Zum Inhalt springen

[Vorschläge] Wir machen das Forum neu


Empfohlene Beiträge

Es wäre halt scho' schön, wenn man irgendwo doch wieder Con-Bilder hochladen könnte.

 

Vielleicht ein abgeschlossener Bereich.

 

Vielleicht, indem beim Hochladen eines Bildes der Hochladende anlegt, wer drauf ist, die dann quasi eine PN mit "ja/nein"-Wahlmöglichkeit bekommen, und das Bild dann hochkommt, wenn alle angeforderten "ja"s da sind. Müßte vielleicht für den Hochladenden rückverfolgbar sein (d.h. wessen "ja" steht noch aus), und natürlich dennoch jederzeit auszublenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, nicht, vielleicht geistert die Idee schon hier herum:

Als ich eben einen Beitrag angesehen habe, dachte ich : wäre doch schön wenn ich diesen Beitrag als Favorit abspeichern könnte, was mir später das wiederfinden dieses Beitrages erleichtert. Habe ich diese Funktion bisher einfach übersehen? wenn nein, lässt sich das vernünftig einfach implementieren?

Zugegeben, ich könnte den betreffenden Beitrag mit anderen bestehenden (resp. von mir gefundenen) Funktionen markieren oder einfach per Copy/Paste auf meine HD befördern. Besonders letzteres mache ich nur ungern (Copyright) wenn es dafür eine geeignete Funktion im Forum gibt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@ Sayah: JAJAJA! Bitte! Wie oft lasse ich mein Fenster mit hundert offenen Tabs offen?

War bis jetzt kein Problem, doch jetzt habe ich nur einen Intenet-Stick.

Also: Firefox wiederherstellen, wenig Arbeitsspeicher - und das war's oft.

Browser abgestürzt. Schade.

 

Vielleicht wäre es möglich, eine begrenzte (!) Anzahl von Themen oder Beiträgen im Acc zu speichern, z.B. im Kontrollzentrum?

 

In diesem Zusammenhang eine große Bitte:

Bisher braucht das Forum nur wenig Datenübertragung, dies sollte unbedingt so bleiben!

 

Zur Suchfunktion:

Ich wünsche mir tatsächlich im Drop-Down einen Punkt "Suchfunktion - leicht gemacht" oder so.

Darunter hinterlegt den kurzen, eingängigen Text von jemandem mit Ahnung, wie diese Funktion richtig bedient wird und brauchbare Ergebnisse auswirft.

Die entsprechenden Smileys, die mir entgegentreten, nachdem ich dieselbe Frage in leicht abgewandelter Form gestellt habe, sind zwar nett, doch führen sie mir nur die eigene Unzulänglichkeit vor Augen.

 

Zu Bildern:

Im Blog zumindest werden sämtliche verfügbare Bilder in Summe angezeigt.

Einfacher wäre, die Bilderanzahl/Blogbeitrag anzuzeigen und die Bilder aus anderen Beiträgen nicht aufzuführen, weil es irreführend ist.

 

Zu Bros Vorschlag, Forumsmentoren zu installieren:

Besser fände ich, den Menüpunkt "Neu im Forum" besser auszuarbeiten, mit Links und - ja vielleicht - auch der Möglichkeit, sich einen "Mentor" zu angeln.

Nur: Wer sollte das sein?

ICH? :D

 

Zur Übersichtlichkeit:

Früher war das Forum in den Forumsüberschriften staubtrocken und abweisend,

jetzt ist es sehr blumig und verwirrend.

Ein Mittelweg wäre in meinen Augen vielversprechend.

Es reicht ja, wenn Überschriften zumindest annähernd selbsterklärend sind...

 

Soviel vorab.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aus einer Verschiebung vor einiger Zeit entwickelte sich die Frage: wohin gehören Fragen der Art von "wie spielt ihr diese Regellücke aus"?

 

Regellücken (wo absichtlich gelassen) sollen nicht im Regelforum behandelt werden.

Die Spielerecke bezieht sich in der gegenwärtigen Beschreibung mehr auf soziale Aspekte.

Die Spielleiterecke behandelt auch kam Regelthemen.

Im Badehaus steht eine durchaus eher ernst gemeinte Frage zwischen allen möglichen, zur Hälfte scherzhaften, Diskussionen.

