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Warum einen Gnom spielen?


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Mir kam eben eine hübsche Idee. Also: Ich finde sie hübsch:

 

Eine Gruppe, bestehend aus zwei Gnomen-Zwillingspärchen: ein Hexer-Assassine, ein Heiler-Waldläufer, ein Druiden-Glücksritter und ein Wildläufer(1)-Thaumaturg (dabei eiskalt den Umstand ausnutzend, dass Gnomen ja bei Erschaffung schon Kampfzauberer sein können...)

 

Der Hexer, der Heiler und der Druide können alle Binden des Vertrauten und wählen je einen Uhu. Uhus wiegen etwa 3-3,5kg und fallen daher locker in die Beschränkung des Zaubers. Der Wildläufer wählt als tierischen Gefährten ... einen weiteren Uhu, bzw. drei davon nach und nach. Der Thaumaturg lernt "Schrumpfen" und siegelt seine Freunde und sich damit. Schläft und regeneriert AP. Inzwischen werden den Uhus kleine Tragevorrichtungen umgeschnallt und zwei tragen auf dem Rücken einen kleinen verschließbaren Köcher mit je 1-2 kg Inhalt (kleine Waffen, leichte Kleidung, usw.). Der Th schrumpft sich und seine Gefährten, alle klettern auf ihre Uhus und nun kann man immerhin zehn Minuten durch die Gegend fliegen, vorzugsweise nachts. Sechs Uhus fallen ja schon auf, nachts aber nicht so sehr. Die Vögel können gut gucken, geräuschlos fliegen. Sie können innerhalb einer z.B. Stadt oder Festung die Gnome quasi überall hin bringen, wo diese dann machen, was immer sie sollen.

 

Gnomen-Special-Ops. MUHAAAAHAHAHAHA!

 

Oder habe ich - regeltechnisch - etwas übersehen?

 

 

 

(1) Es gab hier irgendwo mal einen Strang, in dem überlegt wurde, ob man nicht auch Gnomen einen leicht veränderten Wildläufer zugestehen könnte. Diskussionen, ob Gnome Wildläufer sein dürf(t)en, bitte NICHT in diesem Strang besprechen, sondern in dem anderen. Danke.

 

Grandios...liegt es an der fortgeschrittenen Stunde, dass du auf so lustige Ideen kommst?!

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Ich sehe das so, dass Schwächen durch andere Stärken ausgeglichen werden sollten. Aber davon kann ich beim Gnom keine entdecken.

 

Hallo Eleazar,

 

ich zitiere mich da mal selbst (aus dieser Diskussion):

 

Die niedrigen LP und AP sind zusammen mit der niedrigen Bewegungsweite die einzigen Nachteile der Gnome. Dem gegenüber stehen sehr stark verbesserte Resistenzen, Nachtsicht, Robustheit, Hören, Beidhändigkeit und Langlebigkeit.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Hallo!

 

Zusätzlich können Gnome von Anfang an Doppelklassen Kämpfer/Zauberer sein.

 

Gnome sind aufgrund der niedrigen LP/AP sicher nichts für Spieler die einen 'Kopf durch die Wand' Stil bevorzugen bzw grosse Monstervernichter spielen wollen. Aber gerade für Klassen welche stark auf Gewandheit, Heimlichkeit usw aufgebaut sind, eignen sich Gnome hervorragend.

 

LG

 

Chaos

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Mir kam eben eine hübsche Idee. Also: Ich finde sie hübsch:

 

Eine Gruppe, bestehend aus zwei Gnomen-Zwillingspärchen: ein Hexer-Assassine, ein Heiler-Waldläufer, ein Druiden-Glücksritter und ein Wildläufer(1)-Thaumaturg (dabei eiskalt den Umstand ausnutzend, dass Gnomen ja bei Erschaffung schon Kampfzauberer sein können...)

 

Der Hexer, der Heiler und der Druide können alle Binden des Vertrauten und wählen je einen Uhu. Uhus wiegen etwa 3-3,5kg und fallen daher locker in die Beschränkung des Zaubers. Der Wildläufer wählt als tierischen Gefährten ... einen weiteren Uhu, bzw. drei davon nach und nach. Der Thaumaturg lernt "Schrumpfen" und siegelt seine Freunde und sich damit. Schläft und regeneriert AP. Inzwischen werden den Uhus kleine Tragevorrichtungen umgeschnallt und zwei tragen auf dem Rücken einen kleinen verschließbaren Köcher mit je 1-2 kg Inhalt (kleine Waffen, leichte Kleidung, usw.). Der Th schrumpft sich und seine Gefährten, alle klettern auf ihre Uhus und nun kann man immerhin zehn Minuten durch die Gegend fliegen, vorzugsweise nachts. Sechs Uhus fallen ja schon auf, nachts aber nicht so sehr. Die Vögel können gut gucken, geräuschlos fliegen. Sie können innerhalb einer z.B. Stadt oder Festung die Gnome quasi überall hin bringen, wo diese dann machen, was immer sie sollen.

 

Gnomen-Special-Ops. MUHAAAAHAHAHAHA!

 

Oder habe ich - regeltechnisch - etwas übersehen?

