Zum Inhalt springen

Fertigkeiten zusammenfassen bzw. neu ordnen


Logarn

Empfohlene Beiträge

Ich fände es sinvoll eine erweiterte Liste mit neuen UF und Sp zu erstellen die in der Praxis verwendet werden habt ihr Lust mitzumachen

Ich fände es sinnvoll die fertigkeitenn zu durchforsten und zusammenzufassen.

Beispiel. recherche, dataminig, infoselektik. Könnte man gut zusammenfassen.

 

Dafür! Diese Einteilung habe ich auch immer als - mit Verlaub - nicht sinnvoll empfunden. Für Diplom-Informatiker bestimmt eine tolle Sache, aber für den Durchschnittsrollenspieler nicht unbedingt Zielführend, da Spielspaßbremsend...

Link zu diesem Kommentar

Eine Vielzahl der ganzen Waffenfertigkeiten gehört zusammengefasst. Die Aufteilung ist blödsinn - noch mehr wie in Midgard. Wo liegt z.B. der Unterschied im Abfeuern eines Paralysators und dem ballern mit einem Desintegrator? Waffenfertigkeiten sind eh viel zu teuer (schonmal ausgerechnet wie viel EP ein halbwegs ordentlich ausgebildeter Raumkampfsoldat aufwenden muss um sein Arsenal halbwegs zu beherrschen?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Waffenfertigkeiten sind nach Funktionsweisen und Wirkungen sortiert. Ein Desintegrator z.B. kann als Präzisionswaffe genutzt werden, ein Paralysator (oder auch eine Plasmawaffe) nicht. Da diese Unterschiede in der Tat nicht so groß sind, lernt und steigert man ja nicht jede Handfeuerwaffe (oder Langfeuerwaffe) neu, sondern hat ohne den entsprechenden Schwerpunkt nur -4 auf den EW. Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine Waffe in der Hand habe, die ich notfalls wie ein Schweißgerät handhaben kann (Thermostrahler), oder eine, die ultraheiße Plasmabündel verschießt, die einfach alles kaputtmachen, was auch nur in der Nähe ist (Impulsstrahler). In der Serie wird viel Wert auf den Unterschied zwischen diesen Waffen gelegt, also sollten wir es auch tun.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es - bei obiger Argumentation - nicht einsichtig, wenn ein Spieler Kombistrahler (umschaltbar Thermo-, Desintegrator, Paralysator) gelernt hat, er dann beim Abfeuern eines z.b. Paralysators (nicht als Schwerpunkt gelernt) wieder - 4 haben soll...

Mit Verlaub: Das gehört gestrichen/angepasst.

 

Ggf. lernen dann halt alle Spieler erstmal Kombistrahler und die Regel mit dem Differenzieren wäre wieder für die Tonne...:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine Waffe in der Hand habe, die ich notfalls wie ein Schweißgerät handhaben kann (Thermostrahler), oder eine, die ultraheiße Plasmabündel verschießt, die einfach alles kaputtmachen, was auch nur in der Nähe ist (Impulsstrahler).

 

Ich würde Schweißen nicht mit der Waffenfertigkeit abdecken. Waffenfertigkeiten sind dazu da um zu zielen und abzudrücken. Es ist nicht plausibel (ich red nicht von realistisch), dass das zielen und abdrücken plötzlich um 4 erschwert ist, wenn ich meinen Kombistrahler von Paralysator auf Desintegrator umschalte, aber nur Paralysator als Schwerpunkt habe (ich nehme an, das hat Slüram gemeint).

 

Nach meinen Erfahrungen mit PR funktionieren die Regeln hier nicht besonders gut. PR ist zwar hier durch die Schwerpunkte weiter wie Midgard, aber noch immer unnötig Detailverliebt, was beim regelmäßigen Spiel negativ auffällt.

Link zu diesem Kommentar

Ok Rainer. Punkt geht an Dich.:wave:

 

Trotzdem kann ich mich dem Abd nur anschliessen: Das Lernen von Waffenfertigkeiten ist entschieden zu teuer.

Die Differenzierung kann ich ja noch gerade so hinnehmen - aber die generellen Lernkosten sind einfach zu hoch.

Selbiges gilt für Sprengtechnik, oder z.B. auch Werfen als Fertigkeit.

Für einen Raumkampfsoldaten unabdingbar - aber nach meinem Verständniss extrem Überteuert.

 

Ich habe es jetzt schon mehrfach erleben dürfen, dass sich ehemalige PR-Spieler von PR abgewandt haben und jetzt z.B. wieder Shadowrun oder Space Gothic spielen, weil sie PR -lernkostenbedingt - nicht so spielen konnten, wie sie wollten.

PR bot ihnen nicht genug Möglichkeiten "Action und Feuergefechte zu haben".

