Zum Inhalt springen

Überleben im Hochland - fehlt das?


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Mit sit aufgefallen, dass es für das albische Hochland (und eventuell noch für weitere Landstriche dieser Art) im Grund keine Überlebensfähigkeit gibt. Wenn ich das QB Alba nicht hätte, so würde ich Überleben (Steppe) einsetzten. Aber dort steht ausdrücklich, dass das dort nicht gelernt werden kann.

Vielleicht wäre das eine Idee für eine neue Fähigkeit, ganz simpel Überleben (Hochland) und von den Grundkenntnisse und so könnte man es wie Steppe behandeln.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Nimmt man das schottische Hochland als Grundlage des albischens Hochlands, dann unterstützt Wikipedia diese Überlegung: http://de.wikipedia.org/wiki/Highlands
Die Highlands, auch Hochland von Schottland oder Schottisches Hochland (gälisch: A'Ghaidhealtachd) genannt, sind das Gebirge im Norden Schottlands.

Das schottische Hochland würde ich aber dann schon unter Gebirge subsummieren. die Übergänge sind natürlich fließend, aber daraus jetzt ein Überleben: Hochland "herauszulesen" hielte ich für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Nichts liegt mir ferner als irgendwo ein Überleben: Hochland herauslesen zu wollen; das Zitat sollte die Überlegung von Blaues_Feuer bekräftigen. Entschuldige, wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe.

Alles klar. Mir war nicht bewusst, dass Du mit "diese Überlegung" die von BF gemeint hattest und nicht die von WWJD.

Link zu diesem Kommentar

Diese Diskussion gehört ja jetzt eigentlich schon in den allgemeinen Überlebensstrang. Ich finde auch die im DFR vollzogene Differenzierung zwischen tropischem Wald und gemäßigtem/borealen Wald (also Dschungel und Wald) schon albern.

 

In Alba hilft mE überall Ü.i.Wald. Wenn man dann mal einen Kilometer vom nächsten Wald entfernt ist, was solls? Sonst braucht man am Ende noch Ü.i.Heide, Ü.a.Blumenwiese.

 

Vielleicht könnte man noch bei Ü.i.Sumpf zwischen Salzwasser und Süßwasser unterscheiden und bei Ü.i.Wald zwischen Laub- und Nadelwald. :notify:

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

In Alba hilft mE überall Ü.i.Wald. Wenn man dann mal einen Kilometer vom nächsten Wald entfernt ist, was solls? Sonst braucht man am Ende noch Ü.i.Heide, Ü.a.Blumenwiese.

 

 

Aber gerade im Wald gibt es z.B. spezielle Früchte, die man essen kann, um es mal auf die Nahrungsbeschaffung zu beziehen. Ein paar Meter vom Wald entfernt stehen keine Bäum mit den entsaprechenden Früchten.

Link zu diesem Kommentar
In Alba hilft mE überall Ü.i.Wald. Wenn man dann mal einen Kilometer vom nächsten Wald entfernt ist, was solls? Sonst braucht man am Ende noch Ü.i.Heide, Ü.a.Blumenwiese.

 

Aber gerade im Wald gibt es z.B. spezielle Früchte, die man essen kann, um es mal auf die Nahrungsbeschaffung zu beziehen. Ein paar Meter vom Wald entfernt stehen keine Bäum mit den entsaprechenden Früchten.

Ich glaube, mit dieser extrem kleinlichen Haltung haben wir dein Problem erkannt. Es gibt sieben verschiedene Geländeformen, die ein eigenes "Überleben" haben. Dies sind die vorherrschenden Geländeformen auf Midgard. Es geht hier um Großlandschaften, nicht um kleine Parzellen.

 

In Deutschland würde ich sagen, dass Überleben im Wald ausreicht. Aber was mache ich dann hier oben in SH, mit einem Waldanteil unter 25%? Muss ich jetzt ein Ü.i.Marschland ersinnen, um nicht zu verhungern? Nein. Ich denke, Du siehst es einfach viel ... zu ... eng.

Link zu diesem Kommentar
Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön.

 

 

ja genau. Ich würde sogar eher die Überlebensfertigkeiten reduzieren / zusammenfassen wollen und dann nach Ermessen des Spielleiters eben einen Bonus oder Malus geben.

 

Im konkreten Fall würde ich auf eine ungefähr passende gelernte Überlebensfertigkeit würfeln lassen und dann evtl. einen Malus geben. Das kann man doch fallbezogen lösen, aber extra neue Fertigkeiten finde ich nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön.

da fühle ich anscheinend ganz anders. reise- oder wildnisabenteuer können ja geradezu gemacht sein für überlebensfertigkeiten.

 

eine neue variante würde ich dennoch nicht einführen, da mit ein wenig überlegung des spielers und fingerspitzengefühl des spielleiters die vorhandenen fertigkeiten (ü:gerbirge & ü:wald) ausreichen sollten um zu überleben ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...