Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Städtebund


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Vorteile für wen?

 

Es ist das selbe wie bei anderen Bünden auch. Staaten verbünden sich, wenn sie gemeinsame Interessen haben, Einzelpersonen tun das auch.

 

Gemeinsam kann man seine Interessen oft besser durchsetzen als alleine.

 

Jeder Bund hat einen Zweck, bei Städtebünden sind das meist Schutzbünde gegen andere Mächte, oft auch das Sichern der eigenen Handelsinteressen. (Schutz von Handelswegen, gemeinsame Handelsniederlassungen z.B.)

Gute Beispiele wäre z.B. die Hanse als vorrangiges Wirtschaftsbündnis oder die alte Eidgenossenschaft (mehr oder minder die heutige Schweiz) als vorrangiger politischer Schutzbund, wobei da auch Landgemeinden beteiligt sind.

Link zu diesem Kommentar
In wie fern bekommt man in einem Städtebund Vorteile. Ich kann mir da irgendwie nix Konkretes vorstellen...

 

Seufz: mehr oder weniger freiwillig schliessen sich Städte zu einem Verbund zusammen um eine kritische Masse zu erreichen, die eine äussere Macht nicht ignorieren kann respektive mit der der Bund gegen eine äussere Macht bestehen kann, gegen die die einzelnen Städte chancenlos wären. Einfach eigentlich, nicht?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

machen wir doch ein konkretes Beispiel. Wenn vor der Küste von Elhaddar ein Pirat auftaucht, der zu einer echten Plage wird, dann ist es sinnvoller wenn alle Städte zusammenarbeiten, als wenn eine Stadt Geschäfte mit ihm macht gewährt, eine nicht stark genug ist, um alleine damit fertig zu werden, eine Jagd auf ihn macht und der vierten alles egal ist.

Damit jetzt nicht für jedes Tagesgeschäft reitende Boten unterwegs sind und alle Anfragen hin- und hertragen, etabliert man Strukturen, wie z.B. einen regelmäßigen Rat, einigt sich, welchen Zoll welche Stadt erheben darf, gewährt sich gegenseitig Hilfe im Ausland, etc. pp.

Ein "Chef" ist eher kontraproduktiv, da keine Stadt ihren Einfluss und Mitspracherechte schmälern möchte, Gemeinsamkeit ist das Schlagwort

Link zu diesem Kommentar
In wie fern bekommt man in einem Städtebund Vorteile. Ich kann mir da irgendwie nix Konkretes vorstellen...

Stelle es doch ein wenig wie die Hanse vor: Ein Verbund von Städten, die sich von Hause aus nicht die Butter aufs Brot gönnen und einandernnicht ausstehen können, die aber eingesehen haben, dass sie gemeinsam mehr erreichen, als getrennt oder gar gegeneinander. Einen "Chef" gibt es nicht. Vermutlich wird es eine Art "Städtetag" geben, in den die Bundesstädte Abgesandte schicken, um Grundsätzliches, wie. z.B. die von Blaues_Feuer ansprochene Piratenfrage, oder auch gegenseitige Zoll- und Abgabenerleichterungen, zu besprechen. Ansonsten wird natürlich gemauschelt und intrigiert, es wird versucht, die eine Nachbarstadt gegen eine andere auszuspielen.

 

Guck Dich mal um über Sachen zur Hanse. Wenn man sich unter einem Städtebund so gar nichts vorstellen kann ( :silly: ), ist das als Anhaltspunkt vielleicht nicht der schlechteste Ansatz. Da gibt es Sachen im Internet ( Vielleicht mal bei "Wikipedia" für einen ersten Eindruck nachsehen), ansonsten gibt es sogenannte Bibliotheken oder Büchereien, in denen Bücher zum Thema stehen.

Link zu diesem Kommentar
weil's so schön war, nochmal...

In dem Artikel und denen, die in ihm verlinkt sind, findest du ALLES, was für dich interessant sein dürfte.

 

Sind mir zu wenig Infos:plain:

 

 

Dann solltest du genauer formulieren, was genau dir fehlt. Ich jedenfalls weiß nicht, wo bei dir das Problem ist. Für ein Grundverständnis bietet Tante Wiki eigentlich eine Menge, fast schon zu viel.

Für genauere Formen eines Städtebundes hilft, fürchte ich, nur der Weg in eine gut sortierte Fachbibliothek und dort dann die Suche nach einschlägigen Fachbüchern, insbesondere Lexika.

Oder eben genaue Nachfragen, damit man als Antwortender nicht im Nebel stochert, was genau du wissen willst.

 

Es gibt nicht die eine Form, wie ein Städtebund aufgebaut ist. Stell dir Städte dort als Personen vor, die einen Verein gründen, weil sie irgendwelche gemeinsamen Interessen haben.

Welche Form von Verein sie gründen, welche Kompetenzen der hat, wie der sich verwaltet, liegt ganz daran, wie die Mitglieder sich einigen.

 

Das kann von rein informalen Verbindungen anfangen: "Wir treffen uns halt mal so einmal im Jahr, feiern ein großes gemeinsames Fest und vielleicht ergibt sich ja was. Ansonsten schickt man sich mal nen Boten, und vielleicht ist der andere geneigt, zu helfen"

Dann kann es passieren, dass Stadt X Stadt Y hilft, während Stadt Z das nicht für nötig erachtet.

Dass kann aber auch ein hochkomplexer Staatenvertrag sein, der dem der EU als modernes Beispiel gleicht. Mit teilweisen Kompetenzabgaben an den Bund, z.B. dass sie sich auf eine gemeinsame Verteidigungspolitik einigen. Mit fest eingerichteten und formalisierten Entscheidungsprozessen.

Dazwischen ist fast alles möglich.

 

Es kann sein, dass sie nur eine gemeinsame Handelpolitik betreiben, aber sich gegenseitig ständig befehden. Es kann gerade umgekehrt sein, dass sie nur in Sachen Krieg zusammenstehen, also ein Militärbündnis sind, aber in Sachen Handel einander gegenseitig keinen Heller gönnen.

Es kann auch was völlig anderes sein.

Link zu diesem Kommentar

Mein lieber WWJD, ich habe allmählich den Eindruck (nicht nur in diesem Strang), dass Du fertige Lösungen haben willst, ohne selbst was zu tun. Die Links von Solwac und Mala Fides, zusammen mit den diversen Tipps von Blaues_Feuer, Kazzirah und Yours truly, sollten doch schon einiges helfen. Sich stattdessen noch zu beschweren, dass es Dir "zu wenig Infos" sind, ist reichlich ... naja, ich sag lieber nix mehr...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...