Zum Inhalt springen

Abenteurer von lvl 8 spielen + Gruppe nicht kompatibel?


Empfohlene Beiträge

  1. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  2. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  3. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  4. Mach sie zu Gesuchten (nach Aisachos Idee).
  5. Appelliere an ihr Gewissen, Rechtschaffenheit, etc.
  6. In der NSC-Heldengruppe ist ein Magier, der einen Charakter auf 200 Meter Distanz mit 10 Blitzen grillt, während dieser nichtsahnend seine Nachtwache am Lagerfeuer hält - alternativ ein Schläfer, z.B. der bekannteste und skrupelloseste Zauberer der Truppe. (Ahnungslos bedeutet keine Resistenz bedeutet Charakter stirbt) Der Rest wird noch schlafend festgenommen, landet im Kerker und wird erst mal mit Folter gefügig gemacht oder stirbt auf dem Schafott.
  7. Such' Dir eine neue Gruppe!

 

Die Nummer 6. kann man noch verbessern. Es handelt sich nicht um einen Magier, sondern um einen Druiden auf einer Linienkreuzung oder einen Priester in seinem Heiligtum. :devil:

 

...oder um einen Todlosen, der die lästige Konkurrenz ausschalten will. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Gestern abend, sehr erfahrene Gruppe, Figuren Grad 6-8. Paar Stadtwachen kommen ins Zimmer und wollen uns unter einem offensichtlichen Vorwand als Mörder festnehmen.

 

1. Wir sind alle erfahrene Midgard-Spieler. Keiner denkt auch nur daran, es mit den Wachen auszukämpfen. Die Midgard-Regeln sind so, daß eine größere Zahl von Niedriggradern eine geringe Zahl von Hochgradern praktisch immer besiegt. Die Zauberer sind gegen eine größere Überzahl (besonders noch mit Fernwaffen) schwer abzuschirmen und die Kämpfer kriegen kritsche Treffer ab. Klar haben die Pimpfe dabei Verluste. Aber ihre Gegner sterben. Früher oder später.

 

2. Die hochgradige Gruppe konzentriert sich also aufs Abhauen. Selbst das gelingt von fünf Figuren gerade zweien, einer hat unmittelbar bei der ersten Sichtung von Wachen Fersengeld gegeben, der andere hat davon profitiert, daß die meisten der Wachen vor dem Fenster von den anderen beschäftigt wurden.

Von den zwei Flüchtigen wird einer wenig später gestellt - und die Wachen hatten sich noch ziemlich blöd angestellt, sonst wäre der letzte nicht wieder entkommen.

 

Es gab da übrigens auch eine Diskussion mit dem SL ("die hauen Dich dann mit +4" "nee, ich bin doch schon fast weg" usw). Ging für unsere Verhältnisse schon ziemlich lange, aber ich habe dann eingesehen, daß der SL das so haben wollte...

 

Midgard ist eigentlich ein Regelwerk, das hochgradige Figuren gerade nicht ausufern läßt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja schön für den AK-Lehrer, daß er so viele AKs machen kann und daß Ihr ihn nie in Anspruch nehmt. Hier aber, bei so eindeutiger Spaßtötung, muß er sich halt die eine Stunde mal nehmen und seine (hoffentlich vorhandenen) Moderationsfähigkeiten einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Hier mein Rat (bitte die Reihenfolge beachten):

 

 

  1. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  2. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  3. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  4. Mach sie zu Gesuchten (nach Aisachos Idee).
  5. Appelliere an ihr Gewissen, Rechtschaffenheit, etc.
  6. In der NSC-Heldengruppe ist ein Magier, der einen Charakter auf 200 Meter Distanz mit 10 Blitzen grillt, während dieser nichtsahnend seine Nachtwache am Lagerfeuer hält - alternativ ein Schläfer, z.B. der bekannteste und skrupelloseste Zauberer der Truppe. (Ahnungslos bedeutet keine Resistenz bedeutet Charakter stirbt) Der Rest wird noch schlafend festgenommen, landet im Kerker und wird erst mal mit Folter gefügig gemacht oder stirbt auf dem Schafott.
  7. Such' Dir eine neue Gruppe!

