Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor kurzem habe ich von einem magischen Brunnen erfahren. Wie so viele magische Brunnen ist auch dieser voll glizernder Muenzen, die toerichte Menschen dort hineinwerfen um sich etwas zu wuenschen. Urspruenglich zog mich dieses glitzern in seinen Bann, doch dann sah ich dass sich mehr hinter dem Spiegel des Wassers verbirgt.

 

Der Brunnen ist im Herzen Valians gelegen, auf einem kleinem Marktplatz, auf dem in Midgard Kurzwaren, Huete und Handschuhe verkauft werden, auf Myrkgard jedoch die Kupferschmiede ihre Toepfe und Pfannen feilbieten. Ich weis nicht in wie vielen Sphaeren dieser Brunnen existiert, es sind unzaehlige, doch ich denke er ist in jeder Welt present in der es auch ein Valian gibt.

 

Lange brauchte ich um die Magie dieses Brunnens zu erkunden, der wohl ein Tor zwischen den Welten darstellt. Doch dann habe ich festgestellt, dass jede Person die in den Brunnen taucht stehts auf der Welt wieder auftaucht, in der sie geboren wurde.

 

ciao,Kraehe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Hallo Kraehe,

 

ich verstehe noch nicht inwiefern der Brunnen von Nutzen ist. Schließlich tauche ich immer in der Welt auf in der ich geboren wurde, also normalerweise in Midgard. Sphärenreisen kann ich mit diesem Brunnen demnach nicht machen.

 

:hiram:

Wenn er eine Art Weltentor ist, hat er doch auch Gegenstücke in anderen Welten. Er ist also eine Art Abkürzung für den Rückweg.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kraehe,

 

ich verstehe noch nicht inwiefern der Brunnen von Nutzen ist. Schließlich tauche ich immer in der Welt auf in der ich geboren wurde, also normalerweise in Midgard. Sphärenreisen kann ich mit diesem Brunnen demnach nicht machen.

 

:hiram:

Wenn er eine Art Weltentor ist, hat er doch auch Gegenstücke in anderen Welten. Er ist also eine Art Abkürzung für den Rückweg.

 

Sehe ich genause. Allerdings ist "Im Herzen Valians" eine recht ungenaue Angabe. Ich sehe schon eine verzweifelte Abenteurergruppe, die in jedem kleinen Weiler in den Brunnen springt, immer eine ärgerliche Bauernschar hinter sich her nasstriefend davonrennend....

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kraehe,

 

ich verstehe noch nicht inwiefern der Brunnen von Nutzen ist. Schließlich tauche ich immer in der Welt auf in der ich geboren wurde, also normalerweise in Midgard. Sphärenreisen kann ich mit diesem Brunnen demnach nicht machen.

 

:hiram:

Wenn er eine Art Weltentor ist, hat er doch auch Gegenstücke in anderen Welten. Er ist also eine Art Abkürzung für den Rückweg.

 

Sehe ich genause. Allerdings ist "Im Herzen Valians" eine recht ungenaue Angabe. Ich sehe schon eine verzweifelte Abenteurergruppe, die in jedem kleinen Weiler in den Brunnen springt, immer eine ärgerliche Bauernschar hinter sich her nasstriefend davonrennend....

Wozu auch? Die würden ja immer auch dort wieder auftauchen. Richtig klasse ist es, wenn man eine Gruppe Fremdweldler nimmt, die das machen. :lachen:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kraehe,

 

ich finde die Idee eines solchen Brunnens sehr gelungen. Dadurch könnte man eventuell auch mehr Interesse für Abenteuer, die mit Sphärenreisen zutun haben wecken bzw. das Verfassen solcher anregen.

Ich schließe mich jedoch meinen Vorrednern an, dass man die Ortsangabe etwas konkretisieren müsste, um einerseits ein Umherirren verzweifelter Recken zu verhindern und andererseits die Umgebung/Ausführung des Brunnens bzw. des Dorfes/der Stadt ausarbeiten zu können.

Ansonsten: Top! :thumbs:

 

@Bro

Du und deine Schadenfreude! ;)

 

Gruß

Turr

Link zu diesem Kommentar
Ich schließe mich jedoch meinen Vorrednern an, dass man die Ortsangabe etwas konkretisieren müsste, um einerseits ein Umherirren verzweifelter Recken zu verhindern und andererseits die Umgebung/Ausführung des Brunnens bzw. des Dorfes/der Stadt ausarbeiten zu können.

