Zum Inhalt springen

Midgard 1880 Connection


Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich erzähle mal etwas zu den gemeinsamen letzten Abenteuer in Hawaii von Catherine Ballantine und Lionel Cohen.

Das ganze geleitet auf dem Klostercon 2011 von JUL, dem ich hier nochmals für das grandiose Abenteuer danke!

 

Da ich nicht weiss, ob die anderen Mitspieler die Vorgeschichte der Charakter - bzw. das, was wir davon auch preisgeben "in time" erfahren wollen, setze ich mal sicherheitshalber einen Spoiler :notify:

 

[spoiler=The House of Kamehameha]

Catherine Ballantine, Jonathan Hill MD, Eric Delarangue, Pater Roger MacBearn, Ferdinand Jacobi und Lionel Cohen sind Gäste der Prinzessin Liliʻuokalani.

Die beiden Journalisten Catherine und Eric kamen um die Prinzessin zu interviewen, der Pater um für den Aufbau einer katholische Mission zu werben und der Arzt um medizinische Entwicklungshilfe zu bringen, der Völkerkundler für Studien und Lionel als Agent der Briten, um den Einfluss der Deutschen und Amerikaner am Hawaiianischen Hof zu ergründen.

 

Was erst als lockere Gesellschaft bei Hofe begann in dessen Verlauf sich Catherine auch am Wettbewerb zur "Pineapple Princess" beteiligte und diesen gewann, endete in einem Mordfall, bei der König David Kalākaua, Lilis Bruder erschossen wurde. Nach Aufklärung des Falles wurde Liliʻuokalani zur Königin von Hawaii gekrönt.

 

Der Titel, den Catherine im Laufe des Wettbewerbs erhielt ist ein offizieller Prinzessinnentitel von Hawaii. Sie ist damit jetzt definitiv adlig. Der Arzt (rollo), die Journalistin (mies) und der Glücksritter (uigboern) sind damit sehr eng bekannt mit der amtierenden Königin von Hawaii. Da Hawaii bereits in dieser Zeit eine enge Verbindung zu Japan hatte, wäre der Weg vom hawaiianischen Königshaus zum japanische Tenno nicht abwegig. Eine Empfehlung der Hawaiianischen Königin kann einen doch die Tür im einen oder anderem Adelshaus öffnen.

 

Mein Glücksritter hatte eine leidenschaftliche Liason mit Liliʻuokalani. Da diese einen sehr offenen Umgang pflegt, ist dies zumindest in Hawaii kein großes Geheimnis. Lionel ist aber zu sehr Gentlemen um das öffentlich zuzugeben. ;)

 

Trotz der engen Beziehung der Abenteuerer zu Liliʻuokalani, war es glaube ich so, dass sie in der neuen Stellung als Königin die Kontakte doch etwas gelöst hat, um nicht dem Verdacht anheimzufallen von ausländischen Interessen beeinflusst zu sein (aber da müsstest Du jul nochmal fragen). Es wäre also denkbar, dass Liliʻuokalani ihre Beziehungen zur Japan oder Deutschland (über ihren Hofkapellmeister) nutzte um die Abenteuerer in ein ausländisches Adelshaus hinauszukomplimentieren.

 

@rollo, mies: habt ihr das auch so wahrgenommen? Sonst bitte ergänzen oder korrigieren.

 

 

 

 

Hilft Dir das?

 

Wenn rollo und mies ihre Charakter vom Kloster CON spielen, dann würde ich auch gerne den Glücksritter spielen, da die drei sich mittlerweile gut kennen und eine gemeinsame Reise plausibel erscheint - egal, ob nach Japan oder Deutschland.

Bearbeitet von Uigboern
Link zu diesem Kommentar
Geändert von Mies (Heute um 06:25 Uhr)

(So früh auf und dann schon im Forum. Du schaffst mich!)

 

 

Gut, dann gehen die drei Abenteurer wieder gemeinsam an den Start, wo auch immer!

 

 

Und für unsere liebe SL die

 

[spoiler=Vorgeschichte von Lionel (vor Hawaii)]

Lionel Cohen stammt aus dem kleinen Seebad Margate an der Südostküste Englands. Außerhalb der kurzen Saison wurde es dort schnell langweilig. Kricket war nicht sein Ding. Und allein die Tage auf dem kürzlich eröffneten Golfplatz zu fristen, war ihm zu öd.