PS: Du bist der Spiel-leiter und nicht der Spiel-leider! Also setze Dich durch und höre damit auf, Dir auf der Nase rum tanzen zu lassen.

 

Ab Punkt 4 ist alles Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Hier mein Rat (bitte die Reihenfolge beachten):

 

 

  1. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  2. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  3. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  4. Mach sie zu Gesuchten (nach Aisachos Idee).
  5. Appelliere an ihr Gewissen, Rechtschaffenheit, etc.
  6. In der NSC-Heldengruppe ist ein Magier, der einen Charakter auf 200 Meter Distanz mit 10 Blitzen grillt, während dieser nichtsahnend seine Nachtwache am Lagerfeuer hält - alternativ ein Schläfer, z.B. der bekannteste und skrupelloseste Zauberer der Truppe. (Ahnungslos bedeutet keine Resistenz bedeutet Charakter stirbt) Der Rest wird noch schlafend festgenommen, landet im Kerker und wird erst mal mit Folter gefügig gemacht oder stirbt auf dem Schafott.
  7. Such' Dir eine neue Gruppe!

PS: Du bist der Spiel-leiter und nicht der Spiel-leider! Also setze Dich durch und höre damit auf, Dir auf der Nase rum tanzen zu lassen.

 

Ab Punkt 4 ist alles Quatsch.

 

Ich dachte ab Punkt 4 ist alles Ironie. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich habe versucht die Gruppe vor dem Spiel in einem ernsten Gespräch zu verwickeln, sie hielten das allerdings für eine Art Scherz, und als es dann beim 3ten mal nicht ging hab ichs gelassen und wir haben normal gespielt, das Ergebnis war folgendes:

Abenteuer Rotbarts Schloss: Der Rote Ritter

Wir einigten uns auf Grad 1er Chars und bis zum Wald ging alles gut, aber dann liefs ein bissl ausm ruder, ab jetzt gibts nen kleinen Spoiler (wie geht das Spoiler einfügen?)!!!

 

 

[spoiler=Der Rote Ritter]Ihr kennt sichelich das Szenario mit der Armee nachts, also drei der Gruppe entschieden sich zu folgen und wurden dann am Zielort von den Gebundenen Seelen angegriffen. PT wird übernommen und prompt von seinen Kumpanen ohnmächtig geschlagen. Bloß blöd dass er die einzige magische Waffe hatte. Naja hat alles nix geholfen, sie sind weggerannt und kamen wieder zum Lager. Einer der Spieler musste gehen, also erhob er sich (OT) und kam zu mir hinter und blickte in meine Unterlagen, also in den Plot rein sozusagen. Das hat mir natürlich nicht gefallen, also schicke ich ihn weg von mir. Er denkt aber gar nicht dran und schaut nochmal rein. Ich droh ihn aus der Gruppe zu werfen. Beim weggehen dreht er sich um, setzt sich neben mich aufm Tisch und starrt grinsend in die Unterlagen (man muss dazu sagen dass der 19 is...lol oder?). Ich wusste dass er IT von OT Wissen unterscheiden konnte, aber er hat mich provoziert, also (IT war es spätnachts) habe ich gewartet bis alle eingeschlafen sind, natürlich hat niemand an ne Nachtwache gedacht mitten im Zauberwald... und da hab ich ne Gebundene Seele seinen Samurai angreifen lassen (ihr Lager war in der Nähe des ehemaligen Schlachtfelds). Angriff geschafft, ich hab dem Spieler auch nen Resistenzwurf gestattet, hat er aber nicht geschafft. Also begeht sein Samurai harakiri. Die letzten Worte des Spielers, bevor er aus dem Raum gestürmt ist waren: "Mein Char ist NICHT TOT!!!1elf"

