Beschwörerin habe eben nicht nur einen sondern mehrere, verschieden formulierte Wächtersprüche gehabt, darum die WM.

Das ist prinzipiell okay, weil a) der SL sowieso recht hat und das b) sogar eine plausible Erklärung ist.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr solche oder ähnliche Situationen schon hattet und wie ihr damit umgegangen seid.

 

Beste Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier mal ein paar Beispiele formuliert was bei der Auftragsvergabe alles schief gehen kann. Allerdings meine ich als SL sollte man nicht zu sehr und zu oft Paragraphen reiten, da sonst die Beschwörer gar keine Chance haben ihre Kunst nutzen zu können. Ebenfalls gibt es natürlich Dämonen die ihren Auftrag loyal ausführen wollen, während andere nach jeder Lücke im Auftrag suchen, dem Beschwörer zu schaden.

Als SL würde ich die Würfel entscheiden lassen. Dein SC hat einen Angriff versucht, der mislang. Er findet sich nun (vermutlich am Boden liegend) ohne Waffen einem Wächterdämon gegenüber, der nach Auftrag der Beschwörerin handelt. Das ist zugegeben, eine mehr als missliche Lage, allerdings fragt es sich, wie vernünftig es ist in dieser Situation alle Waffen fallen zu lassen (es sei denn du weisst, dass die Dämonen nur dann erscheinen müssen wenn du dich der Beschwörerin bewaffnet näherst). Es ist zu hoffen, dass die Kollegen deinen SC rechtzeitig retten können oder dein SC in der nächsten Runde und nicht zu schwer verletzt einen (ungeordneten) Rückzug antreten kann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nun zunächst ist es m.E. eher so, dass du mit einem Sprung noch lange nicht mit der Beschwörerin zusammentriffst.

 

Sowas nennt sich Einleiten eines Handgemenges und ist extra nicht so einfach wie ein gelungerer EW: Akrobatik

.

 

Angesehen davon kenne ich aus eigener Erfahrung nur mal das Betreten einen Raumes auf Händen, weil der Befehl hieß "Wer den Raum betritt..."

 

In deinem Fall sehe ich eine Auslegung sogar als überflüssig an. Wenn der Wächterdämon den Befehl hat einzufreifen, wenn jemand angegriffen wird, sollte er immer erscheinen, wenn sich jemand so auf einen stürzt wie du in dieser Situtation.

Denn das ist nichts anderes als ein Angriff. Egal ob mit Waffe oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Es ist zu hoffen, dass die Kollegen deinen SC rechtzeitig retten können oder dein SC in der nächsten Runde und nicht zu schwer verletzt einen (ungeordneten) Rückzug antreten kann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Sagen wir so - der Kampf war heikel, sechs Dämonen gegen zwei Spielerfiguren. Eigentlich würde die Geschichte auch gut in den Strang mit den legendären 20ern passen:

Mein SC schafft es, zu seinen Waffen zurückzukehren und sie aufzuheben und zieht zwei Dämonen auf sich - einen Feuer- und einen Steindämon. Die Beschwörerin verschwindet und der Krieger , mit dem ich unterwegs war, erbt die anderen vier Dämonen, die ihn einkreisen.

 

Mir gelingt es, den Feuerdämon mit einem Schlag platt zumachen, aber dann ist der Steindämon an der Reihe und ich versiebe zwei mal die Abwehr und muss jedesmal einen Punkt SG aufwenden, weil ich sonst unter null LP gekommen wäre.

Gleichzeitig schafft es nebenan ein Gorillaähnlicher Dämon, den Krieger ins Handgemenge zu ziehen, so dass er seine beiden Langschwerter fallen lassen muss.

Nun versiebe ich auch den dritten Abwehrwurf (3 x die 2 gewürfelt), habe aber keine SG mehr und einfach nur Glück, dass der Schaden relativ gering ausfällt. Ich gehe mit 3 LP und 0 AP zu Boden und spiele toter Mann.

 

Der Steindämon wendet sich dem Krieger zu, der mittlerweile zwei seiner vier Gegner ausschalten konnte, sich aber mit den verbliebenen beiden noch im Handgemenge befindet und auch nur noch 8 LP und eine Handvoll AP hat.

