Zum Inhalt springen

Nutzt ihr Regeln aus Kulturbeschreibungen?


Welche Regeln aus den Kulturbeschreibungen nutzt ihr?  

307 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Regeln aus den Kulturbeschreibungen nutzt ihr?

    • Neue Charakterklassen
    • Neue Zauber
    • Neue Fertigkeiten
    • Angepasste Lehrpläne
    • Sonderregeln beim Erstellen
    • Sonderregeln beim Steigern
    • Besondere Abenteurertypen


Empfohlene Beiträge

Da die Frage aufgeworfen wurde, ob Kulturbeschreibungen neue Regeln bringen sollen/müssen, interessiert mich, welche Regeln aus den Kulturbeschreibungen ihr überhaupt benutzt.

  • Neue Charakterklassen: zum Beispiel Medizinman, KiDoka.
  • Neue Zauber
  • Neue Fertigkeiten
  • Angepasste Lehrpläne: zum Beispiel im KanThaiPan-Quellenbuch
  • Sonderregeln beim Erstellen: zum Beispiel Clamour für einen Lernpunkt für albische Figuren
  • Sonderregeln beim Steigern: zum Beispiel vergünstigtes Lernen von Zaubern für bulugische Medizinfrauen
  • Besondere Abenteurertypen: zum Beispiel den Bänkelsänger aus Alba

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 7 bzw. zwischen 4 und 5?

 

Und ich nutze im Prinzip alles was die Quellenbücher hergeben. Wichtig ist mir für Abenteurer nur, dass die verschiedenen Regeln auch kulturell passen. Deswegen gibt es kein Herauspicken einzelner Vorteile, möglichst unter Umgehung von Nachteilen. Wenn ein Fian KiDo in KTP lernt, bitte, kein Problem. Er hat dann aber zwei Abenteuer später keinen Lehrmeister dafür in Waeland zur Verfügung...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich nutze alles, was mir in den Kram passt. Ich denke, ich habe alles schon mal genutzt. Zuzüglich einiger inoffizielelr Sachen ... :dunno:

 

Auch die QB gehören für mich zum Spiel und den Regeln.

 

:männlicherhändedruc

 

mach ich auch so. Bei den Ur Kan Tai Pan Regeln wurde das Gleichgewicht störenede Elemente weggelassen. Nach der Überarbeitung ist auch der KIDOKA Kram ok. Bei Runenschnitzern hab ich bei einigen kombinationen Bauchschmerzen. Aber im großen und ganzen nutzen wir auch die Quellenbuchregeln.

Link zu diesem Kommentar
Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 7 bzw. zwischen 4 und 5?

 

Zu 1 und 7: Es gibt in den Quellenbüchern richtige neue Charakterklassen mit neuem Lehrplan, neuen Fertigkeitslisten, usw. (Beispiel: Medizinmann, Runenmeister, KiDoka,…) aber auch nur kurze Beschreibungen von Abenteurern mit Bezeichnung, die aber regeltechnisch als andere Charakterklasse gelten (Beispiel: Der albische Bänkelsänger darf eine Spezialwaffe wählen, gilt aber sonst als Barde).

 

Zu 4 und 5: Einige Quellenbücher enthalten nur kurze Angaben, dass ein zwei Punkte in allen Lehrplänen geändert werden (zum Beispiel: Albai lernen Clamour zu 1 LP), andere enthalten komplett ausgearbeitete Lehrpläne (zum Beispiel die Lehrpläne in KTP oder ZWQ).

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen alle Zusatzregeln aus allen QB, weil diese die Figuren noch mehr individualisieren. Spieler, die eine Figur erschufen, nur um im Nachhinein passende Zusatzregeln im QB zu finden, sind meist enttäuscht. Daher durfte z.B. erst ein Zwerg erschaffen werden, als das ZWQ erschien, und der Spieler hatte es nicht bereut.

