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Guest Marc

Getrocknete Kupferföhrenwurzel - brennt auf Kraftlinien

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Guest Marc

Wird ein Stück trockenes Wurzelholz der albischen Kupferföhre auf einer Kraftlinie aufgestellt, entzündet sich das Holz und brennt mit einer echten Flamme, die einen kleinen Lagerfeuer entspricht. Auf Linienkreuzungen brennt die Flamme doppelt so stark. Allerdings verbrennt das Holz nicht. Die Flamme erlischt wenn sie erstickt oder mit Wasser gelöscht wird, es regnet oder die Wurzel nicht mehr auf der Kraftlinie steht.

 

Als Fackel kann das Wurzelholz nicht verwendet werden, weil es dabei getragen wird und keinen Bodenkontakt mehr hat.

 

Wird das Holz aktiv angezündet, verbrennt es ganz normal - auch wenn es währenddessen auf einer Kraftlinie steht oder darauf gestellt wird.

 

Die albische Kupferföhre (trägt glänzende rotbraune Zapfen) ist selten und mit anderen Kieferarten vergesellschaftet. Wächst sie zufällig auf einer Kraftlinie entzündet sich die Wurzel wegen der natürlichen Feuchtigkeit nicht. Es sei denn der Baum stirbt ab oder wird gefällt und die Wurzel kann auf der Kraftlinie austrocknen. Was in heißen Sommern übrigens die albischen Waldbrände auslöst.

 

Kleiner Zusatz, der sich ergibt - und mir nicht so ganz gefällt - wenn man das Artefakt zuende denkt (muss aber nicht sein): Mit Pflanzenkunde kann man die Eigenschaften der Kupferföhrenwurzel kennen und so unter günstigen Umständen (SL-Entscheidung) Bereiche mit einer Linienkreuzungen erkennen.

 

--------------

 

Das Artefakt ist eine beispielhafte Antwort zu dem "Artefaktideen - Woher?"-Strang, wie aus einer Assoziation zu diesem Bild (mit Google-Imagesearch nach "Artefakt gesucht) "mal eben" ein Artefakt wird.

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Moin,

 

das ermoeglicht eine ganz neue effektive Form des Gottesurteils:

 

Der Deliquent bekommt Matten aus Reisig und Kupferfoehrenwurzel um Bauch, Brust, Arme und Beine angelegt, und wird danach mittels Ketten oder langer Speere auf eine Linienkreuzung gedraengt. Wenn er brennt wars ein Hexer.

 

Nur goettliche Gnade koennte davor schuetzen glaub ich.

 

ciao,Kraehe

 

Alba, da denkt ich immer an den Geruch von Barbecue.

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Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

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Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bezog sich auf die ganze Kupferföhrenwurzel.

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Guest Marc

Genaugenommen ist die Wurzel kein Artefakt, weil sie ja nicht hergestellt wird oder ein Kunstgegenstand ist. Ihre zufällig von der Natur (was auch immer das in einer Fantasywelt ist) mitgegebene Eigenschaft ist, dass die trockene Wurzel auf einer Kraftlinie verlustlos brennt.

 

Waldbrände finde ich nicht unbedingt zerstörerisch (Asche ist Mineraldünger) und werden zudem durch Trockenheit oder Blitze ausgelöst. (Wobei auf Midgard natürlich Übernatürliches dahinterstecken kann.)

 

Dass es eine Kiefer (Föhre) ist kommt nicht von ganz ungefähr. Die Assoziationsmaschine Google führte mich beim spielen mit Druide, Feuer und Baum zur Kiefer:

Mir war jetzt aber egal, ob das auf der Site nun fundiert ist, da Midgard- sowie Keltenmagie eh nur Hokuspokus sind. Edited by Marc

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Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bezog sich auf die ganze Kupferföhrenwurzel.

...und wo findet sich da Tod und Zerstörung?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Moin,

 

das ermoeglicht eine ganz neue effektive Form des Gottesurteils:

 

Der Deliquent bekommt Matten aus Reisig und Kupferfoehrenwurzel um Bauch, Brust, Arme und Beine angelegt, und wird danach mittels Ketten oder langer Speere auf eine Linienkreuzung gedraengt. Wenn er brennt wars ein Hexer.

 

Nur goettliche Gnade koennte davor schuetzen glaub ich.

 

ciao,Kraehe

 

Alba, da denkt ich immer an den Geruch von Barbecue.

 

Verstehe ich nicht.

