Zum Inhalt springen

Nutzung des Forums beim Abenteuer-Schreiben


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

In der Diskussion eines Abenteuereinstiegs wurde thematisiert, inwieweit sich Abenteuerautoren aus dem Forum Ideen holen können.

 

Im Zuge des Abenteuerwettbewerbs zum 10. Forumsgeburtstag gab es ebenfalls eine kurze Diskussion von Gruppenarbeit.

 

Es könnte hilfreich sein, hier kurz zusammenzutragen, welche Art von Hilfe aus dem Forum für ein Abenteuer - auch eines, das veröffentlicht werden soll, ggf. auch für Honorar (wissend, daß dieses bei Midgard nie besonders hoch ist) - als legitim angesehen wird und wo für diesen oder jenen Teilnehmer Grenzen liegen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich helfe, helfe ich zunächst einmal bedingungslos. Nachdem wohl abgesehen von den Frankes und den Zeichnern niemand Geld mit einem Midgard-Abenteuer verdient, finde ich die finanziellen Überlegungen müßig.

 

Ergänzung: Irgendwie finde ich, dass dieses Thema ins Badehaus gehört. Was ist denn daran kreativ? :confused:

Bearbeitet von Rosendorn
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es könnte hilfreich sein, hier kurz zusammenzutragen, welche Art von Hilfe aus dem Forum für ein Abenteuer - auch eines, das veröffentlicht werden soll, ggf. auch für Honorar (wissend, daß dieses bei Midgard nie besonders hoch ist) - als legitim angesehen wird und wo für diesen oder jenen Teilnehmer Grenzen liegen.

 

Im Hinblick auf Veröffentlichungen:

Ideen, Brainstorming, Diskussionen auch über Details - das ist alles kein Problem, wobei bei einer Veröffentlichung die namentliche Nennung der Diskussionsteilnehmer ("Mein Dank gilt X, Y, Z und B für die fruchtbare Diskussion auf http://www.midgard-forum.de, die maßgeblich zum Entstehen dieses Abenteuers beigetragen hat.") ein Gebot von Anstand und Höflichkeit ist. Ideen sind im Dutzend billiger, und die eigentliche Leistung liegt in der Aufbereitung und Ausarbeitung.

 

Bei zentralen Elementen und größeren nützlichen Beiträgen gehört es sich auch, vorher zu fragen, ob man sie für eigene Veröffentlichungen verwenden darf, auch wenn man noch viel Umarbeitungsaufwand reinstecken muss.

 

Die Verwendung von bereits ausgearbeiteten Teilen - es gibt hier im Forum ja genug neue Zaubersprüche, Artefakte, NSCs etc., die man 1:1 in Abenteuern verwenden könnte - geht nur mit der Einwilligung desjenigen, der es hier reingestellt hat. Alles andere ist in meinen Augen Diebstahl geistigen Eigentums.

 

Meiner Erfahrung nach sagen aber wirklich die allerwenigsten Leute nein, wenn man sie höflich fragt, ob man ihr Zeug für eigene Veröffentlichungen weiterverwenden darf. Eher im Gegenteil: Die freuen sich, dass andere etwas toll finden, was sie selbst gemacht haben. Und mir geht das genauso.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich helfe, helfe ich zunächst einmal bedingungslos. Nachdem wohl abgesehen von den Frankes und den Zeichnern niemand Geld mit einem Midgard-Abenteuer verdient, finde ich die finanziellen Überlegungen müßig.

 

Um Geld geht es hier doch gar nicht, sondern um die Wertschätzung der eigenen Arbeit.

Wenn ich etliches an Energie in einen NSC stecke und ihn mit detaillierter Hintergrundgeschichte hier ins Forum stelle, und der taucht später ohne meine Zustimmung in einem Abenteuer von Felix Klaumich auf, und der erntet das Lob dafür, dann bin ich angepisst.

