Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mit einem Amulett das AP speichern kann. Die ABW ist mindestens 1 oder gleich der gespeicherte Anzahl an AP. Das Amulett kann maximal Grad*2AP speichern. Pro acht Stunden Schlaf (natürlicher und unnatürlicher) in der das Amulett getragen wird, gehen 1W6 AP in das Amulett über, die dem Träger danach fehlen. Für jedes Übertragen und jedes Nutzen der AP muss ein PW: ABW gewürfelt werden. Reichen die AP für einen Zauber nicht, werden die fehlenden AP automatisch dem Amulett entzogen. Die gespeicherten AP können nur zum Zaubern verwendet werden. Die AP bleiben unbegrenzt erhalten. Ein versehentliches überladen des Amuletts findet nicht statt.

 

Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Aber hat jeder zu wenig. Immer. Daher wäre ich vorsichtig mit der AP-Erhöhung. Ein Schattenweber ist recht mächtig und so wie ich das Kompendium verstehe, ist die geringe Zahl der AP bei Gnomen eine durchaus gewollte Bremse.

 

Dennoch: In der Artefaktesammlung, die es als Spielleitergeschenk auf dem WestCon 2009 gab, findet sich der "Armreif der gesammelten Energie". Das ist zwar nicht genau das, was Du im Sinn hattest, kann aber vielleicht entsprechend der Wünsche angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Vorschlag:

 

Juwel der Zauberkraft (ABW: 03%)

Dieser kleine violette Edelstein speichert 10 Ausdauerpunkte, die der Zauberer mit Macht über das Selbst dort speichern muss (Einspeichern dauert 6 Stunden). Es können auch weniger als 10 AP gespeichert werden, es dauert allerdings trotzdem 6 Stunden. Die eingespeicherten AP verliert der Zauberer dabei und muss sie auf üblichem Weg regenerieren (schlafen). Aufladen des Juwels ist auch möglich, wenn das Juwel weniger als 10 AP gespeichert hat.

 

Die gespeicherten AP können mit einem einfachen Willensakt abgerufen werden, wenn der Zauberer Körperkontakt mit dem Juwel hat. Diese Ausdauerpunkte können ausschließlich zum Zaubern benutzt werden. Die AP für einen Zauber können wahlweise vom Zauberer oder vom Juwel oder aus beidem gemischt kommen, sodass der Zauberer immer 1 AP übrig behalten kann.

 

Ein PW:ABW ist beim Aufladen und bei jedem Abrufen von AP fällig.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es ein Schattenweber ist:

 

Er soll lernen, Krafttrünke zu aktivieren und sich welche brauen. Die wenigen AP sind halt nunmal das Manko/Risiko bei Gnomen. Die muss man mitunter einfach anders spielen...

 

Wenns unbedingt ein Artefakt sein soll:

Wenn er ein Reittier hat, dann könnte er ein Zaumzeug bekommen, mit dem der Char einmal in drei Tagen AP mit dem Reittier tauschen kann, d.h. entweder man kann entweder das Tier fit machen oder den Char.

Link zu diesem Kommentar
Hier mein Vorschlag:

 

Juwel der Zauberkraft (ABW: 03%)

Ein PW:ABW ist beim Aufladen und bei jedem Abrufen von AP fällig.

 

Gruß

Shadow

 

Wie stellst du dir einen Prüfwurf ABW bei einer ABW von 0,3 vor?

Kann es sein, dass du die ABW an die gespeicherten AP koppeln wolltest? Also ABW= 0,3 * gespeicherte AP? Dann hätte man bei 10 AP eine ABW von 3.:notify:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hier mein Vorschlag:

 

Juwel der Zauberkraft (ABW: 03%)

Ein PW:ABW ist beim Aufladen und bei jedem Abrufen von AP fällig.

 

Gruß

Shadow

 

Wie stellst du dir einen Prüfwurf ABW bei einer ABW von 0,3 vor?