 

 

 

(1) Es gab hier irgendwo mal einen Strang, in dem überlegt wurde, ob man nicht auch Gnomen einen leicht veränderten Wildläufer zugestehen könnte. Diskussionen, ob Gnome Wildläufer sein dürf(t)en, bitte NICHT in diesem Strang besprechen, sondern in dem anderen. Danke.

 

Grandios...liegt es an der fortgeschrittenen Stunde, dass du auf so lustige Ideen kommst?!

Ich hatte gestern Abend "Clear and present danger" ("Das Kartell") gesehen und abends im Bett was über Gnome gelesen. Das hat sich im Halbschlaf dann verselbständigt...

 

 

Zu der anderen Frage:

Anders sieht es bei Elfen und Gnomen aus, [...] Sie haben vorher genügend Zeit für eine Ausbildung als Kämpfer und Zauberer.
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Gnome sind cool!:cool:

 

Mit denen lässt sich eine ganze Menge rollenspielerisch anfangen. Da hat die ganze Gruppe was davon. Auch ein einzelner Gnom macht in der Gruppe schon mächtig Laune.

 

Nur nicht verwechseln mit Wichteln. Eine Mitspielerin dachte sich mal, die sind doch so liiiiieb und so süüüüüß.

 

Aber Spaß hatte sie an ihrem Wichtel keinen. Doch ich schweife ab, zurück zum Thema.

 

Gnome sind in ihren Vorzügen und Nachteilen gut ausgearbeitet, das Gleichgewicht ist M.E. gewahrt. Trotzdem würde ich einem Neuling eine Gnomenspielerfigur nicht unbedingt empfehlen.

 

Grüße,

 

Phillipos

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Die Meistertechniken fallen wohl flach, weil Gnome nur "Kaffee erwerben" dürfen.

 

Ich arbeite grade an einem kleinen geheimen Powergamerprojekt: Gnomenthaumaturg. Nach den nächsten 40.000 GFP wird niemand mehr über Gnome lachen!

 

Wenn Du Dir den Schattenweber aus dem Kompendium anschaust, so ist dies ja ein Gnom, der Thaumaturg und Spitzbube vereint - m.A.n. die optimalste und stärkste Kombination für einen Gnom.

Jepp.

Vor meinem NSC-Gnom sind bisher noch alle eingeknickt.

Bärbeißiger Berggnom + eigene Thaumaturgenwerkstatt = höflicher SC

 

Und Sw sind meiner Meinung nach die stärksten Einbrecher überhaupt.

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Hallo.

 

Wo steht eigentlich, dass es bei Gnomen -2 auf die Atacke im Fernkampf gibt..wenn sie dass Ziel sind.

 

Hab extra noch mal im Regelwerk nach gesehen, und da steht nur was davon, dass mindestens halb so große Ziele geben -2 auf Fernkampf bringen. Da muss der Gnom schon verdammt klein sein, da der Durchschnitt für Menschen bei 1,60-1,70 liegt.

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Hallo.

 

Wo steht eigentlich, dass es bei Gnomen -2 auf die Atacke im Fernkampf gibt..wenn sie dass Ziel sind.

 

Hab extra noch mal im Regelwerk nach gesehen, und da steht nur was davon, dass mindestens halb so große Ziele geben -2 auf Fernkampf bringen. Da muss der Gnom schon verdammt klein sein, da der Durchschnitt für Menschen bei 1,60-1,70 liegt.

 

meines Wissens nach existiert keine solche Regel. Wie kommst Du darauf?

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Hallo.

 

Wo steht eigentlich, dass es bei Gnomen -2 auf die Atacke im Fernkampf gibt..wenn sie dass Ziel sind.

 

Hab extra noch mal im Regelwerk nach gesehen, und da steht nur was davon, dass mindestens halb so große Ziele geben -2 auf Fernkampf bringen. Da muss der Gnom schon verdammt klein sein, da der Durchschnitt für Menschen bei 1,60-1,70 liegt.

Laut DFR S. 234 gelten Halblinge als halb so groß wie Menschen, so dass die -2 angewandt werden. Gnome sind kleiner als Halblinge.

 

Zu beachten ist, dass die Angriffsfläche entscheidend ist (siehe auch die Beispiele Oger und Pferd für doppelt so große Wesen), nicht die Höhe des Wesens.

 

Gruß

Pandike

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Hallo.

 

Wo steht eigentlich, dass es bei Gnomen -2 auf die Atacke im Fernkampf gibt..wenn sie dass Ziel sind.

 

Hab extra noch mal im Regelwerk nach gesehen, und da steht nur was davon, dass mindestens halb so große Ziele geben -2 auf Fernkampf bringen. Da muss der Gnom schon verdammt klein sein, da der Durchschnitt für Menschen bei 1,60-1,70 liegt.

Laut DFR S. 234 gelten Halblinge als halb so groß wie Menschen, so dass die -2 angewandt werden. Gnome sind kleiner als Halblinge.

 

Zu beachten ist, dass die Angriffsfläche entscheidend ist (siehe auch die Beispiele Oger und Pferd für doppelt so große Wesen), nicht die Höhe des Wesens.

 

Gruß

Pandike

Würde ich auch so interpretieren.

 

Man muss hier wieder berücksichtigen, dass es anderenorts vielleicht geswegen nicht vermerkt ist, weil die Nichtmenschen im Regelwerk irgendwie immer noch nicht vollständig eingebaut sind. Ist aber schon besser geworden.

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