 

Wenn mich Felix Klaumich aber vorher fragt, ob er das darf, dann freue ich mich, weil offensichtlich jemand meine Arbeit so toll findet, dass er sie weiterverwenden will! Und dann erlaube ich das gerne. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich helfe, helfe ich zunächst einmal bedingungslos. Nachdem wohl abgesehen von den Frankes und den Zeichnern niemand Geld mit einem Midgard-Abenteuer verdient, finde ich die finanziellen Überlegungen müßig.

 

Um Geld geht es hier doch gar nicht, sondern um die Wertschätzung der eigenen Arbeit.

Wenn ich etliches an Energie in einen NSC stecke und ihn mit detaillierter Hintergrundgeschichte hier ins Forum stelle, und der taucht später ohne meine Zustimmung in einem Abenteuer von Felix Klaumich auf, und der erntet das Lob dafür, dann bin ich angepisst.

 

Wenn mich Felix Klaumich aber vorher fragt, ob er das darf, dann freue ich mich, weil offensichtlich jemand meine Arbeit so toll findet, dass er sie weiterverwenden will! Und dann erlaube ich das gerne. So einfach ist das.

Wenn du hier einen NSC in das Forum stellst, musst du davon ausgehen, dass er möglicherweise von jemand verwendet wird. Wenn du dies nicht möchtest, dann stelle ihn hier nicht ins Forum. Eine andere Sache ist, dass du als Autor des NSC natürlich in dem Abenteuer genannt werden solltest.
Link zu diesem Kommentar
Wenn du hier einen NSC in das Forum stellst, musst du davon ausgehen, dass er möglicherweise von jemand verwendet wird. Wenn du dies nicht möchtest, dann stelle ihn hier nicht ins Forum. Eine andere Sache ist, dass du als Autor des NSC natürlich in dem Abenteuer genannt werden solltest.
Sicher kann man davon ausgehen, dass NSC, die man ins Forum stellt, auch verwendet werden. Es ist aber ein großer Unterschied, ob sie privat in andern Gruppen zum Einsatz kommen oder zu einer der Hauptfiguren eines Abenteuers werden, das veröffentlicht wird. Bei letzterem bin ich derselben Meinung wie Pyromancer. Der Anstand gebietet es einfach, nachzufragen. In anderen Bereichen kann man ja auch nicht von anderen Abschreiben, aber die Quelle nicht nennen, wenn man eine Veröffentlichung anstrebt. Das nennt sich nämlich Plagiat.
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da keinen Unterschied, ob es sich um eine private Nutzung handelt oder um ein offizielles Abenteuer. Geld wir mit dem Ganzen doch eh nicht verdient. Ich habe die NSC- Datenbank immer so verstanden, dass hier gerade gewollt ist, dass die NSC von anderen verwendet werden. Solange man also als Urheben genannt wird sollte es doch wohl reichen. Natürlich wäre es ein gebot der Höflichkeit noch einmal beim Autor nachzufragen. Aber wurde den hier schon einmal ein NSC kommerziell genutzt, ohne dass nachgefragt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe da keinen Unterschied, ob es sich um eine private Nutzung handelt oder um ein offizielles Abenteuer. Geld wir mit dem Ganzen doch eh nicht verdient. Ich habe die NSC- Datenbank immer so verstanden, dass hier gerade gewollt ist, dass die NSC von anderen verwendet werden. Solange man also als Urheben genannt wird sollte es doch wohl reichen. Natürlich wäre es ein gebot der Höflichkeit noch einmal beim Autor nachzufragen. Aber wurde den hier schon einmal ein NSC kommerziell genutzt, ohne dass nachgefragt wurde?

 

Nutzen: Jederzeit!

Veröffentlichen: Nicht ohne Erlaubnis!

 

Das dieser Unterschied nicht jedem intuitiv klar ist, erschreckt mich ehrlich gesagt. Und mal ehrlich, Leute: Wo ist das Problem? Man schreibt einen netten Dreizeiler, kriegt ein paar Tage später das OK des Urhebers, und gut. Das tut nicht weh!

Link zu diesem Kommentar

Sehe das ähnlich wie Pyromancer.