 

Warum sollte man einen Hexer auf einen heidnischen Platz treiben, wo nur so komische Baumhirten ihr Unwesen treiben? Das ist doch kein göttlicher Ort, sondern ein unheimlicher.

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Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bezog sich auf die ganze Kupferföhrenwurzel.

...und wo findet sich da Tod und Zerstörung?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ich finde Waldbrände, die von Linienkreutzungen ausgehen, weil eben dort die genannte Wurzel brennt unpassend.

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Wächst sie zufällig auf einer Kraftlinie entzündet sich die Wurzel wegen der natürlichen Feuchtigkeit nicht. Es sei denn der Baum stirbt ab oder wird gefällt und die Wurzel kann auf der Kraftlinie austrocknen. Was in heißen Sommern übrigens die albischen Waldbrände auslöst.

 

Naja. Ganz so selten scheint das nicht zu sein.

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Die Idee finde ich nett für ein Artefakt. Weiß nicht, ob es grundsätzlich Holz sein muss, und ob es brennen muss. Leuchten fände ich auch schon spannend.

 

Geht der Rucksack in Flammen auf, wenn man sowas drin hat und man über eine Linie geht?

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Guest Marc
Die Idee finde ich nett für ein Artefakt. Weiß nicht, ob es grundsätzlich Holz sein muss, und ob es brennen muss. Leuchten fände ich auch schon spannend.

 

Geht der Rucksack in Flammen auf, wenn man sowas drin hat und man über eine Linie geht?

Nein, nur wenn man den Rucksack auf der Linie abstellt.

 

Holz "muss" es sein, weil das Bildchen, dass mich auf die Idee brachte was mit Holz zeigte. ;)

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Guest Marc
Wächst sie zufällig auf einer Kraftlinie entzündet sich die Wurzel wegen der natürlichen Feuchtigkeit nicht. Es sei denn der Baum stirbt ab oder wird gefällt und die Wurzel kann auf der Kraftlinie austrocknen. Was in heißen Sommern übrigens die albischen Waldbrände auslöst.

 

Naja. Ganz so selten scheint das nicht zu sein.

Na gut: "Was im Sommer - neben Blitzschlag, Trockenheit, Unachtsamtkeit, dummen Abenteurern und anderen natürlich und magischen Umständen - die albischen Waldbrände auslöst." :D

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Vielleicht solltest du besser formulieren: "was in einem heißen, albischen Sommer einen Waldbrand auslösen kann"

 

Es ist ja nun auch nicht so, dass auf jeder Linienkreuzung ein entsprechender Baum steht.

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Die Idee finde ich nett für ein Artefakt. Weiß nicht, ob es grundsätzlich Holz sein muss, und ob es brennen muss. Leuchten fände ich auch schon spannend.

 

Geht der Rucksack in Flammen auf, wenn man sowas drin hat und man über eine Linie geht?

Nein, nur wenn man den Rucksack auf der Linie abstellt.

 

Holz "muss" es sein, weil das Bildchen, dass mich auf die Idee brachte was mit Holz zeigte. ;)

 

Hmm..

 

Woher weiß das Holz, dass es steht?

 

Vielleicht habe ich auch was Falsches im Kopf, aber ich stelle mir Kraftlinien durchgehen vor, nicht auf dem Boden verlaufend. Das würde bedeuten, dass man sie nicht abstellen kann, sondern das Ganze über "Kontakt" läuft.

 

Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung.

 

Laufen die einfach über den Boden? Oder 3dimensional wie ein Gartenschlauch auch mal kreuz und quer?

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Meine Vorstellung ist durch Asprins Dämonen Reihe geprägt. Für mich waren das immer gerade Linien, die durch die Luft verlaufen.

Am ehesten mit Kondensstreifen von Jets vergleichbar....

 

Etwas offizielles wäre mir neu.

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Ich meine, die laufen auf dem Boden entlang - und unter Wasser. In der Spruchbeschreibung zum Zauber, mit dem man die erkennen kann, wird darauf hingewiesen, dass es unter Wasser (also auf dem Meeresboden) schwerer wäre, sie zu sehen. Das legt nahe, dass sie immer auf dem Boden verlaufen.

 

Aber vielleicht schlägt jemand einfach mal im Arkanum nach, da ist der Zauber ja drin (mir fällt grad der richtige Name nicht ein :disturbed:)...

 

LG Anjanka

PS: Ich mag die Wurzel :)

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Guest Marc
Ich meine, die laufen auf dem Boden entlang - und unter Wasser. In der Spruchbeschreibung zum Zauber, mit dem man die erkennen kann, wird darauf hingewiesen, dass es unter Wasser (also auf dem Meeresboden) schwerer wäre, sie zu sehen. Das legt nahe, dass sie immer auf dem Boden verlaufen.

