Zum Inhalt springen

Neue Fertigkeit: Malen


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Als ich in einem Buch über China von den Drei Vollkommen Künsten (Poesie, Kalligraphie und Malerei) las, stellte ich fest, dass die Fähigkeit "Malen" irgendwie fehlt.

Ich mächte gerne diese Fähigkeit mit euch entwicklen und hab schon folgende Grundideen/-fragen:

 

Malerei muss für jedes Land einzeln gelernt werden.

Was sind die Kosten für ein Gemälde?

Wie könnte man eventuell den Preis eines Werks ermitteln?

Meines Wissens gibt es diese Fähigkeit auch bei Perry Rhodan. Was kann man hier darüber sagen, ohne dass es Spoiler gibt.

Als Vorraussetzung hab ich mir Gs61 gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich wüsste jetzt nicht wo genau - aber gibt es "Malen" nicht schon als Fertigkeit ausgearbeitet irgendwo im Forum?

 

Weil ein Mitspieler seit Jahren eine Figur spielt, die Malen lernt und er hat auch Werte dafür.

 

Kann aber auch sein, dass er es sich selbst als Hausregel ausgedacht hat... :lookaround:

 

 

Um mal was Hilfreiches zu sagen:

Preise für Bilder würde ich von der Höhe des Erfolgswurfes abhängig machen - bei Ergebnissen unter 20 ist das Bild nichts geworden, würde sich also nicht verkaufen. Bei Ergebnissen ab 20 kann man pro Zähler mehr je nach Bekanntheit des Malers eine Null oder zwei dranhängen und das als GS-Wert nehmen.

Eine krit. 20 erzielt dann den doppelten Preis des höchstmöglichen Wertes (also wenn man eine 19 gewürfelt hätte).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mir evnetuell eigentlich so gedacht, dass man kein Ergebnis erreichen muss, sondern, dass auch ein Wert unter 20 ein Bild ist, dann halt von weniger Qualität.

Um eherich zu sein, dass System mit dem Geld kapier ich nicht ganz. Mach mal ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist der Text aus PERRY RHODAN:

Bildende Kunst

In21, Gs11 Erfolgswert+6 / maximal +18

Unterfertigkeit: Bildaufnahmen, Gemälde, Skulpturen

<F10>

Die Wiedergabe von Gesehenem oder von Gedanken in Form von Bildern und Skulpturen kann vielfältig genutzt werden, ist aber vor allem für Künstler von Belang, um sich ihr Auskommen zu sichern. Insofern ist die Fertigkeit auch nützlich für Agenten und andere Wesen, die sich eine Tarnexistenz verschaffen wollen. Bildende Kunst hilft allerdings auch, um Skizzen von Orten, Wesen usw. zu machen, Holovidaufzeichnungen anzufertigen sowie deren Echtheit (meist rechnerunterstützt) zu überprüfen.

 

Ein in Bildender Kunst ausgebildeter Abenteurer ist nicht nur mit Kunstwerken, sondern auch mit der Szene vertraut, in denen sich Künstler vorwiegend bewegen. Er kennt die letzten Moden, besitzt Sachverstand, was Kunstgegenstände jeglicher Art betrifft, ist in der Lage, solche Gegenstände zu begutachten und in beschränktem Maß ihren Wert zu schätzen. Er ist mit der Kunstgeschichte vertraut und kann in etwa abschätzen, in welche Epoche unbekannte Gemälde, Skulpturen sowie künstlerische Bild- und Filmaufnahmen fallen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es nicht für nötig, eine neue Fertigkeit einzuführen. Wenn es denn mal aufgetaucht ist, hab ich die sowieso selten verwendete Fertigkeit Fälschen dafür verwendet. Ja, ich weiß, daß es etwas anderes ist, etwas vorliegendes zu kopieren als etwas völlig neues zu schaffen, aber es im Sinne der Anwendbarkeit von gelernten Fertigkeiten großzügig ignoriert.

