Zum Inhalt springen

Vision!


Empfohlene Beiträge

In meiner Gruppe habe ich eine Schamanen der Vision beherrscht. Im ersten Abenteuer hat er die zwar noch nicht benutzt aber ich denke das kommt noch. Ich wies nicht genau wie ich diese Vision gestelten soll wie ich ihm die Dinge die er erfährt darlegen soll.

Um hilfe wird gebeten.

 

Gruß Brathuhn

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, dir geht es in erster Linie um eine praktische Hilfe. Ich würde wie folgt vorgehen:

 

1. Stell dir die Frage, welche Information der Schamane erhalten soll. (Hängt auch von der konkreten Fragestellung des Schamanen ab.)

2. In einem zweiten Schritt ordnest du jeder handelnden Person ein anderes Wesen zu. Dies kannst du ganz intuitiv z.B. mit Tieren erledigen.

3. Jetzt ordnest du allen Schauplätzen einen symbolischen Platz zu. Aus einem Haus kann z.B. ein Adlerhorst oder aus einer Festung ein Kaninchenbau usw.

4. Im letzten Schritt erzählst du die grobe Handlung übertragen auf die Symbole und Tiere. Wenn dies zu offensichtlich ist, erzählst du die Geschichte nicht so, wie sie sich abspielen soll, sondern so, als hätten die Abenteurer bereits die richtigen Schlüsse aus der Vision gezogen.

 

Z.B.: Die Abenteurer sollen von ihrem Auftraggeber in eine Falle gelockt und von dessen Schergen überwältigt werden. Totem des Schamanen: Fuchs

 

Abenteurer => Hund

Auftraggeber => Jäger u. Kaninchen

Ort der Falle => Kaninchenbau

Schergen => Wölfe

 

Die einfache Variante: Ein Jäger mit Bogen und Wolfspelzmütze streift mit seinem Hund durch den Wald um Kaninchen zu jagen. Als sie am Abend ein freies Feld erreichen zieht Nebel auf; dennoch schickt er seinen Hund auf die Fährte eines Kaninchens. Die Fährte führt zu einem Kaninchenbau. Der Hund wühlt sich in den Bau, doch der Bau ist lehr. Als er umkehren will, stellt er fest, dass der Gang verschüttet ist. Also gräbt er sich nach vorne. Als er den Ausgang erreicht, trifft ihn ein Pfeil tödlich. Sofort fallen Wölfe über ihn her und fressen ihn auf.

 

Die andere Variante: Ein Jäger mit Bogen und Wolfspelzmütze streift mit seinem Hund durch den Wald um Kaninchen zu jagen. Als sie am Abend ein freies Feld erreichen zieht Nebel auf; dennoch schickt er seinen Hund auf die Fährte eines Kaninchens. Die Fährte führt zu einem Kaninchenbau. Gerade als sich der Hund in den Bau graben will, hört er die Rufe eines Fuchses und folgt diesem. Die Rufe führen in zu einem anderen Eingang des Kaninchenbaus. Die Gänge sind groß genug und er macht sich auf die Suche nach dem Kaninchen. Der Bau ist leer, doch am anderen Ende des Baus sieht er den Jäger mit Wölfen auf der Lauer liegen.

Bearbeitet von Tuor
Rechtschreibung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ja. Ich hatte mehr an so etwas gedacht. Vielen Dank dafür Tuor.

Eine Frage habe ich noch zu deinem Beitrag: Was meinst du damit

(Hängt auch von der konkreten Fragestellung des Schamanen ab.)
Was für eine Fragestellung. ich habe gedacht bei dem Zauber Vision erhält der Schamane einfach nur etwas wissen, das ihm während des Abenteuers helfen soll/kann wenn er es zur richtigen Zeit nutz.

 

Gruß Brathuhn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brathuhn!

 

Eine Frage habe ich noch zu deinem Beitrag: Was meinst du damit
(Hängt auch von der konkreten Fragestellung des Schamanen ab.)
Was für eine Fragestellung. ich habe gedacht bei dem Zauber Vision erhält der Schamane einfach nur etwas wissen, das ihm während des Abenteuers helfen soll/kann wenn er es zur richtigen Zeit nutz.
Viele Spielleiter lassen eine Fragestellung des Zaubernden zu oder verlangen diese sogar, um die Richtung der Vision zu bestimmen (was auch hilfreich ist, da der Zauber selten ohne bestimmte Zielsetzung seitens der Figur gewirkt wird). Beispiele hierfür sind etwa Informationen über die bevorstehende Reise, die Hintergründe eines Verbrechens oder den Aufenthaltsort einer Person.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ja. Ich hatte mehr an so etwas gedacht. Vielen Dank dafür Tuor.

Eine Frage habe ich noch zu deinem Beitrag: Was meinst du damit

(Hängt auch von der konkreten Fragestellung des Schamanen ab.)
Was für eine Fragestellung. ich habe gedacht bei dem Zauber Vision erhält der Schamane einfach nur etwas wissen, das ihm während des Abenteuers helfen soll/kann wenn er es zur richtigen Zeit nutz.

 

Gruß Brathuhn

Dies war von mir falsch formuliert. Die Vision bezieht sich auf kommende Ereignisse. Es kommt also nicht auf die Fragestellung, sondern die kommenden Ereignisse an.
Link zu diesem Kommentar
In meiner Gruppe habe ich eine Schamanen der Vision beherrscht. Im ersten Abenteuer hat er die zwar noch nicht benutzt aber ich denke das kommt noch. Ich wies nicht genau wie ich diese Vision gestelten soll wie ich ihm die Dinge die er erfährt darlegen soll.

Um hilfe wird gebeten.

Guck mal ein paar Folgen der Krimiserie "Medium – Nichts bleibt verborgen" - die, wie ich gerade feststelle - zur Zeit doch nicht auf Kabel 1 läuft.

 

Die Hauptfigur hilft der Staatsanwaltschaft meistens mit ihren Traumvisionen. Allerdings sind die Träume nicht so einfach zu deuten, da sie beispielsweise die Perspektive verschieben. So gibt es z.B. Visionen aus der Sicht der Täter oder der Opfer. Allerdings visioniert die Hellseherin Allison Dubois unfreiwillig oder hat Tagträume, was ihr auch nicht immer gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...