Zum Inhalt springen

Kunterbuntfische: wie soll man das denn zaubern?


Empfohlene Beiträge

In der Spruchbeschreibung zu "Kunterbuntfische" (LARK S. 275/6, MdS habe ich nicht) steht explizit: "Dieser Zauber kann nur unter Wasser gewirkt werden." "K." ist aber ein Gestenzauber, der unbedingt neben einer Geste (und einer Materialkomponente, hier aber nebensächlich) auch das deutliche "Aufsagen einer Zauberformel" (LARK S. 156) benötigt.

 

Wie soll man unter Wasser eine fünf Sekunden lange Zauberformel aufsagen?

 

 

Ich bitte bei dieser Regelfrage um eine Antwort, die sich aus dem Regelwerk ergibt. Bitte keine Antworten im Stile von "In meiner Gruppe machen wir das mit dieser Hausregel..." oder "Bei mir als SpL machen wir das so..." Danke schön. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Wie soll man unter Wasser eine fünf Sekunden lange Zauberformel aufsagen?
Unabhängig von der Möglichkeit, dass man unter Wasser mittels eines Neflings oder einer magischen Luftglocke agiert, besagen die Regeln im Artikel über die Fischmenschen (GB 46, S. 40), dass es unter Wasser einen Abzug von -3 auf Wort- und Gestenzauber aufgrund der undeutlichen Aussprache gibt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Je nach dem, wie tief Du Dich "unter Wasser" befindest, dürfte Voraussetzung auch der Spruch Wasseratmen oder eine ähnliche Möglichkeit sein. Alle Fischmenchen können unter Wasser atmen.

 

Weiterhin bedeutet die Zauberdauer eines Gestenzaubers von 5 Sekunden nicht, dass man eine 5 Sekunden lange arkane Formel "aufsagt". Es bedeutet, dass das Zauberritual 5 Sekunden dauert und in dieser Zeit mindestens 1 arkanes Wort gesagt wird (Damit sollte der Anforderung Gestenzauber = Möglichkeit sich zu bewegen + Bedingungen für Wortzauber genüge getan sein).

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Je nach dem, wie tief Du Dich "unter Wasser" befindest, dürfte Voraussetzung auch der Spruch Wasseratmen oder eine ähnliche Möglichkeit sein. Alle Fischmenchen können unter Wasser atmen.

 

Weiterhin bedeutet die Zauberdauer eines Gestenzaubers von 5 Sekunden nicht, dass man eine 5 Sekunden lange arkane Formel "aufsagt". Es bedeutet, dass das Zauberritual 5 Sekunden dauert und in dieser Zeit mindestens 1 arkanes Wort gesagt wird (Damit sollte der Anforderung Gestenzauber = Möglichkeit sich zu bewegen + Bedingungen für Wortzauber genüge getan sein).

 

Grüsse Merl

Mit Wasseratmen darfst Du nicht zaubern. Nein, mit MüdS auch nicht. Das habe ich schon überprüft. Und ich glaube schon, dass man die ganze Zeit etwas sagen muss. Das ergibt sich so aus der Formulierung bei den Wortzaubern. (LARK, S. 156)

 

@Fimolas: Danke. Schade, dass so etwas nicht im Regelwerk steht. und WM-3 ist eine komische Zahl. Normal sind bei MIDGARD doch immer gerade Zahlen. Eigenartig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro,

 

aus welcher Formulierung entnimmst du konkret, dass bei einem Gestenzauber die komplette Zauberdauer lang gesprochen werden muss? Ich finde im Arkanum keine konkrete Aussage dazu. Nehme als Beispiel den Zauber Vision, Heimstein etc.. Stundenlanges ununterbrochenes brabeln kann mir da nicht vorstellen.

 

Mit Wasseratmen hast du natürlich recht. Es gehen laut Spruchbeschreibung nur Gedankenzauber. Womit wir bei einer neuen Regelfrage wären. Was passiert, wenn ich unter dem Zauber "Wasseratmen" dennoch einen Wortzauber oder eine besonders anstrengende Tätigkeit ausführe. Bricht der Spruch dann ab oder setzt die Wirkung nur aus, bis ich mich wieder auf meine Atmung konzentriere?

 

Zu den Kunterbuntfischen. Die eigentliche Regelantwort könnte auch einfacher sein. Sie steckt in in Deiner Frage selbst. Der Spruch kann "nur unter Wasser gewirkt werden". Die spezielle Formulierung in der Spruchbeschreibung hebt die normalerweise für jeden Spruch gültige Regelung auf. Vielleicht ist hier als Wort nur ein "blubb" oder ein anderer Ton den man unter Wasser erzeugen kann nötig.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro,

 

aus welcher Formulierung entnimmst du konkret, dass bei einem Gestenzauber die komplette Zauberdauer lang gesprochen werden muss? Ich finde im Arkanum keine konkrete Aussage dazu. Nehme als Beispiel den Zauber Vision, Heimstein etc.. Stundenlanges ununterbrochenes brabeln kann mir da nicht vorstellen.

