Zum Inhalt springen

Markt - Stände / Ereignisse / Begegnungen - Alba


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hi

Nachdem es ja nun schon einen Thread zu albischen Reiseereignissen gibt möchte ich hier im selben Stil Anregungen für albische Märkte sammeln. Meine Erfahrung ist, dass Märkte in der Regel immer gleich beschrieben werden und sich auch immer die selben Stände darauf befinden. Ich möchte hier eine Fundgrube für Ereignisse, Personen und Stände rund um albische Märkte bilden. Die einzelnen Ideen sollen hier nicht diskutiert werden, bitte also keine Kommentierung anderer Beiträge. Ergänzungen zu anderen Beiträgen sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Ich möchte die Ereignisse hier im Thread sammeln, also bitte keine Verweise auf andere Quellen.

 

Ich fange gleich mal an:

 

Ein Färber hat seinen Stand aufgebaut. Er bietet gefärbte Stoffe zum Kauf an und nimmt hier auch Aufträge für andere Färberleistungen entgegen. Unter anderem bietet er 2 Bahnen rotes Leinen an.

 

Ein Halblingspfeifenkrauthändler hat in Holzschüsseln seine Waren ausgebreitet. Hierbei handelt es sich um verschiedenartige Zusammenstellungen von Pfeifenkraut, oft aromatisiert mit anderen Kräutern. Unter anderem bietet der Halbling Apfel und Erdbeertabak an, im Halftal der absolute Renner. Er hat auch ein paar wenige Pfeifen im Angebot.

 

Ein Ölhändler bietet feine Öle aus Chryseia an. Man erwirbt stets eine Amphore voll Öl. Hierbei handelt es sich vor allen Dingen um Olivenöl, aber auch verschiedene Nussöle finden sich in seinem Angebot.

 

Ein Waeländer bietet Tran zum Verkauf an. Dieser kann zum Beispiel für Tranfunzeln genutzt werden und riecht nicht gerade angenehm (genauso wie der Tranhändler)

 

Ein Fischer bietet frische sowie geräuchterte und getrocknete Fische zum Verkauf an. Er verkauft auch Innereien und Fischreste als Tierfutter.

 

Eine kleine Gruppe fahrender Musikanten belebt den Markt mit fröhlicher Musik. Kommt man mit ihnen ins Gespräch können sie viel von ihren Reisen erzählen.

 

Eine Truppe von zwei Männern und 1 Frau führt auf einer improvisierten Bühne (einige Bretter) Komödien über den albischen Königshof auf. Der Humor hat stark englische Einschläge (Monty Python, etc.) und wird von gegebenenfalls gegenwärtigen Adligen nicht gerade geteilt.

 

Ein gnomischer Edelsteinschleifer bietet schöne geschliffene Edelsteine an wie man sie zur Einarbeitung in Artefakte, Schmuckstücke, Rüstungen, Waffen oder Thaumagrale nutzen kann. Außerdem hat er einiges an "Verschnitt" da, welches er an durchreisende Zauberer als Zaubermaterial verkauft.

 

Ein twyneddischer Fellhändler bietet verschiedene Felle sowie Zähne von den Tieren des Nordens an. Er hat unter anderem 3 Bärenfelle, 2 Wolfsfelle und noch etliche Felle von Kleintieren im Angebot. Die Felle sind gegerbt, aber ansonsten nicht weiter verarbeitet.

 

Ein Salzhändler bietet in Fässern Salz zum Verkauf an. Gewohnheitsgemäß entsteht nach kurzer Zeit ein Streit um den (teuren) Preis des Salzes.

 

Ein Waeländischer Händler bietet Fellkleidung, Bernstein, waeländische Waffen sowie einige waeländische Kräuter zum Verkauf an.

 

Ein Viehändler bietet auf einem großen Markt sein Vieh zum Verkauf an. Neben Kühen, Schafen, Ziegen und Schweinen hat er auch Kleinvieh und einen Bullen den er über alle Maße preist.