 

So begab er sich mit 17 nach London um dort zu „studieren“. Da er jedoch seine Zeit mehr in Clubs und auf auf Bällen verbrachte, wurde er bald von der Akademie verwiesen. Sein Vater strich ihm daraufhin die meisten Vergünstigungen, so dass er mit einem „bescheidenen“ Taschengeld auskommen muss.

 

Auf einem Fest zum Kronjubiläum hat Lionel die hawai'ische Prinzessin Lili'uokalani kennengelernt und sich mit ihr angeregt unterhalten und sie haben zusammen getanzt. Sie hat Lionel eingeladen sie doch mal auf Hawaii zu besuchen.

 

Diese Einladung und die Tatsache das London auf Dauer nicht nur ein teures Pflaster ist, sondern auch langweilig ist machen Lionel sehr offen für den Vorschlag eines Clubkameraden.

 

Im Gentlemens Club in Kensington (London) wird Lionel von Sir Vernon Kell angesprochen. Lionel wäre ob seiner Bekanntschaft mit Prinzessin Lili'uokalani der ideale Mann für eine Mission. Lionel hat Gerüchte gehört das Vernon Kell eine Spionage Organisation aufbaut. Er gilt als Streiter für das Empire.

 

Es treiben sich in letzter Zeit verdächtig viele Ausländer am Hofe des Hawai'ianischen Königreiches herum. Besonders Henry Berger ein deutscher Militär Kapellmeister der am Hofe die Prinzen und Prinzessinnen unterrichtet ist doch sehr suspekt.

 

Ansonsten höre ich mich mal um, was man über die besagten Ausländer, insbesondere Henry Berger, weiß. Smalltalk im Club und an anderen öffentlich interessanten Orten (Barbier, Lokalredaktion der Zeitung). Alles unauffällig, so dass es wie eine beiläufige Frage in einem Gespräch über die betreffenden Personen klingt.

 

So macht sich Lionel im Jahr 1883 auf in das weit entfernte Hawaii.

 

Das angenehme Klima, die geringen Ausgaben und nicht zuletzt die hawai'ischen Mädchen lassen Hawaii für Lionel als idealen Ort erscheinen – zumindest für einige Zeit.

Bis zum Spiel im Oktober schaffe ich vielleicht auch die Mitschrift vom Kloster CON abzutippen.

Link zu diesem Kommentar

HMm... @Uigboern... Das hört sich schon anders an, aber ich denke, wenn ich eine gesamte Zusammenfassung von dem Abenteuer kriegen könnte, könnte ich mehr sagen, ob das Japan-Abenteuer für eure beiden Charaktere in Frage kommt oder nicht. War Rollo auch dabei? Wenn ja, welche Rolle hat er da gespielt?

 

Es ist schwierig, als Leiter in einem Con immer Bezüge zu einem Abenteuer herzustellen, das man selbst nicht gespielt hat. Ich betrachte Charaktere auch gern recht unabhängig von dem, was andere Leiter so getrieben haben. Dann kann ich denen auch nicht ins Handwerk pfuschen. Ein Streamlining müssen die Spieler dann für ihre Charaktere selbst betreiben.

 

 

Allerdings hält der Tenno medizinische Entwicklungshilfe sicherlich nicht für notwendig. Von den Errungenschaften der östlichen Medizin wirst Du sicherlich auch schon gehört haben;-). Ein unbekannter Arzt wäre da sicherlich nicht willkommen. Könnte der Arzt allerdings ein Empfehlungsschreiben der Prinzessin von Hawaii mitbringen, mit der Ihr Kontakt hattet oder die Prinzessin von Hawaii ein solches Empfehlungsschreiben an ihn gerichtet haben, könnte sich der Tenno das sicherlich überlegen...

 

Wäre es möglich, dass diese Prinzessinnen-Sache bei Mies Char eine Art Quasi-Diplomaten-Status bewirken könnte? Dann sähe die Geschichte für Japan natürlich ganz anders aus... Und Dein Charakter könnte dann als "diplomatisches Begleitpersonal" nach Japan reisen.

 

Ich bräuchte also genauere Kenntnisse, was dieser Prinzessinnen-Status wirklich ist, bis jetzt kann ich mit dem Gewussten nur so viel anfangen, dass ich mir unter dem Umstand, dass das eine Art Diplomaten-Status bewirken könnte, (was ich jetzt für möglich, aber für eher unwahrscheinlich halte), eine Einladung des Tennos schon eher vorstellen könnte. Mit einer persönlichen Empfehlung dieser anderen Prinzessin von Hawaii, die ja von den Plänen des Kaisers erfahren haben könnte, wäre es auch möglich, den Arzt einzubauen.

