Zum Inhalt springen

Urruti


Adjana

Empfohlene Beiträge

Während ich so freitagsdösig in der Mittagspause durchs Forum schwimme, fällt mir auf, dass da doch ein Land fehlt: Urruti. Gab's das nicht mal?

 

War noch nie da und weiß nicht, wie's da aussieht. Und anscheinend ist es unter "Regionen" einfach nicht vertreten, ohne dass es aufgefallen wär...

 

Viele Grüße von Adjana

(die übrigens gerade in einer Wasserelementarebene herumreist und sich nach der Wüste sehnt)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Adjana,

 

Urruti liegt im Bergland an der Ostküste Lamarans zwischen Bulugi und Eschar.

 

Im QB Eschar gibt es unter Beziehungen zu den Nachbarn glaube ich ein paar Sätze über Urruti. So weit ich mich erinnere ist es dort recht unwegsam und die Bevölkerung ist so kampferprobt, daß selbst die Meketer keinen dauerhaften Erfolg hatten.

 

Der Legende nach soll es dort ein Amazonenreich geben.

 

Wenn es Dich interesseirt schaue ich noch mal im QB nach.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

da ich als reines Gebilde auf Papier nicht wissen kann was ein Quellenbuch ist bitte ich Dich um Erklährung (als Wasserbeschwörer bin ich an Quellen immer interessiert, auch wenn sie in Büchern liegen, was ich allerdings schon als ein wenig unpraktisch erachte...) smile.gif

also bin ich auf die Legenden angewiesen, nach denen es irgend so ein mistriöses Volk geben soll... Bestätigen vermag ich allerdings nichts

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

smile.gif

ja danke für die Information. Den Digest kenn ich, den Herold leider nicht und zu Hause steht das Quellenbuch in dem sowohl die Legende drin steht wie auch dass es eben eine sei, sagt der Schreiberling und lässt mich unwissendes Konstrukt weiter im unklaren über was ich denn hier erzähle...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote from Birkin Pfeifenkraut, posted on Aug. 24 2001,21:13

<div id='QUOTE'>Sayah,<p>unter dieser Adresse http://drosi.tuts.nu/md/md91_6.htm findest Du Informationen über Urruti.<p>Gruß

Birkin</div>

 

Nette Geschichte, die mir allerdings doch einbischen zu weit ab von den offiziellen Qellen erscheint. Besonders gdie größe der Städte finde ich etwas übertrieben. wäre diese Kultur dazu in der lage solche Gebilde zu organisieren (Wasserversorgung, Verwaltung etc.), so hätte man sicher schon mehr von ihr gehört. Der Unbeikanntheit zu folge, kann Urruti nicht viel weiter als eine Barbarenkultur sein!

Link zu diesem Kommentar

Urruti ist aber meiner Ansicht nach nciht so abgeschieden, was die Lage betrifft. Da müßte zumindest im Raum Eschar mehr bekannt sein, wenn die Kultur dort etwas zu bieten hätte.

 

Natürlich ist es ja auch eine Frage der Definition, was als barbarisch gilt und was schon kulturell höher stehend ist.

 

Ich habe mich allerdings vor allen über die größe der Städte echauffiert, die meiner Meinung nach erst in wirklich hochstehenden Kulturen möglich sind. So große Anhäufungen von Menschen, würden wohl stärker nach Außen Drängen, in Form von Handel und/oder Ausdehnung des eigenen machtbereiches. Ich muß dazu anmerken, daß mir schon einige Städte in Alba zu groß für deren Kulturstufe erscheinen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nun, die Größe der Städte scheint mir auch etwas übertrieben. Urruti würde ich kulturell etwa in die ausgehende Steinzeit im Übergang zur Bronzezeit ansetzen. (Als RL Äquivalent die Kultur von Catal Hüyük bzw. später noch die Hethiter.)

 

Wobei mir die Digest-Beschreibung eigentlich nicht wirklich gefällt. Irgendwie sollte der Kult etwas archaischer aussehen.

