Zum Inhalt springen

Göttlicher Blitz - Anwendbarkeit


Edvard

Empfohlene Beiträge

...

 

Meines Wissens kann der Or Bescheunigen auch in Metallrüstung zaubern. Dies aus zwei Gründen:

1. Der Zauber wirkt nur auf den Or

2. Es ist eine Wundertat

 

Argh,

 

bevor sich dieser Unsinn irgendwo verfestigt. Das ist Humbug. Bitte die Beschreibung des Zaubers Beschleunigen durchlesen. Dann wird klar, dass die Rüstungsbeschränkung durch obige Argumente völlig unberührt ist.

 

PS: Sorry für die drastische Wortwahl, aber manchmal sind die Fehlauslegungen einfach zu abenteuerlich.

Du hast Recht. Ich hatte noch die M3 Version im Kopf. Passiert mir häufiger. Bei M4 steht ausdrücklich drinnen, dass es mit Metallrüstung nicht geht. :blush:
Link zu diesem Kommentar
...

 

Meines Wissens kann der Or Bescheunigen auch in Metallrüstung zaubern. Dies aus zwei Gründen:

1. Der Zauber wirkt nur auf den Or

2. Es ist eine Wundertat

 

Argh,

 

bevor sich dieser Unsinn irgendwo verfestigt. Das ist Humbug. Bitte die Beschreibung des Zaubers Beschleunigen durchlesen. Dann wird klar, dass die Rüstungsbeschränkung durch obige Argumente völlig unberührt ist.

 

PS: Sorry für die drastische Wortwahl, aber manchmal sind die Fehlauslegungen einfach zu abenteuerlich.

Du hast Recht. Ich hatte noch die M3 Version im Kopf. Passiert mir häufiger. Bei M4 steht ausdrücklich drinnen, dass es mit Metallrüstung nicht geht. :blush:
Und auch das ist falsch. Er war auch im M3 mit mit Metallrüstung machbar. Da haben wir wohl in der Vergagenheit was falsch gespielt. Gut, dass wir darüber geschrieben haben. ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinen "Lieblingszauber"... :rolleyes:

(Tatsächlich verwende ich den Zauber schon recht oft bzw. würde ihn oft verwenden, weil er ziemlich cool ist. :cool: )

 

Der Göttliche Blitz ist ja ein Gestenzauber. Bisher dachte ich in meiner Unwissenheit, dass ich einfach eine simple Bewegung mit meiner Schwerthand (der Schildarm ist ja vom Schild belegt) machen kann, um den Zauber zu sprechen (so was wie einfach den Arm nach vorne schlagen und ein paar Finger ausstrecken). Auch wenn ich mein Schwert noch in der Hand halte. Schließlich wurde die Wundertat vor hunderten von Jahren gerade für "Kämpferpriester" entwickelt und die sollten sich demnach den Problem, dass man in einer Kampfsituation unbewaffnet ist, wenn man zaubert, schon gestellt haben.

 

Trotzdem wollte ich es aus einer Laune heraus genauer wissen und hab nachgeschaut. Und siehe da: Gestenzauber erfordern immer beide Hände, die natürlich frei sein müssen. :rolleyes:

 

Und jetzt habe ich schon wieder ein Problem mehr mit dem Zauber. Ich steh ungern unbewaffnet und ohne Schild in einem Kampf, nur um meinen Fernkampfzauber mit unterdurchschnittlicher Trefferquote sprechen zu können.

 

Auf der anderen Seite sollte man natürlich aber auch aufpassen, dass die Ausführung des Zaubers halbwegs vernünftig bleibt. Und auch wenn mir meine bisherige Vorstellung gut gefallen hat, kann ich auch andere Meinungen verstehen.

Wir haben es aktuell so geregelt, dass eine Hand frei sein muss. So kann mein OK jetzt sein Schwert in den Boden oder die Scheide stecken (was ja halbwegs schnell geht) und zaubern, ist aber trotzdem wenigstens noch von seinen Schild geschützt.

 

Wie dem auch sei, ich wollte die veehrte Forumsgemeinde bitten, auch zu diesen Punkt ihren Senf abzugeben.