 

@JUL: Wäre so eine persönliche Empfehlung möglich? Was bewirkt der Prinzessinnen-Status?

 

L G Alas Ven

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hört mal, wir sollten das alles nicht unnötig verkomplizieren.

Da alle drei Figuren sich gerade zusammen in Hawaii befunden haben, wäre eine gemeinsame Reise nach Japan eben ganz passend. Ich kann allerdings wirklich nicht genau definieren, wie der Status dieses Titels auszulegen ist, aber ist das so entscheidend?

Wir spielen schließlich (Fantasy)Rollenspiel, da kann man sich doch die Gegebenheiten auch außerhalb des real-weltlichen Bezuges ein bisschen hin biegen, oder?! Ich denke, festzulegen dass ein Empfehlungsschreiben der Prinzessin für uns drei vorhanden ist, sollte nicht das Problem sein.

Wenn das allerdings für Dein Abenteuer nicht ausreicht oder du dir einfach was anderes vorgestellt hast, ist doch auch in Ordnung. Wenn du der Meinung bist, die Figuren passen nicht, dann ist das eben so, wie gesagt sind für mich beide Settings ok.

Link zu diesem Kommentar

Ja, sehe ich genauso. Ich denke durch den Kontakt von Lili'oukulani, die ja mittlerweile Königin von Hawai'i ist, kann sowohl in Richtung Japan, als auch für Deutschland genutzt werden. Dass Du den Übergang zwischen den Abenteuern herstellst erwarte ich gar nicht. Ich wollte nur - wie von meiner Vorrednerin geschrieben Möglichkeiten aufzeigen, wie man das ganze für beide Settings möglich machen könnte.

 

Die Königin könnte ja dem Arzt ein Empfehlungsschreiben mitgeben, damit er unterstützt wird, falls er sich in östlicher Medizin weiterbilden möchte - aber das muss rollo entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

@Mies:

 

Die Einladung vom Kaiser selbst ist aus logischen Gründen wichtig. Sonst bricht das Abenteuer in sich zusammen. Darum muss er eben irgendeinen Grund haben, warum er ausgerechnet Eure Charaktere einladen sollte. Eine gewisse Logik in der Storyline finde ich gehört zu einem gelungenen Spieleabend.

 

Wenn Du allerdings damit leben kannst, dass Dein Charakter jetzt ausnahmsweise für dieses Abenteuer eben einen Quasi-Diplomaten-Status hat (auch, wenn JUL das hinterher anders definiert) und der Arzt damit leben kann, dass die Prinzessin das Empfehlungsschreiben in der Kampagne von JUL möglicherweise nicht ausgestellt hat, bei mir aber schon, also, wenn Ihr mit den möglichen Inkonsistenzen hinkommt, leite ich für Euch auch gern (trotz eher unpassenden Charakteren) das Japan-Abenteuer.

 

ABER: Das Abenteuer hat mit Kampftaktik zu tun, teilweise auch damit, Dinge herauszufinden, mit Schlachten etc. Diplomatische und kampftaktische Fähigkeiten sind gefragt, denn Nihon ist ein glitschiges Parkett auf dem man leicht ausrutscht. Und letztlich wird die Zukunft Japans auf dem Schlachtfeld entschieden.

 

Fragt Euch jetzt selbst: Passt das zu Euren Charakteren? Dann leite ich für Euch das Abenteuer gern.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe mich jetzt mit JUL direkt zusammengesetzt und wir haben da einen Übergang von Hawaii für Japan gefunden. Ist also alles kein Ding. Der direkte Draht funktioniert wohl doch am besten.

 

Wenn Ihr jetzt also wollt, kann ich problemlos das Japan-Abenteuer leiten. Ich weise aber trotzdem darauf hin, dass es eigentlich für andere Char-Klassen gedacht war. Es wird also viel Arbeit.

 

Wenn ich jetzt noch die beiden anderen Abenteuer vorstelle, werde ich mich an Euren gegebenen Chars orientieren, damit Ihr die auch spielen könnt. Es werden also auf Eure Chars zugeschnittene Abenteuer sein.

 

(Das könnte mir natürlich noch besser gelingen, wenn Ihr mir Eure Chars vorab zuschicken würdet...;-))

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke bei CON artigen Aneinandereihungen von Abenteueren darf man gerade bei der Übergängen etwas beugen - ja es bleibt oft keine Wahl.

