Zum Inhalt springen

Einschränkungen durch Metallrüstung beim EW: Zaubern beim Klingenmagier


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen !

 

Wie siehts eig. beim Klingenmagier mit dem Zaubermalus durch Metallrüstungen aus ?

Er wirkt ja keine Wundertaten wie zB ein Ordenskrieger und daher müssten für ihn alle Einschränkungen laut ARK S. 30 gelten.

Nur würfelt ein Klingenmagier seine Startausrüstung wie ein Krieger aus, dh mit hoher Warscheinlichkeit diret eine Metallrüstung, in der er dann nur eingeschränkt zaubern kann ?!?

Ergibt mMn keinen Sinn, was habe ich übersehen ?

Danke für eure Hilfe ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem haben im Grunde alle Kampfzauberer. Nur hat der Km die Besonderheit, dass er schon beim Auswürfeln ein KAZ ist, nicht erst später, genau wie Schattenweber und Thanaturg. Auf höheren Graden, wenn man sich entscheidezt, zum KAZ zu werden, haben dann viele SpFen längst eine LR, die mit RS3 schützt.

 

Letztendlich gelten alle Magieregeln auch für Km. Sollte er beim erschaffen ein Kettenhemd bekommen, darf er sicher auch stattdessen eine Lederrüstung nehmen. Ich wüsste nicht, wer da etwas dagegen haben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Der Klingenmagier hat wahrscheinlich ohnehin nur ein oder zwei Zauber bei Beginn, da er nur 1W6+1 Lernpunkte für Zauber bekommt. Wenn es dann noch Zauber sind, die nur auf ihn selbst wirken oder die durch Berührung auf andere wirken, hat er auch in KR keine Einschränkungen.

 

Oft handelt es sich auch nicht um Kampfzauber, sodass er auch genug Zeit hat mal die Rüstung auszuziehen, zu zaubern und sie wieder anzuziehen. Oder er zaubert einfach mit WM-6...

 

Daher würde ich am Anfang eher die stärkere Rüstung nehmen und ggf. nach dem ersten Abenteuer verkaufen und gegen was leichteres (z.B. LR) tauschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SL etwas dagegen hat, wenn der Km statt der erwürfelten PR nur eine LR nimmt.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die eigentliche Regelfrage, nämlich ob die Ausrüstungswürfelei regelgerecht ist, ist damit beantwortet. Alles weiteren Beiträge sind daher in die allgemeine Diskussion um den Klingenmagier gewandert.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...