Zum Inhalt springen

Hilfe - Ordenskrieger mutiert zum Beserker


Elodaria

Empfohlene Beiträge

@ JOC: Sorry, vllt kommt mein OK grad ein wenig durch, aber du hast meinen Post schon ganz gelesen und auch verstanden?

 

Nur war/ist er sehr wahrscheinlich gar kein Adeliger sondern ein Hochstapler...

Erstens das und zweitens wie sollen wir wissen, ob das ein Adliger ist? Nur weil er es von sich behauptet, aber keinen Beweis dafür liefert, noch nicht mal sein Gesicht zeigt bzw seinen Namen nennt...

Und komm mal von dem Bein abhacken weg, das war nur die letzte von mehreren Optionen, die der angebliche Adlige (wenn ich nicht schon adlig wäre, würde ich die Masche auch durchziehen... :rolleyes: ) alle ausgeschlagen hat.

 

EDIT: OK dass er zu (mehreren) Turnieren zugelassen worden ist, ist ein Argument. Wobei ich glaube, dass auch daran bei dem Ab nicht gedacht worden ist...^^

Trotzdem bleibt meine Grundthese: Ich lasse keinen unehrenhaften und damit unglaubwürdigen, unbekannten, dafür aber bewaffneten Kerl seelenruhig mit mir reiten, nur weil er mir sagt, dass er sich ergibt.

Bearbeitet von Edvard
Link zu diesem Kommentar

Wen der Or adeliger Abstammung ist und entsprechend arrogant auftritt, warum lässt er dann die Drecksarbeit nicht von anderen machen. Seit wann lässt sich ein Adeliger in Alba herab, dem Handwerk eines Schafrichters nachzukommen. Und seit wann prügelt sich der Adel mit dem Pöbel? – Alles eine Frage der Sichtweise. Ich habe kein Problem damit, wenn man den adeligen Dandy gibt, aber es sollte dann auch konsequent sein. Es kommt sonst leit der Eindruck einer Rosinen- Strategie auf.

Link zu diesem Kommentar
Wen der Or adeliger Abstammung ist und entsprechend arrogant auftritt, warum lässt er dann die Drecksarbeit nicht von anderen machen.

Manche Leute wollen einfach das erhebende Gefühl MACHT zu haben, einfach am eigenen Körper spüren. MUHAHAHAHAhaaaaaa.... :devil:

 

Davon abgesehen könnte ich in meiner Runde nur auf den adligen Magier oder auf die schwächliche wHX zurückgreifen. Ne, da leg ich dann doch leiber selbst Hand an! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Weist du was? Spiel das Abenteuer fertig, und mach dir dann nochmal Gedanken. Ich kenne es und die Hintergründe jedenfalls.

Ja und? Was hat das mit der speziellen Situation zu tun? Ich kann doch nicht mit Fakten/Tatsachen argumentieren, die ich erst nach dem Eintreten der Situation erlangen würde. Wie die Fakten für mich waren, habe ich dargelegt. Alles andere wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht und ist damit irrelevant.

 

Was ich zumindest schon nach der Gefangennahme in Erfahrung gebracht habe, ist dass der Rote Ritter

 

irgendwie ne belebte Rüstung mit Massenbeherrschungszauber oder so was in der Art sein muss, also ganz sicher schon mal kein (normaler) Adliger.

 

Jaja, es gibt keine Massenbeherrschungszauber, aber anders kann ich mir den Beinaheaufstand gegen den Laird nicht erklären.^^

 

Link zu diesem Kommentar
Wollt ihr hier jetzt echt diskutieren, wie Edvard seine Rolle auszulegen hat?

 

Nöö, keineswegs. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich als SL reagieren kann. Sprich Ingame und ob es normal ist wie sich Periandros benimmt. Ich habe viele Informationen bekommen und weiß nun auch, das ich mehr Improvisation an den Tag legen muss. Dafür pauke ich wieder das AlbaQB zwecks Kultur, Standesgehabe, Recht usw., um ein größeres Verständnis zu bekommen.

 

Außerdem denke ich, das Edvard ein sehr guter Rollenspieler ist.

Link zu diesem Kommentar

Weist du was? Spiel das Abenteuer fertig, und mach dir dann nochmal Gedanken. Ich kenne es und die Hintergründe jedenfalls.

Ja und? Was hat das mit der speziellen Situation zu tun? Ich kann doch nicht mit Fakten/Tatsachen argumentieren, die ich erst nach dem Eintreten der Situation erlangen würde. Wie die Fakten für mich waren, habe ich dargelegt. Alles andere wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht und ist damit irrelevant.