Aber es geht noch weiter: Der Waldläufer findet den Samurai eben mit seinem Katana aufgespiest aufm Boden liegend und untersucht das Schwert (also mit rausziehen, mustern ect.). Der Verwalter der Gruppe (also ein Alba-Krieger, der als Beruf Verwalter eines KanThaiPanischen Anwesens ist und nebenbei der beste freund des Samurais) sieht das und hackt dem Waldläufer in den Rücken. Begründung: "Es ist so, als würde jemand unabsichtlich deine Frau vergewaltigen..." Es entbrannte eine epische Verfolgungszene zwischen ihnen und das Abenteuer war dahin. ür mich war die reaktion des Spielers unlogisch, da er min. 5 verschiedene Länder und deren Sitten kennt und so wissen musste, das es in Alba nicht ungewöhnlich ist ein Schwert, welches im leib eines "Freundes" steckt zu untersuchen.

 

 

Hätte ich soetwas als SL vorhersehen müssen? Habe ich falsch gehandelt? ich weiss es nicht.

Aber als wir das gleiche Abenteuer OHNE den Spieler des Samurais gemacht haben (und mit anderem SL) ging alles wie gehabt und wir hatten sehr viel Spaß. Ich möchte nicht behaupten dass es allein an dem Spieler liegt, aber seit er in unserer gruppe ist haben wir KEIN EINZIGES Abenteuer zuende gespielt, dementsprechend groß war unsere freude^^

 

Lg

Auron

Bearbeitet von Rosendorn
Spoiler eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hi

Also ich kann nur sagen, was ich an deiner Stelle machen würde:

1. Ich lege als Spielleiter fest: Nur noch Grad 1 Charaktere, nur noch "gute" Charaktere, keine Exoten mehr (KanThai in Alba halte ich in der Regel für problematisch, ist aber meine subjektive Meinung).

Ich als Spielleiter kontrolliere alle Spielerfiguren und bin bei der Erwürflung dabei, bzw. ich erstelle die Charaktere für die Spieler (funktioniert in meiner Gruppe sehr gut und sie wollen das auch)

 

2. Wenn ein Spieler solche "OT-Machtspiele" braucht, würde ich nicht In-Game reagieren. Ich würde das sofort und zwar vor allen anderen Spielern ansprechen. Das hat in der Regel mehr Wirkung, als wenn man sich die Leute einzeln rauspickt.

 

3. Wenn du die Regeln nicht so gut kennst, erkläre das deinen Spielern und sage aber auch, dass im Zweifel du Recht hast, auch wenn Regel 245 vielleicht etwas anderes sagt. (steht auch vorne im Grundregelwerk so drinnen). Mit einem Verweis auf diese Ankündigung kannst du Regeldiskussionen später immer unterbinden, wenn sie dir zu blöd werden oder einen Plot umwerfen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo AuronAD.

 

 

Ich verfolge diesen Thread jetzt von Beginn an und bin doch einigermaßen entsetzt ob Deiner Schilderungen, wenn ich ehrlich sein soll.

 

Du erklärst, daß Du es mit zum einen hochgradigen Charaktern zu tun hast, die noch dazu von (angeblich) erfahrenen Rollenspielern gespielt werden, soweit, so gut.

Zum Einen finde ich es recht traurig, wenn die Gruppe schon von vorne herein mit recht hochgradigen Charaktern das gemeinsame Spiel beginnt, wir reden jetzt ja nicht von einem nachrückenden Spieler, der natürlich keinen wirklichen Spaß hätte, wenn er als Grad-1-"Zwerg" mit lauter "großen Brüdern" losziehen sollte und man deshalb möglicherweise einen bereits höhergradigen Charakter hinzukommen lässt.

