Zum Inhalt springen

Einstellung zur Magie auf Midgard


Cut

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bastel grade an einer komprimierten Einstiegsabenteuer Version basierend auf den Runenklingen Bänden rum und dabei kam bei mir die Frage auf, wie denn nun auf die verschiedenen Formen der Magieanwender reagiert wird auf Midgard. Das erscheint mir nicht über die ganze Welt Midgard gleich gehandhabt zu werden, oder? Ich meine, dass es Magie in der Welt gibt, ist ja kein Geheimnis. Auch das sie unterschiedlich erlernt, angewendet und eingeordnet wird nicht.

Das scheint auch zumeist unproblematisch.

 

Aber wie passt denn der Abenteuertyp Hexenjäger (wie in Runenklingen enthalten) auf diese Welt. Wen oder was jagt der denn? Schwarze Hexer/Hexen oder auch Graue oder ganz anders? Hat das mit den einzelnen Religionen zu tun?

 

Also: Was an Magie ist in Ordnung und was nicht mehr?

 

Könnt ihr mir da vielleicht einen freundlichen Fingerzeig geben?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Runenklingen spielt ja in Alba. In Alba ist Magie zwar wohlbekannt, aber speziell die Landbevölkerung ist da sehr skeptisch.

 

In Alba ist die Magie auf jeden Fall geregelt. Jemand, der öffentlich Magie ausübt sollte nachweislich Priester oder aber Mitglied einer Magiergilde (in Thame gibt es zum Beispiel eine) sein. ...und die öffentlich ausgeübte Magie sollte zudem nicht allzu spektakulär sein und sich nicht oder nur gegen nachweisliche "Böse" Menschen richten.

 

Was auf Abenteuern irgendwo in der Wildnis passiert steht auf einem anderen Blatt.

 

Hexenjäger richten ihre Aktivitäten gegen schwarzmagische/finstere Gesellen. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um den Charaktertypus grauer/schwarzer Hexer, Chaospriester oder einen Magier handelt, der auf finsteren Pfaden wandelt. Maßgeblich sind hier nicht irgendwelche Zuordnungen auf der Metaebene, sondern die nachweislichen (oder vermuteten) Taten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da es um Alba geht:

 

- Priester der Dheis Albai (albischen Götter, Zwerge & Halblinge), Heiler und Barden haben keine Probleme.

- Priester anderer Lichtgötter und anerkannte (Gildenmitglieder) Magier, Thaumaturgen, Hexer, usw. müssen bei der Landbevölkerung etwas aufpassen.

- Der Rest muss SEHR vorsichtig sein.

- Beschwörer, Schwarzhexer, Druiden (!!!) usw ist in Alba eh klar, da geht kaum etwas.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Moin Chaos,

 

- Priester der Dheis Albai (albischen Götter, Zwerge & Halblinge), Heiler und Barden haben keine Probleme.

- Priester anderer Lichtgötter und anerkannte (Gildenmitglieder) Magier, Thaumaturgen, Hexer, usw. müssen bei der Landbevölkerung etwas aufpassen.

- Der Rest muss SEHR vorsichtig sein.

- Beschwörer, Schwarzhexer, Druiden (!!!) usw ist in Alba eh klar, da geht kaum etwas.

 

Da es um Alba geht wo der Nixenmond 2403 bei den meisten Abenteurern in die Lebenszeit faellt, denk ich da siehts noch finsterer aus:

 

- Dheis Albai Priester werden von der Kirgh kontrolliert, und muessen sich bei ihrem Orden fuer alles rechtfertigen.

- Heiler, Barden und Gildenmagier sind froh dass Sie 2403 nicht mitgebrannt haben. So mancher von ihnen hatte ja mit Vraidos sympatisiert.

- Priester, Schamanen, Druiden auslaendischer Gottheiten stehen am Hof unter dem diplomatischen Schutz. Ausserhalb dieses Schutzes muessten sie ihre Profession verbergen.

- Priester des Vraidos, Hexer und Beschwoerer verbergen ihre Profession.

 

Zwar gibt es wieder offizielle Vraidos Priester, die unter Schutz am Hof leben. Aber der weise Priester bleibt besser bedeckt, wenn er uebers platte Land reist, auch wenn der Nixenmond 2403 aus den neueren Geschichtsbuechern getilgt wurde.

 

La dolce Vita als Magier - dafuer solltet Ihr in die Kuestenstaaten reisen.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Moin Slasar,

 

woher hast Du diese Informationen? Sind die in irgendeinem Uralt-GB enthalten?

 

GB 38 / 1996 - da gehts um die ca 4 Jahre lange Hexerverfolgung bei denen Vraidos Priester auf dem Scheiterhaufen landeten, Landgueter und Ordenshaeuser beschlagnamt wurden. Hauptsaechlich haben sich neben der Kirgh der Clan Conuilh und der Clan Beorn bereichert.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
Moin Slasar,

 

woher hast Du diese Informationen? Sind die in irgendeinem Uralt-GB enthalten?

 

GB 38 / 1996 - da gehts um die ca 4 Jahre lange Hexerverfolgung bei denen Vraidos Priester auf dem Scheiterhaufen landeten, Landgueter und Ordenshaeuser beschlagnamt wurden. Hauptsaechlich haben sich neben der Kirgh der Clan Conuilh und der Clan Beorn bereichert.

 

ciao,Kraehe

 

Wo soll die Info stehen? Ich habe den GB 38 gerade komplett durchgelesen und diese Info nicht gefunden.

