Zum Inhalt springen

Lanitia - ein Pendant für Venedig


Tourist Guy

Empfohlene Beiträge

Stimmt schon, aber das ist nicht mein Ansatz. Auch ist mir das definitiv eine Nummer zu groß, gerade Lanitia, wo es bestimmt eine Reihe von Träumen, Wünschen und Vorstellungen seitens einer Reihe von Spielern gibt. Ich möchte keine Stadt bauen, in der sich die Venedig-Fans nicht wiederfinden. Nein, ich möchte diese Fans hier direkt ansprechen und ihre Wünsche, Vorstellungen und Träume kennenlernen.

 

Mir geht es darum, der Stadt und dem "Reich" Lanitia mehr Leben einzuhauchen. Das "Leben" möchte ich letztlich vielleicht nutzen - falls es gut in meine Abenteueridee passt - und es in mein Abenteuer einbauen/benutzen. (Natürlich nur, wenn der betreffende Autor nichts dagegen hat.)

 

Ich komme mit Lanitia nicht so recht voran, es mangelt mir an wirklicher Kulisse - eigentlich für Venedig kaum vorstellbar. Aber es ist so, auch zum Teil, weil es doch einige Restriktionen seitens der Offiziellen gibt, was ist in Lanitia NICHT gibt.

Hafenviertel

Ich brauche für mein Abenteuer eine Werft, ein Hafenviertel, den Fürstenpalast, einen Maskenball der Oberschicht (inklusive Ballsaal), einen mächtigen Patrizier, einen ohnmächtigen Patrizier, eine Hafenspelunke fürs Anheuern von Seeleuten und die Kulisse für eine Jagd über Kanalbrücken, Dächer und Palazzi. Für all dies und für generelle Informationen über die Stadt und ihre Institutionen als Spielhilfe für detektivische Nachforschungen der Abenteurergruppe brauche ich eine kleine Ausarbeitung zu Lanitia (oder viele kleine Teile davon). Und da mir da gerade keine Ideen mehr aus der Feder hüpfen wollen, möchte ich mich hier umhören und meine Ideen teilen, um möglicherweise andere weitere kreative Ideen hier lesen zu dürfen.

 

In diesem Sinne. Viele liebe Grüße,

Euer Kosch

 

 

Es gibt Hafenviertel in Lanitia, ein Arsenal und entsprechendes, was auf die Seefahrtsgeschichte Lanitias hinweist. Da ich diese Stadt auf der Welt Midgard verortet habe und am Hintergrund der Stadt arbeite, kann ich gerne darüber Auskunft geben.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich hätte hier ein paar Zitate aus den Büchern gefunden (ich hoffe, die darf ich hier eingeben), die ein paar Impressionen von Lanitia vermitteln könnten:

 

"Der herzögliche Palast wandte dem Lureis-Kanal seine reich verzierte, vergoldete Fassade zu. Die Pracht des Gebäudes stand außer Frage, aber es wirkte so unförmig, dass es dennoch keinen gefälligen Anblick bot."

 

"[...] lag das große Floß eines Gewürzhändlers vor Anker [...]"

 

"Dicht neben dem Lureis-Kanal erstreckte sich eine halbe Meile weit ein unter dem Namen Prendivent-Promenade bekannter Fußweg, auf dem die vornehme Gesellschaft bei schönem Wetter zu flanieren pflegte. Auf einer Terasse oberhalb der Promenade saß [...]"

 

"Die Wasserspiele, ein fünf Tage dauerndes, sehr beliebtes Fest typisch lanthianischer Prägung. In dieser Zeit drängten sich schwimmende Stände auf den Kanälen, Tag und Nacht erfüllte Musik die Luft, und das Volk tanzte auf einem riesigen Kahn, der in der Pamis-Lagune lag. Auch die Spiele selbst dauerten fünf Tage."

 

"Hinter dem Pier begann ein Labyrinth von gewundenen Gassen und Wegen, eines der ältesten Viertel der Stadt. In Süd-Witlet lebten eine ganze Reihe von berühmten Künstlern, Philosophen und Alchimisten, und hier irgendwo zwischen den alten Straßen mit ihren schmalen altertümlichen Häusern [...]"

 

"Vorbei an den Shonnet-Parts, mit ihren steinernen Brunnenfiguren, vorbei an der Statue des Eatch-Zauberers Jun, und hinein in die Mündung des Strichwasser-Kanals, eines uralten Wasserweges, an dem der unter dem Namen Destula bekannte Stadtteil von Lanitia lag."