 

Aber vielleicht schlägt jemand einfach mal im Arkanum nach, da ist der Zauber ja drin (mir fällt grad der richtige Name nicht ein :disturbed:)...

 

LG Anjanka

PS: Ich mag die Wurzel :)

Der Zauber heißt Liniensicht und ich hatte ihn auch so verstanden, dass die Linien über den Boden laufen. Im ARK wird auf S. 56 beschrieben, dass ein Druide auf (nicht in) einer Linienkreuzung ruhen kann und nach einer halben Stunde wiedervolle AP hat. Allerdings wird auf S. 54 beschrieben, dass es beeindruckend sei, dass die Lebenskraft über eine Felskante wie ein Wasserfall auf den Grund eines Tales rauscht.

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Kleiner Zusatz, der sich ergibt - und mir nicht so ganz gefällt - wenn man das Artefakt zuende denkt (muss aber nicht sein): Mit Pflanzenkunde kann man die Eigenschaften der Kupferföhrenwurzel kennen und so unter günstigen Umständen (SL-Entscheidung) Bereiche mit einer Linienkreuzungen erkennen.

 

 

Die Idee mit der Wurzel gefällt mir sehr gut. Der Zusatz (wie Dir auch selber) allerdings weniger. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht ganz - heißt das, das wenn irgendwo ein solches Holz brennt (ohne zu verbrennen), dass einer mit Pflanzenkunde sich denkt: "das könnte eine Kraftlinie sein"?

 

Ich glaube, dass es

1. sehr unwahrscheinlich ist auf ein solches Phänomen zufällig zu treffen (gerade erst vertrocknetes Holz, das auf einer Linie steht) und das ganz alleine (weil es sonst schon anderes Holz in Brand gesteckt hätte und dann selbst mit verbrannt wäre)

2. schwierig ist das Feuer von normalem Feuer zu unterscheiden, wenn man es nicht länger bewußt beobachtet.

 

Besten

 

Schrat

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Die Idee ist sehr stimmungsvoll. Die Idee, dass aus dem Schatzbeutelchen ein vertrockneter Ast geholt wird, der plötzlich zu brennen scheint, ist einfach toll.

 

Waldbrände und ähnliches sind doch wieder Ermessenssache der jeweiligen SL / Spielgruppen.

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Guest Marc
Die Idee mit der Wurzel gefällt mir sehr gut. Der Zusatz (wie Dir auch selber) allerdings weniger. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht ganz - heißt das, das wenn irgendwo ein solches Holz brennt (ohne zu verbrennen), dass einer mit Pflanzenkunde sich denkt: "das könnte eine Kraftlinie sein"?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Konstellaltion gibt, aus der man aus der An- und Abwesenheit von Kupferföhren, verbrannten Baumresten etc, indirekt ableiten könnte, wo eine Kraftlinie ist. Spieler sind ja erfinderisch, wenn sie was brauchen, es aber nicht haben.

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Die Idee mit der Wurzel gefällt mir sehr gut. Der Zusatz (wie Dir auch selber) allerdings weniger. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht ganz - heißt das, das wenn irgendwo ein solches Holz brennt (ohne zu verbrennen), dass einer mit Pflanzenkunde sich denkt: "das könnte eine Kraftlinie sein"?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Konstellaltion gibt, aus der man aus der An- und Abwesenheit von Kupferföhren, verbrannten Baumresten etc, indirekt ableiten könnte, wo eine Kraftlinie ist. Spieler sind ja erfinderisch, wenn sie was brauchen, es aber nicht haben.

 

Ich meine zu wissen. Dass Kraftlinien keine feste Konstante sind, sondern sich durchaus verändern, wandern oder wenn du so willst austrocknen können. Damit kann man aus einem Waldbrand und einer abgestorbenen Kupferföhre ableiten, dass da vielleicht mal eine Kraftlinie war.