Ich helfe auch gerne anderen Leuten und sage meine Meinung wenn danach gefragt wird. Dafür verlange ich grundsätzlich gar nichts. Wenn ich etwas ausgearbeitet habe und jemand anderes möchte es verwenden, dann ist das auch völlig ok.

Ab einer bestimmten Größenordnung kann man dann allerdings auch erwarten (nicht verlangen), dass derjenige sich dann in veröffentlichten Produkten bedankt bei Helfern.

 

Alles eine Frage des guten Stils denke ich.

 

Das was halt nicht geht ist, Sachen und Ideen zu kopieren und am Ende zu behaupten sie wären von einem selbst oder zu verschweigen jemand anderes hätte diese Sachen erarbeitet. Sowas geht ja schließlich auch nicht bei einer Doktorarbeit o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe da keinen Unterschied, ob es sich um eine private Nutzung handelt oder um ein offizielles Abenteuer. Geld wir mit dem Ganzen doch eh nicht verdient. Ich habe die NSC- Datenbank immer so verstanden, dass hier gerade gewollt ist, dass die NSC von anderen verwendet werden. Solange man also als Urheben genannt wird sollte es doch wohl reichen. Natürlich wäre es ein gebot der Höflichkeit noch einmal beim Autor nachzufragen. Aber wurde den hier schon einmal ein NSC kommerziell genutzt, ohne dass nachgefragt wurde?

 

Nutzen: Jederzeit!

Veröffentlichen: Nicht ohne Erlaubnis!

 

Das dieser Unterschied nicht jedem intuitiv klar ist, erschreckt mich ehrlich gesagt. Und mal ehrlich, Leute: Wo ist das Problem? Man schreibt einen netten Dreizeiler, kriegt ein paar Tage später das OK des Urhebers, und gut. Das tut nicht weh!

 

Ist das jetzt ein Scheinproblem oder gibt es für diese Diskussion einen konkreten Anlass?

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe da keinen Unterschied, ob es sich um eine private Nutzung handelt oder um ein offizielles Abenteuer. Geld wir mit dem Ganzen doch eh nicht verdient. Ich habe die NSC- Datenbank immer so verstanden, dass hier gerade gewollt ist, dass die NSC von anderen verwendet werden. Solange man also als Urheben genannt wird sollte es doch wohl reichen. Natürlich wäre es ein gebot der Höflichkeit noch einmal beim Autor nachzufragen. Aber wurde den hier schon einmal ein NSC kommerziell genutzt, ohne dass nachgefragt wurde?

 

Nutzen: Jederzeit!

Veröffentlichen: Nicht ohne Erlaubnis!

 

Das dieser Unterschied nicht jedem intuitiv klar ist, erschreckt mich ehrlich gesagt. Und mal ehrlich, Leute: Wo ist das Problem? Man schreibt einen netten Dreizeiler, kriegt ein paar Tage später das OK des Urhebers, und gut. Das tut nicht weh!

 

Ist das jetzt ein Scheinproblem oder gibt es für diese Diskussion einen konkreten Anlass?

Ja es ist ein Schreibproblem. Grundsätzlich ist alles was ich schreibe (und die nötige Schaffenshöhe hat, man bespreche sich dazu bitte mit einem Anwalt) mein geistiges Eigentum und bleibt dies auch wenn ich es hier im Forum veröffentliche. Damit ist es meine Entscheidung, was ich dir erlaube, was du mit meinem geistigen Eigentum tun darfs und was nicht.

Wie auch immer, wie oben erwähnt, lässt sich mit Midgardmaterial kein Geld machen, damit wäre es schade wenn wir wegen solchen Ueberlegungen das Forum hier runieren würden weil keiner mehr Beiträge hierhin schreibt. Ebenfalls fände ich es schade, wenn ich bei jedem meiner Beiträge auf Creative Commons verweisen müsste und anzufügen hätte dass alle meine Beiträge als Attribution-NonCommercial-ShareAlike verwendet werden dürfen. Wenn du allerdings darauf bestehst, tue ich das in Zukunft.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe da keinen Unterschied, ob es sich um eine private Nutzung handelt oder um ein offizielles Abenteuer. Geld wir mit dem Ganzen doch eh nicht verdient. Ich habe die NSC- Datenbank immer so verstanden, dass hier gerade gewollt ist, dass die NSC von anderen verwendet werden. Solange man also als Urheben genannt wird sollte es doch wohl reichen. Natürlich wäre es ein gebot der Höflichkeit noch einmal beim Autor nachzufragen. Aber wurde den hier schon einmal ein NSC kommerziell genutzt, ohne dass nachgefragt wurde?