Auch wahr. Im Arkanum steht aber unter Wortzauber (was Gestenzauber einschließt), dass eine solche Z-Formel von Umstehenden gehört und wahrgenommen wird. Ein einzelnes Wort fällt nicht so auf, aber die Zd ist 5 Sekunden. Vielleicht kann Prados dazu ja auch was sagen. :)

 

Mit Wasseratmen hast du natürlich recht. Es gehen laut Spruchbeschreibung nur Gedankenzauber. Womit wir bei einer neuen Regelfrage wären. Was passiert, wenn ich unter dem Zauber "Wasseratmen" dennoch einen Wortzauber oder eine besonders anstrengende Tätigkeit ausführe. Bricht der Spruch dann ab oder setzt die Wirkung nur aus, bis ich mich wieder auf meine Atmung konzentriere?
Der Spruch bricht ab. Punkt. Aus. Fertig. weitere Diskussionen zum Thema "Wasseratmen" bitte außerhalb dieses Stranges.

 

Zu den Kunterbuntfischen. Die eigentliche Regelantwort könnte auch einfacher sein. Sie steckt in in Deiner Frage selbst. Der Spruch kann "nur unter Wasser gewirkt werden". Die spezielle Formulierung in der Spruchbeschreibung hebt die normalerweise für jeden Spruch gültige Regelung auf. Vielleicht ist hier als Wort nur ein "blubb" oder ein anderer Ton den man unter Wasser erzeugen kann nötig.

 

Grüsse Merl

Das klingt hübsch. Wirklich. Es wäre aber schön gewesen, wenn in der Spruchbeschreibung gestanden hätte: "Dieser Zauber kann nur unter Wasser gewirkt werden, aber man kann unter Wasser ausnahmsweise auch die Wortkomponente ohne Einschränkung wirken." Oder sowas. Das finde ich unzureichend.

 

Ich hab' die Spruchdaten gerade nicht vor mir, aber kann es evtl. so gedacht sein, dass der Spruch von oberhalb des Wassers aus gewirkt wird und der Wirkungsbereich sich eben unter Wasser befinden muss? Oder hat der Spruch keine Reichweite?
Was ist an "In der Spruchbeschreibung zu "Kunterbuntfische" (LARK S. 275/6, MdS habe ich nicht) steht explizit: "Dieser Zauber kann nur unter Wasser gewirkt werden." " so schwer zu verstehen? ;)
Link zu diesem Kommentar

Bro wollte eine Regelantwort:

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Frage: Wie kann der Zauberspruch Kunterbuntfische konkret gewirkt werden, wenn er nur unter Wasser anzuwenden ist?

 

Antwort: Ich wiederhole zunächst die Regeln für Zaubern unter Wasser, wie sie in "Legion der Verdammten" angegeben werden:

 

  • Die Reichweiten von Zaubern bleiben theoretisch unbeeinflusst. Ist jedoch Sichtkontakt zum Ziel eines Zaubers nötig, kann die Reichweite natürlich höchstens so groß wie die Sichtweite sein.
  • Wort-, Gesten- und materielle Zauber erhalten WM-3 auf den Zauberwurf, da keine deutliche Aussprache unter Wasser möglich ist (außer die Luftversorgung wird durch einen Nefling sichergestellt).
  • Aufgrund der verminderten Reaktionsgeschwindigkeit verringert sich auch die Resistenz gegen Umgebungszauber um 3.

 

Kunterbuntfische muss unter Wasser gezaubert werden, da ist die Spruchbeschreibung eindeutig. Der Zauberer darf aber den Kopf noch über Wasser halten, um die Spruchformel sauber aufsagen zu können. Er muss allerdings auch weiterhin das Opfer des Spruchs sehen können, was je nach Situation (Licht- und Wellenverhältnisse, Abstand des Opfers von der Wasseroberfläche) sehr schwierig sein kann. Hier muss der SL individuell entscheiden.

 

Befindet sich der Zauberer komplett unter Wasser, gelten die oben genannten Einschränkungen. In einer Luftsphäre lässt sich der Zauber übrigens nicht wirken, deren Radius ist zu groß: Die Kunterbuntfische entstehen bereits in 1 m Abstand zum Zauberer.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
In einer Luftsphäre lässt sich der Zauber übrigens nicht wirken, deren Radius ist zu groß: Die Kunterbuntfische entstehen bereits in 1 m Abstand zum Zauberer.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Die Kunterbuntfische entstehen in 1m Entfernung zum Opfer, nicht zum Zauberer. Eine Luftsphäre wäre also eine praktikable Hilfe, oder?

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
In einer Luftsphäre lässt sich der Zauber übrigens nicht wirken, deren Radius ist zu groß: Die Kunterbuntfische entstehen bereits in 1 m Abstand zum Zauberer.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Die Kunterbuntfische entstehen in 1m Entfernung zum Opfer, nicht zum Zauberer. Eine Luftsphäre wäre also eine praktikable Hilfe, oder?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Nein, das ist ein Missverständnis, die Fische entstehen in 1m Entfernung vom Zauberer und schwimmen dann "pfeilschnell" auf das Opfer zu, das sie dann umschwärmen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...