Vllt bekommen wir ja für unsere Gruppe noch den ein oder anderen Tipp. :)

 

Noch 2 Sachen @ Elo: Ich bin mit unserer aktuellen Hausregel zufrieden, also fühl dich von diesem Post nicht unter Druck gesetzt. :)

Und könnte ich rein theoretisch auch mit meiner "Schildhand" zaubern, für den Fall dass ich dies irgendwann einmal möchte?

 

EDIT: Und wir müssen nochmal über die Taumagrale sprechen. Muss mir mal endlich ein detailliertes Bild von denen machen und dann entscheiden, ob sie's wert sind.^^

Link zu diesem Kommentar

Was dauert denn da so lange? Du hast den Schulterriemen permanent um. Wenn Du den Schild nicht mehr brauchst, ziehst Du den Schildarm aus den Griffschlaufen und schwingst den Schild um die Hüfte herum auf den Rücken. Fertig. Problemlos in einer Kampfrunde zu schaffen. (Umgekehrt genauso.)

Link zu diesem Kommentar

 

Und jetzt habe ich schon wieder ein Problem mehr mit dem Zauber. Ich steh ungern unbewaffnet und ohne Schild in einem Kampf, nur um meinen Fernkampfzauber mit unterdurchschnittlicher Trefferquote sprechen zu können.

 

sieh es anders herum. Die Kämpfer ohne Magie stehen auch ungern da und kriegen jede Runde einen Zauber ab, den sie nicht resistieren können, gegen den Rüstung nicht schützt und bei dem sie keinerlei Verteidigungswaffe auf ihre Abwehr anrechnen können.

Wie schon oft gesagt, wer im Nahkampf zaubern will ist selber schuld wenn er auf die Klappe kriegt.

Link zu diesem Kommentar

sieh es anders herum. Die Kämpfer ohne Magie stehen auch ungern da und kriegen jede Runde einen Zauber ab, den sie nicht resistieren können, gegen den Rüstung nicht schützt und bei dem sie keinerlei Verteidigungswaffe auf ihre Abwehr anrechnen können.

Wie schon oft gesagt, wer im Nahkampf zaubern will ist selber schuld wenn er auf die Klappe kriegt.

Das war zwar schon alles mal da, aber nochmal:

Der Kämpfer ohne Magie kann nen einfachen Abwehrwurf machen und schon verpufft die Wirkung des Blitzes - wenn der OK denn überhaupt trifft. Und der Abwehrwert dürfte in der Regel viel größer sein, als die "Attacke" von Grad+3.

 

Zudem muss man den Zauber im Nahkampf sprechen. Die Reichweite beträgt 30 Meter, d.h. innerhalb von max. 2 Kampfrunden ist der Gegner normalerweise am OK dran. Das ist faktisch Nahkampf. Oder zumindest so nah, dass man sich nicht vollkommen ohne Waffe und Schild vor dem Gegner postiert. :worried:

 

@ Serdo: Gibt es denn ne Regel wie lange man braucht, um sich nen Schild umzuschnallen?

Link zu diesem Kommentar
Zudem muss man den Zauber im Nahkampf sprechen. Die Reichweite beträgt 30 Meter, d.h. innerhalb von max. 2 Kampfrunden ist der Gegner normalerweise am OK dran. Das ist faktisch Nahkampf. Oder zumindest so nah, dass man sich nicht vollkommen ohne Waffe und Schild vor dem Gegner postiert. :worried:
Das ist aber kein Nahkampf. :notify:

 

Da ist viel Platz für Freunde, die sich dazwischen stellen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Serdo: Gibt es denn ne Regel wie lange man braucht, um sich nen Schild umzuschnallen?

 

Ich geb Dir das Schild einfach mal in die Hand, wenn wir mal wieder bei mir spielen.

 

Da ist viel Platz für Freunde, die sich dazwischen stellen können.

 

Ich für meinen Teil stehe immer hinter dem Ordenskrieger.

Link zu diesem Kommentar

sieh es anders herum. Die Kämpfer ohne Magie stehen auch ungern da und kriegen jede Runde einen Zauber ab, den sie nicht resistieren können, gegen den Rüstung nicht schützt und bei dem sie keinerlei Verteidigungswaffe auf ihre Abwehr anrechnen können.

