Zum Inhalt springen

geographische Verortung: Sonnenorden und Orden vom Heiligen Speer


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, wo denn die beiden Orden jeweils besonders stark vertreten sind?

 

Dazu:

- Grundsätzlich sagt das Alba-QB:

---> Sonnenorden im Norden

---> Orden vom Heiligen Speer im Süden

 

- der Gildenbrief #59 sagt:

---> Es gibt eine bedeutende Sonnenritterburg nördlich des Broceliande zw. Beornanburgh und Fiorinde (also im Süden).

 

- der Gildenbrief #57 sagt:

---> Der Sonnenorden hat in den ausgedehnten Wäldern des Meald seine Kerngebiete - da sie für den Kampf im Wald besser geeignet sind, als die reitenden Mitglieder des Ordens vom Heiligen Speer.

---> Zwar ist das Ansehen des SO im Norden höher, doch der OvHS drängt den SO hier in Hochmoore und Grenzrandzonen.

 

- das AB "Alte Feinde" sagt:

---> in der Erzabtei Moranmuir gibt es ein Kontingent des Sonnenordens zum Schutz der Anlage

 

- das Alba-QB sagt:

---> Thame hat eine Ordensritterburg des Sonnenordens.

---> Twinesgard (eine Grenzfestung nördlich von Twineward) verfügt über ein Kontingent des Sonnenordens.

 

 

Weitere Angaben fallen mir gerade nicht ein. Besonders heraus sticht eigentlich nur der GB #59 (von der Regel, die das Alba-QB grundsätzlich aufstellt), vor allem verfügt dieser Artikel auch über das Buchsymbol (was den Artikel zu einer offiziellen QUelle macht!). Das gleiche gilt für den GB #57.

 

 

Wie kann man die Orden geographisch verorten? Denn generell haben sie ja bestimmte speziell angepasste Kampfesweisen, scheinen sich als Kontrahenten zu betrachten und eher aus dem Weg zu gehen (oder so ähnlich).

 

 

 

Was habt ihr für Vorstellungen über die Verteilung der Ordenskrieger-Orden?

 

 

Ich selbst würde sagen:

SO: Nordwesten (etwa. westlich von Irenhart und nördlich von Dungarvan), außerdem im kompletten bewaldeten Süden Albas und im Nordöstlichen Offa-Hochland und -massiv.

OvHS: Alles zwischen dem nördlichen Hochland und den südlichen Wäldern im Osten und alles zwischen den nördlichen und südlichen Wäldern im Westen. Dazu könnte ich mir noch vorstellen, dass der OvHS besonders in Estragel und Kynopylae vertreten ist - also im äußersten Südosten - und sich dort bei der Eroberung der Südmark hervorgetan hat. Das was dem SO die Eroberung der Nordmarken war, war dem OvHS die Eroberung der Südmark.

 

Bem.: Natürlich wäre das nur eine grobe (aber m.E. logische) Einteilung, die vor allem den letzten diesbezüglichen Veröffentlichungen (GB #57 und #59) entspricht.

Man könnte zwar auch annehmen, dass die Or oft/immer ihre Truppen Mischen, aber die Beschreibungen der Orden widersprechen dem eher, so dass man m.E. sagen muss, dass sie ihre bevorzugten Gebiete haben. Im Kampf für Alba werden sie aber natürlich Seite an Seite stehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hi,

ich meine noch gelesen zu haben, dass der Sonnenorden in die großen Sumpf- und Moorgebieten des Nordwestens, also Richtung Gwinelberge, "zurückgedrängt" wurde, da dort die traditionelle Kampfweise des Ordens derer der "Speere" überlegen sei. Die Ordensburg in Thame sei da vielleicht ein Indiz für diese Annahme.

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich wird es wohl bei den meisten Einrichtungen der Kirgh Ordenskrieger geben. Wo jetzt welcher Orden zu finden ist, könnte durchaus pragmatischen Erwägungen folgen. Das kann entweder das Gelände sein, die Hauptaufgabe (Kampf gegen innere/äußere Feinde) oder schlicht und ergreifend die Kosten (warum einen aus dem Hochland stammenden Ordenskrieger in den Süden schicken) oder politische (gerade DEN Hochlandkrieger schicken wir in den Süden, weit weg von sienen Verwandten).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Prinzipiell würde ich mich eher an der Beschreibung des Sonnenordens im Gildenbrief orientieren als am Quellenbuch ohne dieses jedoch vollkommen außer Acht zu lassen. Ich würde prinzipiell sagen, dass die Orden relativ gleich im Land verteilt sind, wobei es mehr Ordensburgen des Sonnenordens gibt als des Ordens vom heiligen Speer. Dies liegt einfach darin begründet, dass der Sonnenorden der ältere Orden ist. Aus diesem Grund würde ich meinen, dass der OvhS auch einer expansiven Außenpolitik (z.B. nach Chryseai; s. die angedeuteten Entwicklungen in der Neuauflage des Quellenbuchs) relativ offen entgegensteht. Der Schutz der Tempel obliegt meines Wissens dem OvhS und darauf habe ich (für mein Midgard) abgeleitet, dass der Sonnenorden eher dem zum Schutz von Klöstern abgestellt wird. Das ist aber nur eine Regelung für "mein" Alba und keinesfalls offiziell.

 

Die offizielle Quellenlage hat Xan aber sehr gut wiedergegeben, aber diese ist eben leicht widersprüchlich. Das finde ich aber keinesfalls problematisch, sondern gibt Spielleitern einfach große Freiräume.

 

Grundsätzlich wird es wohl bei den meisten Einrichtungen der Kirgh Ordenskrieger geben. Wo jetzt welcher Orden zu finden ist, könnte durchaus pragmatischen Erwägungen folgen. Das kann entweder das Gelände sein, die Hauptaufgabe (Kampf gegen innere/äußere Feinde) oder schlicht und ergreifend die Kosten (warum einen aus dem Hochland stammenden Ordenskrieger in den Süden schicken) oder politische (gerade DEN Hochlandkrieger schicken wir in den Süden, weit weg von sienen Verwandten).

Es gibt auch die Variante: Besonders königstreue Ordenskrieger werden in den Norden bzw. in Gebiete von nicht allzu königstreuen Clans geschickt um dort ein Auge auf deren Umtriebe zu haben. Diese Variante trifft z.B. auf die Ordensburg des Sonnenordens in Thame zu. Der dortige Ordensmeister Colbran Soël ist ein Onkel des derzeitigen Königs Beren MacBeorn und soll die Adligen der Conuilh und Rathgar im Auge behalten.

 

LG

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...