 

Ganz ehrlich würde ich selbst in so einem Fall sogar fast dazu tendieren eine neue Grad-1er Gruppe loslegen zu lassen, zum einen kann man sich aneinander gewöhnen und hat Ausweichmöglichkeiten für die normale Gruppe.

 

 

Ich habe selber einmal einen Spielleiter gehabt, der als Spieler mit Vorliebe PC und Assassinen (seiner brachte meinen wegen einem popeligen +1-Schwert um O.o, aber wenn er meint) und recht bösartige andere Gesellen spielte.

Zugute halten muss man ihm, daß er diese zwar gegen die Gruppe spielen konnte, dies aber nicht ständig und vor allem eher im Verborgenen machte.

Dennoch mochte ich das nicht wirklich und von daher war er auch eher als SL denn als Spieler "gebucht", zumal er den Job auch gut beherrschte.

 

 

Wäre ich an Deiner Stelle (auch wenn ich leider lange nicht mehr gespielt oder geleitet habe) wäre das MEIN Spiel und ICH würde die Vorgaben machen und wem das nicht passen würde, der müsste eben weg bleiben, beim besten Willen.

 

Das hieße:

 

1) Grad 1 Charakter für alle, die im Beisein des SL ausgewürfelt werden oder aber ICH erstelle die (Grad 1) Charakter.

2) Keine Charakter, die von einem anderen Kontinent stammten als dem auf dem ich die Gruppe spielen lasse.

3) Keine Charakterklassen, die nicht im DFR als normale Spielerklassen existieren, schon garkeine NSC-Klassen oder Sonderklassen.

4) Keine Aktionen gegen andere Gruppenmitglieder.

5) "böses" Spiel (auch gegen NSC) führt zwangsläufig zu einem schlechten Ruf, der dem Spieler irgendwann das Genick bricht (respektive dem Charakter) und dafür kann ich als SL immer sorgen, immer, auch auf unfairem Wege auch da verbietet sich jede Diskussion, denn der SL ist das Schicksal das einem durchaus auch übel mitspielen kann.

6) Ich leite, ich lege die Regeln aus, eine Regeldiskussion gibt es nicht während des Spielens egal wer da welche Seite in welchem Regelwerk auch immer aus dem FF rezitieren kann, soll er halt SL machen ansonsten heißt es eben Mund zu.

7) Keine Diskussion zu einem dieser Punkte, weil DU leitest und diese Eckpunkte vorgeben kannst und darfst, wem das nicht passt soll umgehend gehen.

 

Deinen "Powergamern" mag ja das (oder die) Spielsystem(e) besser bekannt sein als anderen, aber sie haben etwas Grundsätzliches nicht verstanden:

Rollenspiel heißt - im Gegensatz zu nahezu allen (Gesellschafts-)spielen - die Spieler(gruppe) spielt mit einem gemeinsamen Ziel und NICHT gegeneinander und selbst Letzteres bestenfalls aus der Rolle heraus (Elf vs. Zwerg z.B.) nie aber als Spieler gegeneinander, denn grundlegend verfolgen sie alle dasselbe Ziel und das freiwillig.

 

Man muss sich ja vor Augen halten, daß keiner der gespielten Charakter gezwungen ist mit einer Gruppe zusammen Abenteuer zu erleben, die nicht seinem Gusto entspricht, schon alleine aus der Rollensicht heraus würde ein solcher Charakter sich aus der Gruppe verabschieden und "sein Ding" machen oder sich einer Gruppe von Abenteuerern anschließen, die ihm mehr zusagt. Folglich passt es so garnicht, wenn er die Gruppe die ihm egal oder gar zuwider ist begleitet obwohl er das garnicht will.

