Zum Inhalt springen

Monitor friert immer ein?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab grad diverse Probleme mit meinem PC - vllt. kann mir ja jemand von euch helfen.

 

Ich habe Windows 7 x64, der erst ca. 2 Monate alt ist. Einziges was nicht bei war, ist der Monitor gewesen, also hab ich einfach meinen alten angeschlossen. Das ging 2 Monate gut, bis mir aufeinmal der Monitor den Dienst quittierte, und nur noch eine halbe Sekunde Bild zeigte, wenn ich ihn einschaltete und danach auf schwarz stellte. Ich konnte ihn wieder ausmachen, den Monitor anmachen und sah für eine halbe Sekunde das richtige Bild, dann wieder nur schwarz. Daraufhin hab ich mal einen alten Röhrenmonitor angeschlossen. Der ist jetzt 8h dran und friert alle paar Sekunden ein - sehr unschön. Woran kann das liegen? Grad läuft ein Virenscan aber ich glaube nicht, dass der was findet... Woran kann es noch liegen? Mein PC ist in letzter Zeit 3 mal abgestürzt, weil es in meiner Wohnung immer enorm heiß wird und der PC sogar in der Sonne stand, bei diversen Rechenaufgaben durch BOINC kommt da schonmal eine ziemlich Kerntemperatur zusammen. Könnte es daran liegen?

 

Vielen Dank!

Bamba

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlicher ist die Grafikkarte.

Ich nehme an du hast eine ziemlich neue ATI oder Nvidia. Zumindest die Nvidia Dinger können auch bei Boinc verwendet werden und überhitzen dann leichter.

 

Wenn du eine onboard Grafikkarte hast kannst du es mal mit der probieren. Ansonsten hast du vielleicht noch eine alte irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlicher ist die Grafikkarte.

Ich nehme an du hast eine ziemlich neue ATI oder Nvidia. Zumindest die Nvidia Dinger können auch bei Boinc verwendet werden und überhitzen dann leichter.

 

Wenn du eine onboard Grafikkarte hast kannst du es mal mit der probieren. Ansonsten hast du vielleicht noch eine alte irgendwo?

 

Ich hab eine Nvidia GT 140, also eine relativ alte. Ich bin kein Zocker, ich programmiere lediglich auf meinem PC und lasse meinen i7 920 schön an BOINC rechnen. Außerdem rechnet die GraKa auch nicht an BOINC mit, daher glaube ich nicht, dass sie auf irgendeine Weise überlastet werden könnte. Kann es trotzdem sein, dass sie durch die enorme Hitze bei mir überlastet wurde und die ein oder andere Leitung durchgeschmolzen ist? Nein, ich hab weder Onboard Grafik, noch eine Ersatzgrafikkarte hier rum liegen...

Link zu diesem Kommentar

Es kann sein aber es ist etwas unwahrscheinlicher.

Du kannst eigentlich recht einfach überprüfen ob es die CPU ist wenn du ein Benchmark findest (vielleicht kann das BOINC soger?) das von der CPU einigermaßen konstant Leistung verlangt und zeitabhängig aufzeigt. Wenn du da regelmäßige Einbrüche siehst, dann ists möglicherweiße die CPU.

Link zu diesem Kommentar
Das ging 2 Monate gut, bis mir aufeinmal der Monitor den Dienst quittierte, und nur noch eine halbe Sekunde Bild zeigte, wenn ich ihn einschaltete und danach auf schwarz stellte. Ich konnte ihn wieder ausmachen, den Monitor anmachen und sah für eine halbe Sekunde das richtige Bild, dann wieder nur schwarz. Daraufhin hab ich mal einen alten Röhrenmonitor angeschlossen. Der ist jetzt 8h dran und friert alle paar Sekunden ein - sehr unschön.

 

Was heißt "friert ein"?

 

Das Bild bleibt stehen? Teile des Bildes bleiben stehen oder werden überzeichnet?

 

Eventuell sitzt die Grafikkarte nicht richtig in ihrem Slot (habe ich erst kürzlich bei jemandem gesehen, der Rechner war ein halbes Jahr alt und bis dahin nicht geöffnet worden), mit der Folge, dass bei einer bestimmten Temperatur die Kontakte selbigen teilweise verlieren. Oder hast du "shared Memory", sprich greift die Grafikkarte auf das normale RAM zurück? Eventuell gibt es da einen Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Das ging 2 Monate gut, bis mir aufeinmal der Monitor den Dienst quittierte, und nur noch eine halbe Sekunde Bild zeigte, wenn ich ihn einschaltete und danach auf schwarz stellte. Ich konnte ihn wieder ausmachen, den Monitor anmachen und sah für eine halbe Sekunde das richtige Bild, dann wieder nur schwarz. Daraufhin hab ich mal einen alten Röhrenmonitor angeschlossen. Der ist jetzt 8h dran und friert alle paar Sekunden ein - sehr unschön.

 

Was heißt "friert ein"?

