Zum Inhalt springen

Sprachsteuerung


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand damit aus? Ich liebäugele schon seit Längerem damit, seit ich einmal eine super-Demo von Dragon Naturally Speaking auf einer CeBit gesehen habe. Jetzt habe ich natürlich noch ein paar Kilo Grund mehr, den Computer möglichst ohne Hände bedienen zu wollen... hat jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich schon auf dem Amiga, war nicht praxistauglich und wurde beiseite gelegt.

 

Hatte ich auf meinem ersten PC mit Win95, war nicht praxistauglich und wurde beiseite gelegt.

 

Inzwischen sind weitere 8 Jahre vergangen. Vielleicht funktionierts heute ja, aber ich habe meine Zweifel, dass die heutige Software erkennt, welche Worte für sie bestimmt sind und welche nicht. (Gespräche mit der lieben Familie, Moderatoren aus dem Radio,...) Unter Laborbedingungen funktioniert Spracherkennung schon lange recht gut und ist geeignet, um mit Schlüsselworten einen PC (oder ein Handy, oder einige Funktionen des Autos) zu steuern oder einen Brief zu diktieren. Leute, die Dialekt sprechen hatten allerdings schon immer Probleme mit letzterem und werden es wohl auch immer haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hab ich. Aber Erfahrungsberichte sind immer viel wert und ob man denen bei google so trauen darf ist immer so eine Sache. :)

Aber wenn Dragon so gut ist, überleg ich vielleicht doch drauf rum. 15 ist ja die aktuelle (teilweise 800 Euro), die Vorgängerversion 13 ist die mit 80 Euro. Ohne Empfehlung aus verläßlicherer Quelle als google würde ich so eine große Investition nicht in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Hab ich. Aber Erfahrungsberichte sind immer viel wert und ob man denen bei google so trauen darf ist immer so eine Sache. :)

Aber wenn Dragon so gut ist, überleg ich vielleicht doch drauf rum. 15 ist ja die aktuelle (teilweise 800 Euro), die Vorgängerversion 13 ist die mit 80 Euro. Ohne Empfehlung aus verläßlicherer Quelle als google würde ich so eine große Investition nicht in Erwägung ziehen.

Dragon Home15  liegt bei 159 €, wenn ich das richtig bei Nuance sehe.

 

https://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_DE/Content/pbPage.dragon-home?currency=EUR&pgmid=95401100&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DBU+/+DNS+/+Dragon+Home+/+-+/+Product+/+DE+-+DE+/+None+/+Broad+/+Desktop&keyword=%2Bdragon+%2Bhome-b&gclid=CjwKCAiAvonyBRB7EiwAadauqQ1VIcTY5CuoTFu7F-3-rsbn5svtAEiy2BVxi0Uh-c8qE9sr2ErmORoCpLwQAvD_BwE

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

So sieht das praktisch aus:

https://www.youtube.com/watch?v=nPnYcf6c7jY

Ein Freund von mir nutzt das als Anwalt beruflich. Sogar nur die Home Version. Er hat mir mal ein Video geschickt. Sah super aus.

Das Programm lernt auch deinen Wortschatz. Wenn du es installierst, durchsucht es deine Worddokumente. Der Wortschatz wird dann erweitert. Dragon kennt dann also auch Lebenpunkte, Erainn, Alba, Fintermagier oder was weiß ich nicht.

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

Das Programm lernt auch deinen Wortschatz. Wenn du es installierst, durchsucht es deine Worddokumente. Der Wortschatz wird dann erweitert. Dragon kennt dann also auch Lebenpunkte, Erainn, Alba, Fintermagier oder was weiß ich nicht.

Das hört sich super an. Ich hoffe aber auch LibreOffice. MS-Word habe ich ja nicht, und zwei  teure Programme sprengen echt den Rahmen für eine Hobbyanwendung.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Das hört sich super an. Ich hoffe aber auch LibreOffice. MS-Word habe ich ja nicht, und zwei  teure Programme sprengen echt den Rahmen für eine Hobbyanwendung.

Dragon unterstützt nur die 32-Bit-Version von LibreOffice.

https://www.nuance.com/products/help/dragon15/dragon-for-pc/deu/dlg-vla/Content/CommandandControl/libreoffice_basics.htm

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...