Zum Inhalt springen

Repoll 2: Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten sind möglich!)


Sulvahir

Repoll 2: Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten sind möglich!)  

202 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Repoll 2: Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten sind möglich!)

    • Ich habe bereits Kauf-PDFs erworben.
      41
    • Ich habe noch kein Kauf-PDF erworben, habe das aber demnächst vor.
      7
    • Unsere Gruppe ist noch mit Abenteuern eingedeckt, wir werden erst einKauf-PDF erwerben, wenn uns die Abenteuer ausgehen.
      12
    • Ich kaufe keine Abenteuer, sondern nur Zusatzmaterial (z.B. alte Gildenbriefe) im PDF-Format.
      4
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir sagt die Bezahlmethode (PayPal) nicht zu.
      18
    • Mir sagt die Bezahlmethode zwar nicht zu, aber ich habe PDFs über einen Mittelsmann erworben.
      5
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir ist der Preis zu hoch.
      6
    • Ich habe bereits Kauf-PDFs erworben, werde das aber in Zukunft nicht mehr tun.
      0
    • Ich würde zwar Material im PDF-Format erwerben, aber das bisherige Angebot ist für mich (inhaltlich) uninteressant.
      8
    • Ich bin mit dem bisher erschienen Material zufrieden.
      9
    • Es sollte mehr Material im PDF-Format geben.
      42
    • Ich werde grundsätzlich keine Kauf-PDFs erwerben.
      2
    • Ich kaufe keine PDFs, da ich etwas in der Hand halten möchte.
      10
    • Ich habe bereits an der ersten Umfrage teilgenommen.
      30
    • Ich habe meine damalige Einstellung inzwischen revidiert.
      4
    • sonstige Gründe (ggf. im Strang ausführen).
      5


Empfohlene Beiträge

Da das Thema aktuell wieder in der Diskussion ist, hier noch einmal eine erweiterte Umfrage. (wieder auf 90 Tage begrenzt)

 

Den Punkt "Ich wusste gar nicht, dass es Material im PDF-Format zu erwerben gibt." lasse ich mal aus, da sich das inzwischen herumgesprochen haben dürfte (und in bereits in der letzten Umfrage nicht mehr angekreuzt wurde).

 

 

Wer die Ergebnisse mit den alten Umfragen vergleichen möchte, findet diese hier:

Kauf-PDF-Umfrage 2008

Kauf-PDF-Umfrage 2009

 

Die vorletzte Frage muss natürlich lauten:

"Ich habe bereits an den vorhergehenden Umfragen teilgenommen"

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

So, dann mal hier noch meine Angaben:

 

Ich habe schon Massen an Kauf-PDFs erworben. Vermutlich habe ich in den letzten beiden Jahren mehr Geld in diverse PDF gesteckt als in Midgard-Produkte. Sogar PDF von Midgard (Prinzenhochzeit und die GB) waren dabei.

 

Ich werde vermutlich so bald keine PDFs mehr von Midgard erwerben, weil mir die Preise dort zu hoch sind. Zudem entsprach das teuerste Produkt nicht meinen qualitativen Ansprüchen.

 

Weiterhin ist da momentan nichts, was mir inhaltlich zusagt - die alten Abenteuer habe ich alle schon (teilweise mehrfach) geleitet. Sonst würde ich mir die eventuell noch holen, aber nicht zu dem Preis.

 

Sollten jemals Regelwerke (v.a. das Lux-BEST) als PDF erhältlich sein, würde ich wieder zuschlagen - wenn der Preis passt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits pdf´s gekauft und würde das nur eventuell auch bei neuen Abenteuern/QB/... auch tun, allerdigs ist es immer wieder sehr aufwendig für mich. Das nervt! Wir haben und wollen keine Kreditkarte und auch paypal möchten wir nicht haben, sodass wir immer auf jemanden angewiesen sind, der das für uns macht. :sly:

Einiges steht und fällt damit.

 

Raven

 

PS: Ich würde ja sogar im Voraus zahlen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab tatsächlich schon öfter gekauft als Umfragen zu dem Thema erstellt wurden ... (die hier find ich schon recht unübersichtlich und hab meine Zweifel das das sinnvoll auszuwerten sein wird, aber immerhin kann man Mehrfachangaben machen)

 

Grundsätzlich begrüße ich die Möglichkeit Pdf's zu erwerben.

 

Meine Idealvorstellung wär', das man das pdf zusammen mit dem Druckerzeugnis erwirbt (max. 1 -2 Euro Aufpreis). Dann hätt man das Buch für zu Hause zum schmökern und das *.pdf für unterwegs (mit der Zeit wurde der Midgardstapel immer größer und sehr viel schwerer ...)