 

Also die Einladung des Tenno zu erklären ist sicher nicht das Problem.

 

Wenn Du aber sagst, dass die Charaktere nicht passen, dann ist das stichhaltig, denn Du kennst Dein Abenteuer am besten.

 

Also gerne auch das "Monster von Detmold".

 

Charakter sende ich gerne zu. Teilst Du per PN Deine E-Mail mit? Oder habe ich die nur irgendwo in einer früheren PN überlesen?

Link zu diesem Kommentar

@Uigboern: Du hast Post.

 

Da aber jetzt bei Euch das Japan-Abenteuer derartig hoch im Kurs stand, kann ich das auch so umformen, dass Ihr davon auch etwas habt. Es wird aber viel Arbeit. Ideen habe ich aber schon. Vor allem, weil ich mich jetzt damit intensiver auseinander gesetzt habe. Deswegen wird es wohl für Euch doch nach Japan gehen;-).

 

Die übrigen Abenteuer werden noch grob vorgestellt werden, wenn ich sie ein bisschen besser im Kopf ausgearbeitet habe.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

So, das nächste Abenteuer steht im Groben:

 

Bell-lissima?

 

Ort des Geschehens: USA, kurz vor der Weltausstellung

Art des Abenteuers: Action, Spannung, Romantik

Charaktere: Journalisten, Glücksritter...

 

Handlung: Eine spannende Handlung rund um die Erfindung des Telefons - mit den Vorläufern von Industriespionage, persönlicher Rivalität zweier Männer, einer Weltausstellung und einer Entscheidung, die Sein oder Nicht-Sein einer Ehe bedingen kann... (Mehr möchte ich nicht verraten!)

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Du hast Dein Ziel erreicht: Ich bin hochmotiviert - Romantik: das liebt mein Glücksritter ...

 

Schließlich muss er sich ja darüber hinweg trösten, dass Lili'oukulani nicht mehr so viel Zeit für Ihn hat - jetzt als amtierende Königin. Aber was wäre Lionel für ein Glücksritter, wenn er allzu lange der Vergangenheit nachtrauert, statt sich Hals über Kopf in das nächste Abenteuer zu stürzen ...

 

Natürlich habe ich noch andere Charakter, aber wenn Arthur, Catherine und Lionel gemeinsam weiterreisen, wäre das sicher sehr nett. Die Gruppe hat Potential! Wofür auch immer ...

 

DANKE für Dein tolles Engagement!

Link zu diesem Kommentar

@ Uigboern: Du kennst ja die Auswahl des zweiten Abenteuers noch nicht:

 

Hier also Abenteuer Nr. 2:

 

Ein wahnwitziges Unterfangen

 

Ort: USA, Pennsylvania

Art des Abenteuers: Recherche, Wissenschaft, Action

Charaktere: Privatdetektive, Journalisten, Ärzte, Ingenieure...

 

Handlung: In Pennsylvania herrscht Öl-Rausch-Stimmung - und EINE Firma: Die standard oil company, mit deren Hilfe Rockefeller alles kontrolliert. Da fasst ein Konsortium aus kleinen Öl-Männern einen Plan, der eigentlich nur in einem Fiasko enden kann... Aber kann sich Rockefeller darauf verlassen? Oder wird seine Monopolstellung gebrochen? Liegen die Rückschläge tatsächlich nur daran, dass das Unterfangen schwierig ist- oder hat Rockefeller seine Hand im Spiel, und wenn ja, wie genau? Ihr habt einen Anteil daran, wie die Wissenschaft Geschichte macht!

 

L G Alas Ven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wir sind wieder aus dem Urlaub da!

Ich finde beide Szenarien klasse, ich wollte schon immer mal in den USA spielen. Meine Reiseschriftstellerin passt für beides, d.h. ich schließe mich der Mehrheit an.

@ Alas Ven: Schickst du mir bitte deine Mailadresse per PN? Dann sende ich Dir mal das Charkterblatt von Katherine.

Link zu diesem Kommentar
Hallo JUL,

 

das ist wirklich sehr schade - nachdem Du mich jetzt so für 1880 begeistert hast. Ich würde natürlich 2012 gerne mit nach Hawai'i kommen.

 

Stört es die Kontinuität der Kampagne, wenn wir unsere Charaktere in der Zwischenzeit nach Japan und USA führen?

Nein stört nicht, ich habe mich auch mit Alas Ven abgestimmt für den Übergang Hawaii / Japan.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...