 

 

Was diese Geschichte mit dem Samurai-Spieler angeht, so habe ich den Eindruck, daß sie Deine (scheinbare) Hilflosigkeit ausnutzen (wie beim Blick in Deine Unterlagen) um sich auf Deine Kosten über Dich lustig zu machen und es keinem darum geht wirklich ernsthaft Rollenspiel zu spielen, mit Ausnahme der Spielerin (?) und demjenigen, der den Druiden spielte im ersten Post.

Nimm diese beiden, stell die anderen vor die Wahl selber eine Gruppe aufzumachen, zu spielen und zu leiten ohne Euch oder sich gefälligst dem "normalen" Rollenspiel anzupassen ... ohne (Regel)Diskussion oder sonstwas, denn egal wie und was Du ansonsten machst wirst Du der Dumme sein und diesen beiden Spielern ihr Spielerlebnis ebenso verhunzt wie Dir das Leiten.

Bearbeitet von Sinbringer
Link zu diesem Kommentar

Also wir haben uns ja schon darauf geeinigt lvl 1er Chars zu spielen, also das wäre schonmal erledigt.

@Sinbringer:

Irgendwie seh ich unseren "Assi" Spieler in deinem SL/Spieler wider, da auch er wirklich gut leiten kann, aber keinesfalls Teamfähig ist. Ist das so eine SL Marotte, die jeder irgendwann mal bekommt oder wie?^^

Und die Schwarzhexe ist ein Spieler, keine Spielerin, aber konntest du ja nich wissen xD

Mittlerweilen macht der Druide den SL für die "Rotbart"-Reihe, aber da wir mit dem ersten fertig sind und er bei der letzten AK Sitzung nicht anwesend sein konnte, hab ich mir ein Abenteuer in Maris ausgedacht und leite das jetzt. Letztes Mal haben nur der Zwergenpriester (mittlerweilen ein Mensch-WaldläuferIN), die Schwarzhexe (jetzt Söldner) und der Fleischer (jetzt Gnom Mechaniker (die klasse hat der selbst erfunden, war ich aber einverstanden, da die einfach nur lol ist^^)) und es ging sehr gut, ale hatten ihren SPaß, sogar als der Söldner auf der Flucht war und der Waldi gerade von der Stadtwache eingesackt wurde (da mussten wir nen Cut machen)

Eigentlich läuft derzeit alles "friedlich", aberich weiss nich wies aussieht, wenn der Super-Pro wieder mitspielt.

 

Lg

Auron

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich läuft derzeit alles "friedlich", aberich weiss nich wies aussieht, wenn der Super-Pro wieder mitspielt.

 

Lg

Auron

 

 

Das ist erecht einfach, entweder er spielt mit der Gruppe oder er spielt gegen und bei letzterem eben garnicht mehr, zumindest ich würde ihm die Türe weisen, wobei natürlich wichtig ist, wie die Gruppe insgesamt es sieht, aber nach Deiner Beschreibung hattet ihr ohne den Störenfried einen netten Abend.

 

 

Ich weiß nicht, das hat - denke ich - weniger damit zu tun ob am SL macht oder nicht, ich habe auch über Jahre hinweg geleitet und zwar vielleicht etwas ungewöhnliche Rollen gespielt, aber niemals solche die sich gegen die eigene Gruppe richteten.

Folglich liegt es wohl eher an dem Menschen und in diesem Fall scheint dem Pro die Anforderung ein Abenteuer zu erleben nicht zu genügen dann soll er eben sich selber welche ausdenken, da kann er sich austoben und richtet wenigstesn keinen Schaden an.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe versucht die Gruppe vor dem Spiel in einem ernsten Gespräch zu verwickeln, sie hielten das allerdings für eine Art Scherz, und als es dann beim 3ten mal nicht ging hab ichs gelassen und wir haben normal gespielt, das Ergebnis war folgendes:

Abenteuer Rotbarts Schloss: Der Rote Ritter

Wir einigten uns auf Grad 1er Chars und bis zum Wald ging alles gut, aber dann liefs ein bissl ausm ruder, ab jetzt gibts nen kleinen Spoiler (wie geht das Spoiler einfügen?)!!!