 

Was mich an den bisherigen PDF's stört:

  • Meiner Meinung müssten sie deutlichst billiger sein als die Bücher, da weder Druck- noch Lagerkosten anfallen. Momentan kann man noch mit der Arbeit der Wiederaufbereitung argumentieren, aber in Zukunft müsste sich da mehr tun. Mir persönlich kommt es beim PDF auch nicht so sehr aufs Finish an (ich will sie ja eh nicht ausdrucken) sondern auf die Informationen.
  • Wie bei Druckerzeugnissen sind verschiedene Publikationen in einem Package. Das mochte bei Druck den Sinn haben eine wirtschaftliche Seitenanzahl zu erreichen, bei Dateien erschwert es bloß die Suche nach einem bestimmten Abenteuer.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Da ich, wie schon öfter gesagt, alle Abenteuer vor dem Leiten kopiere und zum Leiten immer den Laptop dabei habe, sind mir PDFs inzwischen sogar lieber als die gedruckte Form.

Will heißen: Wenn es das gleiche neue Material sowohl als PDF als auch gedruckt gäbe, würde ich das PDF sicher kaufen und das gedruckte nur noch eventuell dazu.

 

Erste Priorität hätte für mich dabei der GB. Hier sind oft kleine Zusatzregeln oder kulturelle Schmankerl enthalten, die in bestimmten Situationen nützlich sein können.

Entscheiden sich die Spielfiguren z.B. spontan einem Gasthaus im Zwergenviertel in Haelgarde einen Besuch abzustatten, so könnte ich schnell mal im elektronischen GB blättern, ob da nicht ein Artikel ist, der mir hilft die Atmosphäre etwas dichter zu gestalten.

Da ich unmöglich alle GBs mit zum Spielen nehmen kann, besteht die Möglichkeit bei den gedruckten Werken nicht.

 

Nützlich wäre daher natürlich auch ein elektronischer Index, der es mir ermöglicht, schnell im angebotenen Material zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist der Preis der PDF Dateien zu teuer. Mir ist bewusst, dass der variable Kostenanteil (Kosten für Grafiken und Titelbild etc.) durch die geringe Nachfragerzahl zu einem höheren Preis als bei entsprechenden Konkurrenzprodukten führt.

 

Mich interessiert bei einer PDF kein schönes Cover und Zeichnungen/Bilder (abgesehen von der üblichen midgardtypischen Leiste inkl. Seitenzahl) die nur den Text verschönern und verzichte allzu gern darauf, wenn dadurch der Preis von Kauf PDFs gesenkt wird. Schließlicht reicht die Titelei als Deckblatt vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar

Was ich will, kann ich nicht ankreuzen.

 

Ich habe mir die Gildenbriefe geholt, weil sie nicht anders zu beschaffen waren. Das wäre für mich auch der Kaufanreiz bei anderen pdfs.

 

Regelwerke, Abenteuer und Quellenbücher würde ich immer in einer geschmackvollen Printausgabe haben wollen (Sammler halt) und reine pdfs erst mal links liegen lassen. Nicht ganz uninteressant fände ich aufgesattelte pdfs, bei denen man sich für ein paar wenige Euro zusätzlich zur Printausgabe das pdf besorgen könnte.

 

Es wäre manchmal sinnvoll, die Regelwerke und Quellenbücher im Laptop mit auf Reisen nehmen zu können. Auch digitale Abenteuer, die du selbst anpassen kannst, wären eine nette Zusatzoption. Aber die Druckvariante muss für meinen Geschmack sein.

 

Da ich bislang nur absolut unterirdische Erfahrungen mit Computern am Spieltisch gemacht habe, will ich in time Nutzung von pdfs am Spieltisch gar nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Was ich will, kann ich nicht ankreuzen.

 

Ich habe mir die Gildenbriefe geholt, weil sie nicht anders zu beschaffen waren. Das wäre für mich auch der Kaufanreiz bei anderen pdfs.

 

Regelwerke, Abenteuer und Quellenbücher würde ich immer in einer geschmackvollen Printausgabe haben wollen (Sammler halt) und reine pdfs erst mal links liegen lassen. Nicht ganz uninteressant fände ich aufgesattelte pdfs, bei denen man sich für ein paar wenige Euro zusätzlich zur Printausgabe das pdf besorgen könnte.

 

Es wäre manchmal sinnvoll, die Regelwerke und Quellenbücher im Laptop mit auf Reisen nehmen zu können. Auch digitale Abenteuer, die du selbst anpassen kannst, wären eine nette Zusatzoption. Aber die Druckvariante muss für meinen Geschmack sein.

.

