Zum Inhalt springen

Schicksalsgunst und Meucheln


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo Regelexperten,

ein Mitspieler hat mich auf eine Ungereimtheit im DFR aufmerksam gemacht.

 

In der Definition der Schicksalsgunst (DFR, 291) heißt es:

 

Opfert der Abenteurer

einen Punkt an Schicksalsgunst, so wird ein eigener

Erfolgs- oder Widerstandswurf oder ein Schadenswurf,

der ihn direkt betrifft, wiederholt .

 

Hervorhebung durch mich.

Es wird dann noch daraufhin gewiesen, dass der Schadenswurf auch der w100 im Fall eines kritischen Treffers sein kann.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass man neben diesem w100 noch den gegnerischen w6 beim Schaden sowie ggf. den eigenen w20 bei der Abwehr wiederholen lassen kann.

Für ausgeschlossen hielt ich, dass EWs anderer Spielfiguren auf diese Weise zur Disposition stünden.

 

Auf Seite 161 befindet sich nun ein Beispiel zur Fertigkeit Meucheln. Hier setzt Aethelstane einen Punkt SG ein, um den EW des ihn meuchelnden Preorlas wiederholen zu lassen.

 

Handelt es sich hierbi einfach um ein Erratum, wird der EW:Meucheln von Preorlas hier ausnahmsweise als Schadenswurf verstanden, oder kann mit Schicksalsgunst doch jeder gegnerische gegen einen gerichtete EW (also insbesondere ein EW:Angriff) zur Disposition gestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Handelt es sich hierbi einfach um ein Erratum, wird der EW:Meucheln von Preorlas hier ausnahmsweise als Schadenswurf verstanden, oder kann mit Schicksalsgunst doch jeder gegnerische gegen einen gerichtete EW (also insbesondere ein EW:Angriff) zur Disposition gestellt werden?
Ich sehe diesen Einsatz von Schicksalsgunst nicht als Erratum an. Auch wenn der EW:Meucheln ein gegnerischer EW ist, sind die Folgen für die Figur dieselben wie bei einer 20/100, sodass der EW:Meucheln mit einem Schadenswurf gleichzusetzen ist. Schließlich ist die Figur danach tot, nimmt also definitiv Schaden bei einem Erfolg des Meuchlers. Da dieser verursachte Schaden und somit Tod der Figur nur durch einen misslungenen EW verhindert werden kann, kann dieser hier als (indirekter) Schadenswurf wiederholt werden. Kritischen Schaden nimmt die Figur ja ohnehin, wenn der Angriff (aber nicht das Meucheln) gelingt, nur tot ist sie nicht.
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...