Zum Inhalt springen

QB: Nihavand - Die Perle von Aran


Bro

Empfohlene Beiträge

Jetzt wo ich den Band in der Wanne durch habe. Muß ich sagen das ich schwer entäuscht bin.

 

Keine neuen Zauber und ich hatte so auf neue euerzauber gehofft, nicht ein neues sinnvolles Artefakt!

 

[...]

@Jul: Falls du tolle Ideen für Feuerzauber oder sinnvolle Artefakte hast, schicke doch einen ausgearbeiteten Artikel an den Gildenbrief. Damit würdest du nicht nur Aran bereichern sondern auch das Thema über das Quellenbuch hinaus lebendig halten.

 

Mein erster Eindruck vom Quellenbuch ist super. Das Kartenmaterial gefällt mir gut und die ersten Seiten laden dazu ein schnell weiter zu lesen. Ein Lob an die beiden Autoren, die es geschafft haben Midgard im Punkt Kulturbeschreibungen ein Stück weit vollständiger zu machen :thumbs:

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
... aber der auf dem Umschlag unter dem Bild lautende Schriftzug "Quellenbuch Aran" ist dann etwas unglücklich gewählt.
Finde ich nicht. Der Titel macht deutlich, dass im Buch eine Stadtbeschreibung drin ist. Der Untertitel macht deutlich, dass eine Kulturbeschreibung drin ist. Mir persönlich wäre eine etwas ausführlichere lieber gewesen, aber ich habe genommen, was ich bekommen habe. Eine ausführlichere Kulturbeschreibung zu Aran wird es nicht geben.

 

Wann darf denn mit Lieferung an die Händler vor Ort gerechnet werden?
Sollte eigentlich schon in den Läden sein. Ich hake nach.
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Da der Strang komplett aus dem Ruder lief, wurde hier ordentlich aufgeräumt.

 

Die Folgen sind aus der Eingangsmoderation dieses Stranges (Beitrag 1) ersichtlich.

 

Bitte haltet euch an die Moderation. Es hat viel Mühe gemacht, ansatzweise wieder Grund in die Themen zu bekommen. Entsprechend niedrig ist meine Toleranzschwelle, wenn es um zukünftige Themenverstöße geht.

 

Danke.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Hm, kann sich das nicht jeder umwandeln? Die Auflösung beträgt 300 dpi, das ist völlig ausreichend für den Druck. Du möchtest sie wohl großformatiger. Das ist eine Honorarfrage.

 

Ich muss sagen, dass ich gerade die Farbkarte von Aran IM BUCH besonders toll finde. Ich arbeite gerne mit Landeskarten, um den Spielern und Spielerinnen ihre Wege und ihre Lage zu verdeutlichen und habe gemerkt, dass das bei den Spielerinnen und Spielern auch sehr gut ankommt.

 

Ich würde mich freuen, wenn es beibehalten würde, Farbkarten auch INS Buch zu stecken und nicht nur als PDF oder JPG zu veröffentlichen - auch, wenn das Kosten verursacht. Für mich sind solche Karten nämlich eindeutig ein Pluspunkt in einem QB!

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte bislang den QB nur überfliegen. Auf jeden Fall aber erst einmal ein großes Lob. Es ist ein schöner Band daraus geworden. Besonders gefällt mir, dass hier eine Stadtbeschreibung mir der Landeskunde verbunden wird. Eine knapp gehaltne Landeskunde lässt ausreichend Raum für mich als SL.

