Zum Inhalt springen

Ulfhednar - die Wolfsgewandten


Gast

Empfohlene Beiträge

Das ist eigentlich eher eine Regelfrage, da es sich aber um eine Spezialität des Waeland-QB handelt, hoffe ich, dass sie hier gut aufgehoben ist.

 

Es geht um die Beschreibung und den regelgemäßen Umgang mit den Ulfhednar aus dem Waeland-QB. Wie wäre der Text von M3 auf M4 anzupassen? Außerdem frage ich mich an einigen Stellen, wie die korrekte Regelumsetzung aussehen sollte?

 

1. Nachdem alle Gegner überwunden sind, soll ein PW:Intelligenz gewürfelt werden, um zu überprüfen, ob der Ulfhednar sich aus der Berserkerwut befreien kann und so nicht in Ermangelung von Feinden auf etwaige Freunde losgeht.

Nach M4 wird der angeborene Berserkergang ja mit einem (18-Wk/5) als Basiswert geregelt. Im ARK steht unter den Berserkerpilzen, die ja eher der mit Substanzen erzwungenen Berserkerwut der Ulfhednar ähneln, dass ein PW:Intelligenz darüber entscheidet, ob der Berserkergang nach dem überwinden der Feinde "endet". Außerdem steht dort, dass dies sich vom angeborenen B.-Gang-Träger unterscheidet, der auf diesen Prüfwurf -15 erhält, weil er mit dem B.-Gang umzugehen gelernt hat.

Da das ARK-M4 vor dem DFR-M4 erschienen ist, denke ich dass das ARK noch nicht mit dem neuen Eigenschaftswert Wk operierte.

Ich selbst denke also schon, dass generell nach M4 in punkto Berserkergang (egal ob angeboren oder mit Mittelchen oder sonstwie erzwungen) mit dem Wk-Wert operiert werden sollte.

Durch was sollte man also im Text nach M4 die Passage "PW:intelligenz" nach M3 ersetzen?

 

2. Eine andere Passage besagt: "Jedes Mal, wenn ein Ulfhednar einen neuen Gegner in einen Nahkampf verwickelt, muss ihm ein PW:Intelligenz gelingen. Beim Scheitern gewinnt die wölfische Natur die Oberhand, und er versucht, sein Opfer anzuspringen und in ein Handgemenge zu verwickeln. Bei diesem Versuch hat er wegen seiner Wildheit RW 100. Im Handgemenge kämpft der Ulfhednar mit seinen bloßen Händen und zusätzlich mit einem Biss+7 (1W6–2). Es gibt Geschichten von Wolfsgewandten, die im Rausch einem Gegner die Kehle durchgebissen und sein Blut getrunken haben."

Hier gibt es für mich auch einigen Klärungsbedarf:

2.1. PW:Intelligenz --> könnte man auch durch einen passenden Berserkergangwert über die Wk darstellen (Kontrolle verlieren ist für mich Wk)

2.2. RW 100 --> Könnte man einfach durch Gw 100 ersetzen, sorgt m.E. aber nur für wilde Rechnereien. Es geht ja darum, dass der U. aufgrund seiner Wildheit einen Gegner leichter ins Handgemenge nehmen können soll (da er einfach unberechenbarer und eben wild ist) - aber eben nicht plötzlich gewandter oder reaktionsschneller. Hier könnte man m.E. besser einen festen Bonus auf Raufen geben (Vorschlag +2 oder +4) wie z.B. unter dem Zauber Bärenwut (was ja ein passender Vergleich wäre).

-----> Vorschlag: RW 100 könnte man m.E. durch +2 oder +4 auf Raufen ersetzen (was dann effektiv: Raufenwert+2/+4(gesagter Bonus)+2(Angriffsbonus durch Berserkergang) bedeuten würde)

2.3. "kämpft mit bloßer Hand und Biss+7 (1W6-2)"

---> hä? Bloße Hand wäre ja erstmal +4 (1W6-4+persönlicherSchB). Im Berserkergang als +6 (1W6-4+2+persönlicherSchB) sehe ich das richtig?

---> Biss+7 (1W6-2) wäre im Berserkergang Biss+9 was ist mit dem Bissschaden, steigt dieser auch im Berserkergang um +2?