Link zu diesem Kommentar

Es ist die Frage wo denn gemalt wird :

 

Malerei-Perioden und die Entsprechungen in Midgard

(ein Vorschlag an der historischen Entwicklung und den verfügbaren Abenteuer):

 

Höhlenmalerei (Altertum) - Buluga

Totenbücher (Antike)- Meket

Wandmalerei (Antike) - weit verbreitet

Mosaike (Antike) - Chryseia, Valian, Küstenstaaten, Eschar, Aran

Leinwand (Mittelalter) - Moravod, Küstenstaaten, Kanthaipan

 

Die Leinwand-Malerei in Vesternesse ist noch im Entstehen,

viele Gemälde werden von Künstlern aus den Küstenstaaten erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Es ist die Frage wo denn gemalt wird :

 

Malerei-Perioden und die Entsprechungen in Midgard

(ein Vorschlag an der historischen Entwicklung und den verfügbaren Abenteuer):

 

Höhlenmalerei (Altertum) - Buluga

Totenbücher (Antike)- Meket

Wandmalerei (Antike) - weit verbreitet

Mosaike (Antike) - Chryseia, Valian, Küstenstaaten, Eschar, Aran

Leinwand (Mittelalter) - Moravod, Küstenstaaten, Kanthaipan

 

Die Leinwand-Malerei in Vesternesse ist noch im Entstehen,

viele Gemälde werden von Künstlern aus den Küstenstaaten erstellt.

 

Interessant, dass du hier Moravod auf einer anderen Stufe siehst, als Alba. Ich würde das anders sehen. Darüber hinaus sind durch die Existenz von Magie die technologischen Zeitalter ohnehin nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Ich habs mir evnetuell eigentlich so gedacht, dass man kein Ergebnis erreichen muss, sondern, dass auch ein Wert unter 20 ein Bild ist, dann halt von weniger Qualität.

Um eherich zu sein, dass System mit dem Geld kapier ich nicht ganz. Mach mal ein Beispiel.

 

Hmm, also gut. Ich nehme mal mein Beispiel mit je einer Null am Ende:

 

Der Spieler würfelt eine 10 und hat Malen auf +12 gelernt. Damit kommt er auf 22 und ich als SL würde nun einfach als GS-Wert des Bildes die 22 nehmen und eine Null dran hängen = 220 GS. Wer meint, Bilder müssten teurer sein, kann auch 2 Nullen dran hängen = 2200 GS.

Hier könnte auch Geschäftstüchtigkeit und das Anpreisen des Bildes helfen. Vielleicht hat der Künstler sich auch schon einen Namen gemacht, dann kann man ebenfalls einiges dazurechnen. Das muss dann der jeweilige SL entscheiden...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Es ist die Frage wo denn gemalt wird :

 

Malerei-Perioden und die Entsprechungen in Midgard

(ein Vorschlag an der historischen Entwicklung und den verfügbaren Abenteuer):

 

Höhlenmalerei (Altertum) - Buluga

Totenbücher (Antike)- Meket

Wandmalerei (Antike) - weit verbreitet

Mosaike (Antike) - Chryseia, Valian, Küstenstaaten, Eschar, Aran

Leinwand (Mittelalter) - Moravod, Küstenstaaten, Kanthaipan

 

Die Leinwand-Malerei in Vesternesse ist noch im Entstehen,

viele Gemälde werden von Künstlern aus den Küstenstaaten erstellt.

 

Interessant, dass du hier Moravod auf einer anderen Stufe siehst, als Alba. Ich würde das anders sehen. Darüber hinaus sind durch die Existenz von Magie die technologischen Zeitalter ohnehin nicht vergleichbar.

Zumindest in Moravod sind Ölgemälde auf Leinwand per offizieller Quelle belegt. (Smaskrifter)
Link zu diesem Kommentar
Es ist die Frage wo denn gemalt wird :

 

Malerei-Perioden und die Entsprechungen in Midgard

(ein Vorschlag an der historischen Entwicklung und den verfügbaren Abenteuer):

 

Höhlenmalerei (Altertum) - Buluga

Totenbücher (Antike)- Meket

Wandmalerei (Antike) - weit verbreitet

Mosaike (Antike) - Chryseia, Valian, Küstenstaaten, Eschar, Aran

Leinwand (Mittelalter) - Moravod, Küstenstaaten, Kanthaipan

 

Die Leinwand-Malerei in Vesternesse ist noch im Entstehen,

viele Gemälde werden von Künstlern aus den Küstenstaaten erstellt.

 

 

 

Ich würde es sogar in jedes Land aufteilen. Schau dir mal Bilder der Chinesen und Bilder Ägypter an.

Ich hab mir auch eher etwas mit Farbe und Malwerkzeug vorgestellt. Also keine Mosaike. Aber vielleicht wäre es trotzdem gut es unterzubringen. Siehe auch unten meinen letzten Kommentar.

Und mit dem Steigern hab ich es mir auch am ehsten so gedacht, dass man es an die anderen Kunstfähigkeiten anlehnt.

Als Zusatz könnte man in die Fähigkeit auch noch mit einfließen lassen, dass man bei Kunstwerken statt Landeskunde auch Malerei einsetzten kann.