Andererseits, ich meine zu Wissen, dass alle SCtypen die etwas mit Kraftlinien anfangen können den Zauber 'Liniensicht' relativ billig lernen können, wozu also der Aufwand nach Kupferföhren zu suchen...?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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      Hallo,
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      Baum (+0 ABW)
      N: 60 EP
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      Außerdem war mir bei dem ganzen Konzept nie so ganz klar, wo denn das ganze Geraffel eigentlich bleibt,
      da noch nicht einmal der Zwerg als Eigentümer darauf zurückgreifen kann?
      Und da auch dies so in den Regeln steht (DFR S.167), kann der Hortinhalt nach meiner Lesart auch nicht gestohlen werden.
      Das wiederum aber bedeutet für mich, dass diese anwachsende Menge von Kostbarkeiten auch nicht ständig von ihrem Besitzer durch die Landschaft geschleppt werden muss.
      Wo also bleiben die ganzen schönen Dinge, die ein Zwerg im Laufe der Zeit so ansammelt?
      Meine Antwort auf diese Frage ist *Tusch*
      der Schlüssel zum Hort:
      -----------------------------
      Soso, ich soll Euch eine Geschichte von Zwergen erzählen?
      Dann macht es Euch bequem, rückt zusammen und sperrt die Ohren auf:
      Wie Ihr wisst, erlebte ich einige meiner abenteuerlichen Reisen auf unserer wunderbaren Welt gemeinsam mit einer Gruppe von Zwergen.
      Viele der Gerüchte über ihr seltsames Verhalten entspringen der Unkenntnis, und eines von ihnen ist ganz bestimmt unwahr,
      nämlich dass Zwerge sich unkameradschaftlich verhielten!
      Mir zuliebe unterhielten sie alle sich in einer Sprache, derer ich mächtig war, sogar abends am Feuer in der Wildnis, wenn doch nun jeder besonders von Heimweh geplagt wird.
      Eines Abends kreisten die Gespräche um Familie und Kindheit und nach kurzer Zeit wurden fröhliche Anekdoten erzählt, nur von unterdrücktem Lachen unterbrochen.
      Doch dann fiel unvermittelt das Wort Hortpate, worauf tiefes Schweigen folgte.
      "Ach, ja..." seufzte da der eine, "was er jetzt wohl so treibt?" ein anderer, der dritte räusperte sich: "Ich hol' mal Holz..."
      Als sie meinen fragenden Blick bemerkten, klärten die Zwerge mich auf:
      Der Erhalt des ersten persönlichen Besitzes eines jeden Zwerges bildet Anlass zu einer freudigen Zusammenkunft seiner Familie und ihres Freundeskreises.
      Dann stehen sie im Kreis um die Wiege und schauen erwartungsvoll zum Hortpaten des Säuglings.
      Die Bitte, Hortpate zu sein, gilt als große Ehre und Ausdruck tiefer Freundschaft.
      Obwohl mit der Annahme keinerlei Verantwortung für das weitere Wohlergehen des neugeborenen Zwerges verbunden ist,
      fühlen viele Hortpaten sich doch aus freien Stücken zu dieser Aufgabe hingezogen.
      Der Hortpate befindet sich im Kreis mit den anderen Zwergen, er steht am Fußende der Wiege. Nun zeigt er der Runde den Hortschlüssel, den er gewählt hat.
      Die versammelten Verwandten und Freunde äußern sich beifällig und zustimmend, dann legt der Hortpate sein Geschenk dem Säugling in die Hand.
      Die Verarbeitung eines solchen Schlüssels ist in jedem Fall ausgesucht hochwertig, doch Material und Gestaltung drücken vieles aus:
      Die Achtung vor dem Handwerk, das die Eltern des Kindes ausüben ebenso wie die Liebe des Hortpaten zum eigenen Beruf,
      gesellschaftliche Stellung genauso wie persönlichen Wohlstand, auch den Wunsch, dem beschenkten Kind möge dieses oder jenes Schicksal zuteil werden.
      Nachdem dieser Bericht meiner zwergischen Freunde meine Neugier geweckt hatte, zogen einige von ihnen stolz ihre Hortschlüssel hervor:
      "Meine Familie betreibt schon immer eine Silberschmiede" begann der eine "und mein Hortpate ist Steinmetz."
      Er hielt ein handlanges Hämmerchen aus Silber, in dessen Kopf seltsame Symbole graviert waren:
      "Dies hier ist die Meisterpunze meines Hortpaten und dies das Zeichen der Steinmetze. Auf dem Hammerstiel steht mein Name."