 

 

Du hast den Auftrag jemanden der Gerichtsbarkeit zuzuführen, und bringst jemanden der verblutet ist, oder wegen Wundbrand nicht vernehmungsfähig.

Niemand hat dir Privilegien übertragen. Niemand hat Tot oder Lebendig gefordert. Sei doch froh dass dein SL dir freundlich mit dem Zaunpfahl gewinkt hat. Sonst wäre gleich deine Verhandlung drangehängt worden.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Ich sags nochmal: Versteif dich nicht auf das Bein abhacken, das war nur die letzte Möglichkeit, die mir eingefallen ist, nachdem der Kerl alle anderen Optionen verweigert hat.

 

Zudem gings mir nur darum, ihm eine Flucht unmöglich zu machen.* D.h. ich hätte sein Bein mit Heilen von Wunden versorgt. (Kein übermäßiger Blutverlust, kein Wundbrand) EDIT 2: Ernsthaft, das war mein Plan, den ich auch vor der Gruppe und dem Roten Ritter dargelegt habe.^^

 

Außerdem muss ich doch sicher stellen, dass der Kerl der Gerichtsbarkeit überführt wird. Und mit sicher stellen meine ich nicht, dass man sich auf das Wort eines offensichtlich ehrlosen Mannes* verlässt...

 

EDIT: *Bzw wenn der Kerl mir bewiesen hätte, dass man ihn doch vertrauen kann, dann hätte ich mich auch auf sein Wort verlassen.

Bearbeitet von Edvard
Link zu diesem Kommentar

Zudem gings mir nur darum, ihm eine Flucht unmöglich zu machen.* D.h. ich hätte sein Bein mit Heilen von Wunden versorgt. (Kein übermäßiger Blutverlust, kein Wundbrand)

 

Kritischen Schaden mit Heilen von Wunden heilen?

Eure Hausregeln sind mir nicht bekannt.

 

Erstens: Wenn kein kritischer Schaden entsteht, kann er auch mit Heilen von Wunden heilen. Zu dem gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten eine Wunde zu versorgen.

 

Zweitens: Denke ich das dies gerade nichts mehr mit dem Thema an sich mehr zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Schön dass du dich meldest Edvard!

 

Die von dir beschriebene Situation und die Auslegung deines Charakters sind natürlich ein wichtiger Faktor. Es ist daran auch nichts falsch oder schlecht.

 

Das Problem liegt also ganz allein daran, dass das Abenteuer von dir verlangt dich zu verbiegen. Und du brichst lieber als dass du biegst. Entweder die starre Struktur des Abenteuers oder deinen Charakter.

Das ist ok.

Aber vielleicht solltet ihr in Zukunft als Gruppe besser absprechen was ihr haben wollt. Und anstelle von einer heftigen innerspielweltlichen Reaktion einfach sagen was los ist und auf der anderen Seite auch darauf eingehen.

 

Midgard hat in der Tat ein seltsames Wirtschaftssystem. Anscheinend sind Lehrmeister die absoluten Top-Verdiener (33-66 GS pro Tag), dicht gefolgt von Wirten von Gasthäusern für Abenteurer (5GS pro Tag und Nase).

Aber auch dieses Problem hätte man lösen können, wenn man mal kurz gefragt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Nur war/ist er sehr wahrscheinlich gar kein Adeliger sondern ein Hochstapler...

Erstens das und zweitens wie sollen wir wissen, ob das ein Adliger ist? Nur weil er es von sich behauptet, aber keinen Beweis dafür liefert, noch nicht mal sein Gesicht zeigt bzw seinen Namen nennt...

Bei einem Turnier ist es die Sache des Veranstalters einen unbekannten Teilnehmer einzuschätzen. :dunno:

 

Wenn ich mir den bisherigen Strang so durchlese, dann treffen hier eine Figur mit eindimensionalen Vorstellungen (Figur, nicht Spieler) und eine nicht dazu passende Abenteuerbeschreibung mit "Railroading" aufeinander. So etwas ist unglücklich und sollte persönlich besprochen werden.

Denn ich kann beide Seiten verstehen: Einmal eine Figur, die mit ihrem Auftreten provoziert und Reaktionen von Seiten der NSC auslösen müsste (Angst bei Bauern, Kompetenzgerangel bei anderen "Mächtigen" usw.) und zum anderen einen NSC, dem nicht "beizukommen" ist (vielleicht weil entsprechende Reaktionen nicht im Abenteuer beschrieben sind und die SL unsicher ist).