 

 

[spoiler=Der Rote Ritter]Ihr kennt sichelich das Szenario mit der Armee nachts, also drei der Gruppe entschieden sich zu folgen und wurden dann am Zielort von den Gebundenen Seelen angegriffen. PT wird übernommen und prompt von seinen Kumpanen ohnmächtig geschlagen. Bloß blöd dass er die einzige magische Waffe hatte. Naja hat alles nix geholfen, sie sind weggerannt und kamen wieder zum Lager. Einer der Spieler musste gehen, also erhob er sich (OT) und kam zu mir hinter und blickte in meine Unterlagen, also in den Plot rein sozusagen. Das hat mir natürlich nicht gefallen, also schicke ich ihn weg von mir. Er denkt aber gar nicht dran und schaut nochmal rein. Ich droh ihn aus der Gruppe zu werfen. Beim weggehen dreht er sich um, setzt sich neben mich aufm Tisch und starrt grinsend in die Unterlagen (man muss dazu sagen dass der 19 is...lol oder?). Ich wusste dass er IT von OT Wissen unterscheiden konnte, aber er hat mich provoziert, also (IT war es spätnachts) habe ich gewartet bis alle eingeschlafen sind, natürlich hat niemand an ne Nachtwache gedacht mitten im Zauberwald... und da hab ich ne Gebundene Seele seinen Samurai angreifen lassen (ihr Lager war in der Nähe des ehemaligen Schlachtfelds). Angriff geschafft, ich hab dem Spieler auch nen Resistenzwurf gestattet, hat er aber nicht geschafft. Also begeht sein Samurai harakiri. Die letzten Worte des Spielers, bevor er aus dem Raum gestürmt ist waren: "Mein Char ist NICHT TOT!!!1elf"

Aber es geht noch weiter: Der Waldläufer findet den Samurai eben mit seinem Katana aufgespiest aufm Boden liegend und untersucht das Schwert (also mit rausziehen, mustern ect.). Der Verwalter der Gruppe (also ein Alba-Krieger, der als Beruf Verwalter eines KanThaiPanischen Anwesens ist und nebenbei der beste freund des Samurais) sieht das und hackt dem Waldläufer in den Rücken. Begründung: "Es ist so, als würde jemand unabsichtlich deine Frau vergewaltigen..." Es entbrannte eine epische Verfolgungszene zwischen ihnen und das Abenteuer war dahin. ür mich war die reaktion des Spielers unlogisch, da er min. 5 verschiedene Länder und deren Sitten kennt und so wissen musste, das es in Alba nicht ungewöhnlich ist ein Schwert, welches im leib eines "Freundes" steckt zu untersuchen.

 

 

Hätte ich soetwas als SL vorhersehen müssen? Habe ich falsch gehandelt? ich weiss es nicht.

Aber als wir das gleiche Abenteuer OHNE den Spieler des Samurais gemacht haben (und mit anderem SL) ging alles wie gehabt und wir hatten sehr viel Spaß. Ich möchte nicht behaupten dass es allein an dem Spieler liegt, aber seit er in unserer gruppe ist haben wir KEIN EINZIGES Abenteuer zuende gespielt, dementsprechend groß war unsere freude^^

 

Lg

Auron

 

Also, wenn es tatsächlich einen Spieler gibt, der das Spiel ruiniert, gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich, sich den Spieler vor die Brust zu nehmen und mit ihm zu reden. Erkläre ihm, warum Du seine Spielweise unlogisch fandest und auch, dass Du das Gefühl hast, dass er teilweise die Abenteuer "absichtlich" sprengt. Versuche ihn davon zu überzeugen, dass, wenn er "gruppenorientierter" spielt, ihm das Abenteuer letztlich auch mehr Spaß macht. Wenn das alles nichts hilft, bitte ihn einmal, das Leiten zu übernehmen - dann hast Du den "schwarzen Peter" nicht mehr. Ansonsten nimm dazu auch die Hilfe des Lehrers in Anspruch - auch, wenn der 12 AKs leitet, hat er trotzdem noch die Verantwortung, und wenn Du ihm die Probleme schilderst, wird er Dich vielleicht in dieser außergewöhnlichen Situation unterstützen. Ansonsten hilft nur, dass Du sagst, dieser Spieler oder ich, und Dir so langsam eine Alternativgruppe suchst.