      Ein anderer zeigte mir einen Schlüssel in Schwertform aus einem dunklen Metall, dessen Klinge mit winzigen Runen bedeckt war, die im Mondlicht zu glühen schienen:
      "Mein Hortpate war Priester, er..." Seine Augen glänzten feucht und er räusperte sich: "Und mein Vater ist ein Thaumaturg."
      Der Schlüssel des dritten Zwerges war ein faustgroßer Knauf aus Halbedelstein mit einer flachen Stelle, auf der ein Goldblech mit Runen aufgebracht war,
      der eines vierten sah aus wie ein handtellergroßer Ritterschild, auf den ein Harnisch graviert war.
      Jeder der Schlüssel schien für seinen Besitzer mit einer Unzahl von persönlichen Erlebnissen verbunden zu sein, was mich nicht im geringsten verwunderte.
      Ich glaubte, verstanden zu haben:
      Jedes Zwergenkind bekam also nach seiner Geburt den ersten persönlichen Besitz von einem Freund der Familie geschenkt, aha.
      Ich konnte gut nachfühlen, mit welchen Erinnerungen ein solcher Gegenstand beladen war und welchen Trost er seinem Träger fern der Heimat bieten konnte.
      Da grinsten die Zwerge mich zunächst belustigt an, erklärten mir dann jedoch sehr ernsthaft: Nur mit diesem Schlüssel kann der Beschenkte seinen Hort betreten.
      Auch kann niemand außer ihm selbst diesen Schlüssel bedienen, jeder Zwerg ist durch ihn mit seinem Hort auf immer untrennbar verbunden.
      Diese Erläuterung erschien mir zunächst verblüffend einfach und eingängig - bis auf eine winzige Kleinigkeit:
      Was bei allen Göttern mochte ein Hort sein?
      Überrascht und augenscheinlich verunsichert blickten sich die Zwerge über das Feuer hinweg an,
      kratzten sich im Nacken, strichen sich durch den Bart und zogen nachdenkliche Gesichter.
      Einer nach dem anderen schüttelte langsam und ablehnend den Kopf, keiner von ihnen sah zu mir.
      Ich begriff: Bis zu meiner Frage war für einen Augenblick lang eine Schranke gefallen, hatten sie vergessen, was sie alle verband und mich unüberbrückbar ausschloss.
      Sie waren Zwerge, ich war keiner, würde niemals einer sein und deshalb viele ihrer Sitten niemals verstehen können.
      Doch dann, gerade in dem Augenblick, als die Stille unangenehm wurde, erhob sich einer von ihnen,
      glättete seinen weißen Bart, zeigte mit dem Finger auf mich und sprach: "Du, Kamerad! Ich lade dich in meinen Hort ein; komm mit!"
      Wir entfernten uns vom Feuer und gingen eine Weile hin und her, scheinbar ziellos.
      Einige Male blieben wir vor großen Findlingen stehen, die der Veteran dann umrundete, misstrauisch untersuchte, sie beklopfte und manchmal sogar an ihnen roch.
      Keiner der großen Steine schien seinen Ansprüchen zu genügen, bis er vor einem zu stehen kam,
      dessen steil aufragende Flanke knapp über Kopfhöhe in einer scharfen Bruchkante endete und als tiefe Einwölbung im Boden verschwand.
      Zufrieden brummte der alte Zwerg, zog seinen Schlüssel und zeigte ihn mir kurz.
      Er war geformt wie eine kleine Spitzhacke und der Zwerg erklärte mir:
      "Bergleute seit Anbeginn der Zeiten. Alle Schlüssel in unserer Familie sehen so aus, immer schon. Tradition, du verstehst."
      Zuerst spuckte er auf den Felsen, dann auf den Schlüssel.
      Anschließend presste er mit Schwung das Metall auf die feuchte Stelle im Stein und trat einen Schritt zurück.
      Ich hörte ein Knirschen wie tief aus dem Felsen heraus, es wurde langsam lauter und schien sich zu nähern, dann platzten Splitter aus der Oberfläche.
      Zuletzt hörte ich ein kurzes dumpfes Geräusch, während sich ein Teil der Oberfläche bewegte.
      Beherzt griff der Zwerg in den Felsspalt und zog die Tür auf, die sich soeben im Gestein gebildet hatte.
      "Willkommen! Tritt ein, bring Glück herein!"
      Ich sah eine Treppe hinunter, so steil, dass mir schwindelte.
      Sie schien direkt aus dem Stein gehauen zu sein, genau wie die grob behauenen Wände, die einander in einer niedrigen Bogendecke trafen.