 

Abgesehen davon halte ich diese Info allerdings auch für überholt, da im neuen Alba-QB nichts davon drinsteht. Es gab zwar die "Jagdzeit", aber die liegt mehrere Jahrhunderte zurück.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Moin Cut,

 

Aber wie passt denn der Abenteuertyp Hexenjäger (wie in Runenklingen enthalten) auf diese Welt. Wen oder was jagt der denn? Schwarze Hexer/Hexen oder auch Graue oder ganz anders? Hat das mit den einzelnen Religionen zu tun?

 

Also: Was an Magie ist in Ordnung und was nicht mehr?

 

mal zur Ursprungsfrage zurueck: In Ordnung ist die Magie, die der herrschenden Klasse nuetzt und sich nicht versteckt.

 

Ein Hexenjaeger kann alles moegliche jagen. In Alba waere es sogar moeglich, dass dieser Heretiker der Kirgh jagt. In Morawod sind die Lichtaugen bekannt, dass sie ein Auge darueber haben, was an Magie erlaubt ist. In den Kuestenstaaten, Chrysaia und Valian sind die zwei Orden der Todeswirker und die Hexenjaeger der Culsu aktiv.

 

Um mal vom finsteren Alba in die zivilisierten Kuestenstaaten zu wechseln.

 

Dort kann und muss sich fast jeder Magiebegabte bei der oertlichen Gilde einschreiben. Jede oertliche Gilde ist Mitglied im Convent. Magier, Thaumaturgen, Heiler, Druiden, Barden, Schamanen, Hexer, Beschwoerer usw muessen Gildenmitglied werden. Ausgenommen von der Gildenpflicht sind nur Priester. Die im Convent zusammengeschlossenen Gilden sind eine Art Lebensversicherung. Ein Dreizehntel des Einkommens geht an die Gilde. Dafuer uebernimmt die Gilde saemtliche Rechststreitigkeiten und Rechtsfolgen! Das heist wenn ein Magier in den Kuestenstaaten schuldig gesprochen wurden, wird er nicht brennen. Er wird moeglicherweise noch nicht mal bei der Verhandlung persoenlich anwesend sein. Die Gilde haftet fuer ihr Mitglied, selbst wenn dieser die Stadt verlassen hat. Das Mitglied koennte dann aus der Gilde und damit dem Convent verstossen werden. Und dann wird ein Hexenjaeger oder Todeswirker beauftragt.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

Man muss die Magie einteilen. Es kommt hier nämlich nicht auf den Abenteurertypen an, sondern darauf, wie die ausgeübte Magie auf die Umwelt wirkt. Magie die dem Menschen nützlich ist, wird nahezu überall anerkannt oder zumindest geduldet. Dies ist nun aber kein Freibrief für Heiler, Priester oder Barden. Ein Heiler bzw. eine Heilerin wird in Errain selbst von einer Räuberbande nichts zu befürchten haben. Anders kann die Sache aber aussehen, wenn sie die Grenze nach Alba überschreitet. Dort kann sie von Nationalisten durchaus als Hexe angesehen werden. Man stelle sich nur vor, diese Heilerin wendet auf einen albischen Clankrieger HvW an. Dennoch stirbt der Mann nach einigen Stunden, weil er vielleicht vergiftet wurde. Schon wird aus der Heilerin eine Hexe.

Link zu diesem Kommentar

Moin Kurna,

 

Wo soll die Info stehen? Ich habe den GB 38 gerade komplett durchgelesen und diese Info nicht gefunden.

 

Abgesehen davon halte ich diese Info allerdings auch für überholt, da im neuen Alba-QB nichts davon drinsteht. Es gab zwar die "Jagdzeit", aber die liegt mehrere Jahrhunderte zurück.

 

Laut Wiki: Gildenbrief 38, Seite 16–17, Zwei Füße zucken in der Glut

 

Mein frisch gebackener Vraidos Priester ist damals daher nach Morawod ausgewandert, um puenktlich das Erwachen des Karmodins mitzuerleben.

 

Bei uns is dieser GB wie so viele Midgard Unterlagen beim Zoll verschollen.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Wo soll die Info stehen? Ich habe den GB 38 gerade komplett durchgelesen und diese Info nicht gefunden.

S. 16f. Die Informationen sind aber in der Tat durch das Quellenbuch schon längst überholt, falls sie überhaupt je offiziell gewesen sind. So wird dort Vraidos als jüngerer Bruder Irindars bezeichnet und der Vraidoskult mit den MacConuilhs in Verbindung gebracht, während er im Quellenbuch (auch schon im alten) vor allem bei den MacBeorns seine Anhänger hat und politisch eng mit den MacBeorn-Königen verbunden ist.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank Euch beiden für die Seitenangabe. In der "Sangeskunst" hatte ich die Info wohl nicht erwartet, vor allem da im gleichen Gildenbrief ein längerer Artikel zur Geschichte und Religion Albas ist.

 

Edit: Zum Hauptthema sei noch angemerkt, dass in meinem Midgard die Einstellung zur magie nicht ganz so negativ ist, wie sie hier oft dargestellt wird. Darauf hat unsere Gruppe keinen Bock.

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Kurna
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nun, ich habe u.a. zuerst Runenklingen geleitet und dann weitere Abenteuer, darunter auch Macht des Bösen. Danach musste Siofra, wollte sie nicht auf den Scheiterhaufen landen (z.E. erainnische Hexe), ganz schnell zur Vana-Priesterin konvertieren, ansonsten hätte sie der führende Hj angeklagt. Die Konvertierung war auch nur möglich, weil sie 1; sich gut verhalten hat und stark mitgeholfen hat, dass der Dunkle Kult besiegt wird, und 2; weil Nervan seine schützende Hand über sie gehalten hat.

 

Alba kann sehr schnell tödlich für Hexen und für Erainnerinnen werden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...