 

Das heruntergekommene Viertel Destula habe ich für mich in "Caducia" umbenannt.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

hier eine aus Wikipedia extrahierte Liste der Namen der venitianischen Dogen und ihrer Familienangehörigen:

 

Familiennamen

Anafesto, Antenoreo, Badoer, Barbarigo, Barbolano, Basadonna, Baseggio, Candiano, Casolo, Celsi, Centranigo, Coloprini, Contarini, Cornaro, Corniola, Dandolo, Diedo, Dolfin, Faletro, Faliero, Flabanico, Foscari, Foscarini, Galbaio, Geno, Ghisi, Gradenigo, Grimani, Gritti, Ipato, Lando, Loredan, Lupanio, di Malamocco, Malpiero, Mastropiero, Memmo, Menio, Michiel, Mocenigo, Molin, Monegario, Nani, Negretti, Orseolo, Partecipazio, Polani, Piscopia, Priuli, Querini, Robusti, Selvo, Soranzo, Steno, Tegalliano, Tiepolo, di Torcello, Tradonico, Trevisan, Vendramin, Venier, Zane, Zeno, Ziani, Zorzi

 

Vornamen

männlich

Agnello, Angelo, Alvise, Ambrogio, Angelo, Badoero, Baiamonte, Bartolomeo, Beato, Buono, Cristoforo, Diodato, Domenico, Donato, Enrico, Ezzelino, Felice, Galla, Gerolamo, Giovanni, Giustiniano, Jacopo, Leonardo, Leone, Lionello, Lorenzo, Lucio, Marcantonio, Marcello, Marco, Marino, Maurizio, Niccolò, Obelerio, Ordelafo, Orio, Orso, Ottone, Pablo, Paolo, Pasqual, Piero, Pietro, Ranieri, Renier, Rustico, Sebastiano, Stefano, Tommaso, Tribuno, Vettor, Vitale

 

weiblich

Agnese, Agnesina, Aluicha, Anna, Contarina, Dea, Deia, Donata, Elena, Felicitas, Froyza, Giovanna, Lucrezia, Ludovica, Mabiliota, Marchesina, Mariana, Marietta, Marina, Morosina, Ottavia, Taddea, Tommasina, Zilia

 

 

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaydg!

 

Danke für die schöne Liste!

 

Allerdings ein kleiner Wermutstropfen für die Abenteuerschreiber unter uns darf nicht vergessen werden: Kanon ist, dass die Namen sich "eher" spanisch als italienisch anhören sollen. Aber man kann die meisten aus der Liste ja so benutzen und die anderen leicht abändern, dann ist es sogar in Abenteuern benutzbar.

 

Cool. Danke!

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Gibt es vielleicht jemanden, der eine Karte von Lanitia hat und sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen mag?

 

Leider nicht. Ich glaube, es besitzt schlicht niemand eine Karte. Lanitia ist noch ein weißer Fleck auf Midgard.

Oh Gott ich würde demjenigen sofort die Füße küssen, der tatsächlich eine brauchbare Karte aus dem Hut zaubert...

 

Wenn mein Abenteuer in Lanitia fertig ist, wird es auf jeden Fall für einen Teil der Stadt Karten geben.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun, laut Midgard-Wiki-(leaks) soll Lanitia 41T Einwohner haben. Die müssen schon mal irgendwo wohnen.

Die Karte ist auf jeden Fall mal Ergebnis einiger Mühe (die ganzen kleinen Häuschen). Mir fehlen da irgendwie etwas kleinere Kanäle, halt so analog den entsprechenden Gäßchen. Es gibt auch (und wiederum, das sagt sich angesichts der Riesenarbeit so leicht) eigentlich nur zwei Typen von Gebäuden, ganz wenige riesige und ganz viele Miniquadrate. An Tempeln, Gildenhallen, aber durchaus auch Mietskasernen u.a.m. hätte ich mehr auch mittlere große Gebäude erwartet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Servus LarsB,

 

gibt es die beiden von dir geposteten Karten auch in einer besseren Auflösung?

 

Mit besten Grüßen,

Dirk

 

Teils, teils. Die von mir aufgeführten Karten ergeben keine maximale Befreidigung, wenn es sich auf 100% Auflösung & Genauigkeit & Schärfe bezieht. Sie ergeben aber deutliche Anhaltspunkte und eignen sich sehr gut als Zeichenvorlage. Wer mit Grafikprogrammen bewandert ist, dem reichen diese Vorlagen völlig aus, um loszulegen.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Seit meinen Vorbereitungen zu meinem Abenteuer auf dem WestCon 2015 hat "mein" Lanitia nun mehrere Inseln und auf der Hauptinsel mehrere Stadtteile, die grob voneinander durch Kanäle und darüber hinaus vor allem durch den jeweiligen Reichtum bzw. Armut der Bewohner und ihrer Häuser und Bauten getrennt sind.