 

Wozu? Ich finde es super, dass auf diese Weise jeder Spielleiter den Brunnen so einsetzen kann, wie es ihm und der Gruppe passt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sehe ich genause. Allerdings ist "Im Herzen Valians" eine recht ungenaue Angabe. Ich sehe schon eine verzweifelte Abenteurergruppe, die in jedem kleinen Weiler in den Brunnen springt, immer eine ärgerliche Bauernschar hinter sich her nasstriefend davonrennend....

Wozu auch? Die würden ja immer auch dort wieder auftauchen. Richtig klasse ist es, wenn man eine Gruppe Fremdweldler nimmt, die das machen. :lachen:

 

Im Herzen Valians wird wohl nicht ein kleines Dorf sein, sondern die Stadt selber, und dann so lange die Marktplaetze abklappern, bis auf einem kleineren Platz die Kurzwaren, Hutmacher und Handschuhmacher ihre Staende aufgebaut haben. Auch fuer Myrkgard is die Beschreibung glaub aussreichend. In anderen Sphaeren hilft evtl tatsaechlich nur in allen Brunnen auf allen Marktplaetzen abtauchen. Aber Plaetze der unzaehlbar vielen moeglichen Valians aufzuzaehlen sprengt glaub hier den Plattenplatz ;-)

 

Und zur Thematik Bauernschar: Ich denk mal wenn jemand ein 1000 Brunnen Valians tauchen macht, so bekommt er Aerger mit der Bettler Gilde, die den Job der Brunnenreinigung hat.

 

Ich vermute Fremdweltler auf Midgard die wissen dass es diesen Brunnen gibt, wissen evtl nicht welcher Brunnen es auf Midgard ist. Das bringt mich auf die Idee eines kurz Scenarios:

 

 

Eine Grad 1 Gruppe wird von einem Grad 5 bis 6 Magier als Reisebegleitung nach Valian gesucht. Die Seereise soll zwei Wochen dauern, dann noch ein paar Tage in Valian. Der Magier ist bereit jeden am Ende wie einen Soeldner mit Pferd zu bezahlen, d.h. 150GS, und gibt 1/10tel, d.h. 15GS erstmal als Anzahlung raus. In Valian taucht er in jeden Brunnen, und er und die Gruppe bekommen Aerger mit der Bettlergilde. Wenn der Spielleiter eine verdeckte 20 wuerfelt, taucht der Magier nicht wieder auf. *oups* und Geld gibts auch keins. *lol*

 

 

Noch ein paar Anmerkungen:

- Der Brunnen ist 9 meter tief, d.h. Schwimmen und Tauchen sollten gelernt sein.

- Wesen die nicht auf Midgard geboren sind, und auch nicht auf einer Welt auf der es ein Valian gibt, muessen beim Auftauchen auf ihren WLW wuerfeln.

- Und es gibt noch einen Trick mit den Muenzen, aber den behalt ich fuer mich.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Aha und wo ist "die Stadt Valian"? Ich würd' sie gerne in meine Valiankarte einzeichnen, da sie ja das Herz ist. Was sagt eigentlich Candranor dazu bzw. auf Myrkgard Thalassa?

 

wenn du eine detailierte Valiankarte fertig hast - kannste Du sie mir dann schicken ;-)

 

Ansonsten fuer alle die wissen wollen wo das Herz Valians schlaegt:

 

 

Position-Candranor.jpg

 

Da is so ein roter Punkt.

 

 

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Nach der Midgard-Wiki scheinen es zwei mehr zu sein:

 

C

 

Candranor (über 1 Million Einwohner))[2]

H

 

Hipuqom (30.000 Einwohner))[2]

T

 

Tarbanea (6.000 Einwohner))[2]

Z

 

Wobei ich es schade finde, dass sich da noch keiner an ein Abenteuer herangewagt hat (offiziellerseits). Gibt es inoffizielle Abenteuer in Valian?

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Aha und wo ist "die Stadt Valian"? Ich würd' sie gerne in meine Valiankarte einzeichnen, da sie ja das Herz ist. Was sagt eigentlich Candranor dazu bzw. auf Myrkgard Thalassa?

 

wenn du eine detailierte Valiankarte fertig hast - kannste Du sie mir dann schicken ;-)

 

Ansonsten fuer alle die wissen wollen wo das Herz Valians schlaegt:

 

 

Position-Candranor.jpg

 

Da is so ein roter Punkt.