      In regelmäßigen Abständen wurde dieser Abgang von verkeilten Balkenkonstruktionen gestützt wie in einem Bergwerk.
      Den Türsturz des Eingangs und die Wände beleuchteten Halbkugeln wie aus Glas.
      "Die Leuchtsteine habe ich im Grenzbereich des EIS gebrochen, fast wäre ich dabei drauf gegangen..." meinte der Zwerg nicht ohne Stolz.
      Die Decke war niedrig, für Zwerge bemessen. Ich stolperte mehr, als dass ich ging;
      erst als ich mich auf Anraten meines Gastgebers hin umdrehte und die Treppe wie eine Leiter rückwärts hinabstieg, ging es besser.
      Sogar ein Geländer war angebracht:
      "Orkspieße, ich war jung und wild damals und hatte mich freiwillig gemeldet. Dachte, jetzt wäre ich ein großer Krieger und wollte mich damit schmücken..."
      Ich fühlte mich zu einer Antwort gedrängt: "Keine falsche Bescheidenheit, es sind immerhin Trophäen deiner Kämpfe!"
      Meine Stimme klang dumpf in dem engen Gang, außerdem begann mich die ungewohnte Art der Fortbewegung anzustrengen, ich keuchte leicht.
      Über mir antwortete der Zwerg: "Danke, ich merke, mein Gast weiß die Einladung zu schätzen."
      Da vermeinte ich zu verstehen, was ein Zwergenhort ist: Eine zauberische Erinnerungskammer - doch damit sollte ich gründlich falsch liegen!
      In einer Wendelung der Treppe stand ich staunend vor einer Nische, ausgefüllt mit dem tönernen Standbild einer monströsen Figur,
      fremdartig bekleidet, behängt und ausgestattet mit offensichtlich magischen und überaus wertvollen Accessoires.
      "Wer soll das sein?" fragte ich vorsichtig.
      "Dieser Arracht trat mir dort entgegen, woher die Leuchtsteine stammen. Störe dich nicht an der Tonfigur, die ist nur provisorisch;
      ich habe eine Marmorstatue in Auftrag gegeben, zu Ehren meines Gegners und damit sein Schmuck besser zur Geltung kommt:
      Schau hier, allein die Halskette ist wenigstens fünfzehnhundert wert..."
      Wohl eine halbe Stunde lang erging mein Gastgeber sich nun in der Schilderung seines einsamen Kampfes untertage gegen den Arracht,
      uralte Zauberei und Bösartigkeit gegen Schlachtbeil und unbeugsamen Zwergenwillen!
      Mit einfachen Worten und leuchtenden Augen rollte er vor mir ein Kriegerepos aus, mit dem er mich in seinen Bann schlug, bis er schließlich fragte:
      "Hast du mitgerechnet? Ich habe in diesem einen Kampf mehr als siebentausend erbeutet, und jetzt kommst du!"
      Am Fuße der Treppe gelangten wir in einen niedrigen Gang, von dem aus Nischen abgingen und beleuchtet von goldenen Laternen, auf die mein Gastgeber deutete und dabei missmutig schnaufte:
      "Finstermagier, kein starker Gegner, wie ich heute weiß. Hat mich trotzdem eine Allheilung gekostet, am bittersten waren die Kosten für die Reise in den Berg dafür.
      Und dann stellte sich heraus: Die Laternen sind nur vergoldet..."
      In einer der Nischen kniete eine Sandsteinstatue, mit einer dunklen Robe behängt, verzweifelt und in bittender Stellung, den Stab in den flehentlich erhobenen Händen.
      "...ist leicht kitschig, ich weiß, aber damals wollte ich sein Leiden vor meinem finalen Schlag festhalten. Heute würde ich ihn anders gestalten, aber das Wichtige, schau hier:"
      Er zog eine Handvoll schwarzer Kugeln aus einer der Robentaschen, "Jede dieser Perlen bringt mindestens vierhundert!"
      So ging es weiter, in jeder Nische waren Kostbarkeiten arrangiert, standen Truhen,
      hingen wertvolle Teppiche an den Wänden und lagen Dinge auf kleinen Säulen, gebettet auf Pelzen, Samt, Brokat oder Seide.
      Ein großes albisches Schwert, Rüstung, Helm, Schild:
      "Vorkämpfer, guter Mann, hat mir das letzte abverlangt! Alles in allem schlappe achthundert, aber das Fell, auf dem alles liegt, das ist von einem schwarzen Einhorn, mindestens zweitausend!"
      Unter einer großen goldenen Deckenlampe ein aufgebautes Skelett in glänzender Rüstung, gekrönt und mit Schlachtbeil:
