Zum Inhalt springen

Kampftaktik: Neu lernen ab welchem Erfolgswert?


Empfohlene Beiträge

Menschen können Kampftaktik ungelernt mit Rassen-Durchschnittsintelligenz: 50 durch 10: +5.

Lernt ein Mensch Kampftaktik richtig, hat er +6.

 

Elfen können Kampftaktik ungelernt mit Rassen-Durchschnittsintelligenz: 80 durch 10: +8.

Lernt ein Elf Kampftaktik richtig - hat er dann weniger als vorher (+6) oder +8 (so wie vorher)?

Link zu diesem Kommentar

Spontan würde ich sagen +6, analog z.B. zu einer Sprache, die ein Charakter neu lernt, obwohl er eine verwandte Sprache auf +20 beherrscht und damit die neue Sprache auch schon ungelernt auf (+10) könnte.

 

Meines Wissens gibt es in den Regeln nie eine Vergünstigung beim Lernen, wenn man eine Fähigkeit schon ungelernt ebenso gut oder besser beherrscht.

 

Der Elf könnte möglicherweise weiterhin Kampftaktik mit den ungelernten (+8) anwenden (dann wohl auch ohne AEP dafür zu bekommen) - aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die gelernten +6 die intuitiven (+8) verderben...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac:

 

Ganz einfach. Wenn man erstmal beginnt über etwas nachzudenken, wird es manchmal zuerst schwieriger. Kannst ja mal versuchen ein paar Körbe beim Basketball zu werden und dir dann nach einiger Zeit erklären lassen, wie denn die richtige Technik aussieht. Probierst du es dann aus, wirst du natürlich mit der besseren/neuen Technik trotzdem erstmal eine schlechtere Trefferquote haben, bis du eben mit der neuen Technik umzugehen gelernt hast, dann wirst du aber aller Wahrscheinlichkeit nach besser werfen als ganz am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Meines Wissens gibt es in den Regeln nie eine Vergünstigung beim Lernen, wenn man eine Fähigkeit schon ungelernt ebenso gut oder besser beherrscht.

 

[...]

Liebe Grüße

Saidon

 

Dein Wissen trügt dich, wie man bei Schreiben:Sprache nachlesen kann.

 

Der Elf sollte also ebenfalls mit dem höheren Wert anfangen.

 

Grüße

Prados

 

Schreiben:Sprache ist ein Sonderfall, da man andere Sprachen mit gleicher Schrift usw. gelernt auf +8 beherrscht und explizit von diesem Wert aus weitersteigern kann.

 

Mir ging es aber um ungelernte Fähigkeiten, wie verwandte Sprachen oder eben auch Kampftaktik mit Volksbonus, daher hatte ich Schreiben:Sprache hier absichtlich außer Betracht gelassen.

 

@Xan: Danke, genau so meinte ich das! :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Na gut, dann kann man das auch analog Sprechen:Sprache regeln. Dort gilt, dass man beim Lernen einer verwandten Sprache, die man ungelernt beherrscht, den höheren Erfolgswert mindestens in der konkreten Anwendung berücksichtigt - ob auch beim Lernen, geht aus dem Satz nicht völlig eindeutig hervor, ist aber sehr naheliegend. Das hieße hier, dass der Elf auf jeden Fall die Kampftaktik mit dem höheren Wert anwendet, auch wenn er die Fertigkeit neu lernt. Und selbstverständlich erhält er bei erfolgreicher Anwendung der Fertigkeit mit dem höheren EW auch EP.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Na gut, dann kann man das auch analog Sprechen:Sprache regeln. Dort gilt, dass man beim Lernen einer verwandten Sprache, die man ungelernt beherrscht, den höheren Erfolgswert mindestens in der konkreten Anwendung berücksichtigt - ob auch beim Lernen, geht aus dem Satz nicht völlig eindeutig hervor, ist aber sehr naheliegend. Das hieße hier, dass der Elf auf jeden Fall die Kampftaktik mit dem höheren Wert anwendet, auch wenn er die Fertigkeit neu lernt. Und selbstverständlich erhält er bei erfolgreicher Anwendung der Fertigkeit mit dem höheren EW auch EP.

 

Grüße

Prados

 

Ich meine mich an einen Thread erinnern zu können, in dem gerade das heftigst bestritten wurde. Beherrscht jemand die Suchfunktion besser als ich?

 

PS: Ich fände es auch logischer wenn man von ungelernten Erfolgswert aus weitersteigern könnte, habe aber damals den "offiziellen" Standpunkt zähneknirschend zur Kenntnis genommen. Und jetzt ist's anders?

Link zu diesem Kommentar
Na gut, dann kann man das auch analog Sprechen:Sprache regeln. Dort gilt, dass man beim Lernen einer verwandten Sprache, die man ungelernt beherrscht, den höheren Erfolgswert mindestens in der konkreten Anwendung berücksichtigt - ob auch beim Lernen, geht aus dem Satz nicht völlig eindeutig hervor, ist aber sehr naheliegend. Das hieße hier, dass der Elf auf jeden Fall die Kampftaktik mit dem höheren Wert anwendet, auch wenn er die Fertigkeit neu lernt. Und selbstverständlich erhält er bei erfolgreicher Anwendung der Fertigkeit mit dem höheren EW auch EP.

 

Grüße

Prados

 

Ich meine mich an einen Thread erinnern zu können, in dem gerade das heftigst bestritten wurde. Beherrscht jemand die Suchfunktion besser als ich?

 

PS: Ich fände es auch logischer wenn man von ungelernten Erfolgswert aus weitersteigern könnte, habe aber damals den "offiziellen" Standpunkt zähneknirschend zur Kenntnis genommen. Und jetzt ist's anders?

 

Ja, du hast recht. Ich habe es gerade hier gefunden.

 

Das Fazit damals finde ich auch besser nachvollziehbar, aber natürlich gestehe ich Prados zu, seine Ansichten nach gut 8 Jahren auch ändern zu dürfen. ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich erinnere mich auch, ebenfalls erinnere ich mich, dass ich damals anderer Meinung war als heute (meine Meinungsänderung entspringt dem Wort "immer" im letzten Satz der Fertigkeitenbeschreibung zu Sprechen). Ich habe gerade mal gesucht und diesen Strang gefunden. Ich weiß aber nichts von einem "offiziellen" Standpunkt diesbezüglich, jedenfalls konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...