 

 

 

ciao,Kraehe

 

ach so, Du meintest Candranor, denn nichts anderes ist der rote Punkt. Das hättest Du auch einfach hinschreiben können. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
- Der Brunnen ist 9 meter tief, d.h. Schwimmen und Tauchen sollten gelernt sein.
Nicht notwendigerweise, wenn der Wasserstand z.B. nur 1 Meter ist. :D Also: Wie tief ist der Brunnen und wie hoch steht das Wasser? Ist es überhaupt ein Tiefbrunnen oder doch ein Laufbrunnen? Bei "Münzen im Brunnen" denke zumindest ich als erstes an sowas wie den Trevi-Brunnen, also keinen Tiefbrunnen.
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

- Der Brunnen ist 9 meter tief, d.h. Schwimmen und Tauchen sollten gelernt sein.
Nicht notwendigerweise, wenn der Wasserstand z.B. nur 1 Meter ist. :D Also: Wie tief ist der Brunnen und wie hoch steht das Wasser? Ist es überhaupt ein Tiefbrunnen oder doch ein Laufbrunnen? Bei "Münzen im Brunnen" denke zumindest ich als erstes an sowas wie den Trevi-Brunnen, also keinen Tiefbrunnen.

 

ich denk dabei eher an einen Tiefbrunnen, sonst waere es nicht moeglich darin komplett unterzutauchen. Zudem wuerde ein Planschbecken hohes von der staedtischen Wasserleitung versorgtes Basein kein natuerliches Weltentor sein. Aber ich hab die erste Beschreibung mit Absicht vage gehalten, damit der Spielleiter hier selber umdefinieren kann.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

- Der Brunnen ist 9 meter tief, d.h. Schwimmen und Tauchen sollten gelernt sein.
Nicht notwendigerweise, wenn der Wasserstand z.B. nur 1 Meter ist. :D Also: Wie tief ist der Brunnen und wie hoch steht das Wasser? Ist es überhaupt ein Tiefbrunnen oder doch ein Laufbrunnen? Bei "Münzen im Brunnen" denke zumindest ich als erstes an sowas wie den Trevi-Brunnen, also keinen Tiefbrunnen.

 

ich denk dabei eher an einen Tiefbrunnen, sonst waere es nicht moeglich darin komplett unterzutauchen. Zudem wuerde ein Planschbecken hohes von der staedtischen Wasserleitung versorgtes Basein kein natuerliches Weltentor sein. Aber ich hab die erste Beschreibung mit Absicht vage gehalten, damit der Spielleiter hier selber umdefinieren kann.

 

ciao,Kraehe

 

Was wissen die Bettler von dem Brunnen?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Moin Yon,

 

Was wissen die Bettler von dem Brunnen?

 

interessante Frage. Ich denke mal dass die Bettergilde die Brunnenreinigung als Ihre Aufgabe betrachtet. Sonst wuerden ja die flachen Zierbrunnen schnell vom Gold ueberlaufen. Wichtig ist, dass keine Fremden die Brunnen raeubern, und dass nach dem saubermachen immernoch anscheinend genausoviel Muenzen wie vorher drin zu sehen sind, indem nicht nur Muenzen sondern auch Schlamm und Blaetter entfernt werden. Ich vermute mal, dass die Gilde diese Geld als Ihr Einkommen betrachtet, und das Brunnengeld nicht dafuer da ist, damit ein beliebiger Bettler sich mal schnell ein Bier kaufen kann. d.h. die Gilde entscheidet wer wann welchen Brunnen reinigt, und das meiste Geld landet nicht in ner privaten Tasche sondern ist Gildengemeinschaftseigentum. Es ist sogar moeglich, dass der Bettlerkoenig in Thalassa von allen Brunnen Midgards seinen Anteil fordert.

 

Ich vermute mal ein beliebiger Bettler auf der Strasse, und auch die Bettler die die Brunnenreinigung machen wissen nix von der Magie des Brunnens. Wenn irgendein Brunnen magisch waere, dann haetten die Spiessbuerger doch Recht mit ihrer Behauptung, dass Geld aus dem Brunnen klauen eine Suende ist. Da aber noch kein Bettler dafuer vom Blitz erschlagen wurde, is das alles Humbug mit den magischen Brunnen. Aberglaube, der natuerlich von den Bettlern gefoerdert wird. Das heist ueber jeden Brunnen wird es magische Geschichten geben. Such dir eine aus, die dir ein X beliebiger Bettler erzaehlt.

 

Der Brunnen bei den Kurzwaren und Hutmachern wird von den Bettlern nicht betaucht, sondern nur selten, dann aber ausgiebig, mit Netz und Rechen gereinigt, weil es ein Tiefbrunnen ist.

 

Der Bettlerkoenig und sein Geheimdienst wissen warscheinlich von dem Brunnen, und seiner speziellen Magie. Falls jemand beim Brunnentauchen von Bettlern erwischt wird, wird es ein Bettlergericht geben, bei dem bestimmt jemand dabei ist, der dem Bettlerkoenig berichtet.

 

Was dann passiert - kein Plan - ich bin nicht der Bettlerkoenig, und kenn seine Motivation nicht.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...