      "Die Lampe habe ich aus Eschar, etwa elfhundert. Schlachtbeil und Krone sind aus Waeland, sieh doch mal die Bernsteine, wie schön!
      Allein die bringen sieben-, achthundert!
      Die Rüstung gehörte einem scharidischen Fürsten, auch ohne Schild und Schwert ist sie fast zweitausend wert!
      Der Knochenhaufen aber ist mir das Liebste im Ensemble, der hätte mich fast geschafft..."
      Wie lange wir so flanierten, vermag ich bis heute nicht zu sagen.
      Tatsächlich glaube ich, die Zeit verging an diesem seltsamen, unwirklichen Ort anders als in der Außenwelt.
      In der letzten Nische stand im roh behauenen Stein eine einzelne kleine Stele aus schwarzem Marmor, dorniges Blattwerk aus Goldblech rankte an ihr empor.
      Eine einzelne goldene Rosenblüte streckte sich mir entgegen, noch nie hatte ich eine so schöne Arbeit gesehen. Neugierig trat ich näher.
      Auf der Stele lag ein verkrustetes Stück Irgendwas, halb so lang wie mein kleiner Finger.
      Als ich zu meinem Gastgeber blickte, wirkte der fast verlegen.
      "Eines Tages hob ich eine Trollhöhle aus, in einer Grube fand ich ein kleines Orkmädchen. Sie hielt mir ein Stück altes Brot hin und fragte: 'Bist du auch so hungrig? Ich teile mit dir!"
      Mein Gastgeber betrat die Nische nicht, fast schien es, als scheue er davor zurück.
      "Die Stele übrigens kommt aus dem Haushalt eines berüchtigten Finsterzauberers in Moravod, ebenso das goldene Blattwerk; Gesamtwert etwa tausend..."
      Nach dem weiteren Schicksal des Orkmädchens wagte ich nicht zu fragen...
      Als wir anschließend dort unten beisammen saßen, nach Zwergensitte tranken und mein Gastgeber die Geschichten zu ausgewählten Lieblingsstücken vertiefte,
      beugte er sich unvermittelt zu mir und meinte:
      "Zur Sitte gehört übrigens, niemals darüber zu sprechen, was einer im Hort eines Zwerges gesehen hat."
      Mir war klar, wie todernst er das meinte, obwohl er lächelte.
      Ich war sehr ergriffen, schlagartig wusste ich um die Größe des Geschenks, das mein Gastgeber mir erbracht hatte.
      Was er mir zeigte, war weitaus mehr als nur ein wirres Sammelsurium von angehäuften Schätzen und Erinnerungen;
      mir war, als habe er mich direkt in sein Herz geführt und mir dort sein Innerstes offenbart.
      Sehr viel später saßen wir wieder am Feuer bei den anderen.
      Neugierig blickten sie mich an, und einer fragte nach einer Weile gemeinsamen Schweigens:
      "Weißt du nun, was ein Zwergenhort ist, Kamerad?"
      Ich zögerte und sah in die Runde.
      In der Gesellschaft dieser bärtigen Gesellen fühlte ich mich geborgen, doch zugleich so weit entfernt von ihnen, als würden Meere uns trennen.
      "Ja und nein. Ich habe einen Hort erblickt, aber seine Bedeutung werde ich wohl niemals verstehen."
      Da grinste der junge Zwerg mich breit an:
      "Da gibt es nichts zu verstehen: Du hast den Hort eines Zwerges besucht, der völlig irre ist und volltrunken durch sein Leben schwankt!"
      "Pah, und das sagt einer, dessen Hort kleiner ist als die Besenkammer meiner Oma," konterte mein Gastgeber, "und jetzt gehen wir schlafen!"
      So endete dieser Abend, an dem ich erfuhr, was ein Zwergenhort ist, und so endet meine Geschichte für heute.
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      Funktionsweise des Hortschlüssels:
      göttliches, personengebundenes, unkaputtbares und rein narratives Artefakt ohne Spielrelevanz > Fluff > ABW=0
      - Zugang zum eigenen Hort > Räumlichkeiten in den göttlichen Gefilden der Zwerge
      - Bei Diebstahl wirkt sofort eine "Verpflichtung" auf den Dieb, den Hortschlüssel unverzüglich zurückzugeben (keine Resi)
      - Bei Verlust automatische Wirkung auf den Eigentümer wie "Dinge wiederfinden"
      - Eine Unterbrechung der Verbindung zwischen Zwerg und Schlüssel ist auf Midgard unmöglich, auch nicht durch Heimstein oder Deckmantel
      Funktion und Funktionsweise des Horts:
      Ein Hort wesentlich mehr als eine begehbare Schatzkiste!