 

Könnte von mir stammen:lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur vielen Vorrednern anschließen. pdfs sollten nicht zu teuer sein, sie sollten gebraucht werden. Ein Abenteuer, das ich schon in der Printversion habe, muss ich mir als pdf nicht noch einmal kaufen (was auf andere Spieler/-leiter sich nicht zutrifft, die das zugehörige Printprodukt nicht haben/kaufen können). Die alten Gildenbriefe dagegen habe ich mir sofort gekauft und würde das auch bei weiteren Ausgaben (bis Nr. 41) machen. Darüberhinaus besitze ich sie und würde mir das sehr überlegen. Regelwerke als pdf anzubieten finde ich prinzipiell eine gute Idee, da würde ich vielleicht noch einmal zuschlagen, v.a., da man leichter eine Seite ausdruckt als kopiert (was auch das Buch schont). Als Zugabe (mit Extrapreis) zu einem Printprodukt ist es sicher eine überlegenswerte Idee. Finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar

ich habe reichlich Midgard-pdfs gekauft und würde es auch weiter machen, wenn es Material gibt, das mich interessiert. Da wären als erstes natürlich die nächste Gildenbrief-Sammelbände (16-30, 31-45) die mich interessieren würden sowie alle vergriffenen Abenteuer und Quellbücher (ach wie gerne hätte ich das Rawindra-QB). Da ich Sammler und Jäger bin, habe ich mir natürlich einiges über ebay und andere Quellen besorgt, aber alles ist halt nicht zu bekommen :(

Allerdings besitze ich auch alles Material gerne in einer handfesten Ausgabe zum schmökern und Ideensammeln und den Laptop beim Leiten mag ich auch nicht, da bin ich halt altmodisch ...

Link zu diesem Kommentar

Allerdings besitze ich auch alles Material gerne in einer handfesten Ausgabe zum schmökern und Ideensammeln und den Laptop beim Leiten mag ich auch nicht, da bin ich halt altmodisch ...

 

Ich mag auch nicht mit dem Laptop dasitzen .. deswegen drucke ich die Sachen aus, da kann ich auch ohne bedenken alles markieren und Notizen machen!

 

Pdf's sind aber in der heutigen Zeit einfach nicht mehr wegzudenken, drum verwundert es mich um so mehr, das man sagt nö Pdf's rentieren sich nicht. Gerade bei den älteren Abenteuern, QB ect. welche nicht mehr gedruckt werden und bereits seit Jahren vergriffen sind, würde sich dies mehr als lohnen. Aber ich glaube das ich dieses Thema bereits in einem anderen Strang erörtert habe ... ich finde es langsam mühsig ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir bislang alle PDFs gekauft (außer der Salzkarawane, denn Eschar gehörte bislang meiner Schwester als Spielleiter-Refugium und dem Schlemmermahl wg. ausschließlichem KanThaiPan-Bezug) und finde diese Möglichkeit, an vergriffenes Material zu kommen, total gut!

 

Die Prinzenhochzeit finde ich als erstes reines PDF-Abenteuer ein gutes Abenteuer, aber gerade deswegen schade, dass es nicht als Print-Abenteuer erschienen ist. Qualitativ kann man aber nichts, aber auch gar nichts sagen, was seine inhaltliche Qualität gegenüber Print-Abenteuern schmälern würde, finde ich. Bin sehr zufrieden.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mir noch keine PDFs gekauft, habe beim letzten voting auch eher skeptisch drauf geschaut, auch wenn ich es nicht abgelehnt habe.

Generell ist mir das Angebot momentan bei manchen Sachen noch etwas zu teuer und bei anderen Sachen zu mager.

Die ganzen GBs würde ich z.B. durchaus nochmal kaufen, da ich gerade die früheren Ausgaben noch nicht habe. Die ganz ersten finde ich jetzt weniger Interessant als z.B. Ausgaben 40+ so.

 

Bei der Prinzenhochzeit stocke ich jedes Mal und würde sie gerne kaufen, aber es ist doch immer etwas teuer für ein PDF und ich kann schlecht einschätzen ob der Preis es wirklcih rechtfertigt. Für den Preis erwarte ich eigentlich etwas wie "Hauch von Heiligkeit" und dann möchte ich es eigentlich auch gern in den Händen halten. Trotzdem bin ich jedes Mal wieder am überlegen :) Würd es etwas günstiger sein hätte ich sicher schon zugeschlagen.

Auch andere Abenteuer (meinetwegen auch kleinere) würde ich wohl kaufen wenn sie zwischen 5-8€ liegen würden wie es bei anderen Systemen ist.

 

Regel- und Quellenbücher als PDF anzubieten fänd ich auch ziemlich gut, weil man sonst nur seeehr schwer an sie rankommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe mir eine aufladbare Kreditkarte besorgt und auf die - und nur darauf - hat Paypal nun Zugriff. (Das habe ich aber nur wegen dem Google-App-Store und dem Basar gemacht) Damit habe ich auch ein paar Dinge in Branwens Basar gekauft.

 

Inzwischen müsste ich die Karte wieder aufladen, was ich aber regelmäßig - weil kein wahrer Bedarf ist - vergesse.

 

Jetzt habe ich mal auf meine Einkäufe bei Amazon geschaut. Na sowas, da stehen ein paar Apps drin, MP3s und ein ganzer Satz E-Book-Schnäppchen, in die ich noch nicht reingeschaut habe. Wie ich sehe, neige ich durchaus zu Spontankäufen. Wenn der Anbieter wie Amazon einfach abbuchen kann und ich nichts weiter tun muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...