 

Irgendwie paßt das nirgendwo hinein...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin allerseits,

 

ich als nicht-intensiv-in-der-welt-der-foren-exitenz würde mir intensiv wünschen einen besser Hilfefunktion bzw. ein Glossar für das zugegebenermaßen recht komplexe forensystem.

 

Beispiele: Was machen die grünen Kästchen-Balken in der Userinfo? Wie funktioinnieren denn all diese Ranking-Systeme?

 

Ich habe keine Ahnung ob es sowas wie Tool-Tip-Hilfen bei vBulletin gibt oder es möglich einen Verweis zu einer art Hilfefunktion anzulegen. Die Bedienung von Office ist ähnlich Komplex wie die des Forums :-)

 

Gruß

HardRockSani

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir eine Voting Funktion im Thread. Es ist jetzt ein paarmal vorgekommen, dass wir innerhalb eines Thread über verschiedene Dinge abstimmen müssen. Derzeit muss ich dafür einen neuen Thread eröffnen oder auf externe Tools wie Doodle ausweichen. Cool, wäre das als erweitere Funktion im Editor einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe einen eher organisatorischen Vorschlag:

 

Im Spielersuche-Forum wird meiner Meinung nach zu heftig nach Ort zusammengeklebt.

Alte Anfragen werden mich neuen vermischt, "Gruppe sucht Spieler" und "Spieler sucht Gruppe"-Posts werden aneinandergeklebt, so das manchmal schwer zu sehen und zu finden ist, wer sucht was, ist das alles überhaupt noch aktuell usw.

 

Ich würde vorschlagen zumindest 2 Threads per Ort/Region zu erlauben.

Einen für "Gruppe sucht Mitspieler" und einen für "Mitspieler suchen Gruppe".

 

So weiss jeder in welchem Thread er lesen muss, je nach dem was er sucht.

Neue Threads aus der gleichen Region können dann je nach Kategorie hinten angefügt werden.

 

Wenn beide Seiten in einem Thread lesen, wohl wahllos beides zusammengeklebt ist, dann ist da eher schwer was zu finden.

Bearbeitet von Brakiri
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es, wenn Unterforen, die eigentlich von der Aktualität leben, automatisch Threads ohne Aktivität deutlich als veraltet markiert würden, evtl sogar schließt?

Konkret fallen mir dazu alle Basar-Unterforen ein.

 

Für Threads, die sich auf einen bestimmten Termin beziehen (z.B. CON-Ankündigungen) könnte man ein Verfallsdatum bei der Threaderstellung mit geben oder nachträglich eintragen das etwa 1 Monat nach dem CON-Termin liegt.

 

Bei Suche-Biete u.Ä. könnte man inaktivität im Thread als Entscheidungskriterium verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn Unterforen, die eigentlich von der Aktualität leben, automatisch Threads ohne Aktivität deutlich als veraltet markiert würden, evtl sogar schließt?

Konkret fallen mir dazu alle Basar-Unterforen ein.

 

Für Threads, die sich auf einen bestimmten Termin beziehen (z.B. CON-Ankündigungen) könnte man ein Verfallsdatum bei der Threaderstellung mit geben oder nachträglich eintragen das etwa 1 Monat nach dem CON-Termin liegt.

 

Bei Suche-Biete u.Ä. könnte man inaktivität im Thread als Entscheidungskriterium verwenden.

Weiterhin gehören die Spielergesuchstränge dazu. Es sind zum Beispiel sage und schreibe 18 Spielergesuche für Berlin offen. Darunter welche, die nicht mit "Berlin" beginnen.

 

Können Gesuche, die älter sind als drei Jahre, nicht mal geschlossen werden, ganz pauschal?

 

Ich würde das ja glatt machen wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Finde ich persönlich nicht so toll.

 

Es gibt nämlich auch eine Menge sporadisch im Forum Lesender wie Schreibender.

 

Dann sind auch ältere Gesuche nützliche Anlaufstellen.

 

 

Ansonsten verstehe ich schon den Wunsch nach Entrümpelung...

 

Geschlossene Stränge bleiben doch lesbar. Es können nur keine neuen Beiträge geschrieben werden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...