Hat jemand ein Ahnung wie man die Kosten ro Bild berrechnen könnte? Und den Zeitaufwand? Beim Zeitaufwand könnte man WMs geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich persönlich würde das gar nicht aufteilen.

 

Es ist letztendlich alles das gleiche. Nur das die Völker andere Techniken, Werkzeuge und Oberflächen hatten.

 

Wenn ein Höhlenmaler plötzlich Pinsel und Papier kennen lernt, wird es letztendlich nur eine Eingewöhnungsphase geben.

 

Malen ist nicht wichtig genug um es so kompliziert zu machen.

 

Ich fange gerade an einen Waeländer/Veidaren-Schamanen zu spielen und wollte eigentlich auch Malen haben. Bisher wußte ich nicht wie ich es umsetzten könnte.

 

Höhlenmalerei und vielleicht noch wenige andere Werkzeuge waren so mein Gedanke, und auf seinen Reisen wird er mit dem Verbessern der Fertigkeit noch weitere Techniken erwerben.

Link zu diesem Kommentar

Du beherrschst halt üblicherweise den gebräuchlichen Stil deiner Heimat. Mit einer kurzen Einführung/Einübung kannst du auch die Kunst anderer Kulturen nachvollziehen (sonst komm man damit gar nicht auf einen grünen Zweig).

 

Ich habe mir übrigens unlängst ein Phantombild von einem Attentäter zeichnen lassen. So unnütz wäre die Fertigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also die Fertigkeit ist schon sehr nützlich. Du kannst von Dir oder über Deinem Vertrauten gesehene Leute aufzeichen. Du kannst natürlich versuchen ein Phantombild zu zeichnen. Ich frag mich aber seit wann es richtige Phantombilder gibt.

 

Aber trotzdem reicht eigentlich eine Fertigkeit.

 

Weitere Fertigkeiten würde ich erst bei speziellen anderen künstlerischen Bereichen wie Holzarbeiten, Orientteppich knüpfen, Bildhauern, Tonfiguren/-gefäße, Metallverzierungen oder was auch immer.

 

Wenn jemand das für richtige Kunst verwenden will, um viel Geld zu verdienen, würde ich vielleicht eine spezielle Kunstverständnisfertigkeit entwickeln. Die vielleicht über Zaubertalent als Leitattribut läuft. Viel Geld ist immer so eine Sache, oft werden Kunstwerke erst richtig wertvoll, wenn der Maler gestorben ist, aber zum Leben oder als netter Nebenverdienst, wäre das dann ok.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Als Kosten könnte man sich an den Preisen für (normale) Tinte orientieren. Allerdings haben früher Maler ihre Farben meist selbst hergestellt: also Naturkunde und Pflanzenkunde um die Pigmente zu sammeln und vielleicht Alchemie um die verwendbaren Farben herzustellen.

 

Die Preise für die Gemälde erscheinen mir aber zu hoch. Ein guter Musiker kann ja auch nur gegen Kost und Logie spielen (bestenfalls noch für die gesamte Gruppe): ich würde bei einem Erfolg von genau 20 1-10 GS auszahlen, danach für jeden Punkt über 20 weitere 10 GS.

Auch die reinen Maße des Gemäldes sollten berücksichtigt werden: dieser Erlös sollte für ein Bild bis 1x1 m gelten; größere Werke entsprechend mehr wegen des größeren Maerial- und Zeitaufwand.

Zusätzlich wäre zwischen einfachen Skizzen (Preis 1/10) Zeichnungen (Preis 1/2) und den voll ausgeführten Gemälden zu unterscheiden.

 

Bei den berühmten (und bekannten) Meistern ihrer Zunft (NSp) trifft diese Einschränkung der Preise natürlich nicht mehr zu,.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Malen als Spielerfigurenfertigkeit dürfte wohl auf Holzkohlezeichnungen auf Jahrmärkten oder Kreidemalerien auf Strassen abzielen. Dafür gibts dann ab 1 KS für Kreidemalereien von Vorbeilaufenden bis vielleicht mit Glück 1 GS für eine Kohlezeichnung der Tochter eines reichen Kaufmanns.

