Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wir machen das Forum neu


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mag jedenfalls keine Menüs mehr an den Seiten. Wegklappbares wird von mir weggeklappt, wenn es nicht wirklich einen Mehrwert bringt. Die aktuellen Seitenmenüs bringen mir nichts. Wenn das Flatterdingens auf der rechten Seite auch nicht mehr bringt, will ich es weg haben.

 

Wer ähnlich denkt, kann mir zustimmen. Bin ich in der Minderheit, muss ich halt damit leben. So einfach ist das.

Zustimmung.

 

Zustimmung.

Navigationsleisten etc. müssen wegklappbar sein, ohne dass es Funktionalitätseinbußen gibt.

Richtig!
Link zu diesem Kommentar
Ich mag jedenfalls keine Menüs mehr an den Seiten. Wegklappbares wird von mir weggeklappt, wenn es nicht wirklich einen Mehrwert bringt. Die aktuellen Seitenmenüs bringen mir nichts. Wenn das Flatterdingens auf der rechten Seite auch nicht mehr bringt, will ich es weg haben.

 

Wer ähnlich denkt, kann mir zustimmen. Bin ich in der Minderheit, muss ich halt damit leben. So einfach ist das.

Zustimmung.

 

Zustimmung.

Navigationsleisten etc. müssen wegklappbar sein, ohne dass es Funktionalitätseinbußen gibt.

Richtig!

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Ich mag jedenfalls keine Menüs mehr an den Seiten. Wegklappbares wird von mir weggeklappt, wenn es nicht wirklich einen Mehrwert bringt. Die aktuellen Seitenmenüs bringen mir nichts. Wenn das Flatterdingens auf der rechten Seite auch nicht mehr bringt, will ich es weg haben.

 

Wer ähnlich denkt, kann mir zustimmen. Bin ich in der Minderheit, muss ich halt damit leben. So einfach ist das.

Zustimmung.

 

Zustimmung.

Navigationsleisten etc. müssen wegklappbar sein, ohne dass es Funktionalitätseinbußen gibt.

Richtig!

Genau!

 

Dafür!

 

Wofür eigentlich? :D

Link zu diesem Kommentar
Ich mag jedenfalls keine Menüs mehr an den Seiten. Wegklappbares wird von mir weggeklappt, wenn es nicht wirklich einen Mehrwert bringt. Die aktuellen Seitenmenüs bringen mir nichts. Wenn das Flatterdingens auf der rechten Seite auch nicht mehr bringt, will ich es weg haben.

 

Wer ähnlich denkt, kann mir zustimmen. Bin ich in der Minderheit, muss ich halt damit leben. So einfach ist das.

Zustimmung.

 

Zustimmung.

Navigationsleisten etc. müssen wegklappbar sein, ohne dass es Funktionalitätseinbußen gibt.

Richtig!

Genau!

 

Dafür!

 

Wofür eigentlich? :D

Du bist offensichtlich dafür, dass DiRi beipflichtet, dass Solwac billigt, dass Kazzirah zustimmt, dass Ticaya wie Rosendorn keine Seitenmenüs mag. :crosseye:
Link zu diesem Kommentar
Den Abenteuer-Strang in mehrere Stränge nach Spielland sortieren und nicht wie jetzt alle in einen Topf rein. Das ermöglicht auch die Suche nach Abenteuern welche man in einem Land noch spielen könnte

 

ich halte das nicht für nötig, aber da ja die Fragen: Was spielt in welchem Land? und Welche Abenteuer gibt es alles? immer mal wieder auftauchen, würde ich vorschlagen, in die Zeile mit dem allgemeinen Spoilerhinweis einen Link auf die Abenteuerliste und die Übersicht nach Ländern auf midgard-online.de einzufügen.

 

Ich bin auch gegen eine Ländereinteilung, insbesondere da es für einige Länder nur seeehr wenige Abenteuer gibt und außerdem mehrere Abenteuer auch in mehreren Ländern spielen.

 

Das mit dem Link ist aber eine gute Idee. :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Stimmt das wäre auf jeden fall schon eine Erleichterung. Finde den Abenteuer-Forumsteil sehr unübersichtlich.

