Zum Inhalt springen

QB: Nihavand - Die Perle von Aran


Bro

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ebenfalls gute Besserung an Branwen!

 

So, gestern habe ich mein Exemplar bekommen und bin mit der Landeskunde Aran sowie dem allgemeinem Aufbau und der Geschichte Nihavands durch.

 

Bis jetzt gefällt mir das Buch recht gut. Aran war für mich immer ein weiser Fleck, da ich von persischer Kultur recht wenig Ahnung habe. Das wesentliche für den SL steht drinnen. Ich hoffe, dass die Stadtbeschreibung selbst ebenso gut gelungen ist.

 

Sollten noch diverse Artikel im GB erscheinen wäre das natürlich super.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Da fällt mir ein:

Beeinträchtigen die Seifenblasen des "Krummsäbel der Seifenblasen" die Kämpfenden nun nicht (Thaumaturgium, S. 114) oder verwirren sie die Gegner (WM-4 auf EW:Angriff) (Kasten "Tahnimeh", S.88) ?

Durch den Effekt wird der Säbel ja doch noch deutlich mächtiger, das ist das Äquivalent zu einer "+4-Rüstung" !

Die Angaben im Thaumaturgium sind korrekt. Die Angaben im Kasten wurden nach den Veränderungen im Lektorat leider übersehen - der Säbel war wohl doch zu mächtig.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Wann darf denn mit Lieferung an die Händler vor Ort gerechnet werden?
Sollte eigentlich schon in den Läden sein. Ich hake nach.

 

Also ich hab am 4.9. nachgefragt und meinen Händler auch überrascht, dass es sowas gibt. NAchdem ich ihn auf die MO-Seite verwiesen habe, hat er gemeint, dass er sich darum kümmern wird, in vielleicht 2-3 Wochen sollte es da sein. Bis jetzt noch nichts gehört, allerdings sind die 2-3 Wochen auch nicht um. SO einfach ist es nicht, das QB zu bekommen! Anfrage: ab wann sollte man sicherheitshalber direkt reservieren, wenn man noch ein QB: Aran haben will ;)

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Laut Aussage der Druckerei wurden die beschädigten Bücher aussortiert, die Palette neu aufgesetzt und am Mittwoch (8.9.) bei Pegasus angeliefert. Wenn der Händler vorbestellt hatte, sollten die Quellenbände langsam bei ihm ankommen. Soweit ich weiß, wurde das Quellenbuch im "Pegasus Weekly" (Infos für Händler) rechtzeitig angekündigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

seit vorgestern habe ich jetzt auch das Buch. Optisch macht es schon einmal einen sehr guten Eindruck.

 

Vom Inhalt habe ich bisher nur die beiden Abenteuer gelesen. Sie gefallen mir insgesamt sehr gut, geben einen interessanten Einblick in diverse Bereiche der aranischen Kultur. Das zweite ist an einer Stelle vielleicht etwas "railroadig" formuliert, aber damit sollte ein SL noch ganz gut klarkommen. (Deutlicher möchte ich an dieser Stelle nicht werden.)

 

Betonen möchte ich aber noch, dass beide Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten. Sämtliche NSCs etc. sind nämlich jeweils in einem Abschnitt zusammengefasst. Daher wäre es fast unmöglich, nur eines der Abenteuer vorzubereiten, ohne sich für das andere zu spoilen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nachdem das Erscheinen des Buches mich ziemlich überrascht hat - ich rechne außerhalb von Essen kaum noch mit Midgard-Büchern - habe ich flugs bestellt und das Buch nun bis auf die Abenteuer einmal durchgelesen.

 

Obwohl mein erster Gedanke war: Was, noch eine Stadtbeschreibung? Spielen wirklich so viele Midgardspieler so gern in Städten?

Nach dem Lesen des Buches bin ich aber beruhigt. Die Stadt ist - schon bedingt durch ihre Größe - ja eher allgemein beschrieben und gibt dennoch gute Anhaltspunkte für den Aufbau anderer aranischer Städte. Weiterhin nimmt die Kulturbeschreibung doch einen großen Raum ein, denn man erfährt ja neben dem landeskundlichen Teil auch bei der Stadtbeschreibung noch jede Menge über Sitten und Gebräuche der Araner.

 

Ein großes Lob an die Beteiligten, mir gefällt der Band wirklich gut! Mit Aran hatte ich in meiner langen Midgard-Karriere bislang gar nicht zu tun, deshalb war dies ein ziemlich weisser Fleck auf meiner Karte. Dies hat sich nun geändert, den Autoren sei Dank.

Das Buch liest sich wirklich gut, flüssig und gut strukturiert. Der Band hat einen sehr guten Umfang, um einen Überblick über dieses Land zu geben. Nicht so detailverliebt wie z.B. Nahuatlan, erschlägt es den SL nicht mit Informationen.

