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Erste Hilfe und Regeneration


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

wir diskutieren in unserer Runde zur Zeit folgendes Problem:

Im Kampf hat der SC 5 schweren Schaden bekommen, davon waren dann 5 AP´s weg und -aufgrund der Rüstung- 1LP.

Wie viele AP/LP bekommt er jetzt zurück, wenn unser Heiler Erste Hilfe auf ihn macht und er eine 5 würfelt?

1. 1LP + 5 AP

2. 1LP + 1AP

Die Formulierung im DFR ist da u.E. nicht so genau. Sie sagt aus, dass soviele LP wie AP geheilt werden. Heißt das aber dann automatisch, dass auch im Umkehrschluss so viele AP wie LP geheilt werden???

 

Weiteres Problem: der SC hatte vor dem Angriff 18LP und 0 AP, wird getroffen, erhält 3 schweren Schaden und verliert aufgrund der Rüstung nur 1LP - bei Erste Hilfe wird eine 3 gewürfelt. Wie viele AP/LP bekommt er?

1. 1LP/0AP (weil er vorher schon keine AP´s hatte)

2. 1LP/1AP

3. 1LP/3AP ????:notify:

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Raven

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Moin Raven,

 

Die Formulierung im DFR ist da u.E. nicht so genau. Sie sagt aus, dass soviele LP wie AP geheilt werden. Heißt das aber dann automatisch, dass auch im Umkehrschluss so viele AP wie LP geheilt werden???

 

les DFR 136 Ende dritten Absatz rechts nochmal. Da steht eigendlich recht genau dein erster Problemfall beschrieben, d.h 1LP/1AP. Der zweite ist etwas komisch. Ich denk bei woertlicher Auslegung der Regeln haette der Kaempfer nach dem Kampf 18LP/1AP.

 

ciao,Kraehe

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Moin Raven,

 

les DFR 136 Ende dritten Absatz rechts nochmal. Da steht eigendlich recht genau dein erster Problemfall beschrieben, d.h 1LP/1AP. Der zweite ist etwas komisch. Ich denk bei woertlicher Auslegung der Regeln haette der Kaempfer nach dem Kampf 18LP/1AP.

 

ciao,Kraehe

 

Genau dieser Absatz ist unser Problem...

 

Raven

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Er erhält durch Erste Hilfe immer genau so viele AP wie LP zurück, auch wenn dank Rüstungschutz seine LP Verluste geringer als die Ausdauerverluste waren.

 

Also bekommt er im ersten Fall 1 AP zurück, auch wenn er dank Rüstung nur einen LP verloren hat.

 

Im Zweiten Fall dürfte er gar keinen AP wiederbekommen.

 

Er hat durch den Schlag nämlich gar keinen AP eingebüßt.

Bearbeitet von Einskaldir
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Im zweiten Fall kommt es darauf an, wie er die vorherigen AP verloren hatte. Handelt es sich zum Beispiel um einen Zauberer, der sich "leergezaubert" hat, dann bekommt er durch Erste Hilfe natürlich keinerlei AP zurück. Stammen die AP Verlsute jedoch aus einem Kampf, werden die AP Verluste auch mit Erste Hilfe behoben.

 

Bei Midgard werden keine Wunden gezählt und so spitzfindige Dinge wie "bei dem Schlag hast du aber nur LP verloren, weil du keine AP mehr hattest und deswegen kannst du auch keine AP zurückbekommen" würde ich außen vor lassen. Die Ausnahme sind wie gesagt Fälle, in denen die AP Verluste nicht durch leichte Treffer herrühren.

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@Akeem:

Die Option "leergezaubert" spielt hier überhaupt keine Rolle, weil aus der Fragestellung klar hervor geht, dass es sich um einen Schaden/eine Wunde handelt.