 

@Elo: Du fragst nach Möglichkeiten zu reagieren. Überlege Dir einfach mal für ein paar der NSC (Bauern, Stadtwachen, andere Ordenskrieger, Priester, Adlige und Volk), wie sie auf Edvards Figur reagieren und spiele es aus. Das steht nicht im Abenteuer, das macht aber auch nichts. Binde die anderen Spielerfiguren mit ein, auch sie werden eine Meinung haben. Wenn dabei Fragen aufkommen, die besser auf Spielerebene diskutiert werden, dann Pause im Abenteuer und los.

 

@Edvard: Du hast die Rechnung von 2 GS als einen Auslöser von einer Aktion beschrieben. Ich weiß nicht, wie Elo den Wirt beschrieben hat. Aber klang es so, als ob er einen Ordenskrieger übers Ohr hauen wollte? In so einem Fall wäre es vielleicht besser gewesen, als Spieler nachzufragen ob 2GS ein normaler Preis sind oder nicht. Missverständnisse entstehen immer wieder mal (unabhängig von der Erfahrung am Spieltisch), hier sind alle Beteiligten aufgefordert etwas zur Vermeidung beizutragen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich kapier es immer noch nicht. Das Abenteuer erwartet allen Ernstes, dass ein Gefangener weder seine Waffen abgibt, noch sein Gesicht zeigt, oder gar seinen Namen nennt? Wie dämlich ist das denn? Wenn das so stimmt nützt keine Absprache. Ein dämliches Abenteuer bleibt ein dämliches Abenteuer.

 

Naja, ist eigentlich die einzige wirkliche blöde und nicht nachvollziehbare Szene. Funktioniert nur dann, wenn die Figur vorher lang und episch dargestellt wurde, dass sie nie den Helm abgenommen hat und den Abenteurern das bekannt ist.... Aber da muß man sich schon ganz schön für verbiegen. Ich würde das immer mit Waffe abgeben spielen und den Ritter dabei darauf bestehen lassen, dass er den Helm gegenüber dem Laird abnimmt. Das kriegt man schon eher durch.

Link zu diesem Kommentar
Bekannt oder nicht... Ich kapier immer noch nicht, warum die Abenteurer das akzeptieren sollten, bzw. was sie daran hindert ihm den Helm abzunehmen wenn er es nicht freiwillig tut.

 

Es gibt eine kleine Handlungsanweisung im Abenteuer hierzu. Aber wie gesagt, die Stelle ist zum Haare ausraufen.

 

Das stimmt nicht. Die Spieler können durchaus versuchen ihn unfreiwillig zu bekommen. Aber wie gesagt, er ist in vielen Turnieren unbezwungen.

Die Spielfiguren hingegen sind Gr. 1-3.

Link zu diesem Kommentar

Bzgl der Preisen in Tavernen: Danach ist man immer schlauer... :sly:

 

Aber ich versuch in Zukunft nachzufragen, wenn ich unsicher bin. Die Lektion hab ich schon gelernt.^^

 

@ Solwac: Ich weiß zwar nicht, was genau du mit "eindimensionalen Vorstellungen" meinst, aber urteile nicht nur aufgrund dieses Stranges. Mein OK hat schon ein bisschen mehr erlebt, als nur die 3 diskutierten Szenen und ich würde sogar behaupten, dass solche Szenen die absolute Minderheit darstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bekannt oder nicht... Ich kapier immer noch nicht, warum die Abenteurer das akzeptieren sollten, bzw. was sie daran hindert ihm den Helm abzunehmen wenn er es nicht freiwillig tut.

 

Es gibt eine kleine Handlungsanweisung im Abenteuer hierzu. Aber wie gesagt, die Stelle ist zum Haare ausraufen.

 

Das stimmt nicht. Die Spieler können durchaus versuchen ihn unfreiwillig zu bekommen. Aber wie gesagt, er ist in viele Turniere unbezwungen.

Die Spielfiguren hingegen sind Gr. 1-3.

 

... und da steht doch was zu, nämlich

 

[spoiler=Rotbart]Wenn die Abenteurer ihn dazu zwingen wollen, kommt es zum Kampf. Hierzu nimmt er es mit jedem einzelnen nacheinander auf, bis er besiegt ist oder sie. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Abenteurer seinen Willen auf diese Weise brechen können. Das Duell wird mindestens unentschieden ausgehen, aber so ist das, wenn man es mit einem offensichtlich übernatürlichen Mächten verbundenen Gegner zu tun hat.

 

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...