Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wir machen das Forum neu


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Abenteuer-Strang in mehrere Stränge nach Spielland sortieren und nicht wie jetzt alle in einen Topf rein. Das ermöglicht auch die Suche nach Abenteuern welche man in einem Land noch spielen könnte

 

ich halte das nicht für nötig, aber da ja die Fragen: Was spielt in welchem Land? und Welche Abenteuer gibt es alles? immer mal wieder auftauchen, würde ich vorschlagen, in die Zeile mit dem allgemeinen Spoilerhinweis einen Link auf die Abenteuerliste und die Übersicht nach Ländern auf midgard-online.de einzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Wird die hier angedachte Kreativecke nur zur Sammlung kreativer Ideen sein oder wird es auch der Ort bzw. die Orte sein, wo sie entstehen?

 

Für mich klingt Kreativecke immer nach Bastelzimmer, also nach einem Ort, wo neue Dinge entstehen. Das bedeutet auch Diskussion und Anpassung der Idee.

 

Kreative Ideen, die dann fertig sind und die nicht mehr diskutiert werden brauchen, könnte man ja in eine Art Sammlung stellen, der die Kreativen Ideen je nach Art sortiert, also Hausregeln zu Hausregeln, Orte zu Orte, etc...

 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, sollte das eindeutig geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich wünsche mir eine bessere Anpassung an mobile Endgeräte, insbesondere solche mit kleinen Bildschirmen und Touch-Bedienung.

 

Das habe ich letzte Woche eingerichtet:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=26438

 

  1. Dieses Programm gibt es nicht für alle Plattformen
  2. Eine mobile version welche über eine seperate URL erreichbar wäre, hääte bestimmt Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Deutliche Überarbeitung der Suchfunktion, besonders wichtig wäre die Möglichkeit mit RegEx zu suchen.

 

Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Zweimal Zustimmung :thumbs:

 

Immernoch suchen viele (die meisten?) ihre Inhalte im Forum über Google. Diese Suchfunktion braucht eine Überarbeitung!

Oder kann man nicht einfach die Googlesuche ins Forum integrieren? Mit der kennen sich doch eh die meisten aus.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Immernoch suchen viele (die meisten?) ihre Inhalte im Forum über Google. Diese Suchfunktion braucht eine Überarbeitung!

Oder kann man nicht einfach die Googlesuche ins Forum integrieren? Mit der kennen sich doch eh die meisten aus.

 

 

Mfg Yon

 

Nicht das ich mich gegen Verbesserungen der Suchfunktion sträuben möchte, aber mich würde mal interessieren, was ihr alle für Probleme mit der vorhandenen habt. Ich käme nie auf die Idee, Google für eine Forumssuche zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Das möchte ich unterstützen :thumbs:

Ich finde die Begriffe austauschbar (Badehaus, Karawanserei, Basar...) und nicht der schnellen Auffindbarkeit von Themen dienlich.

Lieber weniger "FantasyFlair" und einfache, unmissverständliche Begriffe als Überschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auch schön wäre eine Möglichkeit Abstimmungen bei denen Mann abgestimmt hat nicht mehr unter "Neue Beiträge" zu sehen wenn irgendeiner wieder was dazu geschrieben hat.

 

 

Warum?

 

Weil es nervt wenn die immer wieder erscheinen!

 

Ist das nicht eher hinderlich? Viele Abstimmung enthalten doch eine Diskussion zu einem Thema und beschränken sich nicht auf die Aussage einer Abstimmung. Beschneidet man sich da nicht selbst?

Ich fände das total blöde. Es mag ja die eine oder andere Abstimmung geben (Magst du rot oder blau?), aber viele haben die Abstimmung nur als Teil einer Diskussion und wenn ich die dann auch nicht mehr sehe, dann ist das nur hinderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auch schön wäre eine Möglichkeit Abstimmungen bei denen Mann abgestimmt hat nicht mehr unter "Neue Beiträge" zu sehen wenn irgendeiner wieder was dazu geschrieben hat.

 

 

Warum?

 

Weil es nervt wenn die immer wieder erscheinen!

 

Ist das nicht eher hinderlich? Viele Abstimmung enthalten doch eine Diskussion zu einem Thema und beschränken sich nicht auf die Aussage einer Abstimmung. Beschneidet man sich da nicht selbst?