 

Eine kleine Kritik dann aber doch noch: Es sind leider keine Archetypen in der Landeskunde. Ich konnte auch keine Kapitel: Abenteurer aus Aran finden. Die Archetypen mit kurzer Beschreibung fand ich als Anregung für Spieler – und Nichtspielerfiguren immer sehr Hilfreich. Vielleicht können die aber auch noch in einem der nächsten Gildenbriefe gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Wann darf denn mit Lieferung an die Händler vor Ort gerechnet werden?
Sollte eigentlich schon in den Läden sein. Ich hake nach.
Beim Transport zu Pegasus wurde die Palette (und damit einige Bücher) beschädigt. Die Druckerei nimmt gerade die Palette mit den Büchern zurück, sortiert aus und verschickt dann erneut. Man arbeitet mit Hochdruck an der Sache. Das bedeutet dann wohl, dass es einige Bücher weniger zu kaufen gibt, dh das Buch schneller vergriffen sein wird.
Link zu diesem Kommentar
Wann darf denn mit Lieferung an die Händler vor Ort gerechnet werden?
Sollte eigentlich schon in den Läden sein. Ich hake nach.
Beim Transport zu Pegasus wurde die Palette (und damit einige Bücher) beschädigt. Die Druckerei nimmt gerade die Palette mit den Büchern zurück, sortiert aus und verschickt dann erneut. Man arbeitet mit Hochdruck an der Sache. Das bedeutet dann wohl, dass es einige Bücher weniger zu kaufen gibt, dh das Buch schneller vergriffen sein wird.

Oha. Kann man dann, wenn vergriffen, eines der beschädigten Exemplare bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Wann darf denn mit Lieferung an die Händler vor Ort gerechnet werden?
Sollte eigentlich schon in den Läden sein. Ich hake nach.
Beim Transport zu Pegasus wurde die Palette (und damit einige Bücher) beschädigt. Die Druckerei nimmt gerade die Palette mit den Büchern zurück, sortiert aus und verschickt dann erneut. Man arbeitet mit Hochdruck an der Sache. Das bedeutet dann wohl, dass es einige Bücher weniger zu kaufen gibt, dh das Buch schneller vergriffen sein wird.

 

Ist das Buch deiner Einschätzung nach auf der Messe noch zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Eine kleine Kritik dann aber doch noch: Es sind leider keine Archetypen in der Landeskunde. Ich konnte auch keine Kapitel: Abenteurer aus Aran finden. Die Archetypen mit kurzer Beschreibung fand ich als Anregung für Spieler – und Nichtspielerfiguren immer sehr Hilfreich. Vielleicht können die aber auch noch in einem der nächsten Gildenbriefe gebracht werden.

 

Das ist zugegebenermaßen eine empfindliche Lücke, kann aber - so hoffe ich - in Bälde nachgereicht werden.

 

Beste Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Oha. Kann man dann, wenn vergriffen, eines der beschädigten Exemplare bekommen?

Nein. Die Druckerei hat nach der Schadensmeldung die noch nicht bei Pegasus eingetroffene Palette von der Spedition zurückgenommen, sortiert jetzt die beschädigen Bücher aus und verschickt dann neu. D.h. die beschädigten Exemplare werden von der Druckerei zurückgenommen.

 

Ist das Buch deiner Einschätzung nach auf der Messe noch zu haben?
Ich weiß nicht, wieviele Bücher beschädigt sind. Auf der Messe werden aber noch genügend Exemplare vorhanden sein. Und danach wohl auch noch eine Weile.
Link zu diesem Kommentar

Dickes, dickes, dickes - dickes, dickes, dickes - dickes, dickes, dickes - *puh* - dickes Lob an die Beteiligten des QB.

 

Das Buch ist wirklich gelungen, die Aufmachung super und die Vorgehensweise innovativ und positiv, wie ich finde. Die Idee einen Stadtführer regelmäßig zu Wort kommen zu lassen, finde ich herrlich erfrischend. Die Landeskunde vor die Stadtbeschreibung zu stellen ist auch nur logisch (im Gegensatz zu Cuanscadan beispielsweise) - auch wenn das natürlich eine Kleinigkeit ist. Die Beschreibungen der besonderen Personen sind m.E. auch besonders gelungen, beschreiben sie doch ausgesprochene "Charakterköpfe". So hat man zwar weniger Figuren als beispielsweise in den anderen Stadtbeschreibungen, dort gab es aber auch eine nicht unerhebliche Anzahl von "farblosen" Figuren, die hier (zum Glück fehlen). Man hat also genügend Figuren, die man in ein AB stopfen kann und auch genügend Platz um selbst kreativ zu werden. Die Kultur ist so beschrieben, wie ich mir eine persische Kultur vorstelle :thumbs: und ist um jede menge wunderbarer und fantastischer Elemente erweitert. Insgesamt ist das QB super und hat mich gefangen - so dass ich es gar nicht abwarten kann nach Nihavand/Aran zu gehen (wo ich vorher noch nie in Midgard war) - ich muss da hin.