 

Der link-Vorschlag wurde übrigens inzwischen umgesetzt. Wir arbeiten zeitnah hier... :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Viele Regeldiskussionen gehen über fünfundzwanzig Seiten ohne wirklich klares Ende, oder mit einem klaren Ende, in einem roten Kasten auf Seite vierundzwanzig. Wir geben uns Mühe (und es ist hier schon vieeel besser als alle anderen Foren, die ich kenne); oft genug ist der rote Kasten verlinkt und/oder der erste Beitrag aktualisiert. Nichtsdestotrotz ist es gerade bei Zaubersprüchen oft aufwändig, sich zu orientieren.

 

Ob es möglich wäre, da noch mehr zu tun? Zu Regelfragen vielleicht automatisch einen Zwischen- oder Endergebnisbeitrag generieren, der dann (von wem?) noch aktualisiert werden kann? Ich habe keine Patentlösung, aber vielleicht fällt jemand anderem noch etwas dazu ein?

Natürlich ist es Handarbeit (mit Betonung auf Arbeit), aber Prados füllt Moogras Gesicht ja immer wieder mit Regelantworten samt Link auf den Diskussionsstrang.

 

Und wenn es einen Weg geben würde, wie lange Diskussionen kurz zusammen gefasst werden könnten (automatisch, ansonsten landen wir wieder bei der Arbeit), dann wäre das sicher nicht nur für das Forum interessant. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist es Handarbeit (mit Betonung auf Arbeit), aber Prados füllt Moogras Gesicht ja immer wieder mit Regelantworten samt Link auf den Diskussionsstrang.

 

Und wenn es einen Weg geben würde, wie lange Diskussionen kurz zusammen gefasst werden könnten (automatisch, ansonsten landen wir wieder bei der Arbeit), dann wäre das sicher nicht nur für das Forum interessant. ;)

 

Solwac

 

Oh wie ich mir so eine Funktion wünschen würde...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, was man halt bräuchte, wäre ein definierter Ort, an dem ein Ergebnis oder Zwischenergebnis, oder auch eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Standpunkte (die zumindest gibt es meist recht definiert) zu finden wäre. Das ist normalerweise der Eingangsbeitrag. Den kann aber nur der Diskussionseröffner editieren. Wenn man vielleicht zu jeder Diskussion in bestimmten Forumsteilen einen Wiki-Artikel aufmachen könnte, vielleicht sogar mit automatischer Kopie des Eingangsartikels als Anfang? Wenn den dann alle editieren könnten, wäre es vielleicht möglich, sogar unter Entlastung des Mod-Teams, ein laufendes Zwischenergebnis verfügbar zu halten?

 

Möchte sich hier vielleicht noch jemand am Nachdenken über eine Lösung beteiligen, statt sich nur gegenseitig zu versichern, daß wir von vornherein keine Chance haben?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne aus einem anderen Forum ein relativ nützliches Werkzeug: "Springe zur nächsten Antwort eines Mitarbeiters".

Themen die solche Antworten enthalten sind speziell gekennzeichnet.

 

In unserem Fall würde ich das so umsetzen:

Jedes Mal, wenn Prados einen seiner roten Kästen setzt wird der Beitrag speziell vermerkt. Ein Link erlaubt es einem direkt zu diesem Beitrag zu springen bzw. auch zu Folgebeiträgen.

Ich weiß nicht ob es eine solche Funktion für diese Forensoftware schon als AddOn gibt. Ich kann mir allerdings vorstellen, das das relativ einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Suche (bzw. die Ergebnisanzeige) nach vergebenen Ruhm (entweder für den gesamten Strang, oder für einzelne Beiträge) gewichten zu lassen.

 

Meine Arbeitshypothese lautet:

Wenn in einem Strang fundiert diskutiert wird und es für viele Teilnehmer/Leser "brauchbare" Antworten gibt, wird mehr Ruhm verteilt. Daher ist es wahrscheinlich, dass man in Strängen, in denen viel Ruhm vergeben wird auch am ehesten das findet, was man sucht.

 

Puh, das ist bei neueren Themen möglicherweise (!) der Fall, bei älteren aber auf keinen Fall. Man könnte aber, ähnlich wie bei Wikipedia, Diskussionen bewerten. Dazu brauchte es allerdings ein (weiteres) Team, welches das macht.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Suche (bzw. die Ergebnisanzeige) nach vergebenen Ruhm (entweder für den gesamten Strang, oder für einzelne Beiträge) gewichten zu lassen.

