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Breuberg 2010: Die Abenteurergilde - Episode I


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Meine Fragen (!) waren durchaus ernst gemeint, sodass es mir sehr lieb wäre, wenn Schwampf auf ein Minimum beschränkt bliebe.

 

Hier nochmals:

Gibt es Aufträge, die ihr besonders interessant finden würdet?

 

Wie sieht die Tendenz zu "guten", bzw. "bösen" Aufträgen aus?

Gut = Rettung eines Unschuldigen, Hilfe für Kranke usw.

Böse = Mordauftrag, Diebstahl von Heiligtümern usw.

Ich möchte Dinge wie "Die Rettung Albas/Erainns/Midgards usw." eher nicht lesen - es sei denn, derjenige könnte mir dann auch erklären, wie man sowas spaßig und glaubwürdig in einen 7 Stunden Slot pressen kann.
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Ich fände es sehr reizvoll, auch mal einen "bösen" Auftrag (Sabotage, Diebstahl, Entführung, Mord...) zu übernehmen.

Allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich eine Abenteurergruppe mit entsprechend flexibler Moral und auch noch im passenden Gradbereich zufällig zur gleichen Zeit in der Abenteurergilde zusammenfindet.

Bearbeitet von Mies
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Ich fände es sehr reizvoll, auch mal einen "bösen" Auftrag (Sabotage, Diebstahl, Entführung, Mord...) zu übernehmen.

Allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich eine Abenteurergruppe mit entsprechend flexibler Moral und auch noch im passenden Gradbereich zufällig zur gleichen Zeit in der Abenteurergilde zusammenfindet.

 

Warum ist das unwahrscheinlicher, als eine Gruppe von Gutmenschen zusammenzufinden? Vom Außerspielweltlichen her: klar, weil die meisten Spieler eben "gute" Charaktere spielen. Innerspielweltlich gibt es doch gerade in derartigen Etablissements etliche zwielichtig-düstere Gestalten.

 

Ich habe i.d.R. am meisten Interesse an "grauen" Plots, wo man sich am besten noch für eine Seite entscheiden kann. Meine Charaktere sind allesamt keine Gutmenschen (auch wenn sich wohl manche dafür halten), sodass Aufträge für Ruhm und Ehre, aber ohne Gold oder sonstigen nachweisbaren Gewinn immer einen eher faden Beigeschmack haben ("Rette meine Tochter, die Prinzessin von Daundda, und mein ewiger Dank ist dir gewiss!", oder "Findet ein Heilmittel für die Pest! Geben können wir euch aber nichts dafür ...").

 

An Plotrichtungen interessieren mich derzeit hauptsächlich 2-3 Richtungen: Kriminal- bzw. Politikabenteuer, wo man als Spieler selbst schön intrigieren kann (das waren 2 der Richtungen), oder eher lineare Entdeckungsabenteuer mit ausgeglichenen Anteilen an Mysterium, Kampf und evtl. Dungeon-/Ruinencrawl in irgendwelchen exotischen Regionen, die ich nicht oder nicht gut kenne, oder wo ich lange nicht mehr war (z.B. Minangpahit, Rawindra, Aran). Also entweder schön verzwickte Kopfarbeit oder träumerisches Kopfkino. :)

 

Vorfreudige Grüße,

Mormegil

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So - eine kleine Spezifikation:

 

Ich löse gerne Probleme wie z.B. einer Belagerung standhalten(;)), jemanden befreien, etwas von A nach B bringen (und wenn es ein Ring ist). Gerne mit Klopperei.

 

Detektivisches ist nicht so arg mein Ding (Infos sammeln, mehr oder weniger konstruierte Zusammenhänge sammeln.)

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So - eine kleine Spezifikation:

 

Ich löse gerne Probleme wie z.B. einer Belagerung standhalten(;)), jemanden befreien, etwas von A nach B bringen (und wenn es ein Ring ist). Gerne mit Klopperei.

 

Detektivisches ist nicht so arg mein Ding (Infos sammeln, mehr oder weniger konstruierte Zusammenhänge sammeln.)

:thumbs: Ich glaube, wir müssen mal gemeinsam spielen.

 

Und die Klopperei am Liebsten mit ordentlichen Bodenplänen und quasi "Tabletop-Feeling".

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So - eine kleine Spezifikation:

 

Ich löse gerne Probleme wie z.B. einer Belagerung standhalten(;)), jemanden befreien, etwas von A nach B bringen (und wenn es ein Ring ist). Gerne mit Klopperei.

 

Detektivisches ist nicht so arg mein Ding (Infos sammeln, mehr oder weniger konstruierte Zusammenhänge sammeln.)

:thumbs: Ich glaube, wir müssen mal gemeinsam spielen.