Also vielen Dank für ein m.E. wirklich gelungenes Quellenbuch. Endlich gibt es eine Stadtbeschreibung einer exotischen Region (fernab des standardisierten Vesternesses - was natürlich auch seine Berechtigung hat), denn ich möchte gerne in Midgard exotische Kulturen erkunden, jenseits der klassischen Fantasysettings wie sie Vesternesse verkörpert.

 

Untergeordnete (stille) Kritik:

 

1. Im Heer werden die Roten Turbane genannt, wie sich ihre Fähigkeiten jetzt aber zusammensetzen wird nicht erwähnt, was ich ein bisschen schade finde, weil ich so nicht weiß, wie ich sie einsetzen/auftreten lassen kann?

 

2. Der Urstier-Urmensch-Menschenpaar-Mythos ist ja aus der nordischen Mythologie geklaut. Das soll kein Vorwurf sein, mir ist es nur als Mythologie-Interessierter gleich aufgefallen. Besser gut gestohlen als schlecht erfunden.

 

3. Der Jahresbeginn ist ja im Frühling (in Alba Mitte des Winters, in KTP noch mal anders ...), ist ja eigentlich klar benannt, ich frage mich nur, ob man dass für Midgard wirklich so kompliziert machen muss, dass fast überall das Jahr zu einem anderen Zeitpunkt beginnt (im Hinblick auf die Zeitrechnung bei länderübergreifenden ABn)?

 

4. Das Heer: Ich empfand die Passage als leicht missverständlich, weil nicht ganz klar hervorgeht, ob das stehende Heer nun nur aus Roten Turbanen und den Unsterblichen besteht, oder diese wiederum nur Elitetruppen des stehenden Heeres sind (ich dachte an letzteres, aber klar formuliert ist das für mich nicht)?

 

5. Bestarium: Dieses Kapitel ist das einzige von dem ich enttäuscht war. Die Huchuchuh sind noch wirklich gelungen und kreativ und haben eine tolle Beschreibung sowohl im Umgebungsteil Nihavands als auch im Bestarium selbst. Die anderen Wesen des Bestariums sind aber eher farblos bzw. hätten hier m.E. keine Ausgestaltung gebraucht und hätten mit ihrer (bloßen) Erwähnung in der Kulturbeschreibung ausgereicht.

Dagegen hätten mich hier Beschreibungen der auf S. 13 erwähnten dämonischen Wesen sehr interessiert, denn alle sind nur kurz erwähnt, machen aber Lust auf mehr (sind nämlich recht extravagant). Deshalb hier noch eine Frage an die Verantwortlichen: Habt ihr für das QB Ausarbeitungen dieser Wesen gestaltet, die es dann nicht ins QB geschafft haben?

Link zu diesem Kommentar

Untergeordnete (stille) Kritik:

 

1. Im Heer werden die Roten Turbane genannt, wie sich ihre Fähigkeiten jetzt aber zusammensetzen wird nicht erwähnt, was ich ein bisschen schade finde, weil ich so nicht weiß, wie ich sie einsetzen/auftreten lassen kann?

 

2. Der Urstier-Urmensch-Menschenpaar-Mythos ist ja aus der nordischen Mythologie geklaut. Das soll kein Vorwurf sein, mir ist es nur als Mythologie-Interessierter gleich aufgefallen. Besser gut gestohlen als schlecht erfunden.