 

Meine Arbeitshypothese lautet:

Wenn in einem Strang fundiert diskutiert wird und es für viele Teilnehmer/Leser "brauchbare" Antworten gibt, wird mehr Ruhm verteilt. Daher ist es wahrscheinlich, dass man in Strängen, in denen viel Ruhm vergeben wird auch am ehesten das findet, was man sucht.

 

Puh, das ist bei neueren Themen möglicherweise (!) der Fall, bei älteren aber auf keinen Fall.

 

Das Problem sehe ich in der Tat auch. Allerdings tauchen ältere Beiträge und Stränge auch jetzt schon in der Suche weiter hinten auf, und ehrlicher Weise muss ich zugeben, dass ich mich bei den Suchergebnissen nur selten dazu aufraffen kann, mir mehr als die ersten drei Seiten anzusehen. Daher würde sich bei den Beiträgen aus der Zeit vor der Ruhmfunktion (leider) wenig ändern.

 

Man könnte aber, ähnlich wie bei Wikipedia, Diskussionen bewerten. Dazu brauchte es allerdings ein (weiteres) Team, welches das macht.

 

Über eine solche zusätzliche Bewertung habe ich auch nachgedacht und bin darüber auf die Ruhmfunktion gekommen, weil diese ja bereits eine existierende Form der Bewertung ist. Eine Alternative wäre eine Extrabewertung durch die Leser, so wie das bei vielen Helpdesks in der Form von "Dieser Beitrag hat mir geholfen" der Fall ist. Dafür wäre kein neues Team notwendig, aber es bräuchte halt zusätzlich Zeit, bis das System brauchbare Ergebnisse liefert.

Link zu diesem Kommentar
Über eine solche zusätzliche Bewertung habe ich auch nachgedacht und bin darüber auf die Ruhmfunktion gekommen, weil diese ja bereits eine existierende Form der Bewertung ist. Eine Alternative wäre eine Extrabewertung durch die Leser, so wie das bei vielen Helpdesks in der Form von "Dieser Beitrag hat mir geholfen" der Fall ist. Dafür wäre kein neues Team notwendig, aber es bräuchte halt zusätzlich Zeit, bis das System brauchbare Ergebnisse liefert.

 

Das Problem bei der Bewertung durch die Leser ist, dass die Funktion auch missbraucht werden kann, um zum Beispiel Beiträge ungeliebter Forumsuser abzuwerten. In diesem Forum wurde die Funktion abgeschaltet, weil sie eben keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Suche (bzw. die Ergebnisanzeige) nach vergebenen Ruhm (entweder für den gesamten Strang, oder für einzelne Beiträge) gewichten zu lassen.

 

Meine Arbeitshypothese lautet:

Wenn in einem Strang fundiert diskutiert wird und es für viele Teilnehmer/Leser "brauchbare" Antworten gibt, wird mehr Ruhm verteilt. Daher ist es wahrscheinlich, dass man in Strängen, in denen viel Ruhm vergeben wird auch am ehesten das findet, was man sucht.

 

Ich finde diese Idee ausnehmend gut.

 

Zum Einwand der alten Diskussionen, erstens beziehen die sich oft noch auf M3 und sind damit sowieso nur noch eingeschränkt relevant, zweitens würde ich da auf die Forumsgemeinde vertrauen - man rühmt dann eventuell mehr und gezielter.

Link zu diesem Kommentar
Über eine solche zusätzliche Bewertung habe ich auch nachgedacht und bin darüber auf die Ruhmfunktion gekommen, weil diese ja bereits eine existierende Form der Bewertung ist. Eine Alternative wäre eine Extrabewertung durch die Leser, so wie das bei vielen Helpdesks in der Form von "Dieser Beitrag hat mir geholfen" der Fall ist. Dafür wäre kein neues Team notwendig, aber es bräuchte halt zusätzlich Zeit, bis das System brauchbare Ergebnisse liefert.

 

Das Problem bei der Bewertung durch die Leser ist, dass die Funktion auch missbraucht werden kann, um zum Beispiel Beiträge ungeliebter Forumsuser abzuwerten. In diesem Forum wurde die Funktion abgeschaltet, weil sie eben keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.