 

Und die Klopperei am Liebsten mit ordentlichen Bodenplänen und quasi "Tabletop-Feeling".

 

... gerne - nur die Bodenplatten sind für mich nicht zwingend notwendig. Wenn es rasant wird oder sonstwie unübersichtlich wird ....

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So - eine kleine Spezifikation:

 

Ich löse gerne Probleme wie z.B. einer Belagerung standhalten(;)), jemanden befreien, etwas von A nach B bringen (und wenn es ein Ring ist). Gerne mit Klopperei.

 

Detektivisches ist nicht so arg mein Ding (Infos sammeln, mehr oder weniger konstruierte Zusammenhänge sammeln.)

:thumbs: Ich glaube, wir müssen mal gemeinsam spielen.

 

Und die Klopperei am Liebsten mit ordentlichen Bodenplänen und quasi "Tabletop-Feeling".

 

... gerne - nur die Bodenplatten sind für mich nicht zwingend notwendig. Wenn es rasant wird oder sonstwie unübersichtlich wird ....

Ich meinte jetzt so den "typischen" Endkampf. Aber im Grunde verstehen wir uns ja.

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Ich fände es sehr reizvoll, auch mal einen "bösen" Auftrag (Sabotage, Diebstahl, Entführung, Mord...) zu übernehmen.

Allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich eine Abenteurergruppe mit entsprechend flexibler Moral und auch noch im passenden Gradbereich zufällig zur gleichen Zeit in der Abenteurergilde zusammenfindet.

 

Warum ist das unwahrscheinlicher, als eine Gruppe von Gutmenschen zusammenzufinden? Vom Außerspielweltlichen her: klar, weil die meisten Spieler eben "gute" Charaktere spielen. Innerspielweltlich gibt es doch gerade in derartigen Etablissements etliche zwielichtig-düstere Gestalten.

 

 

Ich bezog mich jetzt auch auf das Außerspielweltliche, d.h. mir kam es so vor, dass hier bei den bisherigen Antworten die Tendenz eher in Richtung "gut" geht.

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Vielen Dank für die Infos. Ich habe schon mehr als ein Dutzend Ideen für Aufträge. Tendenz also eher gut.

 

Ich muss gleich vorwarnen: Hochkomplexe Detektivstories mit 7 überraschenden Wendungen sind eher nicht so mein Ding. Oh, sicherlich auch 'was herausfinden und auch mit NSC interagieren, aber gewiss nicht so übermäßig detektivisch mit vielen Spuren usw. - das passt IMHO ebenso nicht in einen 7-Stunden-Slot.

 

Dafür liebe ich Erforschungsgeschichten in unüblichen Gegenden. Und Kampf kommt auch nicht zu kurz. Mit Bodenplan.

Bearbeitet von Rosendorn
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Vielen Dank für die Infos. Ich habe schon mehr als ein Dutzend Ideen für Aufträge. Tendenz also eher gut.

 

Ich muss gleich vorwarnen: Hochkomplexe Detektivstories mit 7 überraschenden Wendungen sind eher nicht so mein Ding. Oh, sicherlich auch 'was herausfinden und auch mit NSC interagieren, aber gewiss nicht so übermäßig detektivisch mit vielen Spuren usw. - das passt IMHO ebenso nicht in einen 7-Stunden-Slot.

 

Dafür liebe ich Erforschungsgeschichten in unüblichen Gegenden. Und Kampf kommt auch nicht zu kurz. Mit Bodenplan.

Ich weiß schon, warum ich gern bei Dir spiele. :turn:

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Meine Fragen (!) waren durchaus ernst gemeint, sodass es mir sehr lieb wäre, wenn Schwampf auf ein Minimum beschränkt bliebe.

 

Hier nochmals:

Gibt es Aufträge, die ihr besonders interessant finden würdet?

 

Wie sieht die Tendenz zu "guten", bzw. "bösen" Aufträgen aus?

Gut = Rettung eines Unschuldigen, Hilfe für Kranke usw.

Böse = Mordauftrag, Diebstahl von Heiligtümern usw.

Ich möchte Dinge wie "Die Rettung Albas/Erainns/Midgards usw." eher nicht lesen - es sei denn, derjenige könnte mir dann auch erklären, wie man sowas spaßig und glaubwürdig in einen 7 Stunden Slot pressen kann.

 

Leicht böse (also z.B. einen schwierigen Diebstahl ausführen) würde mich schonmal reizen. Allerdings habe ich keinen Abenteurer dafür und ich bin nicht so der Fan davon "Grade zu überspringen", sondern spiele die Chars lieber hoch.

 

Vom Plot habe ich ähnliche Vorlieben wie Ohgottogott.

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