Zum Inhalt springen

Erlernen von Sprachen zu Spielbeginn teuer?


Empfohlene Beiträge

Eine kleine Frage / Anmerkung, die uns nach dem Auswürfeln von zwei Spielfiguren (Feldforscher (Nordischer Philologe) und Archäologe) durch den Kopf ging: Ist es beabsichtigt, dass Sprachen zu Spielbeginn vergleichsweise viele Fertigkeitspunkte kosten? Wer "von Berufs wegen" darauf angewiesen ist hat so kaum mehr Punkte für andere Fertigkeiten übrig.

Ich habe jetzt per Hausregel für meine Runde festgelegt, dass entsprechende Charaktere jeweils nur einmal für eine Sprache zahlen müssen und dann sowohl Sprechen als auch Schreiben erhalten (so es sich um eine lebende Sprache handelt).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Als ich meinem Charakter ein paar neue Sprachen lernen lassen wollte, stolperte ich über die Abhängigkeit die Intelligenz (Regelwerk S. 69, S. 71, S. 91, S. 93) - und die Änderungen in der PDF-Version gegenüber der Print-Version.

 

In beiden Versionen liest es sich so, dass der Startwert, mit dem man eine neue Sprache - beim späteren Erlernen - spricht oder schreibt von der Intelligenz abhängt.

 

In01: +4

In31: +7

In61: +12

 

In den Lerntabellen auf Seite 91 und Seite 93 befindet sich bei den Sprachen "Schreiben*" und "Sprechen*". Für das "*" ist in der Print-Version-Hinweise, die in der PDF-Version nicht mehr vorhanden sind. Ich vermute dafür gibt es einen Grund???

 

Allerdings ist der Hinweis bei der Tabelle auf Seite 91 konsistent zum Text auf Seite 69 und 71. Warum wurde dieser getilgt?

 

Spannender ist der Hinweis, der in der Printversion bei der Tabelle auf Seite 93 steht:

 

"*: Schreiben/Sprechen kann nur ab In31 bzw. In61 auf +7 bzw. +12 gesteigert werden."

 

Für meinen Charakter mit In46 hieße dies dann in Konsequenz, dass er mit Erfolgswert +7 beginnt, da Intelligenz >31, aber maximal bis +11 steigern kann, da In<61 ?

 

Ich vermute, da die Fussnote in der Tabelle auf S.93 entfernt wurde, gilt diese Beschränkung nicht (mehr), zumal sich bei der Fertigkeit selbst kein Hinweis darauf findet.

 

Leider findet sich in den Errata kein Hinweis zu den entfernten Fussnoten.

 

Rainer, bitte kurz um Klärung. Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich möchte den Vor-Beitrag von Uigboern nochmal "beleben":

Gibt es dazu eine offizielle Aussage -Wir sind heute nämlich über genau diese Stelle auch gestolpert:

Ist es wirklich so, dass man beim späteren Erlernen direkt eine Sprache +12 beherrscht (sofern In61) -S.91?

Wieso sind die Fussnoten S.91/93 im PDF entfallen?

 

-Auf Grund der Beschreibung -unterhaltung über komplexe Themen bei +12- erscheint mir dies viel zu gut.

Wegen der vielen Sprachen, die man lernen könnte, wäre für mich ein höherer Wert als +4 aber nachvollziehbar/wünschenswert - In31 +7 & In61 dann bspw. +10 (statt +12)

Schreiben natürlich analog

 

Desweiteren bin ich auf S.73 gestolpert über "verwandte Sprachen" -

Diese werden im Regelwerk aber nirgendwo erläutert, hat da vlt. jemand Tipps oder nen passablen Link

-Spanisch - Portugiesisch & Schwedisch - Norwegisch werden ja erwähnt (bei letzterem dann auch noch Dänisch?)

?

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Durchsicht der Tabellen ist mir aufgefallen, dass der Gelehrte zu Beginn zwar für einen Lernpunkt Sprechen/Schreiben+9 lernen kann, nicht aber für zwei Punkte auf +14 wie alle anderen, die Sprachen bei den Fachkenntnissen haben.