 

3. Der Jahresbeginn ist ja im Frühling (in Alba Mitte des Winters, in KTP noch mal anders ...), ist ja eigentlich klar benannt, ich frage mich nur, ob man dass für Midgard wirklich so kompliziert machen muss, dass fast überall das Jahr zu einem anderen Zeitpunkt beginnt (im Hinblick auf die Zeitrechnung bei länderübergreifenden ABn)?

 

4. Das Heer: Ich empfand die Passage als leicht missverständlich, weil nicht ganz klar hervorgeht, ob das stehende Heer nun nur aus Roten Turbanen und den Unsterblichen besteht, oder diese wiederum nur Elitetruppen des stehenden Heeres sind (ich dachte an letzteres, aber klar formuliert ist das für mich nicht)?

 

5. Bestarium: Dieses Kapitel ist das einzige von dem ich enttäuscht war. Die Huchuchuh sind noch wirklich gelungen und kreativ und haben eine tolle Beschreibung sowohl im Umgebungsteil Nihavands als auch im Bestarium selbst. Die anderen Wesen des Bestariums sind aber eher farblos bzw. hätten hier m.E. keine Ausgestaltung gebraucht und hätten mit ihrer (bloßen) Erwähnung in der Kulturbeschreibung ausgereicht.

Dagegen hätten mich hier Beschreibungen der auf S. 13 erwähnten dämonischen Wesen sehr interessiert, denn alle sind nur kurz erwähnt, machen aber Lust auf mehr (sind nämlich recht extravagant). Deshalb hier noch eine Frage an die Verantwortlichen: Habt ihr für das QB Ausarbeitungen dieser Wesen gestaltet, die es dann nicht ins QB geschafft haben?

 

Hallo Xan,

 

vielen Dank für deine Kritik. Über so viel Zuspruch freuen sich sicher alle beteiligten Autoren sehr! Danke auch für deine "untergeordnete" Kritik (auch so was ist wichtig).

1. Was die Roten Turbane anbelangt, hast du völlig recht: Das ist eine Lücke in der Landesbeschreibung, derer ich schuldig bin. Ich hoffe, einer der nächsten Gildenbrief wird eine Ausarbeitung sehen.

2. Der Mythos ist originär iranisch. :) Oder hat vielleicht auch gemeinsame indoeuropäische Wurzeln (das würde zumindest eine etwas aus der Mode gekommen, für Aran aber immer noch mit Gewinn zu lesende Schule von Iranisten und Religionswissenschaftlern - besonders Geo Widengren - behaupten).

3. Wäre einerseits praktisch, andererseits gab es ja historisch so viele unterschiedliche Kalender ... Mit der Vielzahl an Landessprachen kommt ja bei Midgard auch zurecht.

4. Das ist dann in der Tat eine unglückliche Formulierung. Gedacht sind sie als Elitetruppen des stehenden Heeres.

5. Zu den Kreaturen S. 13: Der größere Teil liegt noch nicht ausgearbeitet vor, aus Einheitlichkeit habe ich daher auf alle Werte verzichtet. Hier könnte man im GB auch noch was nachreichen, was meines Erachtens aber nicht für alle genannten nötig wäre: Mir hat im Buluga-QB auch gefallen, dass manche Kreaturen nur kurz beschrieben, aber nicht regeltechnisch ausgearbeitet waren.

 

Nochmals besten Dank und viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Habe ich eigentlich einen ganz besonders wertvollen Fehldruck, oder steht bei euch auf dem Buchrücken auch "NIHAVAN - Die Perle Arans" ?

 

Ich weiß, das ist nicht wirklich wichtig, aber ein mittelpeinlicher Druckfehler ist es schon.