Die eingestreuten NSC geben einige gute Aufhänger für Abenteuer, obwohl es in diesem Punkt ruhig noch etwas mehr hätte sein dürfen.

 

Damit bin ich auch bei der "Einzelkritik":

Das beinahe völlige Fehlen regeltechnischer Abschnitte etwa zu NSC und Bestiarium stört mich als erfahrenen SL gar nicht, könnte aber für unerfahrene SL ein Hindernis sein. Viele SL lieben es, Beispielcharaktere zu bekommen.

Überhaupt fällt der Mangel an neuem Zauberwerk und Kreaturen auf. Für mich ist dies keine Kritik, enthalten doch das Bestiarium und das Arkanum mehr Kreaturen bzw, Zauberwerk, als ich in einem Spielleiterleben benutzen könnte. Von den Besonderheiten der aranischen Magie hätte ich aber gern mehr erfahren.

Der eine oder andere Gebäudegrundriss wäre ebenfalls schön gewesen, aber im Zeitalter elektronischer Medien kann man solche Dinge natürlich auch als Download anbieten.

Überhaupt ist der Band recht grafikarm, aber das hat wohl finanzielle Gründe. Bei Midgard wird eben mehr in Text als in Bilder investiert.

 

Mir gefällt der Band gut und man bekommt guten Gegenwert für sein Geld, obwohl ich ihm im Midgard-Universum keine 1 geben würde, eher eine 2+.

 

Nun freue ich mich schon auf Thalassa - gleich zwei Quellenbücher in einem Jahr, von wegen Midgard ist tot!

 

Gruß Nandrin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab's auch endlich geschafft, den Anteil des QBs durchzulesen, den ich mir vorgenommen hatte.

Nicht wie beim Zwergen-QB, den ich - fast - von vorn bis hinten - gelesen habe. Hier hatte die Regelsachen, Sprache, Lieder usw. nur angerissen.

 

Bei Nihavand habe ich den groben Überblick gelesen, und in einzelne Stadtbezirke reingeschnuppert. Mehr nicht.

Nicht aufgrund fehlendem Interesse, sondern aufgrund fehlender Zeit!

Und das reichte auch bei mir, gleich mehrere Aufhänger für Abenteuer zu finden, sollte ich mal dazu kommen.

Nicht nur Aufhänger innerhalb der Stadt, sondern auch für die Umgebung und das Land!

Ich fand den Band auch gut und flüssig zu lesen. Dass weniger Bildchen drin waren, ist mir garnicht so aufgefallen...

Auch wenn ich für weniger "neue Regeln" bin, hätte ich mir auch mehr Hintergrund zur aranischen Magie gewünscht!

Alles in allem, wenn ich beim Zwergen-QB eine 1 gebe :thumbs:, gebe ich hier eine 1-2 :thumbs: Hut ab vor allen Beteiligten! Ein herzliches Danke! :beer:

Und nun freue ich mich auch auf QB-Thalassa :cool:... und hoffe auf einen baldigen Elfen-QB :zaunpfahl::huhu: der bestimmt noch geiler wird :sigh:...

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hm, kann sich das nicht jeder umwandeln? Die Auflösung beträgt 300 dpi, das ist völlig ausreichend für den Druck. Du möchtest sie wohl großformatiger. Das ist eine Honorarfrage.

 

Ich muss sagen, dass ich gerade die Farbkarte von Aran IM BUCH besonders toll finde. Ich arbeite gerne mit Landeskarten, um den Spielern und Spielerinnen ihre Wege und ihre Lage zu verdeutlichen und habe gemerkt, dass das bei den Spielerinnen und Spielern auch sehr gut ankommt.

 

Ich würde mich freuen, wenn es beibehalten würde, Farbkarten auch INS Buch zu stecken und nicht nur als PDF oder JPG zu veröffentlichen - auch, wenn das Kosten verursacht. Für mich sind solche Karten nämlich eindeutig ein Pluspunkt in einem QB!

 

L G Alas Ven

 

Das mit den Karten im Einband finde ich auch wirklich genial. Ich finde auch schade das es im Buluga QB keine gab. Im Zwergen QB konnte ich es verstehen denn da geht es um ein Volk das über ganz midgard verteilt ist. Somit würde das Kartenmaterial wohl etwas den Rahmen sprengen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch nicht wirklich viel im QB von Aran gelesen habe. Aber bisher finde ich es recht gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

schließe mich den Vorrednern an, die das Fehlen von zusätzlichen Regeln, Beispielcharakteren (ein Hx 6 ist doch etwas ungenau), ordentlichen neuen Zaubern, mag. Gegenständen, usw. bemängelt haben.