 

Lanitianische Inseln der Umgebung (exklusive der stark bebauten Zentralinsel & der ebenfalls stark bebauten Nachbarinsel Curano): 

- Azahar: Insel der Orangenhaine

- Vendramina: Kornkammer Lanitias, zur Seeseite hin mit hohen Deichen geschützt

- Allorga: ehemaliger Teil der Kernstadt, der aber verlassen wurde und nun ein Dschungel von wuchernden Pflanzen und versunkenen Ruinen ist

- Lodiza: Luftkurort der Reichen und Schönen, die sich (speziell im Sommer) gerne hierher zurückziehen

 

Stadtteile:
- Händlerviertel/Handelsinsel "Ribera"
- Hafenviertel "Portura" (bei den nördlichen Docks, Liegeplätze ausländischer Schiffe/großer Fischkutter)
- Armenviertel "Caducia"
- Handwerkerviertel "Santierra"
- Reichenviertel/Prunkkanal "Laguna Lorea"
- Weinviertel/- der Künste "Barrio de la vid" (Künstler, Philosophen, Schriftsteller, Alchimisten, Magier & Ausländer )
- Landviertel "Cuarto Hadasht" (am Rande zum Festland mit Viehmarkt, Pferderennbahn, Tavernen, Wohnblöcken)

- Insel Curano auf der gleichnamigen Insel (alte Fischersiedlung, die heute auch noch vom Fischfang lebt, außerdem viele Handwerker, die Dinge des alltäglichen Bedarfs herstellen)

Es existiert nun auch eine Karte, die ich aber erstmal mit LarsB durchgehen und irgendwann immer mehr feintunen möchte. Außerdem existiert sie derzeit nicht digital, sondern als Unikat auf Din a 2 gezeichnet/gemalt, sodass ich sie erst einmal in die digitale Welt bringen muss, bevor es irgendeine Art von Verbreitung geben kann. Aber vielleicht helfen ja schon einmal die Stadtteile hier, sich sein Bild von Lanitia zu erweitern/verfeinern.

Viele liebe Grüße,
Euer Kosch

 

EDIT vom 23.01.2017: ich habe die Beschreibung oben auf den mittlerweile aktuellen Stand angepasst. 

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Perfekt, nach mehrmaligen Lesen & Korrigieren des Textes - inklusive Stadt- und Umgebungskarten - ist die Stadt Lanitia & Archipel von mir fertig ausgearbeitet worden! Ein entsprechendes Abenteuer "Der Fluch des Zauberers" wartet jetzt darauf, in meiner Heimrunde und auf einem Midgard-Con offiziell gespielt zu werden.

 

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich möchte Euch davon in Kenntnis setzen, dass von mir für 2017 gesetzt ist, den Handlungsort der Midgard-Con-Saga auf die Hafenstadt Lanitia (Lidralien, Region Serenea) auszuweiten. Dort kann man im Hintergrund einer Lagunen-Stadt, die eng an das irdische Venedig & Lanthi Ume (Paula Volsky: Die Lady des Zauberes) angeleht ist, entprechende Abenteuer und Handlungsstränge erleben und gestalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich bringe zum Westcon übrigens meine Version von Lanitia mit und mein Abenteuer für den Freitag spielt auch dort.

 

Wer mag, kann sich auch gern mal auf dem Con - z.B. nach Mitternacht oder zu Frühstück und Abendbrot - zu mir setzen und ich zeige euch, was ich zu Lanitia mittlerweile an Ideen gesammelt hab.

 

Vllt ergibt sich ja aus all dem sogar neues Futter für LarsB und seine Ausarbeitung. Oder alles geht komplett in eine neue Richtung :)

 

Bis zum Westcon!

Link zu diesem Kommentar

Na, das sieht ja recht schön aus. Vielleicht hätte Dir diese Seite etwas an Arbeit abnehmen können.

 

http://www.internetculturale.it/jmms/iccuviewer/iccu.jsp?id=mag_GEO0002800&mode=all&teca=GeoWeb+-+Marciana

 

Wer mag, der kann in meinem Bacharach2017-ConSaga-Abenteuer in meiner sowie der von anderen Mitautoren (KoschKosch gehört noch nicht dazu) verfassten Variante von Lanitia lustvoll und abenteuerlich wandeln.

Bearbeitet von LarsB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nein, eine Lanitia-Karte zum Download gibt es noch nicht. Es gibt zwar eine Arbeitskarte, doch die haben nur Wenige zum Kommentieren und Ergänzen erhalten.

 

Auf Bacharach´17 werde ich die Karte indes öffentlich machen, schließlich wird die Stadt&Region bespielt und Ereignisse können durch Hinzunahme des Brettspieles "Codenames pictures" individuell durch die Gruppe ausgelöst werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na, das sieht ja recht schön aus. Vielleicht hätte Dir diese Seite etwas an Arbeit abnehmen können.

 

http://www.internetculturale.it/jmms/iccuviewer/iccu.jsp?id=mag_GEO0002800&mode=all&teca=GeoWeb+-+Marciana

 

Wer mag, der kann in meinem Bacharach2017-ConSaga-Abenteuer in meiner sowie der von anderen Mitautoren (KoschKosch gehört noch nicht dazu) verfassten Variante von Lanitia lustvoll und abenteuerlich wandeln.

 

Tolle Stadtansichten des historischen Venedig! Danke für den link, Lars! Ist sicherlich noch eine Menge Arbeit daraus ein fantastisches Lanitia zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...