Wie schon oft gesagt, wer im Nahkampf zaubern will ist selber schuld wenn er auf die Klappe kriegt.

Das war zwar schon alles mal da, aber nochmal:

Der Kämpfer ohne Magie kann nen einfachen Abwehrwurf machen und schon verpufft die Wirkung des Blitzes - wenn der OK denn überhaupt trifft. Und der Abwehrwert dürfte in der Regel viel größer sein, als die "Attacke" von Grad+3.

ich kenne den Zauber und ja, das ist alles schon oft genug ausgesprochen worden, es hilft nur nichts. Der Zauber ist wie er ist. Es gibt Zauber in Midgard die sind alleine schon gut und es gibt solche, die vor allem in Kombination gut sind. Göttlicher Blitz ist einer der zweiten Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
@ Serdo: Gibt es denn ne Regel wie lange man braucht, um sich nen Schild umzuschnallen?

 

Eine explizite Regel habe ich nicht gefunden. Aber ich würde es wie eine Nahkampfwaffe ziehen (DFR S. 220) behandeln. Sprich: 10 Sekunden für eine Handlung in der Kampfrunde. Wenn Dir das zu wenig ist, dann kannst Du es auch mit eine Waffe vom Boden aufheben (DFR S. 221) gleichsetzen. Denn eine Verteidigungswaffe ist ein Schild.

 

Es gibt Zauber in Midgard die sind alleine schon gut und es gibt solche, die vor allem in Kombination gut sind. Göttlicher Blitz ist einer der zweiten Kategorie.

 

Und mit welchem Zauber willst Du Göttlicher Blitz kombinieren?

Link zu diesem Kommentar

Göttlicher Blitz sollte m.E. nicht als profaner Allzweckwaffenzauber angesehen werden. Der gehört dezidiert nicht in eine normale Kampfsituation. Das ist ein Zauber, der wegen des Effekt nach außen angewandt gehört. Er dokumentiert (für mich) die Bestrafung für ein Sakrileg.

 

Die Situation sollte es daher wert sein, diesen m.E. besonderen Zauber einzusetzen. Daher ist es nur zu angemessen, dass es mit Nachteilen verbunden ist, wenn man den Zauber in Kampfsituationen einsetzt. In Nahkampsituationen gehört er gar nicht.

 

Der Mechanismus unterstützt das m.E.. Im Übrigen wurde auf die Sinnhaftigkeit, die Kultwaffe hier als Thaumagral zu verwenden, hingewiesen. Auch das unterstützt die besondere Außenwirkung dieses Zaubers. Fluff is everything hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und mit welchem Zauber willst Du Göttlicher Blitz kombinieren?

 

etwas aufwendig: Bannen von Licht und Sehen in Dunkelheit (Thaumaturg dabei oder über Artefakt)

 

etwas einfacher: Erdfessel oder Sumpfboden

 

bischen teuer, aber wenn mans als PF sowieso hat: Pflanzenfessel

 

auch nicht ganz billig, aber sowieso eine nette Sache für einen PRI: Verzweiflung

 

 

Ja, ich weiß, bis auf die erste Variante passt nichts davon für einen Or, aber wie schon gesagt, wenn der sich nicht taktisch so positionieren kann, daß er seine Blitze in Ruhe feuern kann, dann ist ihm nicht zu helfen, wenn er trotzdem zaubert.

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Ah, danke :)

 

Also ich mag unsere Hausregeln. ;)

Aber für mich macht dieses Wunder auch noch keinen Sinn. Da schießt man dann lieber mit der leichten Armbrust, wenn das Ziel weiter weg ist...obwohl es sicher sehr stylisch wäre (im Fall meines OK) mit einem Schwert aus Licht nach dem Gegner zu werfen und ihn auch noch erreichen zu können, so er nicht weiter weg ist, als die RW zulässt. :cool:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele zur Zeit auch einen Priester Krieg und auf niedrigen Graden finde ich "Donnerkeil" sehr effektiv. Später werde ich dann wohl (mit genügend AP) auf den Zauber "Blitze Schleudern" erweitern. In der Zwischenzeit mische ich mit "Wagemut", "Heiliger Zorn" und aus der Deckung heraus gerollten "Steinkugeln" (wegen der erhöhten Geschwindigkeit) ganz gut mit ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...