 

Das ein Mann so einfach mal an den Kulthandlungen teilnehmen können darf, (die temporäre magische Geschlechtsumwandlung  ist ja wohl ein ziemlich geringer Preis!) paßt gar nicht.

 

Die einzige legale Möglichkeit für Männer an so einer kultischen Handlung teilnehmen zu können, sollte eine ordentliche Initiation sein. Verbunden mit dem dauerhaften Verzicht auf die eigene Männlichkeit. - Sprich Kastration.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Wiszang, posted on Nov. 14 2001,11:26Quote:

<div id='QUOTE'>Also das mit der Kastration ist auf der einen Seite nicht schlecht, da das irgendwo schon krass ist und damit die Kultur gut beleuchtet wird. Auf der anderen Seite wie ist die Durchführbarkeit?</div>

 

Also, das liesse sich recht einfach bewerkstelligen: Man nehme ein Messer... devil.gif

 

Äh, was meinst Du mit "bewerkstelligen"?

Kulturtechnisch ist der Akt der Kastration ja nun doch schon uralt und wurde mit durchaus primitiven Mitteln durchgeführt. (Besagte Messer.)

 

In der Frühzeit gab es durchaus mehrere belegt Fälle, in denen Kastration kultisch bedingt war. Viele davon passen IMO sehr gut zu Urruti und den damit verbundenen Amazonen.

 

So haben sich im Rahmen der Kulthandlungen zu Ehren der Artemis von Ephesos (dem Hauptheiligtum der Artemis und stark mit dem Amazonenmythos verknüpft) regelmäßig Männer im Trance selbst kastriert. Ihre (männliche) Priesterschaft bestand ausschliesslich aus Eunuchen. Schliesslich verkörpert sie die ungebändigte Kraft des Weiblichen. (Was den frauenfeindlichen Griechen mehr als suspekt war!)

Die weibliche Priesterschaft der Artemis (wie auch der Kybele) führte übrigens regelmäßig kultische "Kriegstänze" auf. Was möglicherweise einer der realen Hintergründe für den Amazonenmythos war.

In diversen schamanistischen Kulturen fügen sich die Schamanen allmonatlich Wunden im Unterleibsbereich zu, um die weibliche Menstruation zu simulieren. Sie imitieren Frauen, um sich deren Macht anzueignen.

 

Spieltechnisch ist das sicher eine andere Frage. Wobei ich auch da finde, dass man für bestimmte Dinge nun einmal einen bestimmten Preis zu zahlen hat. Natürlich liesse sich eine solche Kastration wohlmöglich magisch auch wieder rückgängig machen. Aber da sollte sich der betreffende Spieler überlegen, ob es wirklich ratsam ist, eine Göttin zu betuppen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich denke, es dürfte eine Erfahrung sein, die man(n) nur einmal in seinem Leben durchmacht. smile.gif

Oder man(n) hat einen ziemlich mächtigen Verbündeten...

 

Wäre sicher ein netter Aufänger für eine Kampagne. "Wie werde ich die Erynnien wieder los, die mich dauernd verfolgen. Und ständig Blitzschläge in meinen Helm ist auch nicht gerade vorteilhaft für mein Sozialleben...")

 

Der illegale Weg, ohne Kastration, ist sicher auch nicht zu empfehlen. Belegt ist da z.B. das Zerreissen des Übeltäters durch die aufgebrachten (und ob der religiösen Grenzerfahrung reichlich aufgeputschten) Anhängerinnen. Da nützt dann auch die beste Ausrede nicht mehr viel.  Die sind nicht besonders zugänglich für Argumente. (Schöner Abenteurertod: Zerrissen von aufgebrachten Frauen. Besonders nett, wenn Bekannte dabei waren. devil.gif )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn man das mit den Hethithern ernst nimmt, ist Urruti alles andere als Barbarisch;-)

Dann bewegen wir uns in einer der alten Kulturen im vorderasiatischem Raum (KleinAsien) und da gibt es nicht viele barbarische Kulturen;-)) Und das Paßt auch mit den Amazonengeschichten, ist recht Nahe an der Krim.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...