Kann es sein, dass du die ABW an die gespeicherten AP koppeln wolltest? Also ABW= 0,3 * gespeicherte AP? Dann hätte man bei 10 AP eine ABW von 3.:notify:

 

Mfg Yon

 

Wie kommst Du auf 0,3 ? Ich seh da kein Komma.

Link zu diesem Kommentar
Hier mein Vorschlag:

 

Juwel der Zauberkraft (ABW: 03%)

Ein PW:ABW ist beim Aufladen und bei jedem Abrufen von AP fällig.

 

Gruß

Shadow

 

Wie stellst du dir einen Prüfwurf ABW bei einer ABW von 0,3 vor?

Kann es sein, dass du die ABW an die gespeicherten AP koppeln wolltest? Also ABW= 0,3 * gespeicherte AP? Dann hätte man bei 10 AP eine ABW von 3.:notify:

 

Mfg Yon

 

Wie kommst Du auf 0,3 ? Ich seh da kein Komma.

 

Das ist meine überaus große Fantasie :turn:

 

 

Danke für den Hinweis.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Für einen Gnomen-Zauberer in meiner Gruppe habe ich mir mal ein spezielles Gebräu aus einer Pflanze namens Hexenkraut ausgedacht, das nur von Schwarzalben hergestellt wird. Hexenkraut macht Körper und Geist des Benutzers empfänglich für die Ströme der Magie und erlaubt es ihm, Zauber ohne große Anstrengung zu wirken (AP-Kosten*0,5; mindestens 1 AP). Allerdings wird durch den regelmäßigen Konsum auch die Abwehrkräfte des Zauberers gegen magische Energien geschwächt und er erhält für jede Woche der Nutzung WM -1 auf alle WW:psy/phs/phk (maximal WM-4). Außerdem (ja, das ist vom "Spice" aus "Dune" abgeguckt :lookaround: ) werden die Augen des Zauberers von einem schwachen unirdischen Leuchten erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich (Spielleiter) habe einen Schattenweber in der GRuppe, der ständig zuwenig AP hat. Kann ich ihm da vielleicht ein passendes Artefakt zukommen lassen?

Was gibt es da so? Evtl. auch was mit +AP -LP?

Nein, die geringen AP sind ein Regelmechanismus, der andere Vorzüge eines Gnoms ausgleichen soll. Damit würde ich daran nicht herumhantieren. Kommt hinzu: Meine Zauberer haben auch immer zu wenig AP, egal wieviele AP sie denn eigentlich haben, woraus du umgekehrt schliessen kannst, dass je mehr AP vorhanden sind, desto mehr wird gezaubert, womit es so etwas wie 'ausreichend' oder 'zuviele' AP für sie eigentlich nicht geben kann. Zugegeben bei Gnomen ist es ein bischen sehr eng, aber wie gesagt, sie haben ja auch ein paar Vorzüge die andere Rassen nicht haben, die Charakterklasse 'Schattenweber' ist überigens einer davon.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also mit Spielgleichgewicht würde ich da nicht kommen. Keine AP (auf Grad 15 durchschnittlich 28 AP) wird durch keine der Gnomischen Vorzüge wirklich aufgehoben. Aber einem Gnom mit wesentlich mehr AP würde mir persönlich etwas sehr wichtiges Fehlen: die Authentizität. Wenig AP gehört einfach zum Gnom dazu wie die Arroganz zum Elfenmagier oder die Streitaxt zum Zwergen. :-p

 

Am besten gefällt mir da noch die Hausregel (oben schon erwähnt) dass man 35% der AP abzieht (nicht 3xGrad). Dann hat der Gnom immer noch wenig AP, aber nicht "zu wenig".