 

Das Argument der Tödlichkeit selbiger zog bei ihnen nicht. Sterben können sie auch in anderen Systemen - dort seien die Waffen ebenso tödlich.

 

In anbetracht der Tatsache, dass Shadowrun ein gerade bei jungen Spielern und Nachwuchsspielern beliebtes System ist, welches zur Zeit auf jedem von mir besuchten Con stark vertreten ist sollte man sich m.E. da mal Gedanken machen.:wave:

 

Edit: Ja, Abd - Du hast mich richtig verstanden.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Ich würde Schweißen nicht mit der Waffenfertigkeit abdecken.

 

Das andere Schweißen - also das Brennen kleiner Löcher und das Schneiden schmaler Schnittkanten, um z.B. ein Schott "auszuschneiden". Und das erfordert ein anderes Verfahren, als den Paralysator in die grobe Richtung des Gegners zu halten und abzudrücken.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
PR bot ihnen nicht genug Möglichkeiten "Action und Feuergefechte zu haben".

 

PR ist nicht pulpig. Ich kenne kein anderes System, das in Feuergefechten so tödlich ist wie PR. Das liegt am Serienkanon. Waffen machen nunmal richtig dicke Löcher. Und wenn man dann noch mit Plasmawaffen um sich ballert ist ein Treffer ohne Schirm ein Todesfall.

 

Das kann man jetzt gut finden oder nicht, manche die aufhören finden das eher nicht gut, aber das ist halt durch den Serienkanon vorgegeben.

 

Das ist übrigens der Grund meiner Kritik an den Lernkosten. Für die möglichen Einsätze sind die Lernkosten zu hoch.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Ich würde Schweißen nicht mit der Waffenfertigkeit abdecken.

 

Das andere Schweißen - also das Brennen kleiner Löcher und das Schneiden schmaler Schnittkanten, um z.B. ein Schott "auszuschneiden". Und das erfordert ein anderes Verfahren, als den Paralysator in die grobe Richtung des Gegners zu halten und abzudrücken.

 

Rainer

 

 

Richtig. Deswegen hatte ich auch nie die Idee das mit der Waffenfertigkeit abzudecken.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Schweißen nicht mit der Waffenfertigkeit abdecken.

 

Das andere Schweißen - also das Brennen kleiner Löcher und das Schneiden schmaler Schnittkanten, um z.B. ein Schott "auszuschneiden". Und das erfordert ein anderes Verfahren, als den Paralysator in die grobe Richtung des Gegners zu halten und abzudrücken.

 

Rainer

 

 

Richtig. Deswegen hatte ich auch nie die Idee das mit der Waffenfertigkeit abzudecken.

Also eher die Einführung von Fertigkeiten im Umgang mit Spezialwerkzeugen.

Finde ich gut:

Ich kann ja heute auch nicht einfach hergehen und mit einem Schweißbrenner Löcher in Wände machen. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ALLE aus Midgard kopierten Waffenfertigkeiten in 3 Kategorien zusammen fassen:

 

Archaische Fernwaffen (Spezialisierungen Sportbogen, Projektilwaffen,...)

Archaische Waffen (Spezialisierungen Schwert, Speer, Keule,...)

Waffenloser Kampf (Spezialisierungen Kampfstile)

 

Es macht für mich einfach keinen Sinn, in einem SciFi Setting, in dem Energiewaffen absolut zum Standard gehören, diese archaischen Kampffähigkeiten, die eigentlich alle unter 'Sportliche Fertigkeiten' fallen, in so epischer Breite auszuwalzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Kombistrahler ist nicht als Schwerpunkt lernbar. Je nach Waffenwirkung wird die Waffe entsprechend behandelt (s. PRRB, S. 311). Ich nehme an, du verwechselst das mit dem Kombilader - einer Mischung als Projektil- und Energiewaffe, die zum Einsatz gegen die Antis geschaffen wurde.

 

Rainer

Diese Waffe (Kombistrahler) gehört aber zum Standardarsenal der PR Feuerwaffen, sie ist schon im Grundregelwerk erwähnt und auch im neuen Quellenbuch beschrieben insofern ist es nur konsquent, wenn man sie auch als Schwerpunkt lernen kann. In Verbindung mit den Schwerpunktregeln finde ich die Waffebnfertigkeiten zwar teuer aber nicht zu sehr. Andere Fertigkeiten gehören eher zusammengfasst. Wie schon erwähnt den Informatik/Infoselektik/dataming/recherchieren Wust aber auch bei den Raumschiffen gibt es keinen Sinn Explorer Kampfschiff handelsschiffe strikt zu trennen. Dann gibt es noch Beiboote/kreuzer/Yachten/Jäger.

