Zum Inhalt springen

NordlichtCon 2010: Alba gu brath


Empfohlene Beiträge

[drupal=1966]Abenteuertitel: Alba gu brath[/drupal]

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1966]diesen Link[/drupal] gehen!

 

Spielleiter: Jakob Richter

 

Anzahl der Spieler: 5

 

Grade der Figuren: 9 – 11

 

Voraussichtlicher Beginn: Freitag Abend oder Samstag Morgen

 

Voraussichtliche Dauer: Sonntag Mittag

 

Art des Abenteuers: Episches Abenteuer in dem die Geschichte Albas verändert wird.

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Die Figuren für das Abenteuer werden von mir gestellt. Es handelt sich um Fürst Elrohir MacConuilh, seine Freunde und Lehnsleute. Alle Figuren haben (teilweise großen) Einfluss auf die albische Politik. Die Figuren verfügen über erhebliche materielle Ressourcen und einflussreiche Kontakte, die umfassend von den SpielerInnen ausgespielt werden können. Es stehen mehr Figuren als "Plätze" zur Auswahl. Das Abenteuer bietet für jede Figur „individuelle Anknüpfungspunkte “und "persönliche Herausforderungen" ohne das die Spieler gegeneinander arbeiten.

 

Ich freue mich über Voranmeldungen perMail oder PN.

 

Beschreibung: Reichstag! Seine Majestät König Beren MacBeorn gibt sich die Ehre, die Großen des Albischen Reiches zum Esberntid des Jahres 2420 in die ehrwürdige Erzabtei von Harkfast zu laden. Dort wird seine Majestät mit den Vertretern der Reichsstände über dieZukunft des Landes beraten. Im Anschluss an dieses denkwürdige Ereignis wird König Beren zu seinem ersten Königsumritt aufbrechen und das Reich bereisen.

 

Der Ort des Geschehens, die Erzabtei Harkfast, ist ein Wunder albischer Baukunst: Gelegen auf einer Insel im Loch Morne wird sie gekrönt von der himmelstürmenden Kathedrale, die Götterfurcht und Macht der Kirgh in nie dagewesenem Ausmaß zeigt. Der Königsumritt hingegen verspricht eine einmalige Art der „Reise“ durch Alba, denn aller Voraussicht nach handelt es sich um kaum weniger als ein Heer, das dem König folgen wird.

 

Die Spielfiguren sind bei diesem denkwürdigen Ereignis dabei - sie sitzen aber nicht in der ersten Reihe - sondern sie stehen mitten auf der Bühne. Sie sind die Delegation von Conuilhmir, dem mächtigen und reichen südlichen Fürstentum des Clans Conuilh. Angeführt von Fürst Elrohir MacConuilh, werden die Spielerfiguren mitten hineingeworfen in tiefreligiöse Messfeiern, ausgelassene Festlichkeiten und politische Intrigen. Hier können sie alles treffen was in Alba Rang und Namen hat: König Beren, Königinmutter Angharad, Laird Angus MacBeorn, Erzabt Osmondvon Harkfast, Laird Cederic MacAelfin, Erzabt Cleremond von Prioresse, DorennNiBeorn und viele mehr.

 

Es stellt sich die Frage, ob Daina NiConuilh, die Tochter des Fürsten, als Braut des Königs platziert werden kann. Es wird darauf ankommen, Conuilhmir zum erblichen Herzogtum zu machen. Es muss in Erfahrung gebracht werden, wohin der Königsumritt führt, denn sein Ziel zu sein, kann Reichtum heißen oder... Krieg!

 

Ich habe das Abenteuer inzwischen fünf Mal geleitet und es jeweils an den aktuellen Stand der offiziellen Entwicklung Albas angepasst. Die Rückmeldungen der MitspielerInnen waren durchweg gut - manchmal fast enthusiastisch. Ich kann zwar keinen "sicheren Erfolg" versprechen aber "große Liebe","Abgründe von Verrat" und "heldenhafte Kämpfe"!

 

Spielstil: Gerade bei ein Con Abenteuer halte ich es für wichtig, wenn der Spielleiter ein bisschen was zu seinem Spielstil schreibt – schließlich geht es darum einschätzen zu können, ob man zusammen Spaß haben kann oder ob die Auffassungen eher auseinander gehen.

 

Seit 1983 spiele ich regelmäßig Midgard. In dieser Zeit habe ich einen Spielstil zu schätzen gelernt, der eher erzählerisch ist und mit wenig Kämpfen auskommt (was in diesem Abenteuer aber durchaus sehr anders sein kann). Daher sind mir Kampfregeln nicht so wichtig - meine diesbezüglichen Wünsche lebe ich bei Kosims voll aus. Auf "Cons" sind mir ganz regelkonforme Charaktere am liebsten, die sehr wenig Artefakte haben - dies gilt besonders für hochgradige Figuren (wie in unserem Fall). Auf dieser regeltechnischen Basis zu spielen, führt meiner Erfahrung nach während des Spiels insgesamt zu weniger Stress.

 

Wesentlich wichtiger als die "technischen Daten" von Figuren ist mir, dass alle Mitspielerinnen und Mitspieler ihre "subjektiv nötigen" Spielanteile bekommen. Das ist durchaus nicht immer die Selbstverständlichkeit, die es sein sollte. Es gibt Leute, die erklären, dass sich doch jeder selber am Spieltisch "durchsetzen" möge. Da ich Midgard nicht für ein "gewinnorientiertes Brettspiel" halte, sondern für ein "kooperatives Rollenspiel", führen solche Spielanschauungen bei mir zu Unmut. Das wichtigste für Spaß am Rollenspiel sind nun einmal die subjektiv gefühlten Spielanteile und die reale Möglichkeit an der Problemlösung des Abenteuers teilzunehmen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, würde ich vor Spielbeginn vereinbaren, dass wir bei grobem Ungleichgewicht in den Spielanteilen eine Auszeit nehmen und das in der Gruppe besprechen.

 

 

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über [drupal=1966]diesen Link[/drupal] gehen!

Bearbeitet von Jakob Richter
Formatierung gerettet
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...