Zum Inhalt springen

Wie die Spieler zum lachen bringen?


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

also bei uns geschieht das spontan. Situationskomik oder dauerhaftes Würfelpech. Neulich hat eine Spielerin eine zweier Serie hingelegt, d.h. sie hat in fast jedem Wurf eine zwei gewürfelt (dabei war es egal, ob mit 1W6, 1W20 oder W%). Das hat dann ständig Kommentare gegeben. Bei der nächste Sitzung musste sie wieder mal würfeln. Mein Kommentar: "Bitte keine 2" Was fiel: Eine 2 und das Lachen war groß ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich spielleiter tue ich dafür gar nichts. Ich sitze einfach nur da und höre zu, wie sich die Spielercharakter ingame unterhalten. Irgendwie sind sie alle Komiker. Außerdem steht der Heiler total auf Kekse und Gebäck. Wobei ich letzter Zeit als Comedy Element einen Hamster hab. Den hat der Magier zufällig gefunden und seitdem sind sie gute Freunde. Als durch einen Zufall der Magier in einen Hamster verwandelt wurde, fand er auch heraus dass Knuddel (so wird der Hamster inzwischen genannt) ein Mädchen ist. Sehr lustig sind auch immer die Ausreden, dass Heilers, dass er eigentlich bei der Nachtwache alles richtig gemacht hat. Wenn das Wildschwein am Kopf des Magiers schnüffelt, hat das gar nichts mit ihm zu tun und es war ja sowieso ganz friedlich bis der Magier aufgewacht ist. Daneben die bissigen Kommentare der Bauchtänzerin. Nachdem der Heiler sich von einer Schlange hat beißen lassen: "UND? Bist Du vergiftet??" - "Ich glaub schon, ich fühle mich etwas komisch." - "Na, hoffentlich kommt die Diagnose vor der Wirkung."

 

Natürlich gibt es auch noch angesagte Patzer. Edvard ist da recht gut darin, besonders kann er zwischen DSA und Midgard hin und her wechseln und würfelt bei DSA brav die 20er und bei Midgard brav die 1er. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Sehen wir es doch realistisch: Spätestens seit Monthy Pythons "Die Ritter der Kokosnuss" ist es sehr schwer geworden, im Sword-and-Sorcery-Genre Szenen zu vermeiden, die komische Assoziationen wecken. Wir bemühen uns redlich, beim Midgard-Spielen NICHT zu lachen, aber es ist schon verdammt schwer.

Bearbeitet von Triton Schaumherz
Link zu diesem Kommentar
Wir bemühen uns redlich, beim Midgard-Spielen NICHT zu lachen, aber es ist schon verdammt schwer.
:trost:

 

Ich versuche nicht, die anderen in der Runde zum Lachen zu bringen, ich versuche gemeinsam Spaß zu haben. Aber wie Triton schon sagt, es gibt einfach Vorlagen die um Verwandlung betteln. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich lese oft davon wie die "Spieler vor lachen unter dem Tisch liegen" und Ähnliches.

 

Verwendet ihr dabei bestimmte Dinge oder geschieht das spontan?

 

Wenn ersteres: Wie bringt man seine Spieler vor lachen um?

 

 

Wie die Meisten bereits geschrieben haben ergibt sich das einfach durch die Spielabläufe von ganz alleine, ich habe letzthin zum ersten Mal seit Jahren wieder Midgard gespielt bzw. geleitet mit einer kompletten Anfängergruppe und der größte Lacher war dann unsere Söldnerin, die durch eine Kombination von Patzern und kritischen Abwehrerfolgen des Gegners 6 Kampfrunden am Boden liegend bzw. sich aufrappelnd verbrachte.

Wir alle lachten uns dabei einfach nur kaputt zumal diese Söldnerin vorher bei jedem Kampf eine ziemliche Abrissbirne war .

 

Andererseits geben Filme und Bücher mehr als ausreichend Anhaltspunkte wie man einen Lacher provozieren kann man denke mal an die Verfolgungsszene aus StarWars (Han Solo und Chewbacca, die eine deutliche Übermacht verfolgen) oder an diverse Situationen aus den guten alten Indianer Jones Filmen.

Kann durchaus witzig sein, wenn der vollgerüstete Krieger scheppernd an eine Ecke "schleicht" um dort einen Blick zu riskieren und der xyz auf der anderen Seite kommt auf dieselbe Idee und man glubbscht sich gleichzeitig an.

 

Es kann es auch eine Frage sein, wie man NPCs ausspielt oder darstellt, aber das sind Dinge die nicht automatisch funktionieren müssen, sondern immer auch je nach Gruppe unterschiedlich aufgenommen werden können, also wird es wohl nie ein wirkliches Patentrezept für Lacher geben.

Bearbeitet von Sinbringer
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

also ich habe neulich ein echtes Erfolgsrezept gefunden:

 

Gib den Figuren SEHR nervige und schwierige Aufgaben (Beispiele folgen), die sie machen MÜSSEN, wenn sie einen bestimmten, wichtigen Lohn haben wollen (Hier: Reparatur eines Rapiers).

Dabei sollte es eher nicht darum gehen, Gegner niederzumachen (langweilig ;)), sondern um fordernde Sachen, für die sich Abenteurer eigentlich zu schade sind.