 

Nutzen: Jederzeit!

Veröffentlichen: Nicht ohne Erlaubnis!

 

Das dieser Unterschied nicht jedem intuitiv klar ist, erschreckt mich ehrlich gesagt. Und mal ehrlich, Leute: Wo ist das Problem? Man schreibt einen netten Dreizeiler, kriegt ein paar Tage später das OK des Urhebers, und gut. Das tut nicht weh!

 

Ist das jetzt ein Scheinproblem oder gibt es für diese Diskussion einen konkreten Anlass?

Ja es ist ein Schreibproblem. Grundsätzlich ist alles was ich schreibe (und die nötige Schaffenshöhe hat, man bespreche sich dazu bitte mit einem Anwalt) mein geistiges Eigentum und bleibt dies auch wenn ich es hier im Forum veröffentliche. Damit ist es meine Entscheidung, was ich dir erlaube, was du mit meinem geistigen Eigentum tun darfs und was nicht.

Wie auch immer, wie oben erwähnt, lässt sich mit Midgardmaterial kein Geld machen, damit wäre es schade wenn wir wegen solchen Ueberlegungen das Forum hier runieren würden weil keiner mehr Beiträge hierhin schreibt. Ebenfalls fände ich es schade, wenn ich bei jedem meiner Beiträge auf Creative Commons verweisen müsste und anzufügen hätte dass alle meine Beiträge als Attribution-NonCommercial-ShareAlike verwendet werden dürfen. Wenn du allerdings darauf bestehst, tue ich das in Zukunft.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Meine Frage war, ob es ein Scheinproblem ist, nicht ein Schreibproblem. Ist den jemals ein NSC in einem veröffentlichtem Abenteuer erschienen, ohne das man den Autor vorher Fragte. Wenn dies bislang nicht der Fall gewesen sein sollte, haben wir es mit einem Scheinproblem zu tun.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn und Tuor!

 

Nachdem wohl abgesehen von den Frankes und den Zeichnern niemand Geld mit einem Midgard-Abenteuer verdient, finde ich die finanziellen Überlegungen müßig.
Ich sehe da keinen Unterschied, ob es sich um eine private Nutzung handelt oder um ein offizielles Abenteuer. Geld wir mit dem Ganzen doch eh nicht verdient.
Wieso seid Ihr beiden Euch da so sicher? Schließt der Verlag keine Verträge mit Abenteuer-Autoren ab?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Ist den jemals ein NSC in einem veröffentlichtem Abenteuer erschienen, ohne das man den Autor vorher Fragte. Wenn dies bislang nicht der Fall gewesen sein sollte, haben wir es mit einem Scheinproblem zu tun.
Nein, das sehe ich anders: Es muss nicht immer erst ein konkreter Fall vorhanden sein, um auf eine Problematik aufmerksam zu machen und die Leser hier zu sensibilisieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rosendorn und Tuor!

 