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

Dann doch der TrimmDichDungeon (TDD):

5000 Meter Gangfläche, über 15 Räume mit verschieden Attraktionen wie Slalomlauf um Feuersäulen, Bocksprung über Truhen und Kisten, Auf- und Überschwung an der Speerfalle, Klimmzug mit Orkcheerleadern, Balancieren über endlose Tiefen sowie Dehnungsübungen im Folterkeller. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

In einem Abenteuer (publiziert, aber nicht offiziell), gab es mal einen Anhänger der +1LP/+1AP gab (da ich es aber nur gespielt habe, weiß ich nicht welches es war).

 

LP sind im übrigen recht kostbar (die steigen nur zu ganz besonderen Gelegenheiten in wenigen Abenteuern), da würd' ich mir für das Artefakt ein -1LP/+(Grad)AP überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Ach so, was ich nicht gesagt hatte, es handelt sich um einen Stufe 1 -Charakter, 1 oder 2 AP wuerden es also durchaus tun...

Ich habe das Gefühl, dass das Problem ganz falsch angegangen wird. Wenn wir diesem Grad-1-Schattenweber, der nach der GB-Rechenmethode immerhin im Schnitt 4 AP hat (im Höchstfalle sogar deren 10!) nun nicht mehr AP geben, sondern seine Ausgaben beim Zaubern senken, ist ihm vielleicht viel mehr geholfen. Mein Vorschlag ist daher:

 

Ein Ring der "Zaubermacht" (ABW 3 [oder auch mehr])

 

 

Dieser Ring wirkt genau wie der Zauber "Zaubermacht", nur, dass er keinen Thaumagral erfordert. Eine Nutzung des Rings erfordert eine Art Einstimmung oder Meditation (nicht die Fertigkeit "Meditieren" ist hier gemeint) von zehn Minuten Dauer, analog zur Zd des Zaubers. Bei erfolgreicher Anwendung (und erfolglosem ABW-Wurf) hat unser Schattenweber einen EW+2:Zaubern [auf Grad 1 auch nicht zu verachten] sowie muss für jeden Zauber einen AP weniger ausgeben, aber natürlich mindestens einen.

 

Wie wäre es denn damit? Damit ist auch der körperlichen Fragilität des Gnomen Rechnung getragen, denn mehr AP würde auch bedeuten, dass er länger kämpfen kann, etc. Das ist m.E. ja nicht ganz Sinn der Sache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ja, ich glaube das gefaellt mir ganz gut. Stellst Du dir das Juwel eher in einen Ring oder eine Kette gefasst vor? Ich glaube Kette ist besser...

Und es ist blau, richtig?

 

Violett ;)

 

Da der Zauberer Körperkontakt zu dem Juwel haben muss, würde ich dem Charakter einfach das Juwel geben. Wie er es benutzt oder einfassen lässt, würde ich dem Spieler überlassen. Einfach in die Hosentasche stecken geht auch. Eingefasst an einer Kette dürfte aber praktischer sein...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Ring der "Zaubermacht" (ABW 3 [oder auch mehr])

 

 

Dieser Ring wirkt genau wie der Zauber "Zaubermacht", nur, dass er keinen Thaumagral erfordert. Eine Nutzung des Rings erfordert eine Art Einstimmung oder Meditation (nicht die Fertigkeit "Meditieren" ist hier gemeint) von zehn Minuten Dauer, analog zur Zd des Zaubers. Bei erfolgreicher Anwendung (und erfolglosem ABW-Wurf) hat unser Schattenweber einen EW+2:Zaubern [auf Grad 1 auch nicht zu verachten] sowie muss für jeden Zauber einen AP weniger ausgeben, aber natürlich mindestens einen.

 

Wie wäre es denn damit? Damit ist auch der körperlichen Fragilität des Gnomen Rechnung getragen, denn mehr AP würde auch bedeuten, dass er länger kämpfen kann, etc. Das ist m.E. ja nicht ganz Sinn der Sache.

 

Stimmt, das trifft den Kern der Sache viel besser. ABW werde ich wohl ein wenig hoeher ansetzen, soll ja nichts fuer die Ewigkeit sein ;) Danke Bro!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...