 

 

Ein Seifensieder bietet (teilweise) duftende Seifen zum Verkauf an. Der Stand findet bei Adligen großen Ansturm.

 

Ein Hutmacher bietet verschiedene Kopfbedeckungen zum Kauf an. Außerdem nimmt er jederzeit gerne Maß um spezielle Aufträge anzunehmen. Unter anderem findet sich hier ein roter Spitzhut mit weiter Krempe und eine zwergische Gugel.

 

Ein Töpfer aus dem Süden Albas bietet verschiedene Tongefäße an. Angefangen von Schüsseln, Schalen und Bechern finden sich hier auch Amphoren und Schleudergeschosse.

 

Ein Kesselflicker hat seinen Stand aufgebaut. Die Frauen der Ortschaft kommen mit ihren kaputten und beschädigten Kesseln welche vom Flicker geflickt werden. Er kann auch notdürftig Waffen reparieren, diese Zerbrechen bei der nächsten 1 aber auf jeden Fall wieder.

 

Ein Schnürsenkelmacher bietet eine große Auswahl verschiedenfarbiger Schnürsenkel in allen Längen und Breiten an. Er fertigt bei besonderen Wünschen gegen einen kleinen Aufschlag auch Sonderanfertigungen an.

 

Ein zwergischer Drahtzieher verkauft Drähte aus verschiedenen Metallen in drei verschiedenen Dicken.

 

 

Ein Bücherhändler aus der Akademie von Cambrygg verkauft Kopien verschiedener (nichtmagischer) Schriften und kauft für gutes Geld auch andere Bücher oder Schriftrollen an.

 

Ein Armbrustmacher aus Haelgarde versucht die Bevölkerung von der Durchschlagskraft und einfachen Handhabung dieser (relativ) neuen Waffe zu überzeugen.

 

Ein paar 14-16 jährige Jungen und Mädchen bieten für ihre Eltern (Bauern) auf dem Markt die regionalen Erträge der Bauern an. Neben Gemüse und Obst findet sich auch etwas frischer Käse, Butter sowie ein paar Eier.

 

 

Ein fahrender Metzger und Schlachter bietet seine Künste gegen ein geringes Entgelt an. Auch die Bauern die solche Arbeiten sonst selber übernehmen sind zum Teil nicht abgeneigt da die Arbeit so sauberer und mit einer besseren Qualität des Fleisches von statten geht.

 

Ein Rauchfangkehrer aus dem Halftal (Schornsteinfeger) bietet seine Dienste lautstark auf dem Marktplatz an, leider haben nur sehr wenige der Anwesenden ein Haus mit Rauchfang.

 

Auf einem großen Markt kommt der Marktaufseher und vertreibt einen Händler der versucht die Abgabe an den Martkherrn zu unterschlagen.

 

Es kommt zu einem Tumult als einem adligen im Getümmel des Marktes der Beutel gestohlen wird und der junge Dieb in der Menge zu entkommen versucht.

 

 

 

 

 

So, das war mal ein Anfang, den Rest meiner Aufschriebe kann ich nicht entziffern, sodass ihr nun an der Reihe seid, diese Sammlung fortzusetzen.

 

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Ein Imker (Zeidler) geht mit einem Bauchladen oder kleinen Karren herum und versucht, seinen (wilden) Honig zu verkaufen. Besonders Kinder und Halblinge sind seine Stammgäste.

 

Der Zunftleiter der ortsansässigen Gilde der "Schlachter, Metzger, Fleischer und Abdecker" beschwert sich lautstark beim Marktaufseher, dass hier fahrende Schlachter ihr Gewerbe ausüben und pocht auf das Monopol seiner Gilde.

 

Ein paar Bettler gehen bzw. sitzen an verschiedenen Stellen des Marktes und seiner Nähe ihrem Gewerbe nach.

