Zum Inhalt springen

Soloabenteuer


Empfohlene Beiträge

Ich sitze gerade an einem kurzen Solo-Abenteuer, das zu Werbezwecken auf Cons verteilt werden soll. Davor aber suche ich noch Spieltester. Mehr als eine Erwähnung an prominenter Stelle kann ich aber nicht bieten ...

 

Mag jemand?

 

Rainer

 

:wave: Hier.

 

Ich würde es gerne Testen.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Anmerkung insbesondere für die Testspieler: Ich habe die Voraussetzungen, das Abenteuer auch mit einer eigenen Figur spielen zu können, gerade deutlich (wenn auch nicht ganz regelkonform ...) gelockert. Der entsprechende Passus lautet jetzt:

 

Es ist zwar möglich, eine eigene Spielerfigur zu führen, aber das mag an einigen Stellen (z.B. beim Einsatz der Peitsche) problematisch werden, da dann manche der vorgegebenen Möglichkeiten nicht mehr greifen bzw. sich andere anbieten, die das Abenteuer nicht abdeckt. Die zentralen Fertigkeiten für das Abenteuer sind Archäologie und Suchen; sind diese nicht vorhanden, kannst du sie (nur für Zwecke dieses Abenteuers!) durch Allgemeinbildung mit einem Abzug von –2 (ist auch Allgemeinbildung nicht vorhanden, dann nimm als Erfolgswert deine durch 10 geteilte Intelligenz) bzw. durch Sehen mit einem Abzug von –2 ersetzen.

 

Den mitgelieferten Abenteurer werde ich, so sich das vom Platz her machen lässt, in Form eines normalen Datenblattes vorstellen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Kurze Anmerkung insbesondere für die Testspieler: Ich habe die Voraussetzungen, das Abenteuer auch mit einer eigenen Figur spielen zu können, gerade deutlich (wenn auch nicht ganz regelkonform ...) gelockert. Der entsprechende Passus lautet jetzt:

 

Es ist zwar möglich, eine eigene Spielerfigur zu führen, aber das mag an einigen Stellen (z.B. beim Einsatz der Peitsche) problematisch werden, da dann manche der vorgegebenen Möglichkeiten nicht mehr greifen bzw. sich andere anbieten, die das Abenteuer nicht abdeckt. Die zentralen Fertigkeiten für das Abenteuer sind Archäologie und Suchen; sind diese nicht vorhanden, kannst du sie (nur für Zwecke dieses Abenteuers!) durch Allgemeinbildung mit einem Abzug von –2 (ist auch Allgemeinbildung nicht vorhanden, dann nimm als Erfolgswert deine durch 10 geteilte Intelligenz) bzw. durch Sehen mit einem Abzug von –2 ersetzen.

 

Den mitgelieferten Abenteurer werde ich, so sich das vom Platz her machen lässt, in Form eines normalen Datenblattes vorstellen.

 

Rainer

Ist nach dem überarbeiteten Regelwerk "Allgemeinbildung" nicht mehr universell mit +3 vorhanden? Wenn doch, erübrigt sich die Regelung mit der Intelligenz, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hm, stimmt. Aber die Beispielfigur hat Archäologie+8; Spielerfiguren, die Allgemeinbildung als Teil ihres Lehrplans lernen, haben es auf +10. Deshalb die Äquivalenz. Durch die universelle Allgemeinbildung (die dann natürlich nicht nicht die -2 erhalten darf), wird es natürlich deutlich schwieriger.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hm, stimmt. Aber die Beispielfigur hat Archäologie+8; Spielerfiguren, die Allgemeinbildung als Teil ihres Lehrplans lernen, haben es auf +10. Deshalb die Äquivalenz. Durch die universelle Allgemeinbildung (die dann natürlich nicht nicht die -2 erhalten darf), wird es natürlich deutlich schwieriger.

 

Rainer

Wer nach einem Bild eines Götzen irgendwo im Urwald fahnden soll, sollte Ahnung von Archäologie haben. Allgemeinbildung -2 ist schon ein schlechter Ersatz. Nun stell Dir mal vor, die SpF hat eine In von 20, ich weiß, völlig utopisch. Aber Allgemeinbildung hätte der dann nur noch +1.

 

Ich finde, für dieses kurze Abenteuerszenario kann man auch ruhig eine vorgefertigte Figur haben bzw. den Rat mit Peitsche und Archäologie bekommen. Wer es nicht nötig hat, dem Rat zu folgen und weder mit Peitsche da reinzugehen noch Ahnung von goldenen Götzen zu haben, der ist dann irgendwie selbst Schuld. Das ist nunmal das Problem eines fertigkeitsbasierten Spiels. Beim Einsamen Wolf kommt man mit ein paar Eigenschaften aus.

Link zu diesem Kommentar
Jo, soll mir recht sein, dann schmeiße ich das mit der In/10 wieder raus. Und ich gehe auf Allgemeinbildung -4, allerdings universell ohne Abzug.

 

(Niedrige Eigenschaftswerte geben übrigens keine Abzüge mehr auf universelle Fertigkeiten.)

 

Rainer

:blush: Wann kommt das Buch denn?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...