Ich fände das total blöde. Es mag ja die eine oder andere Abstimmung geben (Magst du rot oder blau?), aber viele haben die Abstimmung nur als Teil einer Diskussion und wenn ich die dann auch nicht mehr sehe, dann ist das nur hinderlich.

 

In den meisten Fällen stört mich die Anzeige einer Abstimmung unter "neue Beiträge" nicht, wenn auch tatsächlich ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Die alte Implementierung, bei der nach jeder Stimmabgabe die Abstimmung unter "neue Beiträge" aufgetaucht ist, war da wesentlich nerviger. Allerdings fände ich es schön, wenn man nicht nur ganze Unterforen, sondern auch einzelne Stränge aus dieser Funktion ausblenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auch schön wäre eine Möglichkeit Abstimmungen bei denen Mann abgestimmt hat nicht mehr unter "Neue Beiträge" zu sehen wenn irgendeiner wieder was dazu geschrieben hat.

 

 

Warum?

 

Weil es nervt wenn die immer wieder erscheinen!

Du, früher war es sogar so, dass Abstimungen sogar unter Neue Beiträge erschienen, wenn nur ein weiterer abgestimmt hatte. Gottseidank ist das seit einiger Zeit so eingestellt, das ein solcher strang nur dann wieder auftaucht, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Das ist ein dicker Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Oder kann man nicht einfach die Googlesuche ins Forum integrieren? Mit der kennen sich doch eh die meisten aus.

 

Kann man leider nicht. Es gibt Unterforen, die sind nur einem speziellen Nutzerkreis zugänglich. Diese Foren wären in dem Fall von der Suche ausgeschlossen, da Google diese Foren nicht indizieren kann. ...und selbst wenn Google das könnte, könnte Google nicht die Benutzerberechtigungen hier im Forum berücksichtigen, um nur die Ergebnisse anzuzeigen, die der suchende Benutzer auch tatsächlich anschauen darf.

 

Wenn du eine Trefferliste hast und jeder zweite oder dritte Treffer spuckt eine Meldung á la "das darfst du gar nicht sehen" aus, dann nutzt sehr schnell niemand mehr die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Bei den Abenteuervorankündigungen für Cons hätte ich gerne mehr Formalismus. Derzeit gibt es ein Freitext Eingabefeld mit einer Vorgabe, wie es zu füllen ist. Da es aber doch nicht bei allen exakt identisch gefüllt wird, sieht es uneinheitlich aus. Daher wünsche ich mir ein Formular, in dem die Eckdaten exakt abgefragt werden.

 

Und eine API um die Daten in ein anderes System transferrieren zu können.

 

Die API gibt es schon, in Form von RSS Feeds. Nur sieht das Ergebnis aufgrund der uneinheitlichen Beiträge bescheiden aus. Beispiel

Link zu diesem Kommentar

 

Immernoch suchen viele (die meisten?) ihre Inhalte im Forum über Google. Diese Suchfunktion braucht eine Überarbeitung!

Oder kann man nicht einfach die Googlesuche ins Forum integrieren? Mit der kennen sich doch eh die meisten aus.

 

 

Mfg Yon

 

Nicht das ich mich gegen Verbesserungen der Suchfunktion sträuben möchte, aber mich würde mal interessieren, was ihr alle für Probleme mit der vorhandenen habt. Ich käme nie auf die Idee, Google für eine Forumssuche zu verwenden.

Ich nutze die Suchfunktion sehr viel, aber manches geht mit Google besser. Vor allem bei der Kombination von mehreren Suchbegriffen. Allerdings sollte wegen der verschiedenen Unterforen die Suchfunktion im Forum selbst verbessert werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Den Abenteuer-Strang in mehrere Stränge nach Spielland sortieren und nicht wie jetzt alle in einen Topf rein. Das ermöglicht auch die Suche nach Abenteuern welche man in einem Land noch spielen könnte

 

ich halte das nicht für nötig, aber da ja die Fragen: Was spielt in welchem Land? und Welche Abenteuer gibt es alles? immer mal wieder auftauchen, würde ich vorschlagen, in die Zeile mit dem allgemeinen Spoilerhinweis einen Link auf die Abenteuerliste und die Übersicht nach Ländern auf midgard-online.de einzufügen.

 

Ich bin auch gegen eine Ländereinteilung, insbesondere da es für einige Länder nur seeehr wenige Abenteuer gibt und außerdem mehrere Abenteuer auch in mehreren Ländern spielen.