      Er ist in seiner Gesamtheit Ausdruck und Manifestation der Persönlichkeit seines Eigentümers; kein Hort gleicht dem anderen.
      Die Größe der Räumlichkeiten eines Horts wächst nicht nur automatisch mit der Menge der deponierten Gegenstände,
      sondern auch ihre Gestaltung und Ausstattung ist abhängig von der inneren Haltung und den persönlichen Vorlieben des Zwerges.
      Um seinen Hort zu betreten, benötigt der Zwerg eine unbearbeitete naturbelassene Felsoberfläche, die er als geeignet für eine Tür empfindet.
      Auch hier unterscheiden sich die Geschmäcker:
      Der eine Zwerg lehnt Kalkstein ab, der andere bevorzugt flechtenbewachsene Felsen, der dritte nahezu waagerechte Gesteinsflächen.
      Nun spuckt der Zwerg dort auf den Stein, an der er seinen Schlüssel befestigen möchte, dann auf den Schlüssel selbst.
      Anschließend drückt er den Schlüssel auf die befeuchtete Stelle, er haftet von selbst und die Tür zum Hort öffnet sich.
      Es ist zwar nicht nötig, nach dem Betreten die Tür zu schließen, doch viele Zwerge tun dies aus Routine, um sich das Gefühl von Privatsphäre zu wahren. 
      Ein Fremder kann einen Hort nur dann betreten, wenn der Eigentümer ihm die Tür aufhält und ihn ehrlich willkommen heißt.
      Die Einladung zum Besuch in den Hort gilt als größter Ausdruck von freundschaftlicher Vertrautheit, da ein Zwerg an diesem Ort seine Persönlichkeit, sein Innerstes schonungslos offen legt.
      In seinem (und jedem anderen) Hort befindet der Zwerg sich dann in einer Zeitblase:
      Betritt er ihn, werden sämtliche momentanen Effekte ausgesetzt, die auf ihm lasten (z.B. Zauber, Vergiftungen, Blutungen usw.).
      Verlässt er den Hort, befindet er sich wieder in einer unveränderten körperlichen, geistig-seelischen und Umweltsituation;
      auch die Beeinträchtigung durch eventuelle Effekte setzt sofort wieder ein.
      Es ist daher nicht möglich, im Hort LP und AP zu regenieren.
      Nahrung, die im Hort zu sich genommen wird, sättigt lediglich für die Zeit des Aufenthaltes, die Wirkung von Alkohol, der im Hort konsumiert wird, ist beim Verlassen augenblicklich verflogen.
      Auch ist es nicht möglich, von außen in den Hort hinein Zauber zu wirken oder aus ihm heraus in die Außenwelt.
      Einmal deponierte Wertgegenstände können aus dem Hort nicht wieder entfernt werden, sie müssen dort verbleiben.
      Gebrauchsgegenstände wie Fässchen oder Geschirr z.B. zur Bewirtung von Gästen sind davon ausgenommen, ebenso provisorische Präsentationsmöbel, die später ersetzt werden.
      Aus demselben Grund ist es einem Zwerg nicht möglich, sein Leben im Hort zu beenden: Er kann dort nicht sterben.
      Fluff-Idee: Spürt ein Zwerg sein Ende nahen, versammelt er ein letztes Mal seine Liebsten in seinem Hort um sich.
      Hier erzählt er aus seinem Leben und nimmt zugleich Abschied von ihnen, aber auch von all den Kostbarkeiten, die ihm so viel bedeuten und ihn durch sein Leben begleitet haben.
      Danach schließt er den Hort ein letztes Mal und begibt sich zur letzten Ruhe; er hat seinen Frieden gemacht.
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      Ende der Vorstellung.
      Jetzt bin ich gespannt auf eure Reaktionen...
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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      Vorläufige Ergänzungen zum Artikel (for discussion):
      Arbeitshypothese und ihre Erweiterung zu Fragen, die sich aus der Thematik Tod und Loslassen ergeben haben...
      Optionale Funktionsweisen des Artefaktes, um den Hort an die verschiedenen Spielweisen anzupassen...
    • By Ewigan
      Hallo zusammen!
      Gibt es irgendwo im Regelwerk oder in einem offiziellen Abenteuer ein Artefakt oder eine andere Möglichkeit, seinen Zauberwert über +18 (plus Bonus) hinaus zu steigern? Für Kämpfer gibt es diese Mglichkeit ja anhand von magischen Waffen...
      lg
       
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