Zum Inhalt springen

Hauch des Winters - Nutzen


Teskal

Empfohlene Beiträge

Das Thema mit dem Mehrfachzaubern ist doch durch. Es wird nie eine stärkere Temperaturabsenkung als 30 Grad geben. Man kann den Zauber aber selbstverständlich erneut zaubern, wenn die Wirkungsdauer abgelaufen ist und auf diese Weise die Wirkungsdauer unter verlustvon AP verlängern.

 

Ich denke er meinte erneut zaubern, so oft wie ein Zauberer halt kann.

Link zu diesem Kommentar
Was ich ja schon gesagt habe. Die Frage ist nur, ob 10 min später noch eine weitere Anwendung Sinn macht, oder ob dann nicht die Situation schon eine ganz andere ist.
Wir hatten ein paar Orcs (zu viele für unsere Gruppe, um sie im Kampf zu überwinden) gerade noch im Keller (Decke dünner als 30 cm) einsperren können.

 

Unser PT hat also Hauch des Winters gezaubert. Danach haben wir 10 min. gewartet, gut durchgelüftet (aber nur das EG). Das ganze mehrfach wiederholt, bis wir sicher waren, dass das die Orcs nicht überlebt haben können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meeresdruide,

 

Hauch des Winters ist ein Umkreiszauber mit Reichweit 0. Der Zauberer kann meiner Ansicht nach die Umgebungstemperatur unterhalb seiner selbst nicht aktiv abkühlen. Der Zauberer müsste in einem benachbarten Kellerraum stehen. Aber kann gut sein, dass ich hier meine Sicht nicht durch die Midgardregeln gedeckelt ist.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hallo Meeresdruide,

 

Hauch des Winters ist ein Umkreiszauber mit Reichweit 0. Der Zauberer kann meiner Ansicht nach die Umgebungstemperatur unterhalb seiner selbst nicht aktiv abkühlen. Der Zauberer müsste in einem benachbarten Kellerraum stehen. Aber kann gut sein, dass ich hier meine Sicht nicht durch die Midgardregeln gedeckelt ist.

 

Grüsse Merl

 

Ich persöhnlich habe als SL Umkreiszauber immer als Kugel mit dem angebebenene Radius behandelt. Da mir das die einzig logische Antwort auf diese Frage zu sein schien.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Meeresdruide,

 

Hauch des Winters ist ein Umkreiszauber mit Reichweit 0. Der Zauberer kann meiner Ansicht nach die Umgebungstemperatur unterhalb seiner selbst nicht aktiv abkühlen. Der Zauberer müsste in einem benachbarten Kellerraum stehen. Aber kann gut sein, dass ich hier meine Sicht nicht durch die Midgardregeln gedeckelt ist.

 

Grüsse Merl

 

Ich persöhnlich habe als SL Umkreiszauber immer als Kugel mit dem angebebenene Radius behandelt. Da mir das die einzig logische Antwort auf diese Frage zu sein schien.

 

Ich sehe Umkreiszauber als Halbkugeln, es sei denn im Zauberspruch ist es anders beschrieben (vgl. Luftsphäre). Mal ganz davon abgesehen, wird Magie häufig durch Wände (also im Falle des Kellers vom Boden) abgehalten.

 

Sumpfboden - würde sonst bis in 15m Tiefe wirken. Jemand würde also ganz versinken und nicht wie im Spruch beschrieben.

Hörnerklang wäre in 2km Tiefe im Fels noch hörbar.

Rauchwolke würde ein ganzes Haus einhüllen, wenn man sie innerhalb des Hauses zaubert.

Schlaf in einem Haus 1 Stock gezaubert, würde Menschen unterhalb und oberhalb des Zauberers mit einbeziehen.

 

All diese Effekte waren mir bis dahin unbekannt und sind mir bei noch keinem Spielleiter begegnet. Wobei ich zugeben muss, dass das komplett verrauchte Haus schon seinen Reiz hätte.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Sumpfboden - würde sonst bis in 15m Tiefe wirken. Jemand würde also ganz versinken und nicht wie im Spruch beschrieben.
Ab einem Abstand von ca. 30cm von der Oberfläche steht der Magie eine Barriere gegenüber? ;)

 

Hörnerklang wäre in 2km Tiefe im Fels noch hörbar.
Wenn der Schall durch Höhlen geht, warum nicht? Ansonsten sind wir wieder bei einer Wandstärke von ca. 30cm...

 

Rauchwolke würde ein ganzes Haus einhüllen, wenn man sie innerhalb des Hauses zaubert.
Der Rauch wird durch Türen und Fenster quillen...

 

Schlaf in einem Haus 1 Stock gezaubert, würde Menschen unterhalb und oberhalb des Zauberers mit einbeziehen.l
Bei Deckenstärken von weniger als ca. 30cm ist das schon passiert! :devil:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

ich denke ich muss von einer totalen Halbkugelsicht etwas abrücken. Im normalen Spielgeschehen wird es zwar eine Halbkugel sein, da man Boden unter den Füßen hat.

 

Zurück zum Thema. Funktioniert nun Hauch des Winters nach unten

 

a) wenn die Kellerdecke dicker als 30cm ist

b) wenn die Kellerdecke dünner als 30cm ist

c) wenn keine Kellerdecke vorhanden ist (Zauberer steht in der Luft)

 

Bei einem in der Luft stehenden Zauberer wirds wohl funktionieren. Also c = ja.

In den anderen beiden Fällen denke ich, dass es entweder bei beiden funktioniert oder bei beiden nicht. Hintergrund dafür keine Unterscheidung zwischen a und b zu treffen ist, dass bei Zaubersprüchen, bei denen eine 30cm Wand einen Zauber abhält, dies auch dabei steht.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hauch des Winters ist ein Umgebungszauber, der einen bestimmten Bereich verzaubert, dazu braucht es nur Sicht auf den Mittelpunkt.

 

Daher ist es für mich logisch, dass in einem Haus auch das Stockwerk drunter auskühlt wenn die Decke keine 30cm dick ist.

 

Allerdings darf man nicht vergessen, dass hier keiner mit dem Zollstock zur Hand ist und fast alles von der Beschreibung des Spielleiters abhängt. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hauch des Winters hat Reichweite 0. Das bedeutet, der Zauberer muss nur seine Nasenspitze sehen. Vermutlich kann er diesen Spruch sogar mit verbundenen Augen zaubern. Er muss ja nur das "schwarz" der Augenbinde erkennen. Die Spruchbeschreibung spricht auch von einer plötzlichen Abkühlung und nicht von einem ausbreiten vom Mittelpunkt her.

Wo steht, dass die 30cm-Grenze für alle Sprüche gilt?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...