Beim späteren Lernen gibt es einen Widerspruch zwischen der Tabelle für die Schwierigkeit

Der Anfangswert für Schreiben/Sprechen ist +7 ab In31 bzw. +12 ab In61

 

.

und der Tabelle für die Lernkosten der einzelnen Steigerungen

Schreiben/Sprechen kann nur ab In31 bzw. In61 auf +7 bzw. +12 gesteigert werden.

 


Die Idee einer von der Intelligenz abhängigen Obergrenze für die Beherrschung von Sprachen ist gut, da würde eine Bemerkung in der Beschreibung der Fertigkeiten und eine Fußnote in der Tabelle der Lernkosten der einzelnen Steigerungen reichen.

Ich finde es aber nicht einleuchtend, wenn jemand mit In61 eine Sprache nur ganz oder gar nicht beherrschen könnte. Auch wären die Vorteile für intelligente Figuren ungleich verteilt. Figuren mit einer Intelligenz von unter 31 haben klare Nachteile, weil sie Fremdsprachen nicht fließend sprechen können, OK.

Aber bei durchschnittlicher Intelligenz gibt es für 100 FP den Gegenwert von 120 FP (Sprechen+7), während mit höherer Intelligenz der Gegenwert 250 EP beträgt (Sprechen+12). So eine Figur lernt also preiswert und kommt nie in Verlegenheit von Missverständnissen. Ab In61 sinkt damit auch der Anreiz Lernpunkte zu Beginn für Sprechen+4 oder Sprechen+9 auszugeben (bis auf das ggf. obligatorische Latein). Denn statt der 100 FP beim nachlernen müssten 100 (bei +9) oder gar 150 (bei +4) FP zusätzlich zu den Lernpunkten aufgewandt werden. Und das nur um einen Vorteil im ersten Abenteuer zu haben.

 

Es sollte hier auf jeden Fall der Regelmechanismus noch einmal diskutiert werden. Was will das Regelwerk und wie wird es umgesetzt?

 

Bei den verwandten Sprachen habe ich bis jetzt immer den Spielleiter in der Pflicht gesehen, die Verwandtschaft von Sprachen zu regeln. Es gibt einfach zu viele Sprachen um sie im Regelwerk aufzuführen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Eine Liste der verwandten Sprachen wäre vielleicht einmal etwas für die Homepage (oder die Neuauflage des Compendiums), aber wegen der Länge in der Tat nichts für das Grundregelwerk.

 

Dass dem Gelehrten Sprache+14 für 2 Lernpunkte fehlt, ist in der Tat ärgerlich und kommt in die Errata bzw. direkt ins PDF.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

3.Auflage:

Schreiben S.86, Sprechen S.88

An den beiden Stellen sind mir keine Obergrenzen bei niedriger Intelligenz aufgefallen (falls sowas geplant war).

 

 

Die Fussnoten -Uigboerns Anmerkung zur 2. #3- sind in der 3. weiterhin so "missverständlich" drin (2.PDFversion waren sie ja beide verschwunden)

S.114 (9a) -Da ist es mit Mind.In +7/12 verständlich (wenn auch von 2 aus 3en hier als zu hoch empfunden ;-))

"Der Anfangswert für Schreiben/Sprechen ist +7 ab In31 bzw. +12 ab In61"

 

S.116 (9b) -Da ist es wie vorher missverständlich formuliert

"Schreiben/Sprechen kann nur ab In31 bzw. In61 auf +7 bzw. +12 gesteigert werden."

Wobei dieser Satz so ja auch nicht für die Muttersprache gilt (In<31 +10 Charaktererschaffungsstartwert)

Eindeutiger könnte es vlt. lauten:

Schreiben/Sprechen kann nur ab In31(61) über +7(12) gesteigert werden (ausgenommen die Muttersprache?, dafür gilt keine Grenze?)

& wird ab In31(61) von +7(12) (weiter)gesteigert

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...