 

Das ließe sich insofern zumindest teilweise abfangen, indem nur positiv oder gar nicht bewertet werden kann, also eine Art abgestufter Ruhm ohne Ruchmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Über eine solche zusätzliche Bewertung habe ich auch nachgedacht und bin darüber auf die Ruhmfunktion gekommen, weil diese ja bereits eine existierende Form der Bewertung ist. Eine Alternative wäre eine Extrabewertung durch die Leser, so wie das bei vielen Helpdesks in der Form von "Dieser Beitrag hat mir geholfen" der Fall ist. Dafür wäre kein neues Team notwendig, aber es bräuchte halt zusätzlich Zeit, bis das System brauchbare Ergebnisse liefert.

 

Das Problem bei der Bewertung durch die Leser ist, dass die Funktion auch missbraucht werden kann, um zum Beispiel Beiträge ungeliebter Forumsuser abzuwerten. In diesem Forum wurde die Funktion abgeschaltet, weil sie eben keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.

 

Das ließe sich insofern zumindest teilweise abfangen, indem nur positiv oder gar nicht bewertet werden kann, also eine Art abgestufter Ruhm ohne Ruchmöglichkeit.

 

Kommt drauf an. Das vorgesehen Bewertungssystem hat 1-5 Sternchen. Hier kannst du durchaus abstufen. Wenn es ein System gäbe, dass ähnlich dem von Favebook ist, dass man nämlich nur "Gefällt mir" oder gar nichts sagen kann, könnte das klappen. Quasi ein Ruhm Button für das gesamte Thema.

Link zu diesem Kommentar
Über eine solche zusätzliche Bewertung habe ich auch nachgedacht und bin darüber auf die Ruhmfunktion gekommen, weil diese ja bereits eine existierende Form der Bewertung ist. Eine Alternative wäre eine Extrabewertung durch die Leser, so wie das bei vielen Helpdesks in der Form von "Dieser Beitrag hat mir geholfen" der Fall ist. Dafür wäre kein neues Team notwendig, aber es bräuchte halt zusätzlich Zeit, bis das System brauchbare Ergebnisse liefert.

 

Das Problem bei der Bewertung durch die Leser ist, dass die Funktion auch missbraucht werden kann, um zum Beispiel Beiträge ungeliebter Forumsuser abzuwerten. In diesem Forum wurde die Funktion abgeschaltet, weil sie eben keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.

 

Das ließe sich insofern zumindest teilweise abfangen, indem nur positiv oder gar nicht bewertet werden kann, also eine Art abgestufter Ruhm ohne Ruchmöglichkeit.

 

Kommt drauf an. Das vorgesehen Bewertungssystem hat 1-5 Sternchen. Hier kannst du durchaus abstufen. Wenn es ein System gäbe, dass ähnlich dem von Favebook ist, dass man nämlich nur "Gefällt mir" oder gar nichts sagen kann, könnte das klappen. Quasi ein Ruhm Button für das gesamte Thema.

Das vorgesehene Bewertungssystem hat nicht funktioniert. Deswegen hab ich es abgeschaltet. Es hat kaum jemand bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Suche (bzw. die Ergebnisanzeige) nach vergebenen Ruhm (entweder für den gesamten Strang, oder für einzelne Beiträge) gewichten zu lassen.

 

Meine Arbeitshypothese lautet:

Wenn in einem Strang fundiert diskutiert wird und es für viele Teilnehmer/Leser "brauchbare" Antworten gibt, wird mehr Ruhm verteilt. Daher ist es wahrscheinlich, dass man in Strängen, in denen viel Ruhm vergeben wird auch am ehesten das findet, was man sucht.

 

Ich finde diese Idee ausnehmend gut.

 

Zum Einwand der alten Diskussionen, erstens beziehen die sich oft noch auf M3 und sind damit sowieso nur noch eingeschränkt relevant, zweitens würde ich da auf die Forumsgemeinde vertrauen - man rühmt dann eventuell mehr und gezielter.

 

Aus eigener Erfahrung bezweifle ich diese These. Ich habe überwiegend Ruhm für Beiträge bekommen, die unter themenrelevanten Gesichtspunkten, nun ja, ich nenne es mal 'bemerkenswert' waren. Wirklich themenbezogene und nüchtern formulierte Antworten (von mir) gehen hingegen überwiegend leer aus. (Nachtrag: Gut, das klang jetzt sehr selbstlobend. Sollte nicht so sein. Ich wollte damit ausdrücken, dass beispielsweise Antworten, die dann späteren Regelantworten entsprachen, nicht berücksichtigt wurden. Sollte ich nun anfangen, über die Güte der Regelantworten zu grübeln ..?)

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...