 

Der Steindämon beginnt ohne Rücksicht auf Verluste in das Handgemenge zu schlagen, derweil trinke ich noch am Boden liegend einen 1W6-Heiltrank - na toll, die 1 gewürfelt, immerhin kann ich mit 4/1 LP/AP wieder agieren. (Rückzug ist nicht, wir sind fünf Tagesreisen tief in Dämonenland und haben auch kaum noch Essen, ich hasse so was)

 

Die nächste Runde stehe ich auf und nehme meine Waffen wieder auf, befinde mich hinter dem Steindämon.

 

Mit dem Mut der Verzweiflung sage ich einen gezielten Streitaxt-Hieb auf den Hals an, wohl wissend, dass mich ein einziger schwerer Treffer endgültig ins Jenseits befördern wird ;-)

 

Bingo - die 20 gewürfelt, der Dämon schafft seine Abwehrwürfe nicht, wir sind doch noch lebend aus der Situation raus gekommen. Jetzt bin satte 25.000 GFP von den nächsten SG-Punkten entfernt ....

 

Beste Grüße!

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Situation für reine Ermessenssache. Es hier in Regeln zu gießen wäre eher schädlich denn nützlich.

Generell würde ich ausgefallene Ideen als SL begünstigen und so z.B. einen Runde Überraschung bei den Dämonen zugestehen, die sich erst einmal orientieren müssen. Generell die Dämonen wegzulassen halte ich bei einem direkten Angriff auf die Beschwörerin für zu weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar

Was war denn der Auftrag der Dämonen? Wenn man den nicht kennt, ist alles Raten. Kann sein, daß Dein SL präzise nach Auftrag gehandelt hat, kann sein, daß er die Auslegung gedehnt hat wie Kautschuk in der Sonne. Wenn wir nicht wissen, was er sich zurecht gelegt hatte, können wir das nicht beurteilen.

 

Allgemein werden Wächterdämonen bei uns fast immer kampflos ignoriert, allerdings hatten wir bisher auch immer Zeit für eine Unterhaltung... wenn die Kerle erst aufploppen, wenn sie ausgelöst werden, dann kann man natürlich schlecht verhandeln...

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe mit 3 LP und 0 AP zu Boden und spiele toter Mann.

 

[...] immerhin kann ich mit 4/1 LP/AP wieder agieren.

 

Ich weiß, dass viele Runden das nicht so eng sehen (wir teilweise auch nicht) aber zu 100% regelkonform ist das nicht.

 

Ich weiß, da kommt ja normalerweise diese Tabelle mit den Auswirkungen schwerer Verletzungen zum Einsatz. Bei uns in der Runde herrscht aber die Ansicht vor, dass das den Spielfluss eher hemmt. Schließlich soll es ja abenteuerlich zugehen und nicht zur Krankenhaus-Soap mutieren ;-)

 

Ich persönlich halte es als SL so, dass ich die Tabelle nur dann einsetze, wenn jemand negative LP hatte.

 

Beste Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar
wenn die Kerle erst aufploppen, wenn sie ausgelöst werden, dann kann man natürlich schlecht verhandeln...

 

Das ist allerdings der Standard. :dunno:

 

Na ja, meistens ploppen die doch auf, wenn man in die Nähe eines verbotenen Durchgangs kommt oder was auch immer man bewacht, und dann geht die Diskussion los. In dem Fall (sie kommen erst, wenn man schon angreifend in der Luft unterwegs ist) bleibt eben nur noch extrem begrenzt Verhandlungsspielraum...

Link zu diesem Kommentar

Warum sollten sie aufploppen, wenn man sich offensichtlich unbewaffnet einer Person ohne Angriffsabsichten nähert? Insbesondere wenn ihr Auftrag lautet: Beschütze mich, wenn ich angegriffen werde! Es wäre extrem lästig für den Beschwörer, wenn er sich nicht mal ungestört mit einer anderen Person unterhalten könnte, weil bei Annäherung sofort der Dämon aufploppt. (Es sei denn, der Beschwörer will das so.)

 

Bewacht ein Wächterdämon einen Gang oder ähnliches, sieht es natürlich anders aus. Hier gibt es vermutlich einen Annäherungsauslöser, was ja auch sinnvoll ist.

 

Der springende Punkt ist jedoch: Natürlich ploppen sie erst auf, wenn sie ausgelöst werden. Dafür ist der Auslöser doch da!

Link zu diesem Kommentar

Nur soviel, damit ihr die Beschwörerin einschätzen könnt:

 

1. Es ist nun eine Todlose, gelebt hat sie während des Krieges der Seemeister.

2. Sie war eine dunkle Seemeisterin Grad 15++.

3. Ihre Erfahrung im Umgang mit Dämonen und Formulierungen von Befehlen für Wächterdämonen und ihre Intelligenz übersteigen die meine als Spielleiter um Längen. Von daher habe ich in dieser Situation zu Ihren Gunsten entschieden.

 

Aber als Diskussionsgrundlage könnte man die folgenden Sätze verwenden, die ich mir zurecht gelegt hatte:

 

1. Wenn ich angegriffen werde, beschützt mich.

2. Wenn ich euch rufe "erscheint und gehorcht" meinen Befehlen. (Hinweis: In der Beschwörersprache von der alten Seemeister Candranors ist "erscheint und gehorcht" ein einziges Wort.)

3. Noch einen Satz, den ich aber nicht verraten will, da diese Dame evtl. noch einmal mit den Abenteurern in Kontakt kommen wird. Er hätte aber in dieser Situation nicht zum Auslösen geführt.

 

Noch mal zum Ablauf aus meiner Sicht:

 

Eigentlich kennt sich der oben genannte Tiermeister mit Wächterbeschwörungen so gut wie nicht aus. Er hat leider keine Zauberkunde. Bisher hat er allerdings zahlreiche Erfahrungen mit Eisdämonen sammeln können, leider allerdings noch nie mit Wächterdämonen. Mindestens hat er sich auch noch nie sonderlich für das Thema interessiert. Ergo, weiß er gar nichts davon, dass seine Handlung gegenüber dem Beschwörer das Auslösen verhindern kann oder auch nicht. Allerdings ist der Tiermeister dafür bekannt, dass er öfter mal ins Handgemenge geht.

 

1 a). Es werden Ansagen gemacht. Der Tiermeister weiß, dass er es mit einer Beschwörerin zu tun hat. Er macht die Ansage, dass er seine seine Waffen fallen lässt und will sich dorthin bewegen. Ziel ist es die Dame in ein Handgemenge zu verwickeln.

1 b) Die Dame sagt einen Zauber an und beginnt diesen.

 

2. Aufgrund dieser Ansage erscheinen mit Anfang der Bewegung die Dämonen, da ich den Versuch ein Handgemege einzuleiten als Angriff werte. Um nun seine Bewegung durchführen zu können muss der Tiermeister einen EW: Akrobatik WM-4 machen. Dieser scheitert.

 

3. Aus nicht näher auszuführenden Gründen, sind die Dämonen pro Seemeisterin eingestellt und arbeiten eher für denn gegen sie.

 

Für mich ist die Situation eigentlich soweit klar. Ich baue mal auf:

 

T = Tiermeister, B = Beschwörer, D = Dämonen, L = fliegender Dämon über dem Beschwörer, 22 = Dämon mit 2 Feldern Platzbedarf. x freies Feld

 

 

xxxxxxxxx2LD

Txxxxxxxx2BD

xxxxxxxxxDDx

 

 

1. Allgmein ist mir nicht klar, ob die Dämonen schon in der Runde Ihres erscheinen handeln können, oder erst in der Folgenden.

2. Interressant wäre vielleicht die Situation gewesen, zu beurteilen was passiert wäre, wenn der Tiermeister den EW: Akrobatik geschafft hätte.

 

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Situation auch eindeutig. Da kommen zwei Typen rein, die der Beschwörerin nicht gerade wohlgesonnen sind. Einer läßt zwar seine Waffen fallen/legt sie ab, bewegt sich dann aber hastig auf die Beschwörerin zu (springend, rollend, was auch immer). Das macht nicht unbedingt den Eindruck, als wolle er nur mal näher kommen um zu sehen, welche Augenfarbe sie hat oder sie zum Tee einladen. Eher als würde er sie waffenlos angreifen bzw. ein Handgemenge einleiten wollen. Ganz klarer Fall von Angriff.

Link zu diesem Kommentar
1. Es ist nun eine Todlose, gelebt hat sie während des Krieges der Seemeister.

2. Sie war eine dunkle Seemeisterin Grad 15++.

3. Ihre Erfahrung im Umgang mit Dämonen und Formulierungen von Befehlen für Wächterdämonen und ihre Intelligenz übersteigen die meine als Spielleiter um Längen. Von daher habe ich in dieser Situation zu Ihren Gunsten entschieden.

 

Autsch. Hätte ich dann auch.

 

1. Wenn ich angegriffen werde, beschützt mich.

2. Wenn ich euch rufe "erscheint und gehorcht" meinen Befehlen. (Hinweis: In der Beschwörersprache von der alten Seemeister Candranors ist "erscheint und gehorcht" ein einziges Wort.)

 

Das ist allerdings fast schon geschummelt :-p:-p:-p:-p

 

Laß' bloß keine Spielerfiguren diese "Beschwörersprache" lernen... oder womöglich ausbauen. "Gzhdlfdpyubiuude" heißt dann in der Beschwörersprache "Geh' zum Haupttempel des Laran finde den Priester Yorgovion und bringe ihn unauffällig um die Ecke" und ist nur ein Wort?

 

Ich find's ja schon recht nett, daß Du den überhaupt Akrobatik hast würfeln lassen und nicht einfach gegen ein Brett aus Dämon hast laufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Ich find's ja schon recht nett, daß Du den überhaupt Akrobatik hast würfeln lassen und nicht einfach gegen ein Brett aus Dämon hast laufen lassen...

 

Laut Beschreibung kann man mit einem EW:Akrobatik den Kontrollbereich eines Gegners passieren.

Aber nur, wenn da vorher schon ein Gegner war und der nicht mitten in der Ausübung der Fertigkeit erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Ich find's ja schon recht nett, daß Du den überhaupt Akrobatik hast würfeln lassen und nicht einfach gegen ein Brett aus Dämon hast laufen lassen...

 

Laut Beschreibung kann man mit einem EW:Akrobatik den Kontrollbereich eines Gegners passieren.

Aber nur, wenn da vorher schon ein Gegner war und der nicht mitten in der Ausübung der Fertigkeit erscheint.

 

Vermutlich rührt daher die -4, aber das kann Merl uns erklären. Er schrieb ja, dass die Dämonen zu Beginn der Bewegung aufgetaucht sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die WM-4 gabs weil ich die Aktion als schwierig eingestuft habe.

Akrobatik habe ich zugelassen, weil es mir sinnvoll erschien, dass der Abenteurer auch bei plötzlich auftauchenden Gegnern in so einer kritischen Situation seine Bewegungsfertigkeit einsetzen kann (auch wenn er es am Anfang der Runde noch nicht wissen hätte können).

 

Nach Regeln hätte der TM (wenn überhaupt) nach der Acrobatik nur auf dem x Feld neben der Beschwörerin landen können. Hierzu hätte er unten rum laufen und den Kontrollbereich von mindestens 2 Dämonen durchqueren müssen. Wenn ich mich recht erinnere, hätte er danach allerdings nicht mehr angreifen können, weil er inklusive Akrobatik schon zu weit gelaufen wäre.

 

Ich habe aber aufgrund der heldenhaften Aktion und wegen des Showeffektes, zugelassen, dass der TM auf dem Feld der Beschwörerin landen kann. Er wollte sich dabei über den Dämon 22 hinweg akrobatieren. Und die Dame gleich ins Handgemege reissen. Immerhin hat er Totem Bär. Hierfür erschien mir WM-4 als die niedrigste anzusetzende WM. Das Handgemenge einleiten hätte ich dann ebenfalls mit -4 behandelt, allerdings erst am Ende der Runde.

 

Auf das Zuschlagen der passierenden Dämonen, hätte ich weitestgehend verzichtet. Nur der Luftdämon, hätte aufgrund seines hohen RW und weil er flliegt noch eine Chance bekommen einen Schlag zu machen. (Nach den Regeln könnten wohl alle Dämonen zuschlagen, weil der TM, wenn er auf dem Feld der Beschwörerin landet, in der Reichweite von allen Dämonen ist).

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Ich find's ja schon recht nett, daß Du den überhaupt Akrobatik hast würfeln lassen und nicht einfach gegen ein Brett aus Dämon hast laufen lassen...

 

Laut Beschreibung kann man mit einem EW:Akrobatik den Kontrollbereich eines Gegners passieren.

 

Äh ja, aber nicht durch das Feld hindurch, auf dem der Gegner selbst steht... gut, der ploppt da erst in dem Moment auf... ach, ich hätt's wahrscheinlich um des cineastischen Effekts willen ähnlich wie Merl gemacht, vor allem im Schwung der Situation selbst...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...