Jump to content

Recommended Posts

Elfenbein, magische Speerschleuder* (-1/0) (-10m Reichweite)

Das Elfenbein ist eine recht selten angefertigte Speerschleuder, die aus dem präparierten Oberschenkelknochen eines ausgewachsenen Elfen gefertigt ist. Die grösste Schwierigkeit des notwendigen Rituales ist, das der Elf währenddessen bei Bewusstsein (d.h. auch am Leben) zu halten ist. Deswegen lohnt sich der Versuch der Erschaffung eines Elfenbeines nur von ausgewachsenen und stabilen Individen, wie sie oftmals nur in den Adelshäusern zu finden sind.

 

Seine volle Wirkung entfaltet das Elfenbein erst nach der Weihe durch einen (orkischen) Hochschamanen, u.a. kan dann ähnlich einem Taumagral eingesetzt werden.

 

Ohne diese Weihe dominieren einige mechanischen Nachteile, die das Rohmaterial mit sich bringen, d.h. eine geringere Treffsicherheit (EW-1) und Reichweite (-10 m), sowie eine gewisse Materialschwäche (bei einem krit Fehler zerbricht die Waffe mit 1w6-1 * 10 % zusätzlich zu den normalen Folgen). Allerdings gewährt es bereits einen Bonus (+10) auf den Moralwert für dem Träger direkt unterstellter Truppen (bis zu max (grad/3+2)! Individuen), sowie einen Bonus von pA+20 und Kampftaktik+4. Feindliche Truppen die im wesentlichen aus Elfen oder deren Alliierten bestehen erleiden -10 auf ihren Moralwert (wirkt ebenso auf max (grad/3+2)! ) wenn das Elfenbein in einer Schlacht offen eingesetzt wird und als solches erkannt wird (automatisch bei Elfen).

 

[zur Wirkung nach der Weihe wird dieser Artikel demnächst ergänzt]

 

 

 

(grad/3+2)!:

Grad 1-4: 24

Grad 5-8: 120

Grad 9-12: 720

Grad >12 : 5040

Edited by OliK
  • Like 1
Link to comment

Weshalb das Elfenbein als Speerschleuder konzipiert ist, erschließt sich mir nicht und wirkt unpassend. Vor allem bei den Materialbedingungen.

 

Als Anreiz: Wie wäre es, den Waffenaspekt außen vor zu lassen und "nur" einen Fetisch, mit der von dir beschriebenen Wirkung, daraus zu machen. Gerade in Bezug auf einen Schamanen fände ich das stimmiger.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...