Zum Inhalt springen

QB "Thalassa und der Bettlerkönig"


Kurna

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in diesem Strang können die Errata zu diesem QB gesammelt werden.

 

Nummer 1:

Zum Kräuterladen Z11 heißt es in der Beschreibung auf S. 63, er sei "an der Grenze zum Knochenhügel gelegen".

 

Auf dem Stadtteilplan auf S. 57 ist er jedoch mitten im Ziegenviertel eingetragen (an der Stichstraße zur Bockshörner-Agora).

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Kage!

 

Ist noch Niemandem aufgefallen, dass die besonderen Persönlichkeiten meist extrem schlecht mit Waffen umgehen können? Viele haben einen EW: unter dem ungelernten Erfolgswert.

Bsp:

- S173 Thenais Alixana: Peitsche +3

- S174 Auge: Langschwert +4; Ohr: Dolch+1

- S175 Mund: Langschwert +2; Lysippos: Knüppel +1

- .....

Schau Dir mal die "Anleitung für den Spielleiter" (hier: S. 7) an. Dort wird erklärt, wie diese Angaben korrekt zu verstehen sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Tempelanlage ab S.147
- Die im Text erwähnten Masse stimmen nicht mit dem Plan überein z.B. wird die nördlich abgehende Halle mit einer Breite von 15 Meter und die Kuppel mit einem Durchmesser von 30 Meter beschrieben
- Der Massstab im Plan scheint auch nicht zu stimmen

Moderation DiRi:

Das ist richtig. Angaben im Text und die Lagepläne des Zeichners stimmen nicht überein. Meist ist alles doppelt so groß, wie gezeichnet, aber auch nicht immer. Dies ist leider bisher niemanden aufgefallen - Danke! Ich werde einmal mit dem Zeichner reden und fragen, ob er die Lagepläne in einer überarbeiteten Version zur Verfügung stellen kann.

Ciao,
Dirk

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Die PDF-Version hat neben einem schönen neuen Cover auch den sehr ausführlichen M4-Text (Kompendium?) bzgl. Todeswirker/Thanaturg als Anhang erhalten.

Leider scheint darauf verzichtet worden zu sein, die Abenteurertyp/Charakterklasse offiziell auf M5 umzustellen (As/Hx ist lt. MYS weiterhin eine erlaubte Kombination & als Bestienjäger (Bj) ja sogar dort vorgestellt -allerdings als Einzelgänger). Wobei diese Klasse natürlich auch sehr "speziell" als Spielercharakter gewesen ist.

 

edit: wer wirklich lesen & digital suchen kann ist im Vorteil -s.Folgebeitrag von DiRi

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Die PDF-Version hat neben einem schönen neuen Cover auch den sehr ausführlichen M4-Text (Kompendium?) bzgl. Todeswirker/Thanaturg als Anhang erhalten.

Leider scheint darauf verzichtet worden zu sein, die Charakterklasse offiziell auf M5 umzustellen (As/Hx ist lt. MYS weiterhin eine erlaubte Kombination & als Bestienjäger (Bj) ja sogar dort vorgestellt -allerdings als Einzelgänger). Wobei diese Klasse natürlich auch sehr "speziell" als Spielercharakter gewesen ist.

Steht den im PDF suf S. 199f nicht explizit im Abschnitt 'Todesewirker als Spielerfiguren' drin, sie seien Bestienjäger (Mysterium, S. 139)? Ließe sich daraus nicht auch klar herleiten, dass der alte Abenteuertyp nach M4 (To) in M5 zum Bj geworden ist? Der Thanaturg ist nun in M5 also ein Bj, der alte To nach M4 ist entfallen. Alles klar?

Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...