 

Beispiele:

 

Wassersammeln (10 Liter). Knackpunkt: Das Wasser darf nur aus Fingerhutkelchen stammen! :D Dabei verlange pro 100mL eine Probe auf Geschicklichkeit (erschwert um 20) und eine Probe auf Selbstbeherrschung. Ergebnis: Nur die wenigsten Figuren werden dabei ruhig bleiben - wer ausrastet, hat es weiterhin schwerer, seine Finger zu kontrollieren (Gs um weitere 20 erschwert - immer weiter steigend!) und wenn du gute Spieler hast, stellen die die kleinen Ausraster wundervoll dar :rotfl:.

ACHTUNG: Wer dreimal hintereinander die Sb versemmelt, der regt sich so sehr auf, dass er alle noch verfügbaren Pflanzen als Feinde betrachtet und 1W der an dieser Stelle abzuschöpfenden Pflanzen niedermacht ;).

Man findet immer nur 3W6 geeignete Pflanzen an einer Stelle. Sind die (erfolgreich oder nicht) abgeerntet, so muss man weiter ziehen. (Eine Pflanze = 100mL).

Meine Helden haben 4 Tage für diese Aufgabe gebraucht. :rotfl:

 

Auch cool:

 

Zwergdrachenjagd mit Laran-Anhängern (die dürfen Drachen nicht schaden :D - meiner Meinung nach auch den "kleinen" Verwandten nicht...)

 

Einem exzentrischen Köhler seine Kohle abkaufen, der aber viel Gerede hasst und die Händlerin der Truppe hat alt aussehen lassen. Und dem Rest sehr lächerliche Arbeiten auferlegt hat.

 

Erzgewinnung in Trollhöhlen, wobei das Problem weniger bei den Trollen, als viel mehr bei den Erzen lag (Muskelkrampf nach dem zweiten Schlag beim Glücksritter) :rotfl:

 

Kristalle aus einer heiligen Höhle holen, die Nothuns geweiht ist (wobei Wächterelementare überredet werden mussten, diese Kristalle herauszurücken und jene hart erarbeiteten Dinge dann nicht verwendet werden konnten, da sie ja von Nothuns kamen und schlecht in ein Schwert für den Hohepriester Larans passen ;))

 

Bei allen Aufgaben lagen wir regelmäßig lachend unterm Tisch, wobei ich als SL wirklich SEHR viel zu lachen hatte... :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Das kommt natuerlich auf das Niveau deiner Gruppe an. Manche finden NPCs, deren Namen lustige Wortspiele sind (Leutnant Waloka in Parinov) total lustig, andere moegen sowas gar nicht.

Auch NPCs die an bekannte Figuren aus Film und Fernsehen erinnern gehoeren in die Kategorie.

 

Ich hatte mal ein Dungeon, an dessen Ende der Zonk gewartet hat, das war natuerlich ein Daemon. Die Spieler mussten sich dann zwischen Tor 1, Tor 2 und Tor 3 entscheiden....

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Man muss unterscheiden zwischen Situationskomik und vorbereiteten Scherzen. Vorbereitete Scherze sind eine Kombination aus guten Ideen und gutem Timing.

 

Gute Ideen findet man überall: Anspielungen auf allgemein bekannte Filme, Bücher, Spiele, Abenteuer. Scherze, die in einzelnen Charakteren begründet liegen (natürlich nicht immer auf Kosten desselben Spielers, sondern immer schön abwechselnd). Scherze, die sich aus NSCs, Monstern oder Gebäuden ergeben.

 

Gute Scherze müssen wiederholt werden. Am Anfang immer an überraschenden Stellen, später dann routinemäßig. Sie müssen hart an der Grenze zur Nervigkeit sein, diese aber nicht überschreiten. Auch Scherze, die aus der Situation entstanden, können so ausgebaut werden.

 

Timing ist bei der Comedy alles. Stimmung aufbauen, Spannung aufbauen, kurz innehalten und dann den Gag bringen. Das kann man üben (es muss aber natürlich nicht jeder SL beherrschen ;) ). Verpufft ein Gag, schnell und unauffällig darüber hinweg gehen, auf keinen Fall sauer oder enttäuscht reagieren. Nicht alle Gruppen lachen über dieselben Dinge.

 

Vor Jahren hab ich mal ein Seminar zum Thema Gag Writing besucht, das sehr interessant war. Komische Situationen gibt es überall. Man kann es trainieren, auf sie zu achten und sie dann auszuschlachten.

 

Gruß von Adjana

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

M.E. gibt es für den Spielleiter nur ein probates Mittel, Lachen ad hoc erzeugen zu können: Gnadenloses Ausspielen von Nichtspielerfiguren und ihren Macken, Ticks und den Situationen, die sich bereits durch Nichteinmischung der SpF ergeben. Ich verstehe mich dabei als Darstellender und bin mir auch nicht zu fein, mich vor meinen Spielern zum Volltrottel zu machen.

 

Alle anderen Situationen werden durch zufällige Umstände oder die direkte Wirkung der Spieler induziert und liegen nicht in der Hand des Spielleiters.

Link zu diesem Kommentar

Jo, stimmt - meine Darstellung von NSC lockt auch immer mindestens ein Grinsen auf die Gesichter der Spieler.

Wenn ich mit lustigen Tieren loslege, lachen bald schon alle :D

 

Es kann manchmal so schön einfach sein :sigh:

 

LG Anjanka

*mau?*

 

Auch ne nette Szene: Lass ein Fenster mal nicht bequem groß sein, sondern so, dass man mit Winden gut hindurch kommt. Und dann sieh zu, wie die super-dünne NinYa darin stecken bleibt, weil sie ein klein wenig zugenommen hat... :rotfl: (alle außer die NinYa haben gelacht!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...