Zum Inhalt springen

Wachsen - Umsetzung der Relationen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Der Zauber "Wachsen" verdoppelt die normale Größe und verachtfacht das normale Gewicht; darüber hinaus erhält ein verzauberter Mensch +8 auf den Schaden (ARK, S. 182). Nun beherrscht meine Gnomenheilerin (Größe: 97 cm, Gewicht: 24 kg, Stärke: 47, Schadensbonus: +2) den Zauber. Was geschieht, wenn sie sich selbst verzaubert?

 

Sie wächst auf 1,94 kg. Das Gewicht steigt auf stolze 192 kg, worüber ich aber im Rahmen der verallgemeinernden Regel noch mit einem Augenzwinkern hinwegsehen kann. Wie hoch sollte aber der Zuschlag auf den Schaden sein? Zunächst dachte ich mir, ich nehme einfach die Hälfte von +8, da sie im Normalzustand auch nur halb so groß wie ein Mensch ist. Nun wächst sie auf Menschengröße heran, würde demnach aber einen größeren Schaden als der noch größere Waelinger mit seinen muskelbepackten Armen machen.

 

Habt Ihr Vorschläge, wie man diesen Zauber im Falle einer Abweichung von Menschengröße im allgemeinen und bei meiner Gnomin im Besonderen sinnvoll umsetzen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Nun wenn man von von einfachen Midgard-Bewohnern ausgeht, dann hat ein Mensch im Durchschnitt St50, ein Gnom aber nur St30. Vielleicht könnt man dann einfach sagen, dass ein mit Wachsen verzauberter Gnom einen Schadensbonus von 3/5*8 hat.

Link zu diesem Kommentar

So könnten man eine einfache und schnelle Unterteilung vornehmen.

Die Begründung liegt in der Ausgangsgröße des verzauberten Wesens.

Zu bedenken gibt es, dass sich die Ausgangsgröße innerhalb einer Rasse enorm unterscheiden kann. Ein zwergengroßer Mensch der "wächst" könnte also einen Vorteil aus dieser Vereinfachung ziehen, während sein Zwergenkumpel einen niedrigeren Bonus hinnehmen müsste.

 

Gnom: Schadensbonus+2

Zwerg, Halbling: Schadensbonus+4

Mensch: Schadensbonus+8

 

 

Eine nächste Idee ist, den Bonus an der Ausgangsgröße des verzauberten Wesens fest zu machen.

 

bis 1m: Schadensbonus +2

bis 1,5m: Schadensbonus +4

bis 2m: Schadensbonus +8

 

Grüße

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar

Hm, eine Gnomengestalt mit 1,94m und 192kg sieht schon "fett" aus (es dürfte sehr ungewohnt sein). Warum sollte da nicht ein SchB+8 auf magischem Weg entstehen? Immerhin gehen dafür auch AnB und AbB verloren.

 

Wem der fixe SchB von +8 im Vergleich zum ebenfalls gewachsenen Waeländer mit 4,00m und 800kg stört, der kann es ja auf die Magie schieben. Ansonsten fände ich es lächerlich, wenn ein Gnom mit SchB+3 durch den Zauber nur einen Punkt Schaden mehr ausrichten würde.

 

Soll aber wirklich eine Hausregel her, dann würde ich Gnomen SchB+6, Halblingen SchB+7 und allen anderen die +8 geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Hm, eine Gnomengestalt mit 1,94m und 192kg sieht schon "fett" aus (es dürfte sehr ungewohnt sein). Warum sollte da nicht ein SchB+8 auf magischem Weg entstehen?

 

[...]

 

Soll aber wirklich eine Hausregel her, [...]

Die +8 auf Schaden sind ausdrücklich auf einen Menschen bezogen, weshalb eine Anpassung der Relationen durchaus angemessen und nicht gleich als abweichende Hausregel erscheint.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Soll aber wirklich eine Hausregel her, dann würde ich Gnomen SchB+6, Halblingen SchB+7 und allen anderen die +8 geben.
Verallgemeinert könnte man sagen: In gewachsenem Zustand beträgt der Schadensbonus das rassenspezifische Maximum + 3. Das würde die genannten Werte ergeben - allerdings würden dann Elfen ebenfalls nur auf +7 kommen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Die +8 auf Schaden sind ausdrücklich auf einen Menschen bezogen, weshalb eine Anpassung der Relationen durchaus angemessen und nicht gleich als abweichende Hausregel erscheint.
Hier haben wir mal wieder die Situation, dass die Spruchbeschreibung als Textblock aus M3 ohne Anpassung übernommen wurde. Waren Nichtmenschen nach M3 noch rein optional, so sind sie inzwischen Teil der Grundregeln. Leider ist die Einarbeitung unvollständig. Die Regeln gehen halt in vielen Bereich nur von Menschen als Betroffenen aus.

 

allerdings würden dann Elfen ebenfalls nur auf +7 kommen.
Äh ja. :lookaround:

 

 

 

 

 

Ich würde die Auswirkungen des Spruchs nicht ändern. Der fixe SchB ist Teil der Magie und betrifft Menschen mit SchB-1 und SchB+5 in gleichem Maße. Im Sinne der Fairness für Spielerfiguren würde ich Gnome hier nicht benachteiligen wollen. Es ist ein Regelkonstrukt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...