 

Ein paar Gaukler und Jongleure runden das "Unterhaltungsprogramm" ab. Ein kleiner dressierte Affe geht mit einer Sammelbüchse vor dem Publikum hin und her und sammelt Münzen (in die Dose) und Obststücke (in den Affen).

 

Ein reisender Schreiber bietet seine Dienste an als Vorleser oder Verfasser von Briefen oder Verträgen in verschiedenen Sprachen.

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf nem zuenftigen Albischen Markt muss es natuerlich auch Volksbelustigung geben.

 

Eine Frau und ein Affe sollen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Sie war eine Magt eines Kaufmanns, und als sie Schwanger wurde, wollte sie den Vater nicht benennen, sondern meinte "Der Affe wars". Dies wurde ihr zum Verhaengniss. (Der Affe Gottes - reale Geschichte aus Bremen)

 

Ein Verbrecher soll gehaengt werden, doch der Knoten rutscht nicht richtig. Auf den Henkersblock springen zwei Kinder um ihn an den Beinen zu ziehen, damit er ein schnelles Ende findet. (Neal Stephenson - Barock Zyklus)

 

Ein Frauenmarkt findet statt. Einige Frauen wechseln dabei unter gejole der Anwesenden fuer wenige Goldstuecke, teilweise auch nur fuer ein Bier, ihren Ehemann.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ein Schausteller führt in einem Käfigwagen einen alten, zahnlosen Orc vor. Im Weald wird man dem Orc gegenüber vielleicht bösartig reagieren, so dass die Gehilfen des Schaustellers ggf. mit Knüppeln einige Aggressoren vertreiben müssen. Im Meald erntet der Orc eine Mischung aus Abscheu, Neugierde und Gelächter.

 

Eine Bande Quacksalber verhökern ihren Schund an Gutgläubige oder Verzweifelte.

 

Eine Gruppe Mönche, die auf einer Pilgerreise sind, durchqueren den Markt und erstehen frisch gezogene Kerzen an einem Stand.

 

Ein twyneddischer Hüne fordert jeden Interessenten zum Ringkampf heraus. Es geht nur um die Ehre.

 

Tumult bei den Viehhändlern: Ein paar Gänse brechen frei und sorgen für Wirbel.

 

Eine Wahrsagerin hockt in ihrem Wagen, der mysteriös geschmückt und bemalt ist, und liest ihren Kunden aus den Lebenslinien der Hand oder legt den Tarot.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein scharidischer Gewürzhändler hat seinen Weg nach Alba gefunden und preist allerhand exotische Gewürze an, die jedoch nur von wenigen Albai gern genommen werden.

 

Eine Kräuterfrau verkauft Heil- und Giftkräuter und allerhand interessant wirkende Teemischungen.

 

Ein geheimnisvoll wirkender Mann in Robe verkauft Talismane und Amulette gegen die verschiedensten Zauber, wie etwa gegen den Bösen Blick, gegen Namenloses Grauen, gegen Angst etc...

 

Ein rawindrischer Teppichhändler verkauft in auf einem Markt der Hauptstadt wunderschöne rawindrische Teppiche.

 

Ein bunt gekleideter Mann bietet lauthals an, gegen Geld ein Glücksrad zu drehen. Wenn dreimal dieselbe Figur gezeigt wird, gewinnt derjenige dafür einen kleinen Preis.

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Stadtwache patrouilliert über den Marktplatz.

 

Ein Küfer bietet Fässer unterschiedlicher Größen, Schöpf- und Trinkbehältnisse feil.

 

Ein Gerber bietet unterschiedliche Lederteile feil.

 

Ein Seiler bietet Seile unterschiedlicher Längen und Güten feil.

 

Eine Kinderbande wuselt zwischen den Marktständen hindurch - verflixt: Wo ist denn jetzt meine Geldbörse geblieben?:?::motz:

 

Ein Schausteller läßt seine Papageien in unterschiedlichen Sprachen sprechen (und vor allem Fluchen und Öbszönitäten verbreiten), seinen wundersamen Zwergdrachen "Feuerchen" pusten.