 

Das Bild bleibt stehen? Teile des Bildes bleiben stehen oder werden überzeichnet?

 

Eventuell sitzt die Grafikkarte nicht richtig in ihrem Slot (habe ich erst kürzlich bei jemandem gesehen, der Rechner war ein halbes Jahr alt und bis dahin nicht geöffnet worden), mit der Folge, dass bei einer bestimmten Temperatur die Kontakte selbigen teilweise verlieren. Oder hast du "shared Memory", sprich greift die Grafikkarte auf das normale RAM zurück? Eventuell gibt es da einen Defekt.

 

Hallo,

 

Nein, die Grafikkarte sitzt richtig im Slot hab ich überprüft, shared Memory dürfte ich nicht haben und selbst wenn reichen 6 GB RAM wohl aus - Fehler dürften da nicht auftreten...

 

EDIT: Mit einfrieren meine ich, dass das komplette Bild derzeit für ca. 10 Sekunden (variiert aber) stehen bleibt und nichts mehr passiert.

Bearbeitet von Bamba
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

Nein, die Grafikkarte sitzt richtig im Slot hab ich überprüft, shared Memory dürfte ich nicht haben und selbst wenn reichen 6 GB RAM wohl aus - Fehler dürften da nicht auftreten...

 

Die Menge ist nicht das Problem. Für die Grafikkarte wird ein bestimmter Bereich reserviert, bspw. 512MB und wenn da ein fehlerhafter Speicherbereich drin ist, kann das von Pixelfehlern bis zum Komplettabsturz gehen.

 

EDIT: Mit einfrieren meine ich, dass das komplette Bild derzeit für ca. 10 Sekunden (variiert aber) stehen bleibt und nichts mehr passiert.

 

Das Symptom gab es in dem obigen Beispiel auch. Die unmittelbare Ursache für das Einfrieren war der Absturz und Neustart des Grafiktreibers, allerdings gab es dazu eine entsprechende Fehlermeldung (Wie die genau lautete weiß ich allerdings nicht mehr, irgendwo spielte ein Timeout eine Rolle).

Link zu diesem Kommentar

Darüber kann man lange spekulieren, aber letztlich bleibt dir nur per Ausschlußverfahren vorzugehen.

 

Software-Technisch: Windows und Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand bringen. Ggf. Bioseinstellungen prüfen ob sie zur Grafikkarte und Speicher passen, und falls geändert mal den virtuellen Speicher von Win7 auf "automatische Verwaltung" zurückstellen. Hat man den Grafikkartentreiber erst kürzlich aktualisiert, könnte natürlich auch ein Rückschritt in der Version ein Problem lösen, ist aber eher selten der Fall und macht schnell woanders Probleme.

 

Da du den Monitor bereits getauscht hast, ist als nächstes die Grafikkarte dran. Natürlich kann die, Hitze oder keine Hitze, schlagartig kaputt gehen.

 

Dann der RAM, wobei man, hat man mehrere Riegel drin, auch einfach mal die einzelnen Riegel durchtesten kann.

 

Dann das Mainboard.

 

Wenn man`s kann, könnte man auch mal den Computer bzw. Mainboard und alle Karten komplett auseinanderbauen. Durch Temperaturschwankungen verziehen sich manchmal die Platinen und nach erneutem zusammensetzen geht`s plötzlich wieder. Dazu gehört auch, das Mainboard aus dem Gehäuse zu nehmen, und neu festzuschrauben (Achtung vor dem Anfassen sich immer erden, z.B. an eine Heizung fassen).

 

Zuletzt könnte man noch die Festplatte testen. Ist zwar unwahrscheinlich, könnte aber durch einen Schaden und Probleme beim virtuellen auslagern auch eine Fehlerquelle sein.

 

Die genaue Reihenfolge kannst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen.

 

Große Hitze wirkt sich schlecht auf alle PC-Bauteile aus, und kann durchaus zu Rechenfehlern und Aussetzern führen. Also ggf. mit zusätzichen Lüftern nachhelfen.

 

Liebe Grüße

 

Joc

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich scheint es mal ein Problem mit beiden Monitoren zu geben, also ist es wahrscheinlich, daß es nicht dort liegt (eventuell, wenn Du noch einen anderen Rechner hast oder ausleihen kannst - Büro-Notebook z.B. - kannst Du mit dem die Monitore noch mal gegenprüfen. Sollte aber nicht wirklich notwendig sein).

 

Nächstes Glied in der Kette ist in der Tat die Grafikkarte. Vielleicht kannst Du die mal ausbauen und zu einem Freund mitnehmen. Wenn sie in dessen Rechner und mit dessen Monitor läuft, wäre das ja dann irgendwie schade. Vielleicht tut sie's aber nicht...

 

Der Fehler ist ja gottseidank recht einfach reproduzierbar, Du mußt nicht eine halbe Stunde warten, ob irgendwas jetzt mal zwischendurch kracht oder nicht (was bei RAM-Fehlern nicht selten ist).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...