Zum Inhalt springen

[Vorschläge] Wir machen das Forum neu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

alle paar Jahre plane ich größere Umstellungen am Forum.

 

Ich möchte hier Eure Wünsche, Vorschläge und Ideen sammeln. Seien sie technischer oder organisatorischer Natur.

 

Ganz wichtig: In diesem Strang nur Vorschläge sammeln. Vorschläge bitte in folgendem Strang diskutieren.

 

Achja, es ist schön, wenn Euch das Forum so gefällt wie es ist, aber das hier ist nicht der Ort Euer Wohlwollen zum Ausdruck zu bringen ;)

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.
Genau das wollte ich mir auch wünschen. "Laterna magica" und "Bibliothek" sind ja noch selbsterklärend (und haben Fantasy-Flair) aber z.B. "Allwissende Müllhalde" oder "Ein Blick in Moogras Gesicht" sind mir zu kryptisch.
Link zu diesem Kommentar
Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

Ich möchte mir hier anschließen und dazu gleich hinterherschieben:

 

Maximal zwei Hierarchie-Ebenen, so dass alle Foren in der Überschichtsseite (mit gelbem Knubbel bei ungelesenen Nachrichten) erscheinen.

 

Die Perry-Rhodan- und Midgard-1880-Foren sind zum Beispiel viel zu gut versteckt.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Abenteuervorankündigungen für Cons hätte ich gerne mehr Formalismus. Derzeit gibt es ein Freitext Eingabefeld mit einer Vorgabe, wie es zu füllen ist. Da es aber doch nicht bei allen exakt identisch gefüllt wird, sieht es uneinheitlich aus. Daher wünsche ich mir ein Formular, in dem die Eckdaten exakt abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Bei den Abenteuervorankündigungen für Cons hätte ich gerne mehr Formalismus. Derzeit gibt es ein Freitext Eingabefeld mit einer Vorgabe, wie es zu füllen ist. Da es aber doch nicht bei allen exakt identisch gefüllt wird, sieht es uneinheitlich aus. Daher wünsche ich mir ein Formular, in dem die Eckdaten exakt abgefragt werden.

 

Und eine API um die Daten in ein anderes System transferrieren zu können.

Link zu diesem Kommentar

Bei Themensträngen deutlicher schon zu Beginn auf das eiigentliche Thema hinweisen, z.B. indem die Oberthemen deutlicher hervorgehoben werden.

Ich finde es störend erst drei Beiträge zu lesen, bis ich merke, dass ich in einem Perry-Rhodan-Thread gelandet bin. Das gilt dann aber auch für Rollenspieltheorie usw.

 

Und noch was kleines: Wenn man jemandem im Aktivitätssystem sucht, kann man diesen nur allein finden, obwohl doch meiner Meinung nach der Vergleich das interessanteste ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei allem technischen Fortschritt sollte das Look and Feel nicht komplett umgestaltet werden. Ich kenne einige vBulletin-Foren, das Midgard-Forum sieht bei weitem am schönsten aus - bei gleichen Features.

 

Die (von Abd bereits erwähnte) bessere Einbindung vom CMS sollte also das Aussehen des Forums annehmen und nicht umgekehrt.

 

Vielleicht kann das mit einer besseren Konfigurierbarkeit für den Benutzer verbunden werden, da kenne ich die Möglichkeiten der Version 4 nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

Ich möchte mir hier anschließen und dazu gleich hinterherschieben:

 

Maximal zwei Hierarchie-Ebenen, so dass alle Foren in der Überschichtsseite (mit gelbem Knubbel bei ungelesenen Nachrichten) erscheinen.

 

Die Perry-Rhodan- und Midgard-1880-Foren sind zum Beispiel viel zu gut versteckt.

 

Auch ich sehe die Umstrukturierung als gescheitert an.

 

Ich muss nach all der Zeit sagen, dass ich mich am Anfang im Forum sehr gut zurecht fand.

 

Mit der neuen Struktur bin ich nie warm geworden und suche immer noch ab und zu die Foren.

 

Von daher Vorschlag:

 

Wieder zurück zu alter Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Wieder zurück zu alter Stärke.
Dafür!

 

Vielleicht kann hier aber auch etwas stärker konfiguriert werden. Dann braucht es eine Standardvorgabe (die z.B. jeder Gast sieht) und jeder könnte etwas selber umstricken.

 

Ich habe mich inzwischen an die neue Struktur leidlich gewöhnt. Aber die Foren für Rollenspielgruppen benötigen einiges an Suche, zumindest wenn kein Beitrag noch unter "Neue Beiträge" zu lesen ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich hab ein paar Diskussionsbeiträge gelöscht. Diskussionen bitte in dem Diskussionsstrang führen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...