 

Überhaupt ist dein Beitrag wenig hilfreich, weil du nur darauf eingehst, ob Erste Hilfe hilft oder nicht. Das war aber nicht die Frage, sondern wie (gut) hilft Erste Hilfe bei bestimmten Schadenskonstellationen.

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Hallo Raven,

 

Wie viele AP/LP bekommt er jetzt zurück, wenn unser Heiler Erste Hilfe auf ihn macht und er eine 5 würfelt?

 

2. 1LP + 1AP (Wunde von 1 LP, EH heilt soviele AP wie LP)

 

Weiteres Problem: der SC hatte vor dem Angriff 18LP und 0 AP, wird getroffen, erhält 3 schweren Schaden und verliert aufgrund der Rüstung nur 1LP - bei Erste Hilfe wird eine 3 gewürfelt. Wie viele AP/LP bekommt er?

 

2. 1LP/1AP (Wunde von 1 LP, EH heilt soviele AP wie LP)

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@Akeem:

Die Option "leergezaubert" spielt hier überhaupt keine Rolle, weil aus der Fragestellung klar hervor geht, dass es sich um einen Schaden/eine Wunde handelt.

 

Überhaupt ist dein Beitrag wenig hilfreich, weil du nur darauf eingehst, ob Erste Hilfe hilft oder nicht. Das war aber nicht die Frage, sondern wie (gut) hilft Erste Hilfe bei bestimmten Schadenskonstellationen.

 

Für die Bewertung des zweiten Falles sind die Überlegungen durchaus relevant. Zusammen mit der Regel, dass Erste Hilfe so viele AP wie LP heilt, ergibt sich für die Lösung des zweiten Falles entweder 1 oder 2, abhängig davon, wie die AP Verluste vor dem fraglichen Schlag zustande gekommen sind.

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Für die Bewertung des zweiten Falles sind die Überlegungen durchaus relevant. Zusammen mit der Regel, dass Erste Hilfe so viele AP wie LP heilt, ergibt sich für die Lösung des zweiten Falles entweder 1 oder 2, abhängig davon, wie die AP Verluste vor dem fraglichen Schlag zustande gekommen sind.

 

MIDGARD macht es einem einfach: "Erste Hilfe nützt dem Abenteurer, der durch äußere Verletzungen [...] Lebenspunkte verloren hat." sowie "Versorgung seiner Wunden". (DFR S. 135)

 

Daher ist der AP-Verlust irrelevant, da dieser keine Wunden nach DFR abbildet. Man orientiert sich bei Erster Hilfe also stets an den (geheilten) LP, nicht den AP.

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Für die Bewertung des zweiten Falles sind die Überlegungen durchaus relevant. Zusammen mit der Regel, dass Erste Hilfe so viele AP wie LP heilt, ergibt sich für die Lösung des zweiten Falles entweder 1 oder 2, abhängig davon, wie die AP Verluste vor dem fraglichen Schlag zustande gekommen sind.

 

MIDGARD macht es einem einfach: "Erste Hilfe nützt dem Abenteurer, der durch äußere Verletzungen [...] Lebenspunkte verloren hat." sowie "Versorgung seiner Wunden". (DFR S. 135)

 

Daher ist der AP-Verlust irrelevant, da dieser keine Wunden nach DFR abbildet. Man orientiert sich bei Erster Hilfe also stets an den (geheilten) LP, nicht den AP.

 

DAS war mal ´ne hilfreiche Antwort - Dankeschön! (Natürlich auch an die anderen, die hier mithelfen...:after:)

Wir haben gestern Abend echt lange hin- und her diskutiert und das DFR rauf- und runter gelesen. Diese Regelung ist zwar mE. blöd, aber dann wenigstens klar. :plain:

 

Raven

 

PS: Der Schaden wurde jeweils direkt davor durch Schwert/Streitaxthiebe verursacht (sozusagen der "Finalschlag" vor Ende des Kampfes).

Bearbeitet von Raven
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  • 2 Monate später...

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