 

Die Kehrseite ist, dass einige meiner Spieler die QB zwecks Powergaming durchwühlen, um sich kulturspezifische Zauber, Fertigkeiten oder Ähnliches zu schnappen, ohne dafür den Preis zu zahlen (nämlich eine Figur aus dieser Gegend zu spielen). Als SL liegt meine Verantwortung immer darin, genau zu bestimmen, welche Zusatzmöglichkeiten einer SpF offenstehen.

 

Weil der Satz des KOMPENDIUMS gilt, in dem steht, dass alle kulturellen Fertigkeiten und Zauber nur in Ausnahmefällen Ausländern und Nichtmitgliedern von Gemeinschaften wie den Schattenwebern oder Fianna zustehen, muss ich mir darüber aber keine großen Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe diese Besonderheiten und möchte nichts davon missen!

 

Weil der Satz des KOMPENDIUMS gilt, in dem steht, dass alle kulturellen Fertigkeiten und Zauber nur Ausländern und Nichtmitgliedern von Gemeinschaften wie den Schattenwebern oder Fianna zustehen, muss ich mir darüber aber keine großen Gedanken machen.
Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn bestimmte Zauber wie z. B. Schlachtenwahn oder Zaubersprung dann auch nur den bestimmten Klassen zur Verfügung stünde. Wenn aber Schlachtenwahn auch z.B. Druiden, Tiermeistern oder Hexern und Schamanen zur Verfügung steht, kann man kaum noch von "Zauber nur in Ausnahmefällen Ausländern und Nichtmitgliedern von Gemeinschaften wie Fianna zustehen" sprechen. Das ist schade irgendwie.
Link zu diesem Kommentar

Nun, bei mirgilt, da ich als SL als einziger alle QB zur Verfügung habe, schlage ich den Sp vor, was sie bekommen können und was nicht, wenn ich es passend finde. Das hat bisher sehr gut funktioniert und die Sp freuen sich im allgemeinen, wenn sie etwas neues bekommen können. Dafür muss ich mir auch ausdenken, wie es in meiner Welt verträglich ist.

 

Viele QB haben allerdings keinen direkten oder sofortigen Mehrwert gebracht, allerdings kann man nie wissen, ob man es trotzdem einmal braucht, z.B. die KiDoKa Regeln aus KTP. Aber das überlege ich mir als SL, nicht die Sp

 

Nichts halte ich dagegen davon, solange keine Spf zuzulassen, bis das passende QB erschienen ist, weil dann hätte ich 20 Jahre keinen Zwerg zulassen dürfen, was ich etwas hart finde.

 

Zur Benutzung: es hängt davon ab, ob es Abenteuer in der Region gibt oder nicht und ob es zu meinen Kampangnen passt. Wenn ich kein Abenteuer in Buluga bis jetzt gespielt habe, wird mir auch der Hintergrund reichlich egal sein. Das historische Wissen, evtl. Regeln über Magie und ähnliches kann man aber in seine Welt einfließen lassen. Trotzdem wird wohl so schnell kein Bulugi in meiner Runde vorkommen. Aber vielleicht spiele ich ja irgendwann einmal das Caedwyn-Abenteuer "In der Hitze des Südens" und dann werde ich es sicher vorher verwenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Eigentlich nutzen wir alles, wobei aber (a) QB-Besonderheiten an sich relativ selten sind, und (b) wir recht stark die Komplexitätsbremse reinhauen, d.h. wir machen das nur dann, wenn es uns letztendlich beim Spiel nicht behindert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Auch ich nutze alles, was in das Spiel passt. Ein wenig Augenmerk auf die Begründung lege ich schon.

 

Beim Trickser z. B., der für mich einer der schönsten Charaktere des ganzen Regelwerkes ist (viel ausgewogener als der Schattenweber) stellt sich immer die Frage: wie kommt der eigentlich aus dem Land (Nahuatlan) raus und wieso ist er nach so viel Stress nicht automatisch schon Grad 4.

 

Agamemnon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...