Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschätze Spieler,

 

hier möchte ich einen Satz Hausregeln veröffentlichen, der für Freunde eines Rollenspiels gedacht ist, die sich nicht auf den Nutzen von Zaubern im Regelkontext konzentrieren.

 

Mit andern Worten, die Zauber sollen nicht nützlich sein, sondern helfen, einen Priester in Charakter zu spielen.

 

Ich verstehe, wenn das manche Leute nicht interessiert.

 

Über Feedback freue ich mich, wenn es positiv oder konstruktiv ist. Ich behalte mir vor, Kommentare zu ignorieren, die kein freundliches Wort enthalten.

 

Teil 2 beschäftigt sich mit dem Segnen. Leider führt das zu einem Namens-Konflikt mit der klassischen Wundertat. Der Name Göttlicher Segen ist nicht ideal, da der andere Zauber ja auch göttlich sein kann und dieser Zauber auch von Schamanen, Druiden und Heilern eingesetzt werden soll. Ich habe mit dem Begriff Segensspruch geliebäugelt, ihn aber am Ende verworfen. Vielleicht gefällt er ja manchen besser, daher steht er als Alternative dabei.

 

All jenen, die Freude an den Regeln haben, wünsche ich viel Spaß damit.

 

Schöne Grüße, Feuerkugel Rhyben

 

 

##########

 

"Göttlicher Segen" oder "Segensspruch"

 

xx: xx -> xx

 

Gestenzauber der Stufe 2

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 10 min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: var

Wirkungsdauer: var

 

Ursprung: Göttlich

 

200: Priester, Schamane, HxW 400: Druide, Heiler 2000: keine

 

Dies ist eine der zwei klassischen seelsorgerischen Wundertaten. Der Priester vermittelt das Wohlwollen seiner Gottheit an seine Gläubigen.

 

Normalerweise werden Felder auf diese Weise gesegnet, Fischerboote und Schiffe, neugeborene Kinder und Lebensbünde. Alles, was mit göttlichem Schutz versehen werden soll, kann gesegnet werden.

 

Die regeltechnischen Auswirkungen sind bestenfalls marginal. Das Ziel des göttlichen Segens wird mit einem Punkt göttlicher Gnade versehen, der von den Gläubigen durch Gebete eingesetzt werden kann. Nach einer gewissen Zeit versiegt der Segen und muss erneuert werden.

 

Das Segnen kann sich ein Priester (oder Schamane etc.) bezahlen lassen. Es ist tatsächlich die hauptsächliche Einnahmequelle für niedergelassene und viele reisende Geistliche.

 

Aufgaben, Ziele, Riten und Entgelt für göttlichen Segen unterscheiden sich unter den Religionen und teilweise auch zwischen den Regionen. Sie sind im Normalfall allerdings klar geregelt und kulturell tief verankert.

 

 

Beispiele:

 

Priester von Meeresgöttern segnen die Fischerboote ihrer Gemeinde, Priester der Fruchtbarkeitsgötter die Felder. Der Segen wird jährlich in einer rituellen Zeremonie wiederholt. Jede Familie gibt dafür ihren Zehnten. In schlechten Zeiten (bei Dürre, schlechtem Fang oder Sturm) beten die Bauern (Fischer oder Seeleute) zu ihren Göttern – vielleicht sind sie gnädig.

 

Die Gemeinde versammelt sich einmal pro Tide zum Gottesdienst, um die Gedanken ihres Priesters der Herrschaftsgottheit zu erdulden, dafür werden sie am Ende gesegnet und können in ihren Gebeten um die Unterstützung des Gottes bitten. Während der Veranstaltung wird ein Klingelbeutel herum gereicht.

 

Nach der Geburt wird die Priesterin der Todesgottheit gerufen, um den Säugling zu segnen. Der Segen hält ein Leben lang. Gebete können um Gnade bitten, wenn schwere Krankheit oder andere Gefahren das Kind bedrohen. Natürlich erhält die Priesterin Taufgeld für ihre Vermittlung.

 

############

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rhyben,

 

bei uns wird das so gespielt, dass der Zauber "Segnen" einfach auch diese Wirkung hat. Man kann also entweder den Segen der Gottheit für eine konkrete, kurzfristige Aktion erbitten - das sind dann die WM+1 ... für die 10Minuten. Oder man kann eine Sache, eine Unternehmung, eine Person segnen und sie so seiner Gottheit besonders ans Herz legen. Ob das irgendwelche Auswirkung hat, liegt im Ermessen des Spielleiters.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rhyben!

