Zum Inhalt springen

Handlungsrang - wird er durch eine Rüstung verringert?


Empfohlene Beiträge

In einer unserer letzten Sessons stellte sich die Frage:

 

1.) ob der Gewandheitsabzug der Rüstung auch die Gewandheit aus welcher der Handlungsrang resultiert, reduziert.

 

Ich war mir recht sicher dass dem so ist, mein war Spielleiter anderer Ansicht. Aus den Regeln konnten wir dies nicht zweifelsfrei erkennen und ich habe leider keine zur Hand.

 

1.a) Mein Char ist Krieger mit Kampf in VR, Gw: 83, trägt Ritterrüstung (-60GW) und einen Bihänder (-20GW auf den Handlungsrang) also bin ich bei 03 dran, korrekt?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Bearbeitet von Yedaya
"Initiative" in "Handlungsrang" aufgrund Akeem al Harun´s Hilfe korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Der Handlungsrang deiner Figur liegt bei 33 (Ritterrüstung: Gw -50, S. 98, DFR) . Wenn Du mit dem Bihänder angreifst und ihr mit den Waffenrang-Regeln spielt, liegt der Angriffsrang bei 13 (S. 227f., DFR).

 

Da der Handlungsrang direkt von der Gewandtheit abhängt (S. 88, DFR) und die Gewandtheit durch die Rüstung verringert wird (S. 98, DFR), sinkt auch der Handlungsrang.

 

Initiative ist bei Midgard aber etwas anderes (S. 86f, DFR): Wer sie gewint, darf entscheiden, wer sich in der Bewegungphase als erster bewegt. Unabhängig von Rüstungen und Waffenrängen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Du wirfst einige Begriffe durcheinander. Wenn man es aufdröselt, dann wird es klarer:

 

Die Initiative wird vor der Bewegungsphase bestimmt und ist unabhängig von der Gewandtheit der Beteiligten.

Nach der Bewegungsphase kommen die Handlungen in der Reihenfolge des Handlungsranges. Für Deinen Krieger ergibt sich ein Handlungsrang von 33 (Gewandtheit mit Einschränkung durch Rüstung, der Malus beträgt aber "nur" 50, nicht 60). Er darf also erst zuschlagen, nachdem alle Gegner mit einem Handlungsrang (meist gleich mit der Gewandtheit) größer 33 ihre Aktion hatten.

 

Mit der optionalen Regel des Waffenrangs reduziert sich der Handlungsrang nochmal um 20 (wie Du ja selbst gerechnet hast) auf 13.

 

Du siehst, Deine Rechnung ist richtig (bis auf die 60, statt 50). :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Akeem al Harun, Orlando Gardiner und Solwac: Ok vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Frage ist ausführlich beantwortet und für den Rest weiß ich jetzt wo ich nachlesen werde.

 

@Solwac: Danke für den sympatischen Wilkommenssmiley :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...