---> effektiv heißt das ja, da bloße Hand und Biss nur im Handgemenge benutzt werden, dass die Angriffswerte ja (eben im HG) um +4 steigen - man also effektiv mit bloßer Hand+10 und Biss+13 im HG angreifen würde - oder?

2.4. "Es gibt Geschichten von Wolfsgewandten, die im Rausch einem Gegner die Kehle durchgebissen und sein Blut getrunken haben."

---> Spricht das für die Fähigkeit Kehlbiss aus dem BEST? Nach M3 gab es das ja nicht, jetzt nach M4 aber schon. Das würde den Ulfhednar natürlich noch mal eine Spur gefährlicher machen. Aber an den Haaren herbeigezogen ist das ja nicht und da diese Kämpfer wohl auch nicht unbedingt als SpF gedacht sind, wäre es doch ein nettes Gimmick. Ich sehe es also als durchaus diskutabel an, dass die U. wie mit Kehlbiss, im HG operieren könnten.

 

 

So das waren meine Problemstellen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade mit den U. wegen den Fuardwyn, denn in Fuardain soll es diese Form von Kämpfern ja auch geben (vgl. Waeland-QB). Wie sie dort genannt werden ist aber nicht genannt. Das stellt auch noch mein letztes Problem dar: Wie heißen sie dort? Wahrscheinlich habe ich zu wenig Fantasie, aber mir mag einfach kein passender Name einfallen (weil ihre Erscheinung m.E. nicht viel Spielraum für kreative Namensgebung lässt).

Vorbilder gibt es ja auch nicht (zumindest habe ich keine im Netz gefunden), da m.W. der Berserker ja auch ein germanisch/nordisches Phänomen war, weshalb ich keine walisischen o.Ä. Bezeichnungen gefunden habe.

 

 

Nun ja ich wäre sehr auch eure Meinungen zur Regelanpassung nach M4 gespannt. Egal ob ihr hier schreibt, dass ihr es ähnlich seht oder gestalten würdet, oder wie ihr es anders machen würdet, jede Form der Resonanz wäre mir wichtig und willkommen.

 

Falls von offizieller Seite (Waeland-QB Autoren oder gar Prados, dem Regel-Heiligen) eine Antwort käme, wäre das mein persönlicher "Berserker-Himmel".

 

 

MfG wünscht Xan eine gute Nacht

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ob ironisch oder nicht, ich bitte darum, solche Überhöhungen wie 'Regel-Heiliger' nicht zu verwenden.

 

1: In M4 entscheidet die Willenskraft, wie empfänglich eine Figur für den Berserkergang ist. Die Ulfhednar besitzen also wie normale Berserker auch einen EW:Berserkergang mit EW 18 - (Wk/5). Ein geborener Berserker erhält einen Abzug von -2 auf seinen EW:Berserkergang, wenn er abschließend neue Feinde sucht. Die weniger geübten Ulfhednar erhalten dementsprechend keinen Abzug und haben so eine erhöhte Chance, sich doch noch auf neue Gegner zu stürzen. (Für DFR, Auflage 1 und 2, bitte Erratum zum Berserkergang beachten.)

 

2.1: s. 1.

 

2.2: In M3 wurde die gezehntelte positive Differenz der RW zugunsten des Angreifes als Zuschlag auf den Angriff zum Einleiten eines Handgmenges angerechnet. Ein Zuschlag von +4 auf den EW:Raufen ist also angemessen. Alternativ kann man auch den Wert für Raufen auf den maximal möglichen Wert von +10 anheben (+AnB +Berserkerbonus).

 

2.3: Bloße Hand bedeutet zunächst ohne Waffen. Der Ulfhednar kann, wenn er waffenlosen Kampf beherrscht, auch diesen einsetzen. Im Handgemenge bekommt man allerdings von vornherein +4 auf den EW:Angriff, sodass der Ulfhednar ungelernt mit +10 angreift (+4+4+2) und den von dir genannten Schaden anrichtet. Beim Bissschaden würde ich wohl keine +2 mehr addieren, denn die Gebissform ist entscheidend für die Schadenshöhe. Vergleicht man den Bissschaden anderer Tiere, vor allem der Affen, erscheint mir 1W6 auch als Berserker nicht angemessen. Der Bissangriff dürfte mit +11 erfolgen, da die +2 wegen des Berserkergangs wohl schon mit eingerechnet worden sind (auch hier wieder Schlussfolgerung durch Vergleich mit Affen, die als einzige Angriffsart den Biss haben und daher wohl 'spezialisierter' sind als Menschen).