 

Das mit dem Link ist aber eine gute Idee. :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Bei den Abenteuervorankündigungen für Cons hätte ich gerne mehr Formalismus. Derzeit gibt es ein Freitext Eingabefeld mit einer Vorgabe, wie es zu füllen ist. Da es aber doch nicht bei allen exakt identisch gefüllt wird, sieht es uneinheitlich aus. Daher wünsche ich mir ein Formular, in dem die Eckdaten exakt abgefragt werden.

 

Und eine API um die Daten in ein anderes System transferrieren zu können.

 

Die API gibt es schon, in Form von RSS Feeds. Nur sieht das Ergebnis aufgrund der uneinheitlichen Beiträge bescheiden aus. Beispiel

 

Ich hatte da eher an einen XML export gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Bei den Abenteuervorankündigungen für Cons hätte ich gerne mehr Formalismus. Derzeit gibt es ein Freitext Eingabefeld mit einer Vorgabe, wie es zu füllen ist. Da es aber doch nicht bei allen exakt identisch gefüllt wird, sieht es uneinheitlich aus. Daher wünsche ich mir ein Formular, in dem die Eckdaten exakt abgefragt werden.

 

Und eine API um die Daten in ein anderes System transferrieren zu können.

 

Die API gibt es schon, in Form von RSS Feeds. Nur sieht das Ergebnis aufgrund der uneinheitlichen Beiträge bescheiden aus. Beispiel

 

Ich hatte da eher an einen XML export gedacht!

 

RSS basiert doch auf XML. Wo ist dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Das möchte ich unterstützen :thumbs:

Ich finde die Begriffe austauschbar (Badehaus, Karawanserei, Basar...) und nicht der schnellen Auffindbarkeit von Themen dienlich.

Lieber weniger "FantasyFlair" und einfache, unmissverständliche Begriffe als Überschriften.

Dem schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Den Abenteuer-Strang in mehrere Stränge nach Spielland sortieren und nicht wie jetzt alle in einen Topf rein. Das ermöglicht auch die Suche nach Abenteuern welche man in einem Land noch spielen könnte

 

ich halte das nicht für nötig, aber da ja die Fragen: Was spielt in welchem Land? und Welche Abenteuer gibt es alles? immer mal wieder auftauchen, würde ich vorschlagen, in die Zeile mit dem allgemeinen Spoilerhinweis einen Link auf die Abenteuerliste und die Übersicht nach Ländern auf midgard-online.de einzufügen.

 

Ich bin auch gegen eine Ländereinteilung, insbesondere da es für einige Länder nur seeehr wenige Abenteuer gibt und außerdem mehrere Abenteuer auch in mehreren Ländern spielen.

 

Das mit dem Link ist aber eine gute Idee. :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Stimmt das wäre auf jeden fall schon eine Erleichterung. Finde den Abenteuer-Forumsteil sehr unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Hier ein Bild, wie der Aufbau sein könnte.

 

Gnerell schaut das neue Forum so aus:

 

http://www.vbulletin.com/forum/

 

Die Tabs werde ich versuchen so klein wie möglich zu machen, damit so wenig Platz wie möglich verschwendet wird.

 

 

da werd ich wohl sehr lange brauchen, um mich dran zu gewöhnen. :worried: Mir gefällt es gar nicht. Aber vielleicht sieht es besser aus, wenn es auf Midgard angepasst ist.

 

Zur "Hintergrundtapete". Mir gefällt die bestehende, ebenso wie die Farbgebung. Hat für mich Wiedererkennungseffekt gegenüber anderen Foren.

 

Achja, und Facebook wird auch nicht integriert werden.

 

sehr gut. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hier ein Bild, wie der Aufbau sein könnte.

 

Gnerell schaut das neue Forum so aus:

 

http://www.vbulletin.com/forum/

 

Die Tabs werde ich versuchen so klein wie möglich zu machen, damit so wenig Platz wie möglich verschwendet wird.

 

 

da werd ich wohl sehr lange brauchen, um mich dran zu gewöhnen. :worried: Mir gefällt es gar nicht. Aber vielleicht sieht es besser aus, wenn es auf Midgard angepasst ist.

 

Zur "Hintergrundtapete". Mir gefällt die bestehende, ebenso wie die Farbgebung. Hat für mich Wiedererkennungseffekt gegenüber anderen Foren.

 

Achja, und Facebook wird auch nicht integriert werden.

 

sehr gut. :thumbs:

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...