Zum Inhalt springen

Keule und leichter Speer - die nutzlosen Waffen?


Empfohlene Beiträge

Irre ich mich oder sind die Waffen Keule und leichter Speer (rein aus der Sicht eines Poergamers, der ich aber nicht bin) eher nutzlos? Na gut extrem schwache / ungeschickte Leute haben somit eine Waffe. Außerdem sind sie extrem leicht zu lernen. Aber dann greife ich doch lieber zum Dolch, der lässt sich wenigstens noch im Handgemenge einsetzten. Außerdem ist mir klar, dass sie der Vervollstänigung der Waffen dazugehören (Eine Waffenliste ohne einer schönen groben Keule ist einfach nicht vollständig:nunu:.)

Wie schon gesagt ich würde aus rollenspielspaß (oder Realismus) auch mal eine der Waffen nehmen, aber mich interessiert dennoch eure Meinung.

Bearbeitet von Wwjd
Hab was vergessen...
Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind die beiden Waffen nicht sonderlich Populär bei Spielerfiguren. Die Waffen sind schließlich wenig effektiv und machen nicht viel her. Streitkolben, oder Axt haben eigentlich nur Vorteile gegenüber der Keule (Ausnahme: Betäuben). Warum einen leichten Speer nehmen. Den Wurfspeer kann ich zusätzlich werfen. Ich halte es bei Abenteurer auch nicht für Abwegig, dass sie sich für Waffen entscheiden, die einfach mehr her machen. Mit einer Keule und einem leichten Speer kann schließlich jeder Strauchdieb oder Bauerntölpel umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Irre ich mich oder sind die Waffen Keule und leichter Speer (rein aus der Sicht eines Poergamers, der ich aber nicht bin). Na gut extrem schwache / ungeschickte Leute und sie sind extrem leicht zu lernen.

 

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann leider nur raten was du mit diesen beiden Sätzen sagen willst. Ich würde es begrüßen wenn du es deinen Lesern etwas leichter machen würdest und mehr darauf achtest dass du verständliche Sätze schreibst.

 

Neben dem kulturellen Aspekt von Keule und leichtem Speer (der bereits erwähnt wurde) gibt es noch einen weiteren Punkt der die Waffen ( gerade für die Powergamer ) sehr attraktiv macht.

 

Beide Waffen gibt es als allgemeine Fertigkeit schon für 2 Lernpunkte. Wenn man also mit einem Zauberer eine der beiden Waffen bei der Charaktererschaffung lernt, dann hat man die Möglichkeit "vernünftige" Waffen wie Streitaxt oder Stoßspeer relativ günstig nach zu lernen.

 

Allein das reicht in meinen Augen schon um die Existenz dieser Waffenarten zu rechtfertigen, auch wenn man die Waffen selbst später im Spiel gar nicht mehr nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Ist mein Ziel, ab einem gewissen Grad nur mit gezielten Angriffen zu kämpfen, dann ist die Keule ideal. Sie ist extrem günstig zu erlernen und so komme ich recht schnell zu einem hohen Angriffswert. Der mangelnde Schaden spielt dann keine Rolle mehr.

 

Was das angeht, ist der Dolch allerdings besser. Denn er hat den höheren Angriffsrang und kann zusätzlich im Handgemenge eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem gibt es mit der Keule da noch eine nette Kombination:

 

Der Gaukler (Spitzbube, Assassine etc.) wartet mit seinen drei Keulen auf das vorbeikommende Opfer und jongliert (EW:Gaukeln ? ). Plötzlich wirft er auf kurze Distanz eine seiner Keulen auf das überraschte Opfer und greift danach sofort beidhändig an... tut auch weh. :after:

 

Ich lasse gerne einen Zauberer bei der Erschaffung Keule über allgemeine Fertigkeiten lernen, weil er dann Zugang zu allen Einhandschlagwaffen hat. (ähnliches gilt für den Dolch...)

 

Zum leichten Speer gehört eigentlich auch die Fertigkeit Wurfspeer. Mit dem Wurfspeer kann man wunderbar kämpfen. Und wenn der Gegner flieht, kann man ihm in der gleichen Runde den Wurfspeer hinterher schicken, weil man nicht extra nach einer Fernkampfwaffe greifen muss, da man sie schon in der Hand hat.

Zusätzlich gibt es ja noch die nette Kampfweise: Wenn man in den Nahkampf geht, kann man vorher noch eine Wurfwaffe schleudern. Und weil man drei dieser Wurfspeere in einer Hand halten kann, klappt der sich anschließende Nahkampf auch sehr gut. ;)

 

meine Frage: Ist der Wurfspeer lang genug, um "über Eck" aus zweiter Reihe anzugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Irre ich mich oder sind die Waffen Keule und leichter Speer (rein aus der Sicht eines Poergamers, der ich aber nicht bin)....lieber ... Dolch, der lässt sich wenigstens noch im Handgemenge einsetzten.

 

Aus Sicht eines Pauergamers, bzw. "technischen Figurenoptimierers" ist demzufolge auch das Langschwert überflüssig, da es ja diese bestimmte Axt gibt.

 

Blox(keulewasistdas)mox

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich völlig anders. Keule ist eine totale Powergamerwaffe.

 

In wie fern? Nur weil sie so günstig ist? Ich würde als Powergamer den Dolch vorziehen (außer er will jemanden niederschlagen, aber dann würde er auch zu einem Streitkolben greifen)

 

Und zum Wurfspeer: Bögen sind stärker und die Pfeile günstiger.

 

Aber ich würde bei einem Barbar auch lieber eine Keule, als ein Schwert nehmen. Aber ein Powergamer...

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar

Dann bleibt nur noch das leichte Speer: Der einzigenGrund es zu nehmen ist - meines Erachtens - Romantik und passendes Rollenspiel. Ein paar Barbaren mit leichten Speeren wirken halt doch beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Irre ich mich oder sind die Waffen Keule und leichter Speer (rein aus der Sicht eines Poergamers, der ich aber nicht bin). Na gut extrem schwache / ungeschickte Leute und sie sind extrem leicht zu lernen.

 

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann leider nur raten was du mit diesen beiden Sätzen sagen willst. Ich würde es begrüßen wenn du es deinen Lesern etwas leichter machen würdest und mehr darauf achtest dass du verständliche Sätze schreibst.

 

 

Ist es so genehmer?

 

Ich entschuldige mich im Nachhinein für diese Formulierung. Sollte sarkastisch gemeint sein. Tut mir Leid, wenn es euch in den Falschen kommt hat. :traur:

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...