 

Ansonsten gefällt mir das Quellenbuch recht gut, wobei ich mir etwas mehr Bilder von Mensch und Architektur gewünscht hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nichts ist perfekt, auch ich habe ein solches Exemplar. Ob dies nun "peinlich" ist, weiß ich nicht. Warum auch, das gesamte Werk ist spitze und so habe ich auch keinen Einwand, das da ein "d" fehlt. Ich finde es eher sportlich, dass sich jeder Leser die Mühe macht, nach "verborgenen" Fehlern zu suchen - und sie sogar auch noch findet! Da dürfte ein Preis für die intensive Suche nicht fehlen, oder?

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es eher sportlich, dass sich jeder Leser die Mühe macht, nach "verborgenen" Fehlern zu suchen - und sie sogar auch noch findet! Da dürfte ein Preis für die intensive Suche nicht fehlen, oder?
Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass es nicht schlimm und auch nicht peinlich ist, dass dieser Fehler passiert ist, muss ich Dir dennoch darin widersprechen, dass man sich Mühe machen muss, um diesen Fehler zu finden. Der kann einem auch ins Auge springen, ohne dass man sich auf eine intensive Fehlersuche begibt.
Link zu diesem Kommentar
Habe ich eigentlich einen ganz besonders wertvollen Fehldruck, oder steht bei euch auf dem Buchrücken auch "NIHAVAN - Die Perle Arans" ?

 

Ich weiß, das ist nicht wirklich wichtig, aber ein mittelpeinlicher Druckfehler ist es schon.

 

Ansonsten gefällt mir das Quellenbuch recht gut, wobei ich mir etwas mehr Bilder von Mensch und Architektur gewünscht hätte.

 

Das ist auch bei mir so. Leider habe ich den Buchrücken nicht mitlektoriert, ebensowenig die Karten. Diese Sachen kamen wohl erst ganz zuletzt. Ich hoffe, bei den Inhalten des QB finden sich keine solchen Fehler mehr, ich habe mich jedenfalls bemüht, alle zu finden. :)

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Fehler nicht gesucht, der ist mir ins Auge gesprungen, nachdem ich das QB mit großem Vergnügen einmal durchgeschmökert hatte.:thumbs:

Darum habe ich ihn ja auch bloß erwähnt.

 

Wenn ich allerdings suchen soll, dann finde ich bestimmt auch noch etwas.:duell:

 

Da fällt mir ein:

Beeinträchtigen die Seifenblasen des "Krummsäbel der Seifenblasen" die Kämpfenden nun nicht (Thaumaturgium, S. 114) oder verwirren sie die Gegner (WM-4 auf EW:Angriff) (Kasten "Tahnimeh", S.88) ?

Durch den Effekt wird der Säbel ja doch noch deutlich mächtiger, das ist das Äquivalent zu einer "+4-Rüstung" !

Link zu diesem Kommentar
Oha. Kann man dann, wenn vergriffen, eines der beschädigten Exemplare bekommen?

Nein. Die Druckerei hat nach der Schadensmeldung die noch nicht bei Pegasus eingetroffene Palette von der Spedition zurückgenommen, sortiert jetzt die beschädigen Bücher aus und verschickt dann neu. D.h. die beschädigten Exemplare werden von der Druckerei zurückgenommen.

 

Ist das Buch deiner Einschätzung nach auf der Messe noch zu haben?
Ich weiß nicht, wieviele Bücher beschädigt sind. Auf der Messe werden aber noch genügend Exemplare vorhanden sein. Und danach wohl auch noch eine Weile.

 

Hallo,

 

wann werden die Bücher verschickt, die direkt bei Dir bestellt worden sind?

 

Gruß

S.

Link zu diesem Kommentar
wann werden die Bücher verschickt, die direkt bei Dir bestellt worden sind?
Alles, was im August bestellt wurde, wurde verschickt. Mit Ausnahme von drei, vier Leuten, die Vorauskasse leisten wollen, nicht zeitnah zahlten und jetzt wie alle, die im Sepember bestellt haben, darauf warten müssen bis ich meine Sommergrippe auskuriert habe. Noch habe ich Fieber und kann nur was am Rechner machen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...