Wie fliegt man denn nun einen 100m Kreuzer? Als Beiboot? Ist ja schließlich als Beibootflotte in jedem Endecker. Oder als "leicher" Kreuzer? Oder ist der wenn er eine Sauna und ein Swimmingpool hat eine Yacht? Es gibt den 100m Kreuzer auch unter der Bezeichnung Jagdkreuzer. Fliegt man ihn dann doch als Jäger? oder als Spürkreuzer wie die bekannte Journey doch eher wie einen Explorer? Der Entdecker ist ein tolles Beispiel für weiteren Unsinn. Denn einerseits ist es ein Explorer andereseits ein Schlachtschiff. In den Romanvorlagen gibt es diese Trennungen nicht! Die Kaptäne der Stellaris (Handelskreuzer) waren vorher in der LFT Flotte. Da gehört kräftig ausgemistet! Wir behelfen uns derzeit mit zwei Möglichkeiten. Erstens wie unterscheiden in erster Linie nach Größe

klein mittel groß oder wir behaupten, dass moderne Steuerkonsolen flexibel und individuell konfiguriert werden können. So das ein Endecker z.B. mit Schlachschiff oder Explorer geflogen werden kann.

Bearbeitet von Logarn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Kombistrahler vereint in sich mehrere Waffen in sich , Thermostraler, Desintegrator und Paralysator. Jede dieser Waffen muss also einzeln als Schwerpunkt gelernt werden nach den Regeln.

 

Da ein Paralysator sehr viel einfacher zu handhaben ist, als ein Thermostrahler mit dem man genauer ziehlen muss, hätte ich mir für ihn halbe Kosten gewünscht.

 

Rainers Erklärungen stimme ich zu, die Unterschiede was Streuwirkung, Reichweite und Schaden angeht, rechtfertig eigene Schwerpunkte.

 

Aber als Spielleiter mache ich die Erfahrung das aufgrund der hohen Waffenkosten die Spielercharaktere kaum über vernünftige Waffenwerte verfügen. Wenn man mal einen Kampf durchspielen möchte, könnte ich der Gruppe falls nicht schon vorhanden Schutzschirme stellen, aber wenn die Spieler nicht mit Waffen umgehen können ist es zu gefährlich.

 

Das wäre dann so als wenn man Midgardcharaktere mit Angriff 4 auf Schwazalben mit Angriff 10 treffen läßt.

 

Es ist irgendwie ein Teufelskreis, als Spielleiter vermeide ich gefährliche Feuergefechte weil die Gruppe die Fähigkeiten nicht hat. Da deshalb die Gruppe die Abenteuer ohne Waffenfähigkeiten lösen kann, steigern sie diese nicht.

 

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar
Es ist irgendwie ein Teufelskreis, als Spielleiter vermeide ich gefährliche Feuergefechte weil die Gruppe die Fähigkeiten nicht hat. Da deshalb die Gruppe die Abenteuer ohne Waffenfähigkeiten lösen kann, steigern sie diese nicht.

 

Das ist kein Teufelskreis, das ist ein Lernprozess. Man kann Probleme auch ohne Waffengewalt lösen. Ein völlig neues Konzept für manche Menschen :after:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Schweißen nicht mit der Waffenfertigkeit abdecken.

 

Das andere Schweißen - also das Brennen kleiner Löcher und das Schneiden schmaler Schnittkanten, um z.B. ein Schott "auszuschneiden". Und das erfordert ein anderes Verfahren, als den Paralysator in die grobe Richtung des Gegners zu halten und abzudrücken.

 

Rainer

 

Dieses "andere Verfahren" zum Schneiden von Schotten usw. würde ich z.B. mit Dauerfeuer (kritischer Fehler von 1-3) in Kombination mit gezielten Schüssen (+4 da sich das Objekt nicht bewegt).

 

Das Schießen sehe ich lediglich als zielen und abdrücken. Für mich würde daher eine Einteilung in: Faustfeuerwaffen, Langwaffen, Geschütze bedienen reichen.

 

Man könnte dieses Schweißen/Schneiden auch mit SP Sonderfunktion: Präzise Führung umsetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde Schweißen nicht mit der Waffenfertigkeit abdecken.

 

Das andere Schweißen - also das Brennen kleiner Löcher und das Schneiden schmaler Schnittkanten, um z.B. ein Schott "auszuschneiden". Und das erfordert ein anderes Verfahren, als den Paralysator in die grobe Richtung des Gegners zu halten und abzudrücken.

 

Rainer

 

Dieses "andere Verfahren" zum Schneiden von Schotten usw. würde ich z.B. mit Dauerfeuer (kritischer Fehler von 1-3) in Kombination mit gezielten Schüssen (+4 da sich das Objekt nicht bewegt).

 

Das Schießen sehe ich lediglich als zielen und abdrücken. Für mich würde daher eine Einteilung in: Faustfeuerwaffen, Langwaffen, Geschütze bedienen reichen.

 

Man könnte dieses Schweißen/Schneiden auch mit SP Sonderfunktion: Präzise Führung umsetzen.

 

Gute Idee !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...