 

Gemälde, Mosaike oder sonstige malerischen Darstellungen, dürfte NSPFs vorbehalten bleiben. Um einen Auftrag zu bekommen, wird man sich wohl niederlassen müssen. Alleine um die richtigen Farben oder gebrannten Steine zu bekommen, benötigt man ständige Verbindungen. Davon abgesehen sind Künstler nicht unbedingt dafür bekannt in Wohlstand zu leben. Letzendlich brauchte man Glück, einen Gönner und langfristige Auftragsarbeiten, um davon leben zu können. Für ein mal eben dahingeschmiertes Bild dürften sich keine Käufer finden.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Weil ein Mitspieler seit Jahren eine Figur spielt, die Malen lernt und er hat auch Werte dafür.

 

Kann aber auch sein, dass er es sich selbst als Hausregel ausgedacht hat... :lookaround:

 

Craig Patfield z.b. hat Zeichnen und Kartenkunde. Ersteres steiger ich als Hausregel wie Lesen und Schreiben, letzteres wie Zauberkunde.

 

Malen als Spielerfigurenfertigkeit dürfte wohl auf Holzkohlezeichnungen auf Jahrmärkten oder Kreidemalerien auf Strassen abzielen. Dafür gibts dann ab 1 KS für Kreidemalereien von Vorbeilaufenden bis vielleicht mit Glück 1 GS für eine Kohlezeichnung der Tochter eines reichen Kaufmanns.

 

seine Schueler in Geltin verdienen unter anderm damit Geld, dass sie Schriftstuecke auf einem stabielen Pergament aufsetzen, die auf der Vorderseite das Bild des Auftraggebers vor einer Geltiner Sehenswuerdigkeit zeigen und auf der Rueckseite den Text. In manchen Handelshaeusern im Meer der 5 Winde haengt daher ein Geschaeftsbrief an der Wand, der das letzte ist, was von einem Sohn der die Seidenstrasse bereisen wollte, ueber ist.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier meine Ausarbeitung zu dem Thema, angeregt durch die vorangegangene Diskussion:

 

Malen und Zeichnen ungelernt+(4)

In61, Gs11 Erfolgswert+8 (+12/+20)

niemand - 80: alle - niemand

Kann im Rahmen der ungewöhnlichen Fähigkeiten für 4 Lernpunkte erworben werden.

Ist für die Berufe Baumeister, Graveur, Kartograph, Schilterer, Schreiber, Stempelschneider, Tätowierer und Urkundenfälscher eine Fähigkeit der Stufe I.

 

Der Abenteurer kennt sich mit Malerei und Zeichenkunst aus. Er besitzt die nötige Kreativität, selbst Skizzen und Zeichnungen in seinem landestypischen Stil anzufertigen, und kennt bis zu einem gewissen Grade die handwerklichen Finessen dieser Kunst. Ein Abenteurer aus Buluga wird aber Fingermalerei bevorzugen, während Abenteurer rund um das Meer der fünf Winde Ölfarben mit Pinsel auf Leinwand verwenden, und sich jeweils auch nur mit der für ihr Heimatland typischen Kunstform auskennen..

Ein Abenteurer, der Malen und Zeichnen auf wenigstens +12 beherrscht, ist auch in der Lage, fremde Kunstwerke historisch und geographisch einzuordnen und ihren Wert zu schätzen. Auch von anderen Kunstformen wie etwa der Bildhauerei oder der Kunst des Legens von Mosaiken hat der Abenteurer grundlegende Kenntnisse, solange diese Techniken in seinem Heimatland verbreitet sind.

 

Die Kosten zum Steigern entsprechen denen der Fähigkeit Dichten, an welcher ich mich auch in anderen Punkten (Lernkosten, Fähigkeitenerwerb bei der Charaktererschaffung) orientiert habe.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli CDB,

 

die Fertigkeit gefällt mir gut, allerdings habe ich eine Anmerkung und einen Vorschlag:

 

Anmerkung: Der kunsthistorische Teil deiner Fertigkeit passt meines Erachtens nicht wirklich - das Einschätzen der Herkunft und des Wertes eines Kunstwerks würde ich über die Fertigkeiten Landeskunde und Schätzen abwickeln.

 

Vorschlag: Ich fände es gut, wenn du den abschließenden Satz der Fertigkeit Tanzen übernehmen würdest, dass ein geübter Künstler (und hier würde ich die Einschränkung setzen 'der Malen mindestens +12 beherrscht) auch schnell die Techniken unbekannter Stiele erlernt, wenn er einen Künstler des anderen Kulturkreises bei der Arbeit beobachten kann.

 

Wie auch bei Tanzen sollte ein Charakter nicht gezwungen sein Malen/Zeichen mehrfach zu erlernen, nur weil er sowohl lidralische Ölbilder malen und kantaipanesische Tuschezeichnungen anfertigen will.

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...