Zum Inhalt springen

[Kartenspiel] Warhammer Invasion


Widukind

Wie findet ihr Warhamemr - Das Kartenspiel?  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr Warhamemr - Das Kartenspiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

bei Warhammer Invasion handelt es sich um ein Living Card Game, das im Gegensatz zu klassischen Trading Card Games wie z.B. Magic Erweiterungspacks hat, deren Inhalt bekannt und immer gleich ist (ähnlich wie z.B. Blue Moon).

Mit dem Grundspiel hat man allerdings schon viele Möglichkeiten und viele Stunden Spass. Deckbau ist ebenfalls möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, ich habe das Spiel.

 

Das Spiel enthält vier Völker: Chaos, Imperiums, Orks und Zwerge. Orks und Chaos sind Maechter der Zerstoerung, Imperium und Zwerge sind Maechte der Ordnung.

Dazu noch ein paar Karten von Hoch- und Dunkelelfen, sowie neutrale Karten. Damit kann man mit den Grunddecks gegeneinander spielen, man kann aus Ordnungs- oder Zerstoerungskarten ein deck bilden, entweder im freien Deckbau oder durch eine Spielvariante, bei der man Karten zieht, dann aussucht, und der Gegner kann einem Karten aus dem Pool entfernen.

Mittlerweile sind eine Erweiterung, die die Voelker der Hoch- und Dunkelelfen hinzufügt, sowie einige "Battle-Packs" erschienen.

Im Spiel selber hat jeder Spieler drei Zonen: Schlachtfeld, Questzone und Königreich. Die Karten im Königreicher verhelfen zu mehr Ressourcen, die in der Questzone zu mehr Handkarten. Ausserdem kann in der Questzone eine Einheit eine Quest absolvieren, yur Belohnung gibt es eine meist mächtige Funktion. Die Einheiten im Schlachtfeld können eine gegnerische Zone angreifen. Zusätzlich zu den Einehiten gibt es auch Hilfekarten wie z.B. Gebäude oder Verstärkungen, die an eine Einheit gehängt werden. Sehr viele Karten verfügen über Sonderfunktionen, die aufzulisten den Rahmen hier sprengen würde.

 

Das Regelwerk kann man sich hier runterladen.

 

Wenn du noch Fragen hast, keine Scheu...

Link zu diesem Kommentar

Wie weit kommt man mit dem Grundspiel und welche Erweiterung ist sinnvoll? D.h. Nicht-Freaks vermittelbar - ich will es ja auch mal ohne Spezialisten spielen. :)

 

Ich denke da nämlich an "Dominion" und "Race for the Galaxy" und deren Erweiterungen. Da gibt es inzwischen so viele (eigentlich schöne) Erweiterungen aber einen Haufen "wenn-dann-Karten", dass es für einen Gelegenheitsspieler, oder einen der das Grundspiel kennt (und erst recht einen Einsteiger) nur noch unübersichtlich ist, wenn man es nicht zweimal die Woche spielt, weil man die vielen Wechselwirkungen gar nicht mehr spielerisch erfahren kann.

Link zu diesem Kommentar

Also das Grundspiel alleine reicht schon fuer viele Stunden Spielspass. Allerdings sind auch dort die Karten dergestalt, dass fast jede von ihnen eine textliche ausgedrückte Sonderfunktion hat, die quasi ein von den Regeln abweichendes Verhalten ermöglichen. Vom Anspruch her liegt das Spiel also in etwa in der Klasse von Dominion oder in Sachen Deckbau Blue Moon.

Jemand der die Karten gar nicht kennt, wird gegen einen geübten Spieler wohl 8 von 10 Spielen verlieren, es sei denn er begreift recht schnell...

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch sind aber im Grundspiel genug Karten enthalten um für jedes der vier Völker jeweils ein Deck zu erstellen ( sogar mit einigen Varianten, da man besser nicht einfach nur alle Karten des Volkes nehmen sollte ).

Zu empfehlen wäre noch die erste Box-Erweiterung und gut ist.

Denn da kriegt man wieder 2 Vöker dazu ( Hoch- und Dunkelelfen ), jeweils mit einem fertigen Deck , das dann mit den Karten aus dem Grundspiel verändert werden kann, sowie einige Karten für die bestehenden Decks.

Die restlichen Battle-Packs kann man dann eigentlich wahllos kaufen, wenn man eher im kleinen Kreis spielen will, da immer etwas für jedes Volk dabei ist.

Ab der nächsten Erweiterung ( oder vieleicht auch schon jetzt?!? ) sind dann auch immer alle Karten gleich 3 Mal ( = maximale erlaubt Anzahl im Deck ) in einem Pack.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...