 

Und nein, ich kenne viele Spieler, die auch schon langjährig häufig "gelitten" haben und NICHT gegen die Gruppe spielen. Also keine Sorge, Du wirst nicht unbedingt so werden, wenn Du weiterhin oft und viel leitest - das hängt einfach von Deiner persönlichen Sicht von dem Spiel ab.

 

Schön ist aber, dass Ihr inzwischen wohl ab und an doch etwas mehr Spaß an der Spielsituation findet. Denn, wie ich schon sagte: Spaß´soll das Spielen machen, das ist das Wichtigste, alles andere ist eher Nebensache.

 

L G Alas Ven

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Schulveranstaltung, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Also kann man Leute nicht einfach so raus werfen.

 

Letztlich bleibt es an Dir, AuronAD, hängen, mit den Leuten zu reden, weil Du ein Problem hast.

Und wenn jemand das für einen Scherz hält, dann musst Du ihm klarmachen, daß dies Dir wichtig und ernst ist und Du selbst auch ernst genommen werden möchtest.

 

Du hast ein tolles Übungsfeld zur Konfliktbewältigung und es spricht nichts dagegen mit Deinem Lehrer darüber zu reden. Vielleicht hilft er Dir dabei, klare Gedanken für das Konfliktgespräch mit dem Mitspieler zu fassen und Du kannst diesen dann beim nächsten Mal anders und vielleicht erfolgreicher ansprechen.

 

Letztlich bist Du als SL ein Moderator und Leiter. Hierzu gehört auch, daß Du Dich und andere nicht stören lässt.

 

Wenn eine Störung auftritt, dann unterbrich ruhig sofort. Nutze die Gelegenheit, zu ergründen, warum die Störung auftritt.

Frage nach, warum der Störer jetzt lieber diskutiert anstatt zu spielen. Frage nach, ob ihm klar ist, daß er den Spielfluss unterbricht und somit auch Deinen und den Spielspass der anderen stört.

Wenn Dich das ärgert, traurig oder wütend macht, Du enttäuscht bist, dann sag es dem Störer. Es ist auch ok, wenn er dann für dieses Mal aus der Gruppe fliegt, weil er sich nicht beruhigen will.

 

Du hast hier schon einige Tips erhalten und auch versucht, mit den Leuten zu reden. Das ist super, aber wenn Du nicht weiter kommst, dann muss es vielleicht trotz aller Gesprächsversuche ohne den Lehrer dazu kommen, daß er eben doch eingebunden wird.

 

Vielleicht sollte der dann mal ein paar Stunden lang leiten.

Link zu diesem Kommentar

AGs sind im Allgemeinen zwar schulische Veranstaltungen mit (eigentlich) Lehrern als Aufsichtspersonen im Schulgebäude, meiner Erinnerung nach aber eben auch nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet normalerweise ergibt sich dort keine Anwesenheitspflicht und auch keine Beurteilung, die mangels Lehrkraft ohnehin nicht möglich wäre. Wenn man so möchte stellt sich das ganze als Ersatz-Jugendclub dar. Entsprechend kann auch durchaus ein Teilnehmer aus der AG ausgeschlossen werden.