Die Erweiterung des Segnens (also kein extra Zauber) durch die Erbittung Göttlicher Gnade fände ich eine prima Idee.

 

Wie Kazzirah in deinem anderen Strang aber anregte wäre das auch eine schöne Funktion ein priesterlichen Fertigkeit.

 

Du müsstest dir aber noch eine Regel überlegen, damit durch Zauber oder Fertigkeit nicht Göttliche Gnade "getankt" wird.

 

Die Priesterliche Funktion der Druiden ist offiziell jedoch nur in Erain gegeben, sodass das Konzept der Göttlichen Gnade bei dieser Charakterklasse nicht richtig passt. Evtl. könnten sie "einen Punkt Schicksalsgunst vermitteln".

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anregungen.

 

Meine Überlegungen zum Unterschied zwischen Fertigkeit und Wundertat habe ich eben im anderen Strang veröffentlicht.

 

Ich verstehe den Reiz, "Segnen" auszuweiten. Es gefällt mir nur nicht so richtig, eine so konkrete und kurzfristige Wundertat für etwas so grundlegend Unterschiedliches zu verwenden. Aber ich finde es gut, wenn es für euch funktioniert.:thumbs:

 

Wegen der Druiden bin ich schon überzeugt. Ich finde die sowieso schwer spielbar. Ich dachte immer in Erainn sind die Heilerinnen für Religion zuständig und sah Druiden dort immer als Eremiten. Allerdings visualisiere ich sie in Clanngadann, Ywerddon etc. durchaus als finstere Berater von Stammeshäuptlingen, die in unheimlichen Steinkreisen nächtliche Opferrituale durchführen. Insofern ist der "Segensspruch" wohl wirklich nichts für sie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feuerkugel Rhyben,

 

ich würde das auch über den normalen Zauber "Segnen" abwickeln. Es steht meiner Meinung nicht in der Macht eines Priesters Göttliche Gnade zu verteilen.

 

Ich sehe es wie Eleazar, Druiden nehmen auch priesterliche Aufgaben war. Allerdings würde ich weder ihnen noch den Heilern die Möglichkeit einräumen Göttliche Gnade zu verteilen. Dies kann ausschliesslich Zauberern vorbehalten sein, die Wundertaten zaubern können. Den Priester Chaos würde ich ausserdem noch ausschliessen.

 

Ich sehe, dass du eine Art offiziellen Ablasshandel initieren willst. Priester die segnend durch die Lande ziehen und ihren Gott an die Gläubigen verkaufen.

 

Wenn man als Priester schon die Möglichkeit haben soll Göttliche Gnade zu verteilen, würde ich als Gott diese Möglichkeit auf hochgradige Priester beschränken. Das bedeutet der Spruch müsste viel teurer sein. Ausserdem fände ich gut, wenn der Priester nur göttliche Gnade, die er bereits hat, auf anderere übertragen könnte, dann aber permanent.

 

Ich glaube das das Wirkungsziel Körper hier nicht korrekt ist. Bei Wesen wäre es wohl besser Geist. Bei Schiffen Umgebung.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Ansatz, GG zu verteilen, durchaus interessant. Allerdings ist das m.E. durchaus schon ein bedeutender spieltechnischer Eingriff, wenn auf diese Weise relativ frei GG generiert werden könnte. Interessant finde ich daher Merls Anregung, dass mit dem Wunder ein Teil der kumulierten GG des Priesters auf das gesegnete (Wesen) übergeht.

Ich tue mich dagegen schwer mit der Annahme, ein Priester mit wenig bis gar keiner eigenen GG (also wenig "Stein im Brett" bei der Gottheit), könnte durch so ein Wunder der Gottheit GG aus der Hüfte leiern.

 

Vielleicht wäre es möglich, GG als "Materialkomponte" zu verbrauchen. Als Wirkung würde dann ein bis drei GG (W6: 1-3 = 1 GG, 4-5 = 2, 6 = 3 GG) beim Ziel anlangen.

Außerdem würde ich das Zaubern modifizieren, je nachdem, wie "anfangsgeneigt" die Gottheit dem möglichen Ziel ist. Gottesfürchtige Ziele sollten eher erfolgversprechend sein, als Personen, die es sich mit der Gottheit verscherzt haben.

Am interessantesten fände ich aber fast, als Erfolg dem Ziel einen zweckgebundenen Re-Roll auf Zeit zu verschaffen, der ähnlich der Schicksalsgunst, nur eben für den Erfolg des bestimmten Zwecks, eingesetzt werden kann.

(Hier ließe sich vielleicht auch eine Verknüpfung zum "Opfern" finden?)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...