Nachdem wohl abgesehen von den Frankes und den Zeichnern niemand Geld mit einem Midgard-Abenteuer verdient, finde ich die finanziellen Überlegungen müßig.
Ich sehe da keinen Unterschied, ob es sich um eine private Nutzung handelt oder um ein offizielles Abenteuer. Geld wir mit dem Ganzen doch eh nicht verdient.
Wieso seid Ihr beiden Euch da so sicher? Schließt der Verlag keine Verträge mit Abenteuer-Autoren ab?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Weil dies bislang immer so vom Verlag kommuniziert wurde. Ich habe auch keinen Grund an Elsas Aussagen zu zweifeln.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Weil dies bislang immer so vom Verlag kommuniziert wurde. Ich habe auch keinen Grund an Elsas Aussagen zu zweifeln.
Okay, ich kenne solche Aussagen nicht, kann aber auch nichts Gegenteiliges behaupten. Allerdings würde es mich wundern, wenn ein Abenteuer-Autor für eine Publikation keinen Cent sehen würde.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage war, ob es ein Scheinproblem ist, nicht ein Schreibproblem. Ist den jemals ein NSC in einem veröffentlichtem Abenteuer erschienen, ohne das man den Autor vorher Fragte. Wenn dies bislang nicht der Fall gewesen sein sollte, haben wir es mit einem Scheinproblem zu tun.

Du beantwortest dir die Frage selbst in dem du schreibst:

Wenn du hier einen NSC in das Forum stellst, musst du davon ausgehen, dass er möglicherweise von jemand verwendet wird. Wenn du dies nicht möchtest, dann stelle ihn hier nicht ins Forum. Eine andere Sache ist, dass du als Autor des NSC natürlich in dem Abenteuer genannt werden solltest.

Ja ich schreibe meine Beiträge hier, dass sie von anderen genutzt werden können und sollen, erwarte aber naiverweise, dass man mich anstandhalber fragt, wenn man sie für ein kommerzielles Projekt nutzen möchte. Wie gesagt, es wäre zu schade wenn wir hier keine neuen Beiträge mehr bekommen würden weil sich keiner mehr traut etwas zu schreiben, ohne vorher seinen Anwalt konsultiert zu haben... :silly:

Und ja, ich habe schon richtig gelesen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Ist den jemals ein NSC in einem veröffentlichtem Abenteuer erschienen, ohne das man den Autor vorher Fragte. Wenn dies bislang nicht der Fall gewesen sein sollte, haben wir es mit einem Scheinproblem zu tun.
Nein, das sehe ich anders: Es muss nicht immer erst ein konkreter Fall vorhanden sein, um auf eine Problematik aufmerksam zu machen und die Leser hier zu sensibilisieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Solange der Fall nicht eingetreten ist, kann ich darüber zwar diskutieren, der Nutzen ist jedoch zweifelhaft, da ich davon ausgehe, dass es das selbstverständlichste von der Welt ist, den Autor eines NSC zu fragen, bevor man selbigen benutzt. Ich habe auch keinen Anhalt zu glauben, dass ein entsprechender Verlag nicht nachfragen würde.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage war, ob es ein Scheinproblem ist, nicht ein Schreibproblem. Ist den jemals ein NSC in einem veröffentlichtem Abenteuer erschienen, ohne das man den Autor vorher Fragte. Wenn dies bislang nicht der Fall gewesen sein sollte, haben wir es mit einem Scheinproblem zu tun.

Du beantwortest dir die Frage selbst in dem du schreibst:

Wenn du hier einen NSC in das Forum stellst, musst du davon ausgehen, dass er möglicherweise von jemand verwendet wird. Wenn du dies nicht möchtest, dann stelle ihn hier nicht ins Forum. Eine andere Sache ist, dass du als Autor des NSC natürlich in dem Abenteuer genannt werden solltest.

Ja ich schreibe meine Beiträge hier, dass sie von anderen genutzt werden können und sollen, erwarte aber naiverweise, dass man mich anstandhalber fragt, wenn man sie für ein kommerzielles Projekt nutzen möchte. Wie gesagt, es wäre zu schade wenn wir hier keine neuen Beiträge mehr bekommen würden weil sich keiner mehr traut etwas zu schreiben, ohne vorher seinen Anwalt konsultiert zu haben... :silly:

Und ja, ich habe schon richtig gelesen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ich bin ja ganz bei dir, wenn du erwartest gefragt zu werden. Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar
[...]Allerdings würde es mich wundern, wenn ein Abenteuer-Autor für eine Publikation keinen Cent sehen würde.
Mich würde es wundern, wenn eine in irgendeiner Form nennenswerte Summe rüberkommt. Bestimmt gibt es ein kleines Handgeld, aber wenn selbst namhafte DSA-Autoren vor einigen Jahren von Fanpro gerade mal 500,- € für ein Abenteuer bekommen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Midgard-Autor mehr oder auch nur annähernd diese Summe bekommt.