 

Ich denke auch nicht, daß man hier jetzt in Therapiesitzungsgetue für einzelne Störer abgleiten muss, es ist nicht die Aufgabe des SL die sozialen Defizite einzelner Mitspieler zu ergründen und zu therapieren sondern schlußendlich wird der einzelne Spieler mit den negativen sozialen Konsequenzen seines Handelns konfrontiert und fertig, entweder er lernt daraus und ändert sich und sein Verhalten oder eben nicht und dann will man mit ihm nichts mehr zu tun haben.

 

Wie Auron ja bereits schilderte verlief der/die Abend(e) ohne diese eine Person durchaus angenehm und sofern das alle anderen auch so sahen ist das grundlegende Problem ja bereits identifiziert.

 

Eigentlich läuft derzeit alles "friedlich", aberich weiss nich wies aussieht, wenn der Super-Pro wieder mitspielt.

 

Lg

Auron

 

Im Zweifel kannst Du sicherlich auch einfach mal das Gespräch unter 4 Augen suchen um nicht diese "die Gruppe ist gegen mich"-Situation herauf zu beschwören, aber mehr als mehrfach auf die Probleme, die sich aus der Spielweise ergeben ansprechen kannst Du schlecht und wenn das dann noch als "Spaß" angesehen wird und nicht als Dein ernsthaftes Anliegen, dann hilft alles Ansprechen auch leider nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, wie die meisten hier, dass du das Problem ausserhalb der Spielwelt lösen musst.

 

Vielleicht ist der Super-Pro nicht ausgelastet und es hilft ihm, wenn er unabhängig von der Gruppe einen eigenen Auftraggeber hat. Am besten einen Gott oder einen Dämon, in jedemfall etwas, dass er nicht gleich um die Ecke bringen kann. Für seine speziellen Dienste (zum Beispiel die Gruppe schützen - überleg Dir einen Hintergrund, warum der Auftraggeber das will) kannst du dem Charakter eine Belohnung in Aussicht stellen. Kann er seinen Dienste allerdings nicht erfüllen, sollte der Auftraggeber von Anfang an klar machen, dass da eine Strafe droht.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Da ich denke, dass schon genug soziale Vorschläge gemacht wurden, hier ein unsozialer:

Wenn ein einzelner Spieler das Spiel kaputt macht, die Treffen neu organisieren (gleiche Zeit, anderer Ort) und dem Spieler Ausreden vortischen, bis er keine Lust mehr hat und aufgibt. Diese Methode müsste funktionieren, ist aber nichts für Leute, die an das Gute im Menschen glauben.

 

Wich machen dass so, wenn wir Age of Empires II als Lan spielen wollen und ungeliebte Spieler sich einladen wollen.

 

Gruß Drahok

 

PS: Überleg es dir und sprech es mit "guten" Spielern deines Vertrauens gut ab. Man kann nur geschlossen jemanden aus solch einer Gruppe schieben. Und pass auf, dass du keinen schulischen Ärger bekommst, wegen Mobbing oder so. Oder lass es gleich.

Link zu diesem Kommentar
Da ich denke, dass schon genug soziale Vorschläge gemacht wurden, hier ein unsozialer:

Wenn ein einzelner Spieler das Spiel kaputt macht, die Treffen neu organisieren (gleiche Zeit, anderer Ort) und dem Spieler Ausreden vortischen, bis er keine Lust mehr hat und aufgibt. Diese Methode müsste funktionieren, ist aber nichts für Leute, die an das Gute im Menschen glauben.

 

Das wird hier nicht funktionieren, da die Spielrunde im Rahmen einer AG in der Schule abläuft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das wird hier nicht funktionieren, da die Spielrunde im Rahmen einer AG in der Schule abläuft.

 

das hatte ich auch berücksichtigt. Ich bin selbst Schüler und AGs die nicht von Lehrern aktiv geleitet werden unterscheiden sich meiner Erfahrung nach nicht stark von Freizeitgruppen. Aber ich wollte auch nur eine Handlungsoption aufzeigen, nicht empfehlen.:schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...