 

2.4: Gezielte Angriffe, zu denen der Kehlbiss gehört, können nicht im Handgemenge ausgeführt werden. Insofern haben die Ulfhednar nicht die Fähigkeit Kehlbiss.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Formulierung ... arrgh!
Link zu diesem Kommentar

@ Prados:

 

Cool eine Antwort auf all meine Fragen. Schlüssig und präzise wie immer. Ich habe schon befürchtet, dass sich hier niemand findet, der sich damit auseinandersetzen will.

 

Zwei klitzekleine Kleinigkeiten hätte ich da aber noch:

 

@ Prados ich hoffe das du auch hier deine Regelfuchserei (;)) auch noch mal antreibt.

 

1. In Sachen Kehlbiss:

Ich will das nicht auf Biegen und Brechen durchbringen, aber ein paar Punkte für Überlegungen einstreuen. Ein Ulfhednar hält sich im Rausch ja wahrscheinlich für einen Wolf (Er ist eins mit dem Wolf). Okay die Regelung mit den Gezielten Angriffen ist klar, aber im Falle des Ulfhednar sind es ja vielleicht eher tierische Instinkte bedingt durch das Berserkertum, also vielleicht eher mit dem Spezialangriff der Tiere (hier der Wölfe gleichzusetzen). Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß können die Wölfe doch ihren Kehlbiss auch im HG einsetzen - oder nicht?

Aus dieser Warte betrachtet könnte man dem Ulfhednar vielleicht ("wenn ihn der Wolf überkommt") doch einen Kehlbiss zugestehen oder Ähnliches zugestehen.

 

2. In Sachen Bissangriff:

Auch hier ist deine Regelantwort m.E. passend, aber ich würde gerne noch einige Gedankengänge äußern. Du hast ja die Affen usw. als Vergleich herangezogen. Die haben dann aber auch schon mindestens einen Angriffswert von +7 (auf Grad 1; oder +6 auf Grad 0). Weshalb ich eher denke, dass +7 schon noch der Wert ohne die +2 aufgrund des Berserkergangs sind.

Die Idee, dass die Gebissform ausschlaggebend für den Schaden ist und deshalb Berserkergang keinen zusätzlichen SchB gibt, finde ich eigentlich logisch, aber wenn man sich dann das Midgard-Regel-Gerüst ansieht, werden die Bissangriffe von Tieren z.B. ja auch durch Zauber wie Stärke und dergleichen erhöht. Der Berserker ist in seinem Wahn ja auch einfach stärker als sonst und agiler, so dass er mit dem Biss vielleicht einfach stärker am Fleisch reißt ... (ich will da nicht ins Detail gehen). Auch hier kann man wieder den Aspekt betrachten, dass der Ulfhednar ja sich in den Momenten, in denen er den Biss überhaupt nur anwenden darf ja quasi im Berserkertum nochmals eine Schranke überwindet und sich als Tier (als Wolf) fühlt und wölfisch handelt.

 

Ich denke über diese beiden Aspekte könnte man noch nachdenken und diskutieren.

 

MfG Xan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Da in unserer neuen Kampagne nun auch ein Ulfhednar auftaucht, ziehe ich diesen Strang mal hervor und bitte um Meinungen.

Die obigen Ausführungen von Xan und Prados scheinen mir zu implizieren, dass die gesamten Regeln zum Ulfhednar sich nur auf den Fall beziehen, dass er sich wie mittels Met, Pilzen und Sprechgesang in den berserkerartigen Zustand versetzt hat.

 

Ich selbst war nach der Lektüre zunächst davon ausgegangen, dass die letzten beiden Abschnitte der Beschreibung immer gelten, wenn der Ulfhednar in einen Nahkampf verwickelt wird. Die obige Interpretation erscheint mir aber von der Spielbarkeit deutlich besser. Denn diese Sonderregeln in jedem Kampf anzuwenden scheint mir auf die Dauer recht nervtötend.

Ist das Konsens?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...