 

Schausteller haben ein Kasperle-Theather aufgebaut und erzählen von Helden- und Wundertaten.

 

Bauern der Umgebung bieten Obst, Getreide und Gemüse der jeweiligen Saison feil.

 

Eine Korbmacherin bietet Körbe unterschiedlicher Größen feil.

Bearbeitet von Slüram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Tierbändiger lässt einige seiner Tiere Tricks aufführen. Bei den Tieren handelt es sich um einen Tanzbären, einen Hund und einen Waschbären, der Liebling der Damen.

 

Ein Holzschnitzer bietet geschnitzte Gegenstände für ein paar Syring zum Verkauf an. Dabei handelt es sich um ca. handhohe Tierfiguren, Löffel und Gabeln aus Holz, Holzschüsseln, -teller und -becher.

 

Ein Pilzsammler bietet verschiedene Pilze feil. Dabei handelt es sich ausschließlich um genießbare Pilze. Spricht man ihn darauf an, kann er allerdings für 20 GS auch eine Portion giftige Pilze (Speißegift, 2W6) beschaffen.

 

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Konkurrent wirft aus dem Verborgenen ein Hornissennest in die Koppel des Pferdehändlers. In wilder Panik gehen die Pferde durch und verwüsten den Marktplatz. Wie durch ein Wunder wird niemand ernsthaft verletzt. Der Pferdehändler und die Besitzer weiterer geschädigter Markthändler setzen - nachdem das Chaos notdürftigt beseitigt wurde - ein Kopfgeld auf den Wespennestwerfer aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ein Konkurrent wirft aus dem Verborgenen ein Hornissennest in die Koppel des Pferdehändlers. In wilder Panik gehen die Pferde durch und verwüsten den Marktplatz. Wie durch ein Wunder wird niemand ernsthaft verletzt. Der Pferdehändler und die Besitzer weiterer geschädigter Markthändler setzen - nachdem das Chaos notdürftigt beseitigt wurde - ein Kopfgeld auf den Wespennestwerfer aus.

 

Dieses Problem könnte in Zusammenspiel mit der örtlichen Jugend, die auch die Chars sein können gelöst werden.

Bearbeitet von ohgottohgott
Bitte um Themenanpassung von YA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

An einer beschaulichen Ecke des Marktes findet sich ein Geschichtenerzähler, der mit seinen Märchen und Sagen vor allem die jungen Zuhörer begeistern kann. Ein ausgebeulter Metallbecher steht bereit, in dem bereits einige Kupfermünzen liegen.

 

Bleibt man lange genug, um dem Erzähler zu lauschen, hört man vielleicht eine Sage, die man vorher noch nicht kannte. (PP-Möglichkeit)

 

 

Besucht man den Markt am nächsten Tag erneut, befindet sich in der Nähe des Geschichtenerzählers ein reisender Lehrer, der gegen Bares sein enormes Wissen an Interessierte weitergibt.

Wem ein EW: Menschenkenntnis gelingt, bemerkt die Rivalität der beiden Publikumsmagneten und mit welchen (recht unauffälligen) Tricks sie versuchen, dem jeweils anderen seine Zuhörer abzuluchsen. :D

 

LG Anjanka

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein Maronibrater bietet frisch geröstete Maronen (Esskastanien) zum Verkauf an. Für 1 SS bekommt man eine kleine Portion entweder in ein mitgebrachtes Gefäß oder (für die hartgesottenen) in die Hände. Die Maronen werden in einer Metallschale über einem kleinen Ofen zubereitet in dem man glühende Kohlen sieht.

 

Ein Händler bietet heißes Ale an, dass er nach einem Familienrezept mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern verfeinert hat, eine hervorragende Möglichkeit sich in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...