 

Mit Rollenspiel macht bestenfalls der Verlag und natürlich die Zeichner Gewinn. Und höchstens die zweite dieser Parteien dürfte davon leben können.

 

Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Gibt es echt irgendwo Leute, die irgendein Midgard-Produkt für Geld schreiben wollen? Meine Anmerkung dazu sollte nur darauf hinweisen, dass ich das Gerede ums Geldverdienen mit Abenteuerschreiben für unnötig halte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Juristisch, moralisch und menschlich gibt es überhaupt keinen Zweifel daran, dass man den Urheber von irgend etwas, das hier im Forum geschrieben steht, fragen muss, bevor man es selbst in irgend einer Form (sei es kommerziell oder nichtkommerziell, ob man damit Geld verdient oder nicht) veröffentlicht.

 

Und da scheinen sich ja auch alle einig zu sein und wissen nichts Gegenteiliges zu berichten. Schön, dass wir darüber geredet haben.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

[...]Allerdings würde es mich wundern, wenn ein Abenteuer-Autor für eine Publikation keinen Cent sehen würde.
Mich würde es wundern, wenn eine in irgendeiner Form nennenswerte Summe rüberkommt. Bestimmt gibt es ein kleines Handgeld, aber wenn selbst namhafte DSA-Autoren vor einigen Jahren von Fanpro gerade mal 500,- € für ein Abenteuer bekommen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Midgard-Autor mehr oder auch nur annähernd diese Summe bekommt.
Ah, da sind wir einer Meinung! Es klang halt so, als sei bei dieser Geschichte hier gar kein Geld im Spiel; und dies habe ich angezweifelt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Ist den jemals ein NSC in einem veröffentlichtem Abenteuer erschienen, ohne das man den Autor vorher Fragte. Wenn dies bislang nicht der Fall gewesen sein sollte, haben wir es mit einem Scheinproblem zu tun.
Nein, das sehe ich anders: Es muss nicht immer erst ein konkreter Fall vorhanden sein, um auf eine Problematik aufmerksam zu machen und die Leser hier zu sensibilisieren.
Solange der Fall nicht eingetreten ist, kann ich darüber zwar diskutieren, der Nutzen ist jedoch zweifelhaft, da ich davon ausgehe, dass es das selbstverständlichste von der Welt ist, den Autor eines NSC zu fragen, bevor man selbigen benutzt. Ich habe auch keinen Anhalt zu glauben, dass ein entsprechender Verlag nicht nachfragen würde.
Also selbstverständlich sollte eine Nachfrage sein, aber ich prüfe zum Beispiel auch nicht bei eingesandten Gildenbrief-Artikeln, ob die genannten oder gar ausgearbeiteten Personen bereits hier im Forum und dann auch noch von anderen Autoren veröffentlicht wurden. Ich verlasse mich da auf den klassischen Passus im Impressum: "Der Autor ist dafür verantwortlich, dass sein Beitrag von Rechten Dritter frei ist". Wie weit dies aber im Detail in Bezug auf die hiesige Ausgangsfrage geht, weiß ich auch nicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Solange der Fall nicht eingetreten ist, kann ich darüber zwar diskutieren, der Nutzen ist jedoch zweifelhaft, da ich davon ausgehe, dass es das selbstverständlichste von der Welt ist, den Autor eines NSC zu fragen, bevor man selbigen benutzt. Ich habe auch keinen Anhalt zu glauben, dass ein entsprechender Verlag nicht nachfragen würde.
Ich habe mal gehört, dass es da wohl vor etwa zwei Jahren den Fall gab, dass ein Forumsmitglied ohne zu fragen Beiträge veröffentlichte. Da war ich aber hier noch nicht angemeldet, kann also nicht genau sagen, was da gelaufen ist.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...