Die Tatsache, dass jetzt über den GB nachgebessert werden soll, finde ich als Kunde eines Produktes, zu dem die Nachbesserungen mMn eh gehört hätten, eher unbefriedigend. Bisher hatten die Quellenbücher gewisse Standarts, die einfach vorhanden waren. Warum muss man immer die guten Dinge verschlimmbessern?

 

Zu dem Thema Flair. Weder mangelt es mir an Fantasie, um Abenteuer zu entwickeln (ok, Anregungen sind immer gerne gesehn), noch an dem nötigen historischen Wissen, um mich selbstständig mit der persischen Kultur auseinanderzusetzen. Von daher denke ich, dass für mich der Spielaspekt in dem Buch definitiv zu kurz gekommen ist.

 

Enttäuschend finde ich ebenfalls das Fehlen von Detailkarten für die restlichen Stadtteile inkl. der Verortung wichtiger Lokalitäten. Wenn es sich eher um eine Stadtbeschreibung als ein Quellenbuch Aran handeln sollte, so ist dies für mein Empfinden wirklich störend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich bietet das QB die bisher gelungenste Stadtbeschreibung Midgards (wobei ich keinesfalls die anderen Stadtbeschreibungen herabsetzen möchte).

Die Stadtkarten und die schwarzweiße Landeskarte finde ich gelungen, die Farbkarte gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist wohl Geschmackssache.

Die ersten ca. 30? Seiten Landesbeschreibung fande ich teilweise etwas zäh, mitunter auch mißverständlich - einige Passagen musste ich dreimal lesen um sie wirklich zu verstehen (z.B. den Abschnitt über die Zusammensetzung des Heeres). Trotz dieser Kritik halte ich sie immer noch für gelungen und stimmig.

 

Das Schmankerl ist aber m. E. der Hauptteil des Buches, die Stadtbeschreibung und die angehängten Abenteuer. Hier ist bei mir vieles hängen geblieben. Gerade von der Detailfreude z.B. bei der Schilderung von Gebäuden und Personen war ich sehr angetan. Die Autorin hat eine tolle Schreibe, so viel steht fest.

 

Ich bedanke mich hiermit bei allen beteiligten Autoren und anderen Mitarbeitern für ihre Arbeit und Mühe und freue mich, dass sie es geschafft haben ihr Werk zu veröffentlichen.

:thumbs::thumbs::thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen das ich das Buch nun nicht so toll finde wie zum beisspiel Corrinis. Da finde ich einiges besser beschrieben. Auch ist dort alles ein wenig besser in einzelne Abschnitte unterteilt, was einem die Suche vereinfacht wenn man während der Runde schnell mal was nachschlagen muss. Alles in allem ist es aber sehr stimmig. Vielleicht hätte man die Karten im Buch über die Stadt lieber auf einzelnen Blättern haben sollen damit man sie während man schmökert neben liegen haben kann. So muss man oft hin und her blättern. Naja es gibt ja Kopierer.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mir persönlich hat die Perle Arans sehr gut gefallen! Besonders die immer wieder extra aufgeführten NSCs lassen die Stadt für mich fast schon lebendig werden. Könnte man hier abstimmen: Eindeutig Empfehlenswert! :D

 

Einziger Wermutstropfen, auch wenn es der böse Realismus im Rollenspiel ist: Der Verzehr der grünen Salzschnecke nimmt ja dem Blut den Eigengeruch, was ja unter Wasser toll gegen die "Jäger der Meere" helfen soll ...

 

Dazu sei hier angemerkt: Haie können mit Menschenblutgeruch nichts anfangen. :plain:

Bearbeitet von Tarai
Klarstellung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nachdem wir die Abenteuer gespielt haben (der SL hat die Kultur sehr schön zum Leben erweckt), habe ich es auch gelesen.

Die Abenteuer waren sehr gut.

Besonders gefallen hat mir noch die "Gottesurteils"-Assassinengilde und das Abenteuerpotenzial in den versinkenden Häusern.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich frage mal so: Gibt es denn schon nennenswert mehr Material zu Aran, das es in das Quellenbuch nicht geschafft hat? Das Quellenbuch Nihavand ist ja nicht so dick, dass man es nicht bei einer Neuauflage noch ein wenig umfangreicher gestalten könnte.

 

In dem Fall würde mich dann auch vor allem eine Ausweitung des Aran-Teils interessieren.

 

Ist eine Neuauflage und Überarbeitung nach M5 denn bereits angedacht?

Link zu diesem Kommentar
Ja, Nihavand ist seit etwa anderthalb Jahren vergriffen.

 

Eigentlich eine schöne Nachricht - das QB hat es aus meiner Sicht auch verdient, gut verkauft worden zu sein.

Mal sehen, was sich der VFSF einfallen läßt, um es eventuell wieder verfügbar zu machen. Es gibt aber gegenwärtig sicher höhere Prioritäten, wenn's auch ein bißchen leid tut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...