Zum Inhalt springen

Minecraft


Triton Schaumherz

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen bin ich Minecraft verfallen, einem Sandbox-Game mit Klötzchengrafik. Aufmerksam wurde ich durch einen Artikel vom 11. Oktober auf ZEIT-Online. Als Spieler befindet man sich in einer sehr, sehr großen zufallsgenerierten 3D-Landschaft aus Würfeln, die sich mit Hilfe selbst zu konstruierender Werkzeuge abbauen und zu nahezu beliebigen Bauwerken legoartig zusammenfügen lassen. Im Survival-Mode spawnen nachts Monster, derer man sich erwehren muss, was dem Aufbauspiel zusätzlichen Reiz verleiht.

 

Minecraft befindet sich derzeit noch im Alpha-Stadium, es wurden aber bereits über 550.000 Exemplare der Vollversion (zu je Euro 9.95) verkauft und hat seinen schwedischen Entwickler Markus Persson alias "Notch" innerhalb kürzester Zeit zum Millionär gemacht.

 

Ich spiele derzeit im Singleplayer-Alpha-Survival-Modus. Der Mehrspieler-Modus ist noch in Vorbereitung. Wer es mal ausprobieren möchte: Auf der Webseite gibt es eine im Browser spielbare Demoversion, den Classic-Mode, ohne Monster und auf einer begrenzten Spielwelt.

 

Auf Youtube findet man zu "Minecraft" etliche Fan-Videos und Tutorials. Viele Details zum Spiel kann man der umfangreichen Minepedia entnehmen. Ein englisches und ein deutsches Forum gibt es auch.

 

Spielt es hier noch jemand?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Bearbeitet von Triton Schaumherz
Link zu diesem Kommentar

Hallo Triton,

 

seit etwa zwei Wochen hat mich auch das "MineCraft Fieber" erwischt. Das liegt vorallem daran, dass, anders wie du sagst, der MultiplayerModus funktioniert, wenn auch nicht mit allen Features des SinglePlayer, aber es kommt immer mehr hinzu. (Seit gestern funktionieren auch endlich die Minenkarren richtig!).

 

Das beste am Multiplayer ist einfach, dass man sich gegenseitig beim bauen zuschauen kann und auch helfen. Ausserdem wird die Spielwelt so viel schneller belebt, sprich bebaut. Im Moment sind wir sechs Kollegen auf unserem eigenem Server. Wir haben auch ein Script laufen, dass uns jede Stunde einen Dump der Welt hochlädt, so dass wir uns die Welt mit einem MapViewer, wie zb MCMap Live, anschauen können. Von diesem Dump wird auch ein Screenshot erstellt, so dass man sich die Entwicklung im Zeitraffer anschauen kann. http://project-two.org/~stevenr/minecraftWorlds/

 

Bisheriger Höhepunkt ist unser Wolkenkratzer, der wirklich an den Wolken kratzt (bzw an der Levelgrenze, die ÜBER den Wolken liegt) und dessen Untergeschosse schon fast am UNTEREN Levelende angekommen ist. Dieser ist auch vollkommen von Hand gebaut. Keinerlei herbeigecheatete Resourcen.

 

Im Moment bin ich dabei, die ganzen Steine, die ich beim Ausbau des Wolkenkratzers gesammelt habe, in einer Burg zu verbauen. Es hat gerade so für die Aussenmauer gereicht :-) . Für den weiteren Ausbau benutze ich aber die Operator Codes, da ich mich beim Ausbau nicht auf Stein und Erde beschränken will.

 

mfg Mitel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben an Weihnachten zu zweit (mit drei Rechnern) den Multiplayer Alpha Server ausprobiert, sowohl im WLAN als auch über Hamachi-VPN. Leider lief bei uns der Server sehr schlecht, es gab extreme Verzögerungen bzw. das Bauen und Abbauen ging nicht (ein Block abgebaut, eine Sekunde später ist der Block wieder da).

 

Für mich ist deshalb derzeit nur der Singleplayer-Modus spielbar.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist wirklich alles, was man dazu sagen kann. Ich sollte es mir nicht kaufen, ich wollte ja ncoh Abitur machen...:colgate:

 

Dann viel Spaß euch Freien Menschen beim bauen, wobei die Demo, die ja auch auf dem Browser läuft den Spielwitz nicht ganz zeigt.

 

"Nicht ganz" ist gut. Mir scheint "nicht mal annähernd" passender. Zumindest im Singleplayer. Es fehlen doch eine ganze Menge Sachen. Leider.

 

Im Multiplayer kann man auch nicht mehr machen, aber man kann dort einige tolle Bauten bewundern. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich spiele auch, aber eher unregelmäßig.

Habe verschiedene Welten generiert um Dinge auszuprobieren. In einer bin ich einfach mal für 5 Tag/Nacht-Zyklen nach Süden gelaufen. Ich bin an keine Grenze gestoßen. In der Minecraft-Wiki steht, dass immer nur Häppchenweise die Welt nachgeneriert wird, also dort wo sich Leute aufhalten oder aufgehalten haben. Theoretisch soll Minecraft eine Fläche verwalten können, die größer als die Erdoberfläche ist. Bei 1x1x1m Klötzchen sind 6 Milionen Quadratkilometer, die man nur zu Fuß erkunden kann eine Menge :D

Da es aber leider immer noch keine Möglichkeit gibt, den Respawn-Punkt zu verlegen, sind solche langen Wanderungen eher sinnlos, jedenfalls im Monstermodus. Die Suizidbomber sind einfach zu heftig.

 

Ich habe dann so lange neue Welten generiert bis ich in einer ordentlichen Wüste war. Dort will ich aus Sandstein eine Sphinx bauen (60 Meter lang, 40 Meter hoch bis zum Scheitel).

 

Vielleicht beschäftige ich mich auch mal mit Mods, speziell einem, der den Respawnpunkt verlegt oder mit Toren, die mich vom Respawnpunkt gezielt zu anderen Orten auf der Welt bringen.

 

Ach ja, die Nuke-Videos finde ich faszinierend :)

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
Ich habe dann so lange neue Welten generiert bis ich in einer ordentlichen Wüste war. Dort will ich aus Sandstein eine Sphinx bauen (60 Meter lang, 40 Meter hoch bis zum Scheitel).
Da Du dich ja auch mit SketchUp beschäftigst, vielleicht wäre dieser "Building Planer" was für dich:

 

http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=25&t=16221

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

ich hab hier ein Video gefunden, da haben Leute ein digitales Display in Minecraft nachgebaut.

Also ich finde es unglaublich, was da alles geht.

 

Ich benutze inzwischen Zombe's mod, damit kann man u.a. fliegen, Portale bauen, eigene Rezepte einfügen uvm. Ich nutze aber nur recht wenig davon.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Ich blick den nit...was ist denn deine Interpretation?

 

:lookaround: Schlüpfig...geht in die Richtung in der Ähnlichkeit eines Stockes zu einem Gegenstand...

 

Da steht, es geht um einen Fehler... Vielleicht konnte man Stöcke damals nicht weiter verwenden und war sozusagen in einer Sackgasse? (Ich kenne mich da nicht aus...)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für morgen ist ein patch angekündigt.

 

Der Welt-Generator soll Dörfer anlegen inklusive Dorfbewohner, damit die Welt nicht mehr so leer ist.

Die Höhlensysteme sollen 'plausibler' werden und mehr Bewohner (Monster) bekommen.

Der Weltengenerator soll größere und tiefere Ozeane erschaffen. Ich bin mir nicht sicher ob ein realistischer Ozean wirklich gut rüber kommt in einem Spiel in dem man die Welt erstmal zu Fuß erkunden muss.

Link zu diesem Kommentar
Für morgen ist ein patch angekündigt.

 

Der Welt-Generator soll Dörfer anlegen inklusive Dorfbewohner, damit die Welt nicht mehr so leer ist.

Die Höhlensysteme sollen 'plausibler' werden und mehr Bewohner (Monster) bekommen.

Der Weltengenerator soll größere und tiefere Ozeane erschaffen. Ich bin mir nicht sicher ob ein realistischer Ozean wirklich gut rüber kommt in einem Spiel in dem man die Welt erstmal zu Fuß erkunden muss.

Na ja, so lange man nicht auf einer kleinen Insel von vier Blöcken erscheint, scheint mir das kein Problem zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich bin gestern über die SkyBlock Challenge in Minecraft gestolpert.

Dabei geht es darum, auf einer isolierten Insel mit SEHR begrenzten Resourcen eine Liste von Aufgaben zu erfüllen. Alles, was von der Insel runter fällt ist unwiederbringlich weg. Das Setting spielt heftigst mit den Eigenheiten der Spielmechanik von Minecraft und erfordert einiges an Geduld, Erfahrung und Kenntnisse über Minecraft. Also nix für Einsteiger. Aber eine schöne Herausforderung für alte Hasen :)